• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Der große TRONIX-EXPLORER-Thread

• Themenersteller Themenersteller Gast_9679
  • Erstellt am Erstellt am
ist halt die Frage wie lange man warten muss bis die Blitze geladen sind ?
jemand Erfahrungen - bei umdie 1000Ws ?

geht bestimmt da die fast bauglich zu den linkstar blitzen sind
sehe ich auch so.

ist halt die Frage wie lange man warten muss bis die Blitze geladen sind ?
jemand Erfahrungen - bei umdie 1000Ws ?
naja ungefähr genauso lange wie an der Steckdose. Ab 1200Ws nimmt die Ladezit dann DEUTLICH zu, da nur noch die Dauerlast von 150W (nicht Ws!) zum Laden genutzt werden kann.

Nun gibt es ja inzwischen den Tronix XT. Abgehalten vom Kauf des Vorgängers hat mich die Ungewissheit, ob die HENSEL EXPERT PRO 500 mit dem Teil funktionieren, da sie ja ne digitale Anzeige haben. Dazu habe ich auch keinen konkreten Bericht gelesen.

Hat jemand pos oder neg Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem Explorer und diesen Blitzen?
Weiß jemand ob die HENSEL EXPERT PRO 500 am XT funktionieren sollen?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

Beste Grüße
René

Muss man die Explorer wirklich permanent am Netz lassen wenn sie nicht genutzt werden???

Muss man die Explorer wirklich permanent am Netz lassen wenn sie nicht genutzt werden???
Nein, aber der Bleigel akku ist naturbedingt anfällig für eine tiefentaldung. wenn der den zustand mal erreicht hat, ist er platt. es ist also sowas zu vermeiden. ich lade meinen alle paar wochen mal ffür nen tag auf, und gut ist. die stromaufnahme im standy-betrieb mus sich mal messen.

Wie ist jetzt eigentlich die Akku Leistung des Tronix? Also wieviele Blitze mit einem 500Ws Blitz kann man rechnen?

mfg
Bitte mal den Beitrag hier komplett lesen, es wurde schon viel geschrieben.

Ich habe mehrmals 2x 250Ws bei je halber Leistung dran gehabt, und ihn mit gut 200 Auslösungen nicht leer bekommen.

Ein echtes Shooting (kein sinnloses Geknipse) sollte ihn also nicht schocken.

Hallo,
hab hier 3 Blitzköpfte von Multiblitz: Ministudio 202...kann mir jemand sagen ob die auch gehen? In der Liste steht nur ministudio 402. Ist schon ein ziemlich altes Modell, weiss auch gar nicht wieviel Ws.

Danke
Gruss

Max

Wie läuft das eigentlich mit der Tragetasche? Kann man den Tronix Explorer während der Benutzung in der Tasche lassen oder muss man ihn rausnehmen.

mfg

Wie läuft das eigentlich mit der Tragetasche? Kann man den Tronix Explorer während der Benutzung in der Tasche lassen oder muss man ihn rausnehmen.
mfg
Ich habe keine Tragetasche, aber da die Büchse keine Lüftungsschlitze hat, wird die Tasche auch nichts ausmachen. Ich habe nicht bemerkt, das das Gehäuse warm wird. Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der das Ding mal unter Vollast betrieben hat.

Ich habe keine Tragetasche, aber da die Büchse keine Lüftungsschlitze hat, wird die Tasche auch nichts ausmachen. Ich habe nicht bemerkt, das das Gehäuse warm wird. Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der das Ding mal unter Vollast betrieben hat.

Naja spätestens am Wochenende werde ich es wissen.

mfg

Hallo,
hab jetzt ja schon öfters gelesen, dass der explorer 1200 nicht für Dauerlast, wie z.B. eine Windmaschine, gebaut ist. Aber ein Ladegerät für den Akku der Kamera geht ja wohl.

Wie siehts denn aus mit nem Laptop...bei meinem ist leider der Akku total platt. Könnt ich den ranhängen? Ein Laptop sollte ja nicht gerade viel Watt ziehn schätz ich.
Bin grad halt für mich auf der Suche nach anderen nützlichen Möglichekeiten das Teil zu nutzen...dann würden mir die 300 Euro vielleicht nicht so weh tun :D

Gruss

Max

Habe die Tragetasche und es lief alles gut. Ich würde keinem zumuten jedesmal den Explorer aus der Tasche rauszunehmen und wieder rein, denn die Tasche ist sowas von eng, dass ich Probleme hatte den Explorer erstmal reinzubekommen :).Seit dem habe ich ihn nie wieder rausgenommen.

Hallo,
hab jetzt ja schon öfters gelesen, dass der explorer 1200 nicht für Dauerlast, wie z.B. eine Windmaschine, gebaut ist. Aber ein Ladegerät für den Akku der Kamera geht ja wohl.

Wie siehts denn aus mit nem Laptop...bei meinem ist leider der Akku total platt. Könnt ich den ranhängen? Ein Laptop sollte ja nicht gerade viel Watt ziehn schätz ich.
Bin grad halt für mich auf der Suche nach anderen nützlichen Möglichekeiten das Teil zu nutzen...dann würden mir die 300 Euro vielleicht nicht so weh tun :D
LIESST hier eigentlich irgendjemand diesen Beitrag oder mal die Herstellerseite mit den technischen Spezifikationen ??????? :grumble::grumble::grumble:

Nein, der Explorer ist NICHT für Dauerlast ausgelegt, denn er soll ja Blitz mit enorm hoher Energie mit einer kurzen SPitzenlast füttern. Von daher ist die max zulässige Dauerlast beim kleinen Bruder 150W, bei dem XT 300W soweit ich weis. Und bitte dabei bedenken, das damit DEUTLICH die Gesamtleistung sinkt, bzw die Nutzdauer. Klar KANN man theoretisch 2x60W oder 1x150W Einstellicht auch an lassen, dann ist die Büchse aber nach 20min leer. Da ist ein Akku drin, und der wird bei einer so hohen Last (bei 150W immerhin >10A bei 12V nunmal schnell schwach.

Zum Laden von nem Kameraakku kann man ihn vielleicht noch nehmen (aber bitte wer geht nicht mit vollen Akkus zum Shooting?) und ein Notebook dürfte zumindest den XT über ne Stunde nicht all zu sehr in die Knie zwingen. (5-6A für ein Notebook würde bei 2x7Ah Akkus (?) bei 1 Stunden ganz grob nen Drittel der Energie der Akkus ziehen.

Für ne Windmaschine kann man in der Bucht wunderbar die kleinen APC-USV's kaufen, ne süße 700VA tut da gute Dienste. WIe lange weiß ich nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten