• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo,

irgendwie habe ich es geschafft, dass der Zähler der anzeigt, wie viele Bilder ausgewählt sind (im Beispiel "1/30") oben rechts bei der "Bildvorschau" fehlt. Fragt mich nicht wie. Wie bekomme ich den wieder? Ich vermute ja, dass es ganz einfach ist. Leider weiss ich nicht, wie das Ding heisst, deshalb ist es für mich recht schwer zu suchen.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4017433&stc=1&d=1543180498

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4017426&stc=1&d=1543180498

Danke schon einmal für Eure Mühe!

Thomas
 

Anhänge

Ich habe Dir eine extra lange Antwort geschrieben, die Du wohl ganz ignoriert hast.
Lies das nochmal, erstelle eine leere Sitzung irgendwo, klicke bei Sitzungsfavoriten auf das kleine + , wähle einen Ordner und schwupps...

Doch doch, das habe ich gelesen, danke für die Antwort, das hat mich davon überzeugt Sessions komplette Sessions sein zu lassen anstatt sie auseinander zu pflücken. Von LR kommend, erscheint das alles erstmal komplizierter aus es ist...
 
Aber grundsätzlich macht es schon Sinn in Sessions zu arbeiten statt alles in einem Katalog zu haben?

Nein, das kann ich nicht behaupten. Zumindest wenn du einen Mac hast ist die Verwaltung eines Katalogs nicht mit großen Schwierigkeiten verbunden. Ich arbeite mit diversen Katalogen seit mehreren Jahren (seit Apple Aperture die Weiterentwicklung aufgekündigt hat, 2013-14?) und kann es durchaus empfehlen.

Bei Windows soll es hingegen (z. T. deutliche) Schwierigkeiten geben. Ob das alle Windows-User betrifft, weiß ich allerdings nicht. RobiWan weiß mehr zu diesem Thema. Aber auch hier dürfte es eine schweigende Anwenderschaft geben, die mit Katalogen arbeiten.
 
...

Bei Windows soll es hingegen (z. T. deutliche) Schwierigkeiten geben. Ob das alle Windows-User betrifft, weiß ich allerdings nicht. RobiWan weiß mehr zu diesem Thema. Aber auch hier dürfte es eine schweigende Anwenderschaft geben, die mit Katalogen arbeiten.

Ich kann nicht für die Allgemeinheit der Windowsnutzer sprechen, aber bei mir gibt's bei großen Katalogen auch Problemchen (klicke ich auf die Sammlung "Alle Bilder" wird der Katalog (manchmal) neu indiziert und das kann bei vielen tausend Bildern dauern...). Meine Lösung: Für jedes Jahr einen neuen Katalog anlegen. Ansonsten funktioniert der Katalog einwandfrei.

VG
Philipp
 
(klicke ich auf die Sammlung "Alle Bilder" wird der Katalog (manchmal) neu indiziert.....

Nicht manchmal sondern immer nach dem C1 zwischendurch neu gestartet wurde.
Und da wird nichts neu Indiziert- sondern es wird nach XMP Dateien gesucht, die werden gelesen und das gelesene wird sofort verworfen :mad:
Mehr als traurig ist, dass Phase One trotz ausführlichen Trace von Microsoft es nicht abstellt.

Meine Lösung: Für jedes Jahr einen neuen Katalog anlegen.

Damit kann man auch genau so gut mit einer Session pro Jahr arbeiten oder gar einer "globalen" da die Suche über alle Bilder mit geteilten Katalogen auch nicht möglich ist. Dieses Feature hatte wohl nur Media Pro
 
Nicht manchmal sondern immer nach dem C1 zwischendurch neu gestartet wurde.
Nun, bei mir tritt es nur manchmal auf und nicht nach jedem Neustart. In der Tat habe ich das Gefühl, dass es nur passiert, wenn ich C1 schließe und die Sammlung "Alle Bilder" ist nicht ausgewählt. Ist diese vorm Schließen ausgewählt gewesen, kann ich nach einem Neustart direkt in der Sammlung "Alle Bilder" loslegen. Habe es so auch nach einem Reboot getestet und es klappt. Dann hat man das Gwerch allerdings mit den anderen Sammlungen, die bei mir aber selten/nie tausende Bilder umfassen und die XMP-Suche dementsprechend flott ist.

Damit kann man auch genau so gut mit einer Session pro Jahr arbeiten oder gar einer "globalen" da die Suche über alle Bilder mit geteilten Katalogen auch nicht möglich ist. Dieses Feature hatte wohl nur Media Pro

Aber in einer Session müssten alle Bilder in einem Ordner liegen, damit ich in C1 gescheit filtern kann, oder nicht? Zumindest habe ich kein "Unterordner einbeziehen" oder etwas ähnliches nicht gefunden.
VG
Philipp
 
Nun, bei mir tritt es nur manchmal auf und nicht nach jedem Neustart. In der Tat habe ich das Gefühl, dass es nur passiert, wenn ich C1 schließe und die Sammlung "Alle Bilder" ist nicht ausgewählt. Ist diese vorm Schließen ausgewählt gewesen, kann ich nach einem Neustart direkt in der Sammlung "Alle Bilder" loslegen. Habe es so auch nach einem Reboot getestet und es klappt. Dann hat man das Gwerch allerdings mit den anderen Sammlungen, die bei mir aber selten/nie tausende Bilder umfassen und die XMP-Suche dementsprechend flott ist.
...
*seufz* ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das was ich beobachtet habe, gilt leider nur für die Anzeige der Bilderanzahl in den Filtern. Wähle ich dort direkt nach dem Start von C1 ein relativ aktuelles Bild bei bspw. Datum muss ich warten bis er sich bis zu diesem Datum durchgehangelt hat. Also ist "Alle Bilder" doch nicht schnell verwendbar...
VG
Philipp
 
Aber in einer Session müssten alle Bilder in einem Ordner liegen, damit ich in C1 gescheit filtern kann, oder nicht?

Nein. Du kannst natürlich Dir ein "Alle Bilder" Smart Album erstellen. Wenn Du keine Bilder Importierst also die Bilder über "Browser" Funktion ansteuerst um sie zu bearbeiten, muss jeder Ordner den Du in so einer globaler Übersicht haben willst in Favoriten gezogen werden.

*seufz* ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...
...
Also ist "Alle Bilder" doch nicht schnell verwendbar...

Na das will ich doch hoffen :D
Wenn Du C1 startest und dann auf "Alle Bilder" Klickst, siehst Du oben neben der Anzahl der Bilder auf ein kleinen orange Kreis der sich aufbaut. Hängt natürlich von Anzahl der Bilder. Wenn im Katalog sagen wir gut 10000 Bilder sind, sollte es schon einiges an Zeit brauchen. So lange dieser Kreis nicht geschlossen und verschwunden ist, sind die Smart Alben nicht wirklich benutzbar.
 
Scheinbar kann ich in C1 nicht analog zu LR die Bilder nach Kamera/Objektiv filtern lassen, oder? (Ich meine nicht: "Sortieren nach", sondern in einer Übersicht wie bei dem Datum)
 
Scheinbar kann ich in C1 nicht analog zu LR die Bilder nach Kamera/Objektiv filtern lassen, oder? (Ich meine nicht: "Sortieren nach", sondern in einer Übersicht wie bei dem Datum)

kannst dir einstellen, du musst bei suche rechts die drei punkte anklicken dann geht ein fenster auf, da kannst dann alles eingeben.
 
Da komme ich dann zur erweiterten Suche? Als Filter ist das nicht einstellbar, dass mir angezeigt wird, welche Bilder mit welcher Kamera und welchem Objektiv aufgenommen wurden?
 
Hallo,
ich nutze in Capture One 11 keine Kataloge, sondern ausschließlich Sessions auf einem Netzwerk. Das klappt soweit auch ganz gut, wenn man die etwas längeren Ladezeiten billigend in Kauf nimmt.
Aber ich habe dann und wann ein Problem mit CO und zwar beim Schließen des Programms. Es kommt vor, dass CO beim Beenden etwas speichert . dieser Vorgang ist manchmal sehr zeit-intensiv. Dieses Verhalten kommt immer wieder einmal vor, aber nicht regelmäßig...
Woran kann das liegen?

Gruß Jens
 
Ich habe per Drag & Drop einige Dateien aus Katalogen und Sessions auf eine externe Festplatte gezogen. Das gefällt C1 scheinbar nicht, jetzt stürzt es permanent ab, bisher lief es reibungslos auf OSX 10.14. Gibt es da eine Rosskur?
 
Eine Frage zum Katalog. Ich weiß nicht, ob das schon mal hier Thema war, habs leider nicht gefunden.

Ein Freund hat sich nun auch COpro besorgt. Aus der Testphase hat er den Katalog weiter verwendet, allerdings hatte er die Bilder direkt in den Katalog importiert. Nun hat er über 40.000 Bilder im Katalog, die meisten Originale sind jedoch korrekt verlinkt auf einer externen Festplatte.
Allerdings befinden sich noch fast 3.000 Bilder direkt im Katalog.

Aufgabe ist nun, diese Bilder auf die externe Festplatte zu verschieben und dabei den Verweis darauf im Katalog zu haben, wie all die anderen Bilder.
Wie kann man das am geschicktesten durchführen?


Bildschirmfoto 2018-11-27 um 10.48.22.png
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten