• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

...

Vielleicht sind es auch die Möglichkeiten Veröffentlichungsdienste (Facebook, Instagram, Flickr, SmugMug, Google whatever) einzubinden:confused:

Und was Neues hat immer einen Charme :)

Könnte man nicht vielleicht sowas ähnliches bauen, wie es Dropbox macht?
Alles was auf dem Desktop im Ordner Dropbox abgelegt wird, wird mit dem Dropbox Ordner im Internet synchronisiert.
 
Und was ist damit gemeint?
:confused:

Gemäss https://en.wikipedia.org/wiki/Phase_One_(company) ist Phase One ein Unternehmen mit 300 Mitarbeitern.

Irgendwo war vor paar Jahren so gar mal ein Bild ihrer Entwickler. Wenn ich mich recht erinnere, ist deren Anzahl im mittleren zweistelligen Bereich.

Jedenfalls kein Vergleich von der Anzahl her mit Adobe.

Und da ich selber tagtäglich mit Softwareentwicklung zu tun habe, auch selber mal Grafik Software entwickelt habe, weiss ich, dass so eine Umstellung kein leichtes Unterfangen wird.

Und die anderen Baustellen verschwinden ja auch nicht. Der CO Katalog unter Windows z.B.,...

Und dann haben sie noch Media Pro, das keine 64 Bit Software ist. Die wird nur noch unter Mojave laufen, danach ist spätestens Schluss (was Apple Betriebssysteme betrifft).

Aber nein, Sorgen mache ich mir deswegen keine.
--peter



--peter
 
Aber nein, Sorgen mache ich mir deswegen keine.

Na dann ist ja gut.
/Sorgen mache ich mir auch keine, da ich meine Alternative(n) gefunden habe. Bei der Leistung die Softwaretechnisch die Firma seit einigen Jahren abliefert ..... sollte aber Apple wirklich auch eigene CPU auch in absehbarer Zukunft bauen ...../

um so erstaunlicher ist ja dann die Leistung gegenüber dem Giganten Adobe.

Die einen verdienen Geld mit Software die anderen mit Hardware. Das ist ganz großer Unterschied.

Abgesehen davon - bei LR/PS gibt es kein Unterschied weder bei der Leistung noch Eigenschaften zwischen OSX und Win, und über die Qualität kann man lange reden und findet immer Argumente für den einen oder anderen, weil gerade ein Foto irgendwie doch eine kleine Nuance besser geworden ist (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
..

Abgesehen davon - bei LR/PS gibt es kein Unterschied weder bei der Leistung noch Eigenschaften zwischen OSX und Win, und über die Qualität kann man lange reden und findet immer Argumente für den einen oder anderen, weil gerade ein Foto irgendwie doch eine kleine Nuance besser geworden ist (y)

Da hast Du vollkommen recht.
Ein Foto muss von vornherein so gut wie möglich aufgenommen sein. Hinterher vermag keine Software ein vergurktes Foto zu einem Knaller zu machen.

Was ich mir von CO noch wünsche ist ein perfektes DAM. Alles andere ist bereits verdammt gut.
Ich brauche keine Fotosoftware, die alles lösen kann, wie stacken, HDR, Pano etc. also eine eierlegende Wollmilchsau. Das kann gerne von Spezialsoftware erledigt werden.
 
Was ich mir von CO noch wünsche ist ein perfektes DAM. Alles andere ist bereits verdammt gut.
Ich brauche keine Fotosoftware, die alles lösen kann, wie stacken, HDR, Pano etc. also eine eierlegende Wollmilchsau. Das kann gerne von Spezialsoftware erledigt werden.
Nicht mal das DAM, das ist für mich schon die Aufgabe für eine andere (Spezial)software. Davon gibt es bereits genug. C1 sollte ein klasse Rawkonverter sein, sonst nichts. Problematisch wurde es erst, als sie gemeint haben auch eine Allinone Lösung bieten zu müssen. Nutze es nur als Rawkonverter und habe keine Probleme damit. Nur fehlt Entwicklungszeit um C1 in diesem Bereich noch besser zu machen.
 
Nicht mal das DAM, das ist für mich schon die Aufgabe für eine andere (Spezial)software. Davon gibt es bereits genug. C1 sollte ein klasse Rawkonverter sein, sonst nichts. Problematisch wurde es erst, als sie gemeint haben auch eine Allinone Lösung bieten zu müssen. Nutze es nur als Rawkonverter und habe keine Probleme damit. Nur fehlt Entwicklungszeit um C1 in diesem Bereich noch besser zu machen.

Da gab ich dir 100% Recht.
Noch jemand der so denkt wie ich.
 
Nicht mal das DAM, das ist für mich schon die Aufgabe für eine andere (Spezial)software

Ja so weit richtig. Das Problem ist nur - da sie es eingebaut haben, gehen alle Änderungen ja auch nur irgendwie damit. Es wieder komplett zu entfernen braucht man keine Hoffnung haben. Es gibt zu viele Leute die all-in-one Lösung haben wollen.

Nutze es nur als Rawkonverter und habe keine Probleme damit.

Kann ich unter Windows leider auch nicht behaupten, wenn die Session etwas größer ist, so 2-3000 Fotos und ich merke schon dass eben die Probleme vom Katalog unweigerlich auch in der Session zu spüren sind.
 
Ich würde C1 nicht nutzen, wenn da nicht eine Katalogverwaltung enthalten wäre. Die Geschwindigkeit des Katalogs unter Windows könnte natürlich besser sein, aber die Funktionalität ist für mich genau richtig.
 
Ja so weit richtig. Das Problem ist nur - da sie es eingebaut haben, gehen alle Änderungen ja auch nur irgendwie damit. Es wieder komplett zu entfernen braucht man keine Hoffnung haben. Es gibt zu viele Leute die all-in-one Lösung haben wollen.
Ja, leider :(

Kann ich unter Windows leider auch nicht behaupten, wenn die Session etwas größer ist, so 2-3000 Fotos und ich merke schon dass eben die Probleme vom Katalog unweigerlich auch in der Session zu spüren sind.
So große Sessions habe ich so gut wie nie und kann deshalb gut damit arbeiten. Selbst wenn da Probleme sind, ist es immer noch das System, welches meinen Vorstellungen ehesten nahe kommt und ich habe damals einige getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so weit richtig. Das Problem ist nur - da sie es eingebaut haben, gehen alle Änderungen ja auch nur irgendwie damit. Es wieder komplett zu entfernen braucht man keine Hoffnung haben. Es gibt zu viele Leute die all-in-one Lösung haben wollen.

Na ja, mit einem DAM, das gut funktioniert, ist das doch eine gute Lösung. Man hat doch dann alles zusammen und braucht für die Bilderverwaltung nicht wieder eine zusätzliche Lösung! Es wird ja von Mal zu Mal besser. Mehr brauche ich dann auch nicht.
Sag mal, was wäre denn in Deinen Augen eine bessere Lösung? Welches DAM unter MacOS denn? Doch bestimmt nicht Media pro.
 
Es wird ja von Mal zu Mal besser.

Gerhard bitte - ich will meine Bilder bearbeiten und verwalten --> JETZT und nicht in X Jahren wo das ew. alles funktioniert.

Doch bestimmt nicht Media pro.

Ganz genau das wäre meine erste Wahl. Die Software war nun mal vor wenigen Jahren "DAS DAM System" für Leute wir wir und kleine/ Mittelgroße Agenturen. Dummerweise hat Phase One seit dem Kauf der Software nichts daran gemacht und somit ist die Software aus heutiger Sicht für Fotografen....... leider nicht mehr das was es mal war.
In Verbindung mit Sessions war es aus meiner Sicht und Erfahrung einfach nur ein Traumpaar (y) (wo man ggf. damals einige wenige Sachen auf der einer oder anderer Seite anpassen sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert, meine Frage war eigentlich, was würdest Du heute empfehlen?

Na ja das ist schwierig. Und zwar weil wir (ich) verwöhnt sind von Systemen wie Aperture/ Lightroom. Es geht zumindest nach meinem Verständnis nach diversen Gesprächen oft nicht mal darum, dass es sich um All-In-One Lösung handelt, sondern darum, dass man als Benutzer die Änderungen die man im RAM Konverter Teil gemacht hat, sofort im DAM Teil sehen kann.

Ich selbst nutze seit ca. 3/4 Jahr PhotoSupreme. Alles was ich brauche kann die Software sehr gut. In gewissen Rahmen kann sie auch Änderungen die C1 gemacht hat auch anzeigen. C1 muss logischerweise mit Sessions betrieben werden.
Für mich waren damals 2 Faktoren die mich überzeugt hatten
1. Die Software gibt es sowohl für OSX und Windows
2. Die Software gibt es als Standalone und Server Version

Ein großer Nachteil der Software zumindest auf meinen Systemen - die Geschwindigkeit. Je nach dem was man tun will finde ich PSU schon langsam. An vielen Stellen stört es nicht bzw. passt die Geschwindigkeit aber es gibt da so Sachen die nicht optimal gelöst sind (scheint zumindest so).
 
Kann man eigentlich in CApture One erzwingen, das Vorschaubilder neu "errechnet" werden?
Ich habe nämlich bei einem Import in einen Katalog einen Stromausfall gehabt.
Die Bilder waren schonb importiert, nur war CO gerade dabei die Vorschaubilder zu erstellen, als alles ausging.
Oder werden die fehlenden Vorschaubilder automatisch neu erzeugt?
 
Kann man eigentlich in CApture One erzwingen, das Vorschaubilder neu "errechnet" werden?
Ich habe nämlich bei einem Import in einen Katalog einen Stromausfall gehabt.
Die Bilder waren schonb importiert, nur war CO gerade dabei die Vorschaubilder zu erstellen, als alles ausging.
Oder werden die fehlenden Vorschaubilder automatisch neu erzeugt?

Die werden automatisch erzeugt wenn Capture One sie nicht findet. Du kannst deinen Katalog also ganz normal weiter verwenden als hätte es den Stromausfall nie gegeben.

(Falls es aus einem anderen Grund mal nötig werden sollte: Rechtsklick auf ein/mehrere Thumbnails und ein Klick auf "Regenerate Previews")
 
Ich hoffe mir kann hier einer helfen. Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Capture One 11.2 und zwar kann ich nur noch einzelne Fotos löschen und nicht direkt eine ganze Ansammlung. Weder über die Tastenkombination, noch über das Menü geht es. Einer eine Idee?
 
Vielleicht intereesiert's den einen oder anderen:

Phase One lädt ein zu dem Webinar „Color Grading für professionelle Fashion Editorials mit Capture One Pro (DE)“

In Capture One lassen sich sehr individuelle und professionelle Color Gradings für Fashion Editorials erstellen. Mit gezielten Anpassungen bringen Sie die gewünschte Stimmung und Wirkung in Ihre Bilder und behalten dabei jederzeit die volle Kontrolle über Luminanz- und Farbwerte. Entdecken Sie die Macht der Farbtools in Capture One und lernen sie den Workflow der beiden erfahrenen Postproduktions-Profis Stefan Kranefeld und Jan Wischermann kennen. Erfahren Sie, wie Sie mit einer logischen Arbeitsweise und selektiven Anpassungen herausragende Farblooks für Ihre Bildstrecken entwickeln.

Anmeldung zum Webinar hier:
https://go.phaseone.com/C1-DE-2018-...rialsmitCaptureOnePro_01Signupforwebinar.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten