• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Moin,

solange der kleine helle Kreis in der Mitte ist und der Achtelkreisregler auf der linken Seite ganz unten steht, werden alle Farben gleichmäßig angehoben, wenn man den rechten Achtelkreisregler nach oben zieht - einfach mal ausprobieren. Erst wenn der Punkt aus der Mitte genommen wird, z.B. durch Hochziehen des linken Reglers oder/und durch Verschieben der Markierung, die standardmäßig im roten Bereich steht, wird eine Farbe bevorzugt.
Wenn der Bereich in dem die Anhebung passiert nicht reicht, der kann eine neue gefüllte Ebene anlegen und das Ganze wiederholen.

Grüße Dieter

Moin,

solange der kleine helle Kreis in der Mitte ist und der Achtelkreisregler auf der linken Seite ganz unten steht, werden alle Farben gleichmäßig angehoben, wenn man den rechten Achtelkreisregler nach oben zieht - einfach mal ausprobieren.

Grüße Dieter

Mit 'angehoben' meinst du aufhellen? Damit ist es ja aber nicht getan oder?

Bei den bekannten Dynamik Reglern werden ja im Prinzip die gering gesättigten Farben verstärkt, wohin gegen die Farben welche schon sehr stark sind kaum verändert werden.

Daher würde ich vermuten das es eher mit dem Tipp von @sehreilig in die richtige Richtung geht?

Hallo Zusammen,

ich möchte mit Capture One folgenden Workflow haben:

Import, Sortieren, Löschen, Bearbeitung und Export wie gewohnt alles auf SSD am Computer. Anschließend will ich die RAW Dateien auf meinen NAS verschieben, ohne das die Verknüpfung verloren geht. Das heißt wenn ich CaptureOne starte soll alles wie gewohnt sein. Falls das NAS mal nicht verbunden ist, möchte ich mit den generierten Vorschaudaten arbeiten können.

Mein Problem: Ich arbeite ausschließlich mit Sitzungen, nicht mit dem Katalog. Hier habe ich keine Möglichkeit gefunden die RAW Dateien Programmintern zu verschieben (was nicht hießt, das es diese Möglichkeit nicht gibt ).

Kann mir hier evtl. jemanden helfen?

Um Deinen Workflow zu verstehen.
Ich mach das so:
1. neue Ebene anlegen - das folgende dann mit dieser Ebene
Leere Ebene?
Gefüllte Ebene?

2. die Maske dieser Ebene invertieren (d.h. alles auswählen)
Was meinst Du mit d.h. alles auswählen?
Wenn zuvor leere Ebene erstellt wurde dann ist sie nun maskiert (Rot).
Wenn zuvor gefüllte Ebene erstellt wurde dann ist sie nun leer.

oder mit dem Pinsel die Bereiche auswählen, deren Farbdynamik erhöht werden sollen
Dies bedingt das man im ersten Schritt 1. gefüllte Maske erstellt hat.

Jochen

Hallo Jochen, ich schreib mal meine Antworten direkt zu deinen Fragen.

Um Deinen Workflow zu verstehen.

Leere Ebene?
Gefüllte Ebene?

>Ich klicke auf neue Ebene - die ist dann leer

Was meinst Du mit d.h. alles auswählen?
Wenn zuvor leere Ebene erstellt wurde dann ist sie nun maskiert (Rot).
Wenn zuvor gefüllte Ebene erstellt wurde dann ist sie nun leer.

>Wenn du das gesamte Bild in der Farbdynamik anheben willst, dann wählst du alles aus, sonst eben nur die Bereiche, iauf die die Ädnerungen wirken sollen[/I]

Dies bedingt das man im ersten Schritt 1. gefüllte Maske erstellt hat.

> In C1 ist die Wirkung und farbliche Darstellung der Maske so, dass die Bereiche, die per Pinsel oder durch Füllung ausgewählt sind, auch die Bereiche sind, in denen die Bildanpassungen wirken
...

Allerdings muss ich nach einigen Versuchen sagen, dass die Wirkung der von mir beschriebenen Art der Anhebung der Farbsättigung nicht wie eine Dynamikanhebung der Farben wirkt. Die von mir beschriebene Vorgehensweise wirkt betont auf die Bildbereiche, die durch die Veränderung der Luma-Kurve in der Helligkeit angehoben werden.
Hingegen wirkt eine Farbdynamikanhebung besonders auf die Farben, die wenig gesättigt sind und nur wenig auf die gesättigteren Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Blick auf die Seite wagen ?

Hatte ich, hatte ich!
;-)

Da stand gestern nur was von 11.2 im Downloadbereich, nichts von 11.2.1
Der link führte danach jedoch zur aktuellen Version, war bisschen verwirrend. Hatte ich dann dem support gemeldet. Nun ist das inzwischen womöglich behoben worden.

Es ist nur ein service release für Phase One Kameras, und für uns Bildbearbeitende nicht von Belang

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand C1 mit einer Canon M50 ? Leider gibt es ja bisher keine Unterstützung für diese Kamera, und PhaseOne läßt sich hier scheinbar viel Zeit.
Was nutzt ihr für ein ICC Profil bei Bearbeitung der DNG Dateien ?
Ich habe bisher keins gefunden, womit ich zufrieden bin.
Als Beispiel schaut mal auf dem Screenshot, C1 im Vergleich zu DPP 4.0.
Schaut euch nur die Farbe der Schwimmflügel im C1 (links) :-) an ...

Anhänge

Nutzt jemand C1 mit einer Canon M50 ? Leider gibt es ja bisher keine Unterstützung für diese Kamera, und PhaseOne läßt sich hier scheinbar viel Zeit.
Was nutzt ihr für ein ICC Profil bei Bearbeitung der DNG Dateien ?
Ich habe bisher keins gefunden, womit ich zufrieden bin.
Als Beispiel schaut mal auf dem Screenshot, C1 im Vergleich zu DPP 4.0.
Schaut euch nur die Farbe der Schwimmflügel im C1 (links) :-) an ...

Wie ist denn die „richtige“ Farbe?

Jochen

Nutze zwar eine Sony A6000, welche untersützt wird, aber habe bei der Interpretation eines solchen "orange" in Richtung "rot" ähnliche Erfahrungenn gemacht. In meinem Beispiel war es der orangene Stoppen am Wasserschlauch einer Gardena Wasserrolle :D

Im Wesentlichen konnte ich das Problem durch eine leichte Entsättigung von Rot in den Grundeinstellungen, welche immer beim Import angewendet werden, beheben. Das Ergebnis kommt nun immer sehr genau an die reale Situation heran.
Befriedigt vielleicht nicht vollends, behebt aber zumindest bei mir den "Fehler", wenn man ihn als solchen bezeichnen kann.

Hi, ich mal wieder mit einer kurzen Bedienungsfrage:

Wenn ich mit dem crop-tool arbeite und ein festes Seitenverhältnis behalten möchte (z. B. 2:3), wie kann ich dann die Ausrichtung ändern von quer auf hoch? Also ein 2:3 Bild auf 3:2 zu schneiden.
C1 scheint sich am original-Format zu orientieren und ich find einfach keinen Schalter um das umzustellen :confused::D

Mauszeiger auf eine Ecke setzen ; der Zeiger wird zum Doppelpfeil. Dann mit gedrückt gehaltener linker Maustaste den Ausschnitt verändern, bis es ins Hochformat hüpft. Anschliessend verschieben und ziehen, um den Ausschnittsbereich festzulegen.

Hi, ich mal wieder mit einer kurzen Bedienungsfrage:

Wenn ich mit dem crop-tool arbeite und ein festes Seitenverhältnis behalten möchte (z. B. 2:3), wie kann ich dann die Ausrichtung ändern von quer auf hoch? Also ein 2:3 Bild auf 3:2 zu schneiden.
C1 scheint sich am original-Format zu orientieren und ich find einfach keinen Schalter um das umzustellen :confused::D

Man kann auch ein eigenes Format z.B. 3:2 definieren.

Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten