• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Horst-Thread (Gerüchteküche zum 5D Nachfolger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht kann man bei Vollmond fotografieren? :)

Vielleicht muss es heißen nur bei?

Nein, das hat er wahrscheinlich wirklich so gemeint, dass dann der Vollmond als Beleuchtung zum Fotografieren ausreicht. Da fehlt auch nicht mehr viel dran.

Im übrigen gefällt mir das Nikon feature , die Cropobjektive mit verkleinerter belichteter Sensorfläche weiter nutzen zu können.
Also Crop und Vf in einem?

Geht aber bei Canon (zumindest ohne aufwändige spezielle Spiegelmechanik) nicht, da die EF-S Objektive weiter in den Spiegelkasten ragen und ein FF-Spiegel beim Hochklappen gegen die Hinterlinse schlagen könnte. Und für Crop-Objektive von Frendherstellern wird Canon sicher keine speziellen Funktionen anbieten. Wer's möchte, kann ja später in der EBV croppen.

---

Uups, da war ich wohl zwei Minuten zu langsam. Aber zur Vervollständigung: Canons EF-S Linsen sind die einzigen Crop-Linsen, die weiter in den Spiegelkasten ragen.

Dann machts klack und der Spiegel ist kaputt.

Wie wurde das bei Nikon gelöst? sieht man dann im Sucher ein rundes kleines Bild, so wie wenn man ein Sigma DC Objektiv an eine VF Canon schraubt?

Dass das bei den Canon VF Kameras wegen der Bajonettunterschiede nicht geht is mir schon klar.

Meine Güte, was für ein Riesenthread - die ganzen Fototechnik-Spielkinder drehen jetzt durch wegen der 5D2, wie? =)
Will mich da gar nicht ausnehmen.. allerdings ist die Sony A900 mit ihrem 100%-Sucher und Sensorshift ein interessanter Konkurrent. Und ich bin völlig offen in Bezug darauf, ob meine nächste Kamera wieder eine Canon ist oder eine Nikon, Sony, Yashica..

Freue mich schon auf die Spielkramvorstellungen der Photokina. :top:

Nunja, das konnte der Vorgänger (Lichtstarkes Glas vorausgesetzt) auch schon :rolleyes:

... aber ein weing rauschärmer wär' schon nett ;)

Stimmt nicht. Die Gebäude werden nicht vom Mond angestrahlt, sondern sind separat beleuchtet. Und der Rest ist eindeutig unterbelichtet. Nix gegen das Foto, aber als Beweis zur Mondlichttauglichkeit von ISO 3200 taugt es nicht. Da fehlen schon noch ein paar Empfindlichkeitsstufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, was für ein Riesenthread - die ganzen Fototechnik-Spielkinder drehen jetzt durch wegen der 5D2, wie? =)
Will mich da gar nicht ausnehmen.. allerdings ist die Sony A900 mit ihrem 100%-Sucher und Sensorshift ein interessanter Konkurrent. Und ich bin völlig offen in Bezug darauf, ob meine nächste Kamera wieder eine Canon ist oder eine Nikon, Sony, Yashica..

Freue mich schon auf die Spielkramvorstellungen der Photokina. :top:

Ja, so ist das halt mit Männerspielzeugen :D. Die Horst ist wohl die am meisten ersehnte Kamera der letzten zwei Jahre, eben weil sie so spät kommt. Und wenn's nicht konkretes zu berichten gibt, wird halt Small Talk gehalten. Eindeutig bekannt über die Horst sind derzeit zwei Dinge: Sie wird das Fotografieren nicht revolutionieren. Und vielleicht 99% der Bilder, die mit einer Horst geschossen werden, hätten genausoschön mit einer 5D, oder auch noch was kleinerem, gemacht werden können. Was viele andere, mich eingeschlossen, nicht unbedingt vom Kauf abhält - abwarten.

Ich finde die D700 super, auch als Kamera. Und die A900 auch, vielleicht auch als Kamera. In jedem Fall aber beide super als Wettbewerber zu Canon und damit als Initialzünder eines FF-DSLR-Preisrutsches :evil:

Wo das Problem ist? Schau mal in den 50D Thread: Dort regen sich die Leute seitenweise darüber auf, daß Ihre vorhandene Kamera (40D) in der Produktlinie nun einen Platz tiefer angesiedelt ist (Stichwort: Kleine Schwester). Viel zu viele sehen in dem Zeugs ein Statussymbol. DAS ist das Problem. (Aber zum Glück nicht meines:D)

Ich glaub ein paar haben sich auch aufgeregt das die 450D auch einen rot umrandeten Trageriemen hat. Einige haben aber nicht bedacht, dass die 40D so tief im Preis gesunken ist das man vo 3 Jahren nicht einmal eine 350D damit kaufen hätte können.

Wer was zum angeben haben will holt sich die 3D oder gar eine 1D und kann damit auf die 7D besitzer runter schauen. Ich würd mit meiner billigen 7D Bilder machen und Spass haben.

War doch zu KB-Zeiten auch möglich Objektive zu bauen, die für ein 3,6 x 2,4 cm kleines Bildchen eine ordentliche Qualität liefern.

Ändert nicht daran, dass für die VF Kameras seit Erscheinen der 5D immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass die wenigsten Objektive VF tauglich sind (Vignettierungen).

Im übrigen gefällt mir das Nikon feature , die Cropobjektive mit verkleinerter belichteter Sensorfläche weiter nutzen zu können.
Also Crop und Vf in einem?

Mir ist noch kein EF Objektv aufgefallen das nicht Vollformattauglich war. Ich Fotografiere nun schon seit 3 Jahren mit einer 5D und hatte fast 20 verschiedene Objektive an der Kamera.

Ich glaube nicht , dass da bald der ganz große run auf's VF einsetzt, solange dafür nur die richtig guten Objektive taugen. Nicht jeder gibt gerne 700 Euro oder deutlich mehr für ein Objektiv aus.

Wenn der grosse rum auf KB-DSLR's einsetzt und die Dinger für jedermann bezahlbar werden, spielt es keine Rolle, ob die Objektive etwas taugen oder nicht.

Fast alle Leute in meinem Umfeld fotografieren egal ob sie eine xxxD oder xxD haben mit "Kit"-Linsen, sprich 18-55 und 55-200. Evtl. hat einer ein 17-85IS (hab ich auch) oder ein 70-300IS. Diese leute kaufen von jetzt an ihre xxxD und xxD nur noch im Kit mit dem 18-200mm.
An KB kaufen die sich dann ein 28-300mm oder wenn es gut kommt ein 24-85 + 70-300. Aber für KB hat Canon noch gar keine EF-Linsen für günstige Kit's und darum glaube ich auch nicht, das es in kürze soweit kommen wird.

Mir ist noch kein EF Objektv aufgefallen das nicht Vollformattauglich war. Ich Fotografiere nun schon seit 3 Jahren mit einer 5D und hatte fast 20 verschiedene Objektive an der Kamera.

Das freut mich zu hören, dann steht dem Siegeszug des VF bald nichts mehr im Weg. Mir persönlich ist ziemlich egal, ob andere mit VF oder Crop fotogafieren.
Als "Staussymbol" müsste es sowieso mindestens der Profibody der 1er sein. Und ich finde es eher peinlich wenn jemand dann mit Profiequipment vielleicht mittelmässige Bilder produziert.
"Statussymbol" sollten eher gelungene Bilder sein,egal womit erzeugt.
Ich wünsche mir trotzdem eine HORST mit richtig rauscharmem Sensor bis 6400.

Jepp, auch das 28-135 und das 24-85 (nicht gerade die hochpreisigsten Optiken) schlagen sich leidlich gut an der 5D. Im Vergleich zum 17-85 IS am Crop sogar besser. Bereue weiterhin das 24-85 verkauft zu haben, das 24-105 IS war zwar merklich besser, mir aber für diesen (von mir nur bei wenigen Gelegenheiten benötigten) Brennweitenbereich zu teuer.

Aber ganz ehrlich: Um primär z.B. ein 24-85 oder ein 28-135 am KB Sensor betreiben zu wollen, würde ich den Aufpreis des größeren Sensors gegenüber einer dreistelligen EOS samt 17-85er nicht in kauf nehmen.

Jepp, auch das 28-135 und das 24-85 (nicht gerade die hochpreisigsten Optiken) schlagen sich leidlich gut an der 5D. Im Vergleich zum 17-85 IS am Crop sogar besser. Bereue weiterhin das 24-85 verkauft zu haben, das 24-105 IS war zwar merklich besser, mir aber für diesen (von mir nur bei wenigen Gelegenheiten benötigten) Brennweitenbereich zu teuer.

Aber ganz ehrlich: Um primär z.B. ein 24-85 oder ein 28-135 am KB Sensor betreiben zu wollen, würde ich den Aufpreis des größeren Sensors gegenüber einer dreistelligen EOS samt 17-85er nicht in kauf nehmen.

Aber für "leidlich gut" würde ich mir keine Kamera kaufen,die bessere Ergebnisse bringen soll als meine 40D. Bin ja deshalb auch vom 17-85 auf das 17-55 umgestiegen.

Aber für "leidlich gut" würde ich mir keine Kamera kaufen,die bessere Ergebnisse bringen soll als meine 40D.
Schreib ich ja: Ich würde mir für ein 24-85er oder ein 28-135er auch keine KB Kamera kaufen, aber es ist halt im Gegenzug schlichtweg falsch, dass teure Linsen für den KB Sensor zwingend notwendig sind.

Ich habe die 5D primär für das TS-E 90 und das 135L, für den ein paar mal im Jahr benötigten STandardbereich würde mir aber ein 24-85 voll auf reichen, da brauche ich kein 24-105er, genau so würde mir dafür am Crop ein 17-85er reichen.

Falsch, da muss ich dir heftig widersprechen. Listenpreise sind die Basis für alles. Direkte Kunden Hersteller, sprich Händler und Distributoren, haben ihre Einkaufskonditionen und die sind meist „Liste minus x%“. Größere Kunden erhalten mehr Nachlass, kleinere weniger. Im Vertrag wird der Prozentsatz vereinbart, der Rest über die Liste gesteuert. Zusätzlich können die Hersteller aber Aktionen für den Handel fahren, ähnlich dem Cash-Back für die Endkunden. Dann kommt es zu Straßenpreisen wie jetzt bei der 40D, die mit dem Listenpreis und Händlerrabatt alleine nicht darstellbar wären.
Was interessieren mich als Käufer irgendwelche Preisbasen? Mich interessiert nur der Kaufpreis und der ist niemals Liste. Klar gibts Leute die Liste bezahlen aber auch z.B. bei der 1D Mark III haben Leute wenige Tage nach Erstlieferung deutlich weniger bezahlt.
Soweit die graue Theorie. Die Crux ist doch, dass wir von neuen Kameras erst mal nur die Listenpreise erfahren. Bis die Produkte ausgeliefert werden und sich ein Straßenpreis gebildet hat, dauert es Wochen, manchmal Monate.
Kam bisher nur auf die Verfügbarkeit an. Waren schnell ausreichend Kameras lieferbar, sackte der Preis auch schnell ein. Waren nur einzelne Kameras verfügbar, war meist nahe Listenpreis fällig. Ich denke aber nicht das Canon diesesmal wieder versucht, die Menge der Kameras künstlich klein zu halten.
Wenn wir aber unsere Theorie anwenden, können wir zum Einen die Straßenpreis vorausahnen. Zum Anderen kann die Position eines neuen Produktes auch über den Listenpreis bestimmen werden. Wenn der Listenpreis der (neuen) Kamera A 30% niedriger ist als der (älteren) Kamera B, wird das auch bei den Straßenpreisen so sein.
Darum knickte die 40D auch so eklatant und drastisch ein? Was nachher als Straßenpreis rauskommt, kann keiner vorher sagen. Außer das er sicher unterhalb UVP liegt ;)
Für den großen Horst heißt das: mögliche Liste 3300 € (evtl. auch 2999 €). Das liegt rund 1000 € unter dem Listenpreis der 1D, und auch der zu erwartende Straßenpreis könnte 1000 € niedriger liegen, vielleicht bei 2500 – 2800 €, und damit wieder 1000 € über dem Straßenpreis der kleinen Horst. Das sind große Abstände, da ist viel Luft für alle. Selbst wenn 1D und Horst im Preis näher beieinander wären, würde es nicht stören. Das eine ist eine Reportagekamera mit 10 fps und Handgriff, das andere eine Kreativkamera mit hoher Auflösung. Das wäre wie Kombi und Cabrio, beides hat seinen Platz.
Das kommt einzig auf die Spezifikationen an, welchen Preis der Markt akzeptiert. Die UVP der 5D wurde vom Markt auch nicht angenommen, kurze Zeit später gab es schon 300eur Cashback. Mit der jetzigen Nikon-KOnkurrenz muss Canon da ganz genau aufpassen, es gibt eben echte Konkurrenz auf allen Ebenen.
Stimmt. Aber ich denke, Nikon wird genauso wenig unter den bestmöglichen Preis gehen wollen wie Canon.
Nikon muss aber angreifen. Genauso wie die D300, D700 und die D3 einen Kampfpreis haben. Nikon will Marktanteile, die bekommt man nicht geschenkt.

An dieser Stelle muss ich der Werbeabteilung von Canon mal ein Lob aussprechen, so viel Resonanz auf so wenig Fakten ist einfach traumhaft :top::ugly:
Ein paar Amerikaner prüfen sicher schon eine Klage wegen Arbeitsausfall wegen dem vielen Forenlesen :D

Ansonsten freue ich mich schon auf das jammern wenn der Nachfolger entweder technisch oder preislich komplett enttäuscht ;) (die derzeitigen Erwartungen finde ich überzogen.)

Ich denke es wird nur eine Kamera werden. Die Kamera mit dem Mond, und die in der Animation sind identisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten