• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Sorry für die vielleicht blöde Frage aber ich habe bisher nur ein paar mal mit der trial von C1 gearbeitet und habe erst seit gestern mir die Vollversion gekauft.

Du weißt doch - "blöde Fragen gibt es nicht" :D

Scheint mir (auch wenn ich kein großer Spezi bei C1 bin), dass Du etwas vermischt.

Sessions - Bilder liegen da wo sie sind.
Katalog - referenziert - (meine bevorzugte Variante). Bilder bleiben da wo sie sind und werden nur mit Links referenziert.
Katalog - Bilder im Katalog - hier sind die Bilder im Katalog

Um jetzt aber das was Du machst wirklich konkret beantworten zu können, musste man ja wissen was Du genau machst.

Vielleicht findest Du hier die Antworten die Du brauchst.

C1 Kataloge

C1 referenzierte Kataloge

Du weißt doch - "blöde Fragen gibt es nicht" :D

Scheint mir (auch wenn ich kein großer Spezi bei C1 bin), dass Du etwas vermischt.

Sessions - Bilder liegen da wo sie sind.
Katalog - referenziert - (meine bevorzugte Variante). Bilder bleiben da wo sie sind und werden nur mit Links referenziert.
Katalog - Bilder im Katalog - hier sind die Bilder im Katalog

Um jetzt aber das was Du machst wirklich konkret beantworten zu können, musste man ja wissen was Du genau machst.

Ich habe das nun mehrfach probiert, sprich eine neue Session erstellt und dann die Bilder importiert. Jedes mal wurden die Daten vom vorhandenen Laufwerk in den Arbeitsordner kopiert den ich in C1 angegeben habe. Das mit dem Katalog habe ich jetzt auch ausprobiert. Den Ordner mit 18,5 GB importiert und dann wurden proxies erstellt. Das Cache Verzeichnis war nach dem erstellen ca. 700 Mb groß. Die Variante bläht das auf Dauer dann aber auch auf. Den Ordner mit der Session kann ich zumindest später wieder löschen.

Und wieso importierst Du überhaupt etwas wenn Du Sessions verwendest? Das ist doch gar nicht notwendig und auch nicht so gedacht.

Weil ich bis jetzt davon ausgegangen bin das es so sein muss. Wie ist denn sonst die Vorgehensweise? In der Anleitung von jd-photography ist es doch auch so beschrieben mit a) neue session erstellen b) Bilder importieren?

Noch eine weitere Frage: In C1 kann man unter Basismermale Gradationskurven wählen. Standard ist hier die curve "film standard", diese wird jedem neuen Bild zugeordnet. Kann man das ändern sprich das eine andere bereits vordefinierte curve wie "portrait" oder "lineare wiedergabe" als Standard definiert ist?

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich bis jetzt davon ausgegangen bin das es so sein muss. Wie ist denn sonst die Vorgehensweise?

Möglichkeiten gibt es viele. Dazu kann ich Dir Wieder ein Video von PhaseOne empfehlen.
Solltest Du mit Englisch auch wenn es bei den Videos wirklich recht einfach ist absolut nichts anfangen, dann musst Du es sagen. Dann kann ich versuchen es Dir verkürzt darzustellen. Aber erst mal anschauen es lohnt wirklich.

Deine 2-te Frage kann ich mangels Kenntnisse an der Stelle nicht beantworten.

Noch nicht gefunden.
Frage offen.
:o

Auch wenn Du schreibst, dass es seit letztem Update ist:
Du nutzt Sessions oder?
Du hast mit Rechtsklick die Ordner entsprechend definiert?

Gibt es vielleicht ein Screenshot der das etwas anschaulicher macht?
Jetzt habe ich kein C1 zur Hand - gab es da nicht etwas in den Optionen, dass es bei jedem Start mit neuer Session starten soll?

/ Off Topic /
Ich wollte mir gerade den Universal Lens Calibrator bestellen, da es an sich scheinbar das gleiche ist wie das ClearWhite. Musste dabei wieder feststellen, dass man einfach nur überall über den Tisch gezogen wird :mad:
Die Bezahlung wird NUR per Paypal abgewickelt. So weit OK, habe ich so nichts gegen. Nur Paypal gibt dann an in Deutschland gibt es 20% Steuer. Ein kleiner Unterschied der NUR 0.49 EUR ausmacht. Trotzdem finde ich es absolute Frechheit.
Bin gespannt was Paypal mir dazu schreiben wird.

/Off Topic /

Hallo,

ich habe ein 18-250 Macro Sigma Objektiv mit Nikon Anschluss.
In Capture One gibt es kein Korrektur Profil dazu.
Sehr wohl zum Sigma 18-250 Marco für Canon Anschluss.
Sollte ich doch wohl ebenso nehmen können oder meint ihr das sind großartug andere Korrekturdaten?

Hallo,

ich habe ein 18-250 Macro Sigma Objektiv mit Nikon Anschluss.
In Capture One gibt es kein Korrektur Profil dazu.
Sehr wohl zum Sigma 18-250 Marco für Canon Anschluss.
Sollte ich doch wohl ebenso nehmen können oder meint ihr das sind großartug andere Korrekturdaten?

Geht mir mit meinem Sigma 17-50 genauso was an meiner D7000 montiert ist. Ich habe jetzt mal eine Anfrage an den Support gestellt und folgende Antwort bekommen:

Hallo Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Im Laufe der Zeit werden immer weitere Korrekturprofile für weitere Objektive hinzugefügt. Gerne gebe ich Ihre Anregung an die entsprechenden Kollegen weiter. Wann jedoch das genannte Sigma-Objektiv mit Nikon F mount eingepflegt wird, können wir derzeit leider nicht sagen.

mit freundlichen Grüßen

Phase One Technical Support

Hilft natürlich erst mal nicht weiter aber irgendwann werden Sie das nachbessern.

HAllo,

die Objektiv Korrektur sollten doch auf Grund der selben KOnstruktion greifen?

JA das sieht so aus als ob es gut passt. KAnn ich das Objektiv als Standard einstellen , so das C1 dies immer nimmt egal was erkannt wird?

Auch wenn Du schreibst, dass es seit letztem Update ist:
Du nutzt Sessions oder?
Du hast mit Rechtsklick die Ordner entsprechend definiert?

Gibt es vielleicht ein Screenshot der das etwas anschaulicher macht?
Jetzt habe ich kein C1 zur Hand - gab es da nicht etwas in den Optionen, dass es bei jedem Start mit neuer Session starten soll?

Ich habe den Nef Ordner ausgewählt und auch den Ausgabeordner festgelegt.
Die Software merkt sich das aber nicht.
Ich muss das jedes Mal wenn ich C4 öffne das wieder neu festlege.
Das war früher anders. Da hat er immer das letzte Nef Verzeichnis geladen und auch das Ausgabeverzeichnis behalten.

Ich habe den Nef Ordner ausgewählt und auch den Ausgabeordner festgelegt.
Die Software merkt sich das aber nicht.
Ich muss das jedes Mal wenn ich C4 öffne das wieder neu festlege.
Das war früher anders. Da hat er immer das letzte Nef Verzeichnis geladen und auch das Ausgabeverzeichnis behalten.

Also bei mir wird beim Start von C1 immer das letzte Nef Verzeichnis geladen, sprich die "Session" welche beim beenden aktiv war ist auch wieder da. Auch beim export bleiben die Einstellungen erhalten. Allerdings hat mein C1 noch kein update gesehen, ich habe C1 (aktuelle Version von der Webseite) erst frisch installiert.

Ich kann so eine Sitzung garnicht abspeichern. Und auch nicht laden.
Ich kann nur neue erstellen, aber dann kann man die Verzeichnisse auch nicht browsen.

das sieht dann so aus:

Anhänge

• Zuschneiden_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    Zuschneiden_Bildgröße ändern.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 25
Neue Sitzung (session) erstelle ich oben links in C1 - Datei - neue Sitzung. Dann kommt Screen1 (neue session). Jetzt habe ich in C1 die Sitzung aktiv und füge über den Baum rechts Daten aus dem Lw hinzu. Mehr mache ich da nicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sitzungen wechseln kannst Du auch ober rechts bei deiner Anordnung unter "Bibliothek". Die Sitzung (session) selbst wird ja in dem Pfad gespeichert der im Fenster (beim erstellen) angegeben wurde. Dort in dem Pfad existiert in dem Ordner der Sitzung eine Datei mit der Erweiterung "cosessiondb". Wenn man diese doppelklickt wird die Sitzung auch geöffnet in C1.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten