• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Der große TRONIX-EXPLORER-Thread

• Themenersteller Themenersteller Gast_9679
  • Erstellt am Erstellt am
Häh ?
Tronix Explorer -->> 1200Ws <---
2x600, 3x400, 4x250, geht alles. Ich gehe davon aus, das die Ladung von 120Ws in einem mir unbekannten "Speicher" vorgehalten wird, die dann abgegeben werden kann, bevor die Spannung einbricht. Allerdings ist zu bedenken, das das Gerät max 150W Dauerlast kann. Dann geht die Blitzleistung in die Knie. Also Einstellicht ist am Blitz eher tabu, versteht sich ja von selbst. Das Einstellicht würde VIEL mehr Leistung aus den Akkus nehmen, wie die Blitzerei.

EINEN ?
Ich sehe ZWEI ....
Bist Du noch nicht wach ? :D
Das was Du meinst, ist der EINGANG Zum Laden mit einem Kaltgerätekabel.
Nimm doch einfach nen normalen Dreierstecker mit, und schon kannst Du drei Blitze und das Ladegerät für Deine Cam Anschliessen :-)) Mensch, das ist doch gar nicht so schwer. In den Explorer kann man ganz normale Schuko oder Eurostecker einstecken, also auch Verteilersteckdosen. Was übrigens Saucool kommt ist eine Dicke USV im Auto, daran den Explorer, und daran eine 4-fach 25m Kabeltrommel ..... dann kannst Du blitzen ohne Ende, ohne was zu schleppen *gg*

Danke für deine Antwort.Sehe gerade,das andere das auch wissen wollten.

jo, braucht man dummerweise. der liegt aber dabei.
Inkorrekt.
Es wird KEIN Adapter benötigt. In diese "komischen" Steckdosen passt so ziemlich alles, was mit STrom betrieben wird! Die Schuko-Stecker sitzen natürlich nicht so fest wie in einer Steckdose mit Schuko, aber der wird ja aufgrund der autarken Enegrgiequelle eh nicht benötigt. Steht aber alles auf dem Infoblatt des Herstellers.

Inkorrekt.
Es wird KEIN Adapter benötigt. In diese "komischen" Steckdosen passt so ziemlich alles, was mit STrom betrieben wird! Die Schuko-Stecker sitzen natürlich nicht so fest wie in einer Steckdose mit Schuko, aber der wird ja aufgrund der autarken Enegrgiequelle eh nicht benötigt. Steht aber alles auf dem Infoblatt des Herstellers.
Das trifft wohl auf die aktuelle Version des Explorers zu, bei den vor ein paar Monaten ausgelieferten wurde jedoch noch ein Adapter benötigt, von welchem dem Explorer je zwei beilagen! Aber da die Dinger weggehen wie warme Semmeln, wird es von den alten sicher gar keinen Lagerbestand mehr geben... ;)

LG, Marc

Ich habe vor ca. 3 Wochen wohl auch die neue Version bekommen. Hierfür benötige ich auch keinen Adapter mehr.

VG, Nico

Inkorrekt.

Bei meinem "alten" brauch ich aber noch Adapter, wusste nicht das es da ne neue Version gibt ;)

Mir wäre die neuere Version auch lieber! Das Gefummel mit dem Adapter ist zwar nicht so wild, aber eines Tages stehe ich mit Model am Set und finde die kleinen Biester nicht... oder sie gehen beim Abbau verloren. So richtig nervig sind die Adapter beim Einsatz der Tasche, wenn diese auch zum Beschweren des Stativs benutzt wird und am Gurt hängt - das gefällt mir ganz und gar nicht!

Wenn es irgendwann einmal einen Gebrauchtmarkt für Explorer gibt, würde ich schon darauf achten, die "neue" Version zu kaufen!

LG, Marc

Inkorrekt.
Es wird KEIN Adapter benötigt. In diese "komischen" Steckdosen passt so ziemlich alles, was mit STrom betrieben wird!

naja mechanisch passt es zwar, aber unwohl ist mir bei der sache schon, denn der schutzkontakt wird so nicht verwendet..
werde mir demnächst auf jedenfall noch nen adapter zulegen, sicherheit geht vor (grade bei meinen güstigen blitzen mit metall-gehäuse *gg*) ;) ...

edit: *hmm überleg* hat der explorer eigentlich überhaupt nen schutzkontakt bzw. ne sicherung dafür eingebaut???

naja mechanisch passt es zwar, aber unwohl ist mir bei der sache schon, denn der schutzkontakt wird so nicht verwendet..
werde mir demnächst auf jedenfall noch nen adapter zulegen, sicherheit geht vor (grade bei meinen güstigen blitzen mit metall-gehäuse *gg*) ;) ...

edit: *hmm überleg* hat der explorer eigentlich überhaupt nen schutzkontakt bzw. ne sicherung dafür eingebaut???
Du brauchst keinen Schutzkontakt, da der Explorer seine Energei aus dem Akku zieht. Somit kannst DU ohne Probleme an die "Phase" des Ausgangs anfassen, es wird DIr nichts passieren, da kein Strom fliessen kann, da kein Stromkreis vorhanden ist. Anders wäre es vielleicht, wenn jemand einen Pol des Akkus mit einem Erder in den Boden treibt *gg*. Das Metallgehäuse hat also in diesem Falle keinen Vor-Nachteil.

Eine "Sicherung" gibt es NIE für den Schutzkontakt. DU verwechselst da einen FI-Schutzschlater mit einer Sicherung, die er mitnichten ist. Ein FI-Schutzschalter misst die Stromdifferenz von einfliessendem und ausfliessendem Strom eines Verbrauchers. Wenn dort eine Grenze überschritten wird, trennt er den Verbraucher beidphasig vom Netz. Beides würde hier keinen Sinn machen.

DAS könnte auch der Grund sein, warum Laden und Benutzen nicht gleichzeitig möglich sind, da DANN kggf je nach Schlatungstyp keine galvanische Trennung mehr gewährleistet ist.

Du brauchst keinen Schutzkontakt, da der Explorer seine Energei aus dem Akku zieht. Somit kannst DU ohne Probleme an die "Phase" des Ausgangs anfassen, es wird DIr nichts passieren, da kein Strom fliessen kann, da kein Stromkreis vorhanden ist.

Bei zwei Blitzen im Einsatz schon ;)
wies der Teufel will greift man mal nach beiden weil man sie nen stückchen tragen will...
Meine Energietechnik-Vorlesung ist zwar schon wieder ne weile her, aber 150W sollten dicke reichen um tödlich zu sein *gg*

Hi, hab vielleicht ne dumme Frage, aber hab keine Antwort gefunden.

Ich würd gerne nen 600w und 260w Blitz dranpappen an einen Explorer. Nur wollte ich auch noch gerne nen Ventilator dranmachen. Meine vielleicht dumme Idee^^, ne Mehrfachsteckleiste und daran die beiden Blitze und nen direkten Anschluss von Venti zum Explorer.

Würde das klappen? Oder muss man die Geräte direkt an dem Explorer dranhaben?

Zum Tronix Explorer

moin moin,

da ich plane demnächst einen dieser wundermaschienen zu kaufen habe ich noch ein paar fragen dazu.

ich möchte auch gerne mal gegen die sonne arbeiten also rechne ich mit 800-1000w. jetzt stellt sich die frage, wenn ich zb einen 1000er habe, den aber runter regel, kann ich neben dem 1000er auf 800 noch einen 400er anschliessen? ich nehme mal an ja, glaube auch gelesen zu haben das selbst 2x1000w gehene es blos lange dauert, naja egal will ich ja nicht.

nächste wichtige frage, welche blitze :( ich habe lange und viel gesucht, geld technisch ist kein profoto und hensel drinn. ich suche also einen 1000w und einen 300/400w für aufhelung/hg/spitzlicht oder so. gibt es alternativen zu walimex? ich habe gelesen das keine "digitalen" blitze gehen, kann man also sagen alle kompakten studiblitze die eine digitale anzeige an der rückseite haben werden nicht gehen? oder woran kann ich fest machen welcher digital ist (sry für die vieleicht blöde frage)

wie im profil steht, ich arbeite mit einer 350d, nun die frage, wie die beiden blitze auslösen :-/ also es gibt follgende optionen:
1. adapter für den blitzschuh und per kabel
2. je nach blitz über IR auch per aufstecker für den blitzschuh
3. funklösung (würde ich bevorzugen)

wie würdet ihr das machen, nehmen wir an eine funklösung, ein sender kommmt auf den blitzschuh, ein empfänger an den blitz, wie nun den 2 auslösen? reicht eine fotozelle bei starken sonnenlicht? oder fährt man mit 2 empfängern (einer pro blitz) da besser? welche "packete" gibt es da?

so ich glaub das war es erstmal, vielen dank fürs lesen und ich hoffe auf einige antworten :)

mfg jan

Jan, Du hast aber gesehen, dass es hier prominent einen grossen Tronix-Explorer-Thread gibt?! Bitte nächstes Mal zuerst etwas suchen vor dem Posten, danke!

--> Themen zusammengelegt.

Sacha

Bei zwei Blitzen im Einsatz schon ;)
wies der Teufel will greift man mal nach beiden weil man sie nen stückchen tragen will...
Meine Energietechnik-Vorlesung ist zwar schon wieder ne weile her, aber 150W sollten dicke reichen um tödlich zu sein *gg*
Naja, dann müssen aber BEIDE einen defekt aufweisen, UND die Stecker der Blitze auch noch verpolt eingesteckt sein. Das tödliche ist nicht die Leistung eines Geräts, sondern der Strom, der durch den Körper abfliesst. Von daher würde für Dein Sicherheitsempfinden bereits eine normale Dreiersteckdose reichen, wo die beiden Blitze drinstecken, und nur diese eine Dreiersteckdose wird an der Explorer angeschlossen. Somit ist sichergestellt, das beide Metallgehäuse immer das gleiche Potential haben. Bei einem Fehler stehen dann zwar beide Gehäuse unter "Spannung", der Strom kann aber über den Körper nicht abfliessen und zu Schaden fühlen, weil kein Gegenpotentiel im Boden "Erde" vorhanden ist.

Ich würd gerne nen 600w und 260w Blitz dranpappen an einen Explorer. Nur wollte ich auch noch gerne nen Ventilator dranmachen. Meine vielleicht dumme Idee^^, ne Mehrfachsteckleiste und daran die beiden Blitze und nen direkten Anschluss von Venti zum Explorer.
Würde das klappen? Oder muss man die Geräte direkt an dem Explorer dranhaben?
Klar, die angeschlossenen Geräte unterhlaten sich über ein aufmoduliertes Datensignal miteinander, und der Explorer geht aus, wenn ein Gerätetyp "Ventilator" angeschlossen wird :evil: *scherz*
Klar geht das. Aber Leistung des Ventilators beachten, da die Dauerlast des Explorers bei 150W liegt! Ich könnte mir aber vorstellen, das der Ventilator lustige Störspannungen zurückschickt, die den Explorer oder die Blitze zu unvorhergesehenen Dingen verleiten. Ventilatoren sind bekannterweise nicht besonders hochwertig aufgebaut. Ich habe aber keine Erfahrung damit.

Ein Ventilator/Windmaschine stellt ne induktive Last dar, das ist für den Tronix wohl Gift. Ich muss mal das Review raus suchen...momento...

"The only class of devices, says Castillo, that the Tronix Explorer 1200 definitely won't drive are those that draw inductive power loads, such as the motor in an electric fan. When a device like this is connected, the Tronix Explorer 1200 is designed to shut down and not be damaged."

Quelle: hier

WERBUNG
Zurück
Oben Unten