• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo,
ich habe zwar bereits ein Ticket aufgemacht,aber vielleicht kann mir hier schon jemand bei einem Problem helfen.
Und zwar erstellt mit COP beim Speichern im Ordner der Bilder keinen Ordner mit den Setting Dateien mehr.Früher ja,aber seit einiger Zeit nicht mehr.
Auch wenn ich den Katalog sichere wird nichts in den entsprechenden Ordnern gespeichert.
Nur wenn ich die Originale exportiere wird dieser Ordner erstellt (rechtsklick-Export-Originale).Ansonsten nicht.
Im Programm selbst sind die Bearbeitungen aber immer wieder da und da merkt sich COP das auch.
Woran kann das liegen? Ich habe hier nach Lösungen gesucht,aber nichts gefunden.
Grüße
Andreas
 
Klär mich auf was mit Klammern gemeint sein soll, ich möchte nicht importieren, aber C1. Ich sage: neue Sitzung, dann zwingt ich C1 doch dazu, Bilder zu importieren, oder was ist die Alternative?
Erstelle eine allgemeine Sammlung irgendwo auf deinem Computer, öffne die und browse über die Systemverzeichnisse von C1 zum Ort, wo deine Bilder liegen. Dann diese bearbeiten und wieder exportieren. Beim Exportieren musst du dann halt das Ausgabeverzeichnis anpasen, da C1 sonst in den Output-Ordner der Session exportiert.
 
Klär mich auf was mit Klammern gemeint sein soll, ich möchte nicht importieren, aber C1.

Dann sag doch was genau Du an dieser Aussage nicht verstanden hast?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15306968&postcount=10613

Und zwar erstellt mit COP beim Speichern im Ordner der Bilder keinen Ordner mit den Setting Dateien mehr.Früher ja,aber seit einiger Zeit nicht mehr.
Auch wenn ich den Katalog sichere wird nichts in den entsprechenden Ordnern gespeichert.

Diesen Ordner bzw. die Ordnerstruktur erstellt C1 NUR wenn man Sessions nutzt.
 
Früher hatte ich den auch wenn ich den Katalog genutzt habe.
Sitzungen nutze ich kaum.Trotzdem habe ich den in viele Ordnern.
Nur seit ca. 6 Monaten nicht mehr,keine Ahnung warum.Habe es erst jetzt bemerkt.

Grüße
Andreas
 
@Robert: Den gesamten Teil habe ich nicht verstanden:

"Aber bei Sessions kannst Du doch einfach mit Capture One in den Ordner gehen (Bibliothek>Systemordner) und die Bilder da bearbeiten; ganz ohne Import."

Ich erstelle eine neue Session und komme dann ohne Import wie an die Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Import ist der geringste Zeitanteil der Import in die Datenbank selbst, die meiste Zeit geht für die Generierung der Previews drauf. Bei der Session dauert das Erstellen der Previews genau so lange. Da spart man nicht viel Zeit.
 
Bibliothek>Systemordner
Und dann navigierst Du genau wie bei Dateiexplorer/ Finder.



Sicherlich nicht.

Doch,der Ordner ist bei den früheren Bilderordnern vorhanden.
Ich habe mal 3 Bilder beigefügt.
Diese Bilder waren nie in einer Sitzung,nur im Katalog.
Dort sind ja die Bearbeitungsschritte drin.
Jetzt taucht er nicht mehr auf,im Ordner sind nur die Bilder.
Grüße
Andreas
 

Anhänge

Andreas,

Diese Bilder waren nie in einer Sitzung,nur im Katalog.

Du kannst es mir glauben oder auch nicht - ist mir wirklich egal.
Du hast diese Verzeichnisse mit einer Session "besucht". Spricht es war eine Session offen und mit dem Browser bis dahin.

Sonst warte einfach auf die Antwort vom Support - die werden sicherlich Ahnung haben :lol:
 
Ich hoffe mal, meine Frage ist nicht allzu "blöd":

1. Ich habe in einer Session Bilder bearbeitet.
2. Diese Bilder befinden sich ebenfalls in einem Katalog.

Frage: "Kann ich, und wenn ja wie, die Bearbeitung in den Katalog übernehmen?"

Grüße von Jens
 
Ich hoffe mal, meine Frage ist nicht allzu "blöd":

1. Ich habe in einer Session Bilder bearbeitet.
2. Diese Bilder befinden sich ebenfalls in einem Katalog.

Frage: "Kann ich, und wenn ja wie, die Bearbeitung in den Katalog übernehmen?"

Grüße von Jens

Bilder aus dem Katalog entfernen und dann die Session in den Katalog importieren?
 
Ich hoffe mal, meine Frage ist nicht allzu "blöd":

1. Ich habe in einer Session Bilder bearbeitet.
2. Diese Bilder befinden sich ebenfalls in einem Katalog.

Frage: "Kann ich, und wenn ja wie, die Bearbeitung in den Katalog übernehmen?"

Grüße von Jens

Bilder aus der Session in den Katalog importieren und "Anpassungen übernehmen" anhaken
 
Ich muss nochmal doof fragen: Angenommen, ich habe meine Bilder auf einer externen Platte liegen und da sollen sie auch bleiben. Ich komme nicht drumherum, dass C1 die Bilder importieren will. Kann ich nicht einfach die C1 Session auf die externe Platte legen und die Bilder am Speicherort belassen? Also C1 sagen: Bilder am Speicherort belassen statt die irgendwo hin zu importieren?

Ich habe Dir eine extra lange Antwort geschrieben, die Du wohl ganz ignoriert hast.
Lies das nochmal, erstelle eine leere Sitzung irgendwo, klicke bei Sitzungsfavoriten auf das kleine + , wähle einen Ordner und schwupps...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten