Frage: von Katalog zu Session
Hallo allerseits,
ich finde leider keinen rechten Weg, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Es geht um folgendes:
Vor kurzem habe ich meine Lightroom Datenbank in einen CaptureOne Katalog importiert. Dabei sind auch alle Anpassungen, soweit möglich, sauber übernommen worden.
inzwischen muss ich aber feststellen, dass das Arbeiten mit Katalogen einige Nachteile für mich hat. Vor allem ist es sehr schwerfällig.
Daher würde ich lieber mit Sessions arbeiten. Damit bewege ich mich relativ schnell unmittelbar auf Verzeichnisebene.
Auf meiner Platte befinden sich sämtliche Bilder in einer einfachen, nach Jahr, Monat und Tag gegliederten Verzeichnisstruktur. Also zum Beispiel 2016/05/01 etc. Das pflege ich schon seit vielen Jahren so.
Es geht jetzt darum, die bereits vorhandenen Anpassungen aus dem Katalog als Sidecar- Dateien direkt in die entsprechenden, schon vorhandenen Verzeichnisse zu exportieren.
Im Ergebnis sähe das Verzeichnis dann so aus, als wenn ich es in einer Session bearbeitet hätte und könnte es dann auch in einer beliebigen Session nutzen.
Leider komme ich aber nicht zum Ergebnis. Ich kann zwar einen Export vornehmen, dabei wird ein Export der Sidecar- Dateien aber nur vorgenommen, wenn ich einzelne, komplett neue Verzeichnisse erstelle. Gleichzeitig werden dann aber auch alle Raws kopiert.
Bei der Vorgehensweise müsste ich sowohl jeden einzelnen Tag gesondert exportieren als auch in Kauf nehmen, dass der komplette Bestand nach und nach kopiert wird.
Gibt es keine Möglichkeit, einen solchen Export insgesamt anzuwenden und dabei die Sidecar-Dateien neben die die bereits vorhandenen Rawdateien zu legen?
Hoffe, die Frage ist verständlich und nicht schon tausend mal beantwortet worden...
Gruß, Wolfram