• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Phase One macht gerade wieder mal 30% Aktion. Glaube bis zum Samstag.

Laut E-Mail "nur diese Woche".....
 
Oh. Wenn diese Aktionen anfangen, steht meist eine neue kostenpflichtige Version vor der Tür. Wie letztes Weihnachten.

Wenn man den bisherigen Produktzyklus von C1 fortführt wäre ein Update im kommenden Frühjahr wahrscheinlich. Ein Update noch in 2013 wäre möglich, halte ich persönlich aber für eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße,
Jörg
 
Tja und da bin ich bei C1 wieder daran erinnert, dass es kein Reparatur-Werkzeug/ Pinsel hat, wodurch doch wieder eine Bildbearbeitung notwendig wird :(
 
Hallo,

mal eine Frage an die Experten. Ich habe C1 6.45 Express.
Und ich mag es.

Wie oft nutzt ihr die Funktionen, die PRO eben mehr beinhaltet?
Für mich wären das in erster Linie
- Objektivkorrekturen (besonders das Entfernen der CAs beim Tamron 70-300)
- SW-Konvertierung (die ich aber auch auf anderen Wegen erreichen kann).

Was meint Ihr? Warum sollte ich den Upgrade auf PRO machen?

Ein Update von 6.45 Express auf 7.x Express kommt eher nicht in Frage... das lohnt m.E. nicht (wobei ich gar nicht weiss, ob das geht).
 
Wie oft nutzt ihr die Funktionen, die PRO eben mehr beinhaltet?

Ständig, aber für die von Dir genannten Funktionen würde ich mir einen Wechsel trotzdem gut überlegen. Objektivkorrekturen kann beispielsweise PTLens besser und vor allem für mehr Objektive. Das s/w Tool ist zwar gut, aber eben auch nichts besonderes. Die Pro Version besticht für mich vor allem durch die Anpassbarkeit der Oberfläche sowie den Tethering-Funktionen, die annähernd konkurrenzlos sind. Teste die pro Version doch einfach mal, 60 Tage sind möglich. Solltest Du Dich zum Kauf entscheiden, nach Möglichkeit eine Rabattaktion abwarten.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Jörg,

vielen Dank von Jörg :)

Nein, die Tethering-Funktionen interessieren mich überhaupt nicht, weil ich meine Bilder alle auf Urlaubs- oder Ausflugsfahrten mache. Ich fotografiere so gut wie nie drinnen und schon gar keine Portraits...

Die Oberfläche ist soweit gut, da muss ich nicht viel anpassen.

Klingt, als wäre ich mit 6.45 Express gut bedient. Ich installiere nicht so gern so viel Software, weil ich nur den einen Rechner zur Verfügung habe. Passt alles so , dann muss ich auch kein Geld ausgeben :D
 
Hallo zusammen,

wie kann ich bei Capture One Pro 7 mir vorher - nachher Bilder am schnellsten anzeigen lassen?

Also das unbearbeitete Foto und das bearbeitete wenn möglich nebeneinander.

VG
Rolf
 
Hallo zusammen,

wie kann ich bei Capture One Pro 7 mir vorher - nachher Bilder am schnellsten anzeigen lassen?

Also das unbearbeitete Foto und das bearbeitete wenn möglich nebeneinander.

VG
Rolf

Eventuell geht’s einfacher, aber ich hab mir angewöhnt, mit Rechtsklick einen Klon (ohne Anpassungen) zu erstellen und beide Versionen anzuzeigen.
 
Eventuell geht’s einfacher, aber ich hab mir angewöhnt, mit Rechtsklick einen Klon (ohne Anpassungen) zu erstellen und beide Versionen anzuzeigen.

Das mit dem Klonen hab ich auch heraus gefunden, scheint mir aber ziemlich umständlich.

Es gibt bestimmt eine andere Möglichkeit, irgendwo hab ich das auch mal gesehen, komme nur nicht mehr drauf.

VG
Rolf
 
Es gibt bestimmt eine andere Möglichkeit, irgendwo hab ich das auch mal gesehen, komme nur nicht mehr drauf.

Habe gerade den Reset (Pfeil zurück mit Strich davor) versucht - Bild ist wie am Anfang.

Dann Undo-Pfeil (rund, daneben) und die Adjustments (incl. zB Beschnitt, WB etc.) sind wieder da.

C.
 
Hallo Forum

Ist es erwünscht Fragen zu Capture One in diesem thread zu stellen oder einen neuen Beitrag zu eröffnen ?

Danke für feedback.

Jochen
 
Einen Teil der Fotos werden in C1-6 mit grünen Flecken dargestellt, in C1-7 sind sie OK.
Links C1-7. rechts C1-6.
Was kann die Ursache sein?
Bin noch unerfahren in C1.

Jochen
 

Anhänge

  • C1-7 ohne C1-6 mit grünen Flecken.jpg
    Exif-Daten
    C1-7 ohne C1-6 mit grünen Flecken.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 43
Wobei da muss ich sagen, diese Schärfemaske hat mit der Schärfe nicht unbedingt was zu tun :(
Mir persönlich wäre doch lieber wenn es so wie bei (Canon DPP oder Apple Aperture) einfach die gewählte Fokuspunkt angezeigt wurde.
 
Also ich habe mir noch mal C1 angeschaut (wehre mich noch die Seele an Adobe zu verkaufen).

Irgendwie erscheint mir die 7.1.5 zumindest unter Maverick alles andere als gut :(

1. Bei jedem Start crasht der CVMCompiler (außer ich deaktiviere Open-GL)
2. Wenn C1 läuft schreibt syslog ständig "AFP_VFS afpfs_vnop_getxattr: bad dataLength offset 2 replySize 2". Die Gegenseite also NAS schreibt dann dazu "get_easize: error calling ea_open for file: ."

Das war schon mal besser.

Wenn ich jetzt z.B in eine Session 100 importiere und mir diese danach anzeigen will, stelle ich auch eine Veränderung zu bisherigen Verhalten.
- bis jetzt (letzte Version die ich getestet habe war 7.1.3) - Vorschaubilder waren generiert (2560px) und ab dem Zeitpunkt konnte ich zwischen den Bildern hin und her schalten bei 100% Ansicht und diese waren sofort da.
- jetzt - die Anzeige erfolgt in 3 Stufen. Zuerst wird "Klötchengrafik" angezeigt. Danach wird das fertige Bild angezeigt aber noch relativ unscharf. Am Ende wird das Endergebnis präsentiert.

Hier bin ich doch etwas verwirrt. Werden die Vorschaubilder nicht mehr oder nicht mehr richtig generiert oder was läuft hier schief?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten