• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Der große TRONIX-EXPLORER-Thread

• Themenersteller Themenersteller Gast_9679
  • Erstellt am Erstellt am
LIESST hier eigentlich irgendjemand diesen Beitrag oder mal die Herstellerseite mit den technischen Spezifikationen ???????

ja ich, wo ist dein Problem?

Kann ja sein, dass ein Notebook aus irgend einem Grund nicht geht, obwohl es unter 150W hat...was weiss ich, bin ja kein elektroniker. Für was ist der Thread, wenn nicht für Fragen?

Zum Laden von nem Kameraakku kann man ihn vielleicht noch nehmen (aber bitte wer geht nicht mit vollen Akkus zum Shooting?) und ein Notebook dürfte zumindest den XT über 1-2 Stunden nicht all zu sehr in die Knie zwingen. (5-6A für ein Notebook würde bei 2x17Ah Akkus (?) bei 2 Stunden ganz grob nen Drittel der Energie der Akkus ziehen.

Danke, mehr wollte ich doch gar nicht wissen. :top:

Gruss

Max

a) ja ich, wo ist dein Problem?

b) Kann ja sein, dass ein Notebook aus irgend einem Grund nicht geht, obwohl es unter 150W hat...was weiss ich, bin ja kein elektroniker.

c) Für was ist der Thread, wenn nicht für Fragen?
a) anscheinend nicht: http://www.innovatronix.de/Download/ExplorerXTebrochure.jpg
b) bei notebooks gibts fast immer schaltnetzteile. die könnten mit der ausgangsspannungkurve des explorers stress bekommen, theoretisch.
c) aber nicht für fragen, die man durch lesen der vorhandenen manuals mit ein bissl guten willen erlesen kann. man muß das rad ja nicht neu erfinden.

...mir geht es um den kleinen, und da hab ich rausgelesen dass max. 150w.

b) bei notebooks gibts fast immer schaltnetzteile. die könnten mit der ausgangsspannungkurve des explorers stress bekommen, theoretisch.
...und genau wegen sowas frage ich...oder steht das schon irgendwo ich Thread oder in dem Datenblatt? Wenn ja, hab ichs überlesen...sorry.

Aber nix für ungut. Danke für die Antwort.

Gruss

Max

Hallo,
spricht eigentlich irgendwas dagegen den explorer in Amerika zu bestellen? Was ist z.B. mit Garantie? Darüber hab ich jetzt nichts gelesen. Jemand schon Erfahrungen gemacht. Wenn ich mich nicht irre, bekommt man den Explorer xt in Amerika zum Preis des 1200er in Deutschland. (wenn nicht sogar etwas günstiger).

Danke

gruss

Max

Heute morgen kam endlich mein Tronix Explorer an. Richtig niedlich der kleine, und vor allem leicht gegenüber meinen USV´s die ich vorher benutzte. Habe auch kurz mal einen 500er Venditus und einen 260er Walimex rangehangen und es funktioniert einwandfrei. :-)
Aber jetzt heisst es erstmal Akku laden.

Hat eigentlich schon jemand mal den Tronix Explorer im Auto geladen? Wie lange dauert dies ungefähr?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
langeee :), hab den mal am Auto drangehabt, als er fast leer war. Die Ladezeit betrug allerdings auch ca 20 min, hat natürlich fast garnichts gebracht.

im auto kannst du nur ne "notladung" auf ein paar prozent kapazität machen. wieviel wirklich ist abhängig von der spannung (also dem zustand) der autobatterie. richtig voll geht nur am stromnetz zuhause. :top:

Hallo,
muss jetzt doch nochmal nachhaken...

Zitat:
Zitat von B2R
da käme doch noch Zoll und Porto hinzu glaube ich
lohnt eher nicht meiner Meinung nach.(wenns dazukommt)
mfg

ja so ist es.
ich hab mit creditkarte bezahlt, und der postbote wollte dann nochmal knapp 40 euro zoll haben.

Wenn ich richtig rechne, kostet der explorer xt in USA incl. Versand ca. 270 Euro. Wenn dann noch 40Euro fürn Postboote draufgehn, bin ich bei 310 Euro. Das wäre dann genau der Preis, den ich in Deutschland auch zahlen würde, hätte aber halt anstelle des 1200ers den xt. Der soll hier etwa 100 Euro mehr kosten...wenn er dann mal verfügbar ist.

Also würde es doch Sinn machen in USA zu bestellen, oder? Hatte jemand schonmal nen Garantiefall mit einem USA-Teil?

Oder vergesse ich noch irgendwelche Nachteile, gegenüber dem deutschen explorer?

edit: Ich hab grad auf der amerikanischen Seite gelesen, dass der xt nur einen 14V Lade-Anschluss fürs Auto hat. Weiss jemand oder das beim zukünftigen deutschen xt anders sein wird. Bzw. hat der amerikanische 1200er auch ein 14V Anschluss?

Danke

Gruss

Max

Zuletzt bearbeitet:
14V bzw 13,8V ist doch völlig normal. Das ist die Spannung im Auto, wenn der Motor läuft. Da ist die Spannung deutlich über 12V, da man sonst keine Batterie laden könnte. Um 12V ist die Spannung unter Standardlast, und ab 10,8 ist sie quasi leer. Also alles im grünen Bereich *gg*

14V bzw 13,8V ist doch völlig normal. Das ist die Spannung im Auto, wenn der Motor läuft. Da ist die Spannung deutlich über 12V, da man sonst keine Batterie laden könnte. Um 12V ist die Spannung unter Standardlast, und ab 10,8 ist sie quasi leer. Also alles im grünen Bereich *gg*

....logisch! Jetzt stand ich aufm Schlauch...dacht die ganze Zeit an 24V und LKW etc...

Danke Dir :top:

Gruss

Max

Nochmal ne Frage:
kann man eigentlich irgenwie rausfinden, bzw. ausrechnen wieviel der Zoll genau ist? Ich hab gerade mal danach gegoogled.... da sind es in vielen Fällen bei Waren um die 300 Euro bis zu 80 Euro aus den USA.
Habt ihr alle das gleiche, also um die 40 Öre bezahlt?

Danke

Gruss

Max

Hallo,
hat mittlerweile eigentlich jemand schon den explorer xt?
Ich überlege immernoch ob ich den XT in den USA bestellen soll, oder für ca. 10Euro weniger den 1200er aus Deutschland...

Also beim neuen reizt mich eigentlich nur die höhere Dauerleistung, damit ich mit anderen Geräten flexibler bin. Den zusätlichen Anschluss für den Akkupack brauch ich nicht. Und die möglichen schnelleren Ladezeiten für Blitze, kann ich bei meinen kleinen Uralt Multiblitzen, oder Walimex wahrscheinlich nicht nutzten...weil schneller als an der Steckdose wirds wohl nicht :-)

Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Gibts irgend ein riesen Vorteil der xt, den ich nicht aufgezählt habe? Oder vielleicht sogar etwas was für den 1200er spricht?

Danke

Ich hör dann auch auf zu nerfen ;)

Gruss

Max

Hallo,
hab mich für den deutschen 1200er entschieden...Bestellt und schneller als der Wind war er auch schon da...alles super :top:
Meine multiblitz ministudio 202 gehn auch :top:

Ne Frage hab ich aber noch...

Weiß jemand ob man den Hochkant lagern bzw. transportieren kann? BleiAkkus dürfte das ja nichts machen, oder?

Hab in meinem Blitzkoffer noch genau ein hochkanntes Fach frei, da würd er schön reingehn.

Gruss

Max

Noch eine Frage zu dem Thema.

Bei uns stehen Shootings an die wir in der ägyptischen Steinwüste abfackeln müssen, und in der Algarve.

Also wettertechnisch teilweise sehr extrem, traut ihr den Teilen zu auch unter
solchen Temperaturen ihren Dienst zu verrichten...bzw. das Problem mit
der hohen Luftfeuchtigkeit?

Gibt es spezielle Cases in denen man die Explorer witterungsgeschützt
aufbewahren kann?

Wäre super wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte. :)

LG

Zottl

Hi,
wie würdet ihr denn die Geräuche beschreiben die der Explorer so nach dem Blitzen macht?
Bei mir ist das schon recht laut. Hört sich an wie ein zischen, oder ein verdampfen...hört sich ganz schön fies an :ugly:
Hoffentlich ist da alles ok.

Erzählt mal :top:

Gruss

Max

die Geräusche sind ganz normal. Mir ist aufgefallen, je mehr Ws du an dem Explorer dran hast, desto heftigere Geräüsche gibt er von sich :)

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten