• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Moin zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man es umgehen kann, dass bei der Vergabe der Stichwörter jedes Mal die "Überbegriffe" mit ausgewählt werden?

Ich verwende eine tief verzweigte Struktur, aber möchte nicht die ganzen Überbegriffe in den Stichworten nicht drin haben, weil er diese z. B. auch noch exportiert.

Wann, wie, was, wo ist für mich später überflüssig, behalte diese aber bei, um das gewünschte Stichwort bei der Verschlagwortung besser zu finden.

Vielen Dank
Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage aus der Rubrik: "Kann Capture One das"?

Ich bin gerade neu ins Sony System eingestiegen (A7 III) und habe u.a. das Sony FE 85 1.8 gekauft. Größe und Gewicht sind toll, der Preis natürlich auch. Die Bildqualität stimmt im Prinzip auch, wobei mich eine Sache stört. Die Bilder sind etwas leblos. Ich habe mir nun Bilder bzw. Vergleichstests zum Batis 85 1.8 angesehen und gemerkt, dass mir die Grundausrichtung des Batis besser gefällt. Was das besser macht? Es bildet wohl mehr Struktur und mehr Kontrast ab.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das FE gegen das Batis eintausche. Allerdings hole ich mir damit dann auch ein paar "Nachteile" ins Haus (z.B. nicht mehr so runde Bokehringe bei Offenblende usw.). Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Capture One so zu konfigurieren, dass es beim Import schon Bilder, die mit dem FE85 1.8 gemacht wurden quasi einem ersten Bearbeitungsschritt unterwirft und z.B. allen etwas Konstrast hinzufügt?
Oder geht das nur für den gesamten Import, unabhängig vom verwendeten Objektiv (was ich befürchte...)?

Ich weiß eh nicht, ob es sinnvoll ist, per Software nachzusteuern. Eine bestimmte Glascharakteristik die immer vorhanden ist wird wohl am besten vom Glas selbst erzeugt und nicht über Umwege. Aber wenn das mit der Software standardmäßig möglich ist, würde ich es zumindest mal ausprobieren können...
 
... Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Capture One so zu konfigurieren, dass es beim Import schon Bilder, die mit dem FE85 1.8 gemacht wurden quasi einem ersten Bearbeitungsschritt unterwirft und z.B. allen etwas Konstrast hinzufügt?
...

Hilft Dir das?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-20 um 19.55.15.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-08-20 um 19.55.15.png
    123,5 KB · Aufrufe: 60
Danke!
Ja und nein. Ich muss das später zuhause ausprobieren. Es sagt mir noch nicht, ob es auf den gesamten Import angewendet wird oder eben nur auf Bilder, die mit dem genannten Objektiv gemacht wurden.
 
Ja klar, ich frage ja nicht danach, was importiert wird :). Vielleicht habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Die Frage ist, ob ich C1 sagen kann, dass es auf alle Bilder, die mit dem FE85 1.8 gemacht wurden, beim Import bestimmte Einstellungen anwendet, also z.B. Kontrast hoch und andere Bilder, die mit anderen Objektiven gemacht wurden, davon unberührt bleiben.

Der Umstand, dass meine Frage nicht so einfach verstanden wird, lässt mich schon erahnen, dass das nicht geht, d.h. Es wohl nur global anwendbar ist auf den gesamten Import, also auch auf Bilder, die mit anderen Objektiven gemacht wurden.

Dann gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder nach dem Import nach Objektiv filtern und eine Korrektur auf alle anwenden oder eben vor dem Import selektieren.
 
Hey,

ich habe eine Frage zur Bearbeitung der Farben bzw des Gesamteindrucks eines bearbeiteten Fotos.

Manchmal habe ich zum Ende der Bearbeitung das Gefühl, mir fehlt noch etwas 'Leuchtkraft' bzw hätte ich es gerne etwas lebhafter/lebendiger.
Ich versuche dann über den Kontrast im Zusammenspiel mit der Sättigung einen Mittelweg zu finden oder zusätzlich noch etwas am Weißabgleich zu drehen. Aber ich erreiche nicht immer das was ich mir vorstelle.

In anderen Programmen (auch Freeware) gibt es häufig Regler die als 'Dynamik' oder 'Vibrance' bezeichnet werden - so etwas meine ich.
Soweit ich das verstehe steigern diese die Sättigung von Blau/Grün Tönen, sodass Hautfarben nicht zu stark/rot werden, stimmt das?


Habt ihr Tipps speziell für CO wie ihr evtl vorgeht um mehr 'Leuchtkraft' zu erreichen?
 
versuch mal, nur die Mitteltöne in der Sättigung zu erhöhen. Das wäre das Pendant zu den anderen Programmen. Spielen kannst zusätzlich noch mit den Klarheiten-und Struktur-Reglern, die gehen auch auf die Mitteltöne.
 
versuch mal, nur die Mitteltöne in der Sättigung zu erhöhen. Das wäre das Pendant zu den anderen Programmen. Spielen kannst zusätzlich noch mit den Klarheiten-und Struktur-Reglern, die gehen auch auf die Mitteltöne.

Interessiert mich auch wie das funktioniert.
Das Klicken auf des Fragezeichen im Werkzeug Farbbalance ruft nur die allgemeine Hilfe auf. Das sehe ich nichts bzgl. der Farbkreise.

Jochen
 
Interessiert mich auch wie das funktioniert.
Das Klicken auf des Fragezeichen im Werkzeug Farbbalance ruft nur die allgemeine Hilfe auf. Das sehe ich nichts bzgl. der Farbkreise.

Jochen

Ich habe mal gespielt.
Bisher habe ich das nicht genutzt.
Vorschlag von parbleu !
Wird das im Tool Farbbalance > Mittelton vorgenommen?
Warum steht der Anfasser bei mir immer rechts bei Rot?
Wo steht es bei anderen?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-28 um 20.18.15.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-08-28 um 20.18.15.png
    39,5 KB · Aufrufe: 37
Genau das, der Anfasser steht standardmäßig rechts auf rot.

Den Heller/Dunkler-Regler rechts kann man bewegen, das ist klar.

Aber die Sättigung links wird ja erst aktiviert sobald der 'Farbpunkt' vom Mittelpunkt verschoben ist.
 
Mit der Farbbalance gehts wohl eher nicht.
Ich mach das so:
1. neue Ebene anlegen - das folgende dann mit dieser Ebene
2. die Maske dieser Ebene invertieren (d.h. alles auswählen) oder mit dem Pinsel die Bereiche auswählen, deren Farbdynamik erhöht werden sollen
3. bei den Gradationskurven die Lumakurve in der Mitte anheben, also einen Bauch machen - Das Bild wird in den Mitteltönen heller
4. die Sättigung anheben
(Geht natürlich auch ohne neue Ebene - ist aber unflexibler.)
Fertig
Das alles kann als Stil gespeichert werden, dann gehts blitzschnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das, der Anfasser steht standardmäßig rechts auf rot.

Den Heller/Dunkler-Regler rechts kann man bewegen, das ist klar.

Aber die Sättigung links wird ja erst aktiviert sobald der 'Farbpunkt' vom Mittelpunkt verschoben ist.


Ich kann den Sättigungsregler auch direkt anfassen und bewegen oder auch in der "Skala" klicken. Als Folge davon bewegt sich der Farbpunkt.

Frage:
Wenn der Anfasser rechts immer standardmässig bei rot steht, bekommt man doch Farbverschiebungen wenn man ein "grünes" Bild hat?
D.h. bei einem Bild mit viel Gras sollt man zuvor den Anfasser in den grüner Bereich verschieben?

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten