• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Nein. Natürlich nicht. :)
Danke. :top:

hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei meinen workflow etwas zu überprüfen und versuche daher auch mal festzustellen ob die verwendeten Programme für mich überhaupt ideal sind. genauer gesagt geht es dabei um lightroom. viele bekannte fotografen schwören auf lightroom, im Gegensatz dazu stehen genau so viele die dies eben nicht tun. immer wieder fällt dabei der Name "capture one". immer mal wieder aus dem Augenwinkel betrachtet, ging das Programm aber doch irgendwie immer an mir vorbei.

daher stelle ich mal ganz deppert die frage in den raum: was bringt mir capture one, was mir lightroom 6.1 nicht bringt. und noch viel wichtiger: ich nutze lightroom seit Version 2.0 - man könnte sagen die Bedienung klappt blind. wie lange brauche ich um bei capture one halbwegs vernünftig klar zu kommen? oder sind viele dinge ähnlich intuitiv? was ich gern vermeiden würde ist ein ständiges raussuchen von tutorials wie ich es bei photoshop seit jahren habe. sicher wird das zu beginn mal so sein. aber ich bin nunmal amateurfotograf. ich hänge nicht jeden tag beliebig viele stunden an der Kamera oder am rechner um bilder zu bearbeiten.

ich weiß, es gibt eine 30 tägige demo Version von capture one. aber bevor ich anfange im dunkeln zu stochern würde ich gern ein paar Meinungen dazu lesen. vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar tipps zu meinen fragen geben.

viele grüße

wie lange brauche ich um bei capture one halbwegs vernünftig klar zu kommen? oder sind viele dinge ähnlich intuitiv?

Wenn du bisher nur LR kennst wird es ganz sicher nicht intuitiv gehen. Das war bei mir anfangs auch so. Da muss man halt durch. Die Umgewöhnung wird aber umso schneller gehen, je mehr du damit arbeitetes. Und man muss hier auch mal sagen, dass Phase One wirklich einen relativ großen Aufwand betreibt seine Nutzer nicht hängen zu lassen, was Tutorials angeht. Das ist ein großes Plus wie ich finde. Alles kostenlos.

Was ich nicht missen möchte bei C1 sind Farbanpassungen und auch die Layer. Damit verbringe ich die meiste Zeit in C1. Der Rest ist eigentlich Standard RAW Entwicklung.

was ich gern vermeiden würde ist ein ständiges raussuchen von tutorials wie ich es bei photoshop seit jahren habe. sicher wird das zu beginn mal so sein. aber ich bin nunmal amateurfotograf.

Dann bezweifel ich, dass C1 was für dich ist. Schon alleine der Preis wäre es mir als Hobby- und/oder Amateur-Fotograf nicht umbedingt Wert. Warum auch wechseln wenn doch alles passt?? :rolleyes:

ich hänge nicht jeden tag beliebig viele stunden an der Kamera oder am rechner um bilder zu bearbeiten.

s.o.

Da kann ich etwas zu sagen, glaube ich. Drei Jahre lang habe ich intensiv mit LR gearbeitet und habe nun den Sprung zu C1 gemacht bzw. bin noch dabei, da ich direkt noch ein paar andere Workflow-Sachen (Ausgabeschärfe, Drucken) mit verändere. Dabei bin ich auch ich Amateur, obgleich ich LR auch für die Aufbereitung mancher Aufträge nutzte.

was bringt mir capture one, was mir lightroom 6.1 nicht bringt
Erstmal solltest du schauen, was C1 nicht kann, was aber LR kann. Diese Liste ist in der Tat deutlich länger als die umgekehrte und wer hier ein No-Go findet, braucht nicht weitersuchen. Da aber nicht jeder jedes Feature nutzt, ist das eine Frage der Prioritäten. Hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

C1 kann:
  • In der Benutzeroberfläche ähnlich komplett individualisiert werden wie Photoshop oder Gimp, mit Schwebepaletten und frei verschiebbaren Seitenleisten.
  • Deutlich "cleaner" aussehen, weil du ähnlich Aperture alle Menüs in eine Leiste legen kannst und nicht 50% deines Monitorplatzes für Seitenleisten verschwendest.
  • Ein Foto während der kompletten Bearbeitung so präsentieren, wie es später auch auf deiner Website oder dem Druck aussieht, indem du einen frei wählbaren "Proof-Rand" um das Foto legen kannst, der dir den Rahmen der späteren Ausgabe simuliert. Das geht insbesondere hervorragend, wenn man die Seitenleiste bei der Bearbeitung ausblendet und die Bearbeitungsmenüs auf einem Palettenmonitor liegen hat. So ist es möglich, ein Foto komplett ohne störende Menüs vor weißem Hintergrund zu bearbeiten. Bei LR drückst du dafür immer zweimal auf "L", um das "Licht zu dimmen":ugly:
  • Shortcuts können für so ziemlich alles individualisiert werden
  • Die Perspektivkorrektur geht ähnlich wie bei Photoshop, IMO besser
  • Du siehst deine Masken für selektive Bearbeitung in einer Ebenen-Liste und kannst diese Auswahlen invertieren oder auf andere "Ebenen" kopieren !
  • Die Ergebnisse gefallen mir mit weniger Bastelei besser als mir LR. Ich benutze aber auch eine Fuji, das ist ein typisches LR-Problem:ugly:

LR kann:
  • Kartenmodul
  • Ausgabemodule (Druck, Web, Buch)
  • Ausgabeplugins für z.B. Flickr
  • Gesichtserkennung
  • Panoramen und HDRs
  • Beim Import RAWs in DNG konvertieren und DNGs intern mittels Prüfsummen auf Dateiintegrität überprüfen
  • Duplikate beim Import ausschließen
  • Fotos beim Export schärfen
  • Gigantische Katalogdateien produzieren und sich so bei Sichern selbiger aufhängen:grumble:
  • Unglaublich langsam sein, wenn man mehr als 10 Masken/Foto verwendet:ugly:
  • Dir sorgen bereiten, wenn du keine Abos magst
  • LR ist besser dokumentiert, d.h. es gibt mehr Bücher usw. dafür

man könnte sagen die Bedienung klappt blind. wie lange brauche ich um bei capture one halbwegs vernünftig klar zu kommen? oder sind viele dinge ähnlich intuitiv? was ich gern vermeiden würde ist ein ständiges raussuchen von tutorials wie ich es bei photoshop seit jahren habe
Geht mir ähnlich. So ein Google-Gewühle wie PS ist C1 aber definitiv nicht, im Gegenteil, ich komme erstaunlich schnell damit klar. Am schwerigsten sind natürlich die Bearbeitungsregler, bei LR wusste ich meist schon beim ersten Blick, um wie viel Prozent ich an welchem Regler ziehen muss um so welchem Ergebnis zu kommen. Das muss man bei C1 natürlich neu lernen. Ansonsten gehen Verwaltung und Bedienung einigermaßen intuitiv. Nur an die Sache mit den verschiedenen Mauszeigern, ähnlich PS, musste ich mich gewöhnen. Am besten direkt Shortcuts drauflegen.

Dann bezweifel ich, dass C1 was für dich ist. Schon alleine der Preis wäre es mir als Hobby- und/oder Amateur-Fotograf nicht umbedingt Wert. Warum auch wechseln wenn doch alles passt??
Zwei Dinge werde ich nie verstehen. Erstens: Warum spielen +/- 200€ auch nur Ansatzweise eine Rolle, wenn man das Zehnfache in die sonstige Ausrüstung investiert hat? Zweitens: Warum sollten Amateure nicht einen höheren Anspruch an Qualität haben und offener gegenüber kostenintensiveren Lösungen sein als Profis, die "nur so wirtschaftlich wie möglich Kunden zufrieden stellen müssen"? Wem die Fotografie nicht in diesem Maßen wichtig ist kann das ja sagen, dann aber bitte nicht auf "ich bin ja kein Profi" abschieben.

Hallo,

endlich ist es so weit.....Update 8.3.1

Nikon 7200 wird endlich (neben anderen) unterstützt:

Camera support
• File and tethering support: Sony ILCE-7RM2 (a7R II)
• File and tethering support: Sony DSC-RX100M4
• File and tethering support: Sony DSC-RX10M2
• File and tethering support: Nikon D7200
• File support: Nikon V3
• File support: Nikon J4
• File support: Samsung NX mini
• File support: Samsung NX3000
• File support: Samsung NX2000
• File support: Canon EOS 750D
• File support: Canon EOS 760D
• Preliminary file support: Leica Q (Typ 116)

Lens support
• Schneider Kreuznach 35mm f/3.5

Bug fixes
• (Win) Fixed: Crashes when using Fibonacci spiral
• (Win) Fixed: Crash when using Win 7 without SP1
• (Win) Cosmetic improvements
• (Win) Miscellaneous stability issues

• (Mac) Fixed: Tethering issue with Pro (for Sony) Edition
• (Mac) Fixed: Sync to XMP
• (Mac) Fixed: Issues with EIP applying LCC
• (Mac) Fixed: Background process visible on 10.9
• (Mac) Fixed: Auto-fill behavior for tokens
• (Mac) Fixed: Miscellaneous stability issues
• (Mac) Fixed: Cosmetic improvements

• (Win/Mac) Fixed: Naming issue with Olympus TG4 firmware update

Gruß
Thomas

Da kann ich etwas zu sagen, glaube ich. Drei Jahre lang habe ich intensiv mit LR gearbeitet und habe nun den Sprung zu C1 gemacht bzw. bin noch dabei, da ich direkt noch ein paar andere Workflow-Sachen (Ausgabeschärfe, Drucken) mit verändere. Dabei bin ich auch ich Amateur, obgleich ich LR auch für die Aufbereitung mancher Aufträge nutzte.

Erstmal solltest du schauen, was C1 nicht kann, was aber LR kann. Diese Liste ist in der Tat deutlich länger als die umgekehrte und wer hier ein No-Go findet, braucht nicht weitersuchen. Da aber nicht jeder jedes Feature nutzt, ist das eine Frage der Prioritäten. Hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

C1 kann:
  • In der Benutzeroberfläche ähnlich komplett individualisiert werden wie Photoshop oder Gimp, mit Schwebepaletten und frei verschiebbaren Seitenleisten.
  • Deutlich "cleaner" aussehen, weil du ähnlich Aperture alle Menüs in eine Leiste legen kannst und nicht 50% deines Monitorplatzes für Seitenleisten verschwendest.
  • Ein Foto während der kompletten Bearbeitung so präsentieren, wie es später auch auf deiner Website oder dem Druck aussieht, indem du einen frei wählbaren "Proof-Rand" um das Foto legen kannst, der dir den Rahmen der späteren Ausgabe simuliert. Das geht insbesondere hervorragend, wenn man die Seitenleiste bei der Bearbeitung ausblendet und die Bearbeitungsmenüs auf einem Palettenmonitor liegen hat. So ist es möglich, ein Foto komplett ohne störende Menüs vor weißem Hintergrund zu bearbeiten. Bei LR drückst du dafür immer zweimal auf "L", um das "Licht zu dimmen":ugly:
  • Shortcuts können für so ziemlich alles individualisiert werden
  • Die Perspektivkorrektur geht ähnlich wie bei Photoshop, IMO besser
  • Du siehst deine Masken für selektive Bearbeitung in einer Ebenen-Liste und kannst diese Auswahlen invertieren oder auf andere "Ebenen" kopieren !
  • Die Ergebnisse gefallen mir mit weniger Bastelei besser als mir LR. Ich benutze aber auch eine Fuji, das ist ein typisches LR-Problem:ugly:

LR kann:
  • Kartenmodul
  • Ausgabemodule (Druck, Web, Buch)
  • Ausgabeplugins für z.B. Flickr
  • Gesichtserkennung
  • Panoramen und HDRs
  • Beim Import RAWs in DNG konvertieren und DNGs intern mittels Prüfsummen auf Dateiintegrität überprüfen
  • Duplikate beim Import ausschließen
  • Fotos beim Export schärfen
  • Gigantische Katalogdateien produzieren und sich so bei Sichern selbiger aufhängen:grumble:
  • Unglaublich langsam sein, wenn man mehr als 10 Masken/Foto verwendet:ugly:
  • Dir sorgen bereiten, wenn du keine Abos magst
  • LR ist besser dokumentiert, d.h. es gibt mehr Bücher usw. dafür

Geht mir ähnlich. So ein Google-Gewühle wie PS ist C1 aber definitiv nicht, im Gegenteil, ich komme erstaunlich schnell damit klar. Am schwerigsten sind natürlich die Bearbeitungsregler, bei LR wusste ich meist schon beim ersten Blick, um wie viel Prozent ich an welchem Regler ziehen muss um so welchem Ergebnis zu kommen. Das muss man bei C1 natürlich neu lernen. Ansonsten gehen Verwaltung und Bedienung einigermaßen intuitiv. Nur an die Sache mit den verschiedenen Mauszeigern, ähnlich PS, musste ich mich gewöhnen. Am besten direkt Shortcuts drauflegen.

Zwei Dinge werde ich nie verstehen. Erstens: Warum spielen +/- 200€ auch nur Ansatzweise eine Rolle, wenn man das Zehnfache in die sonstige Ausrüstung investiert hat? Zweitens: Warum sollten Amateure nicht einen höheren Anspruch an Qualität haben und offener gegenüber kostenintensiveren Lösungen sein als Profis, die "nur so wirtschaftlich wie möglich Kunden zufrieden stellen müssen"? Wem die Fotografie nicht in diesem Maßen wichtig ist kann das ja sagen, dann aber bitte nicht auf "ich bin ja kein Profi" abschieben.

wow. danke! das werde ich die tage mal intensiv durchgehen und für mich pro und contra abwägen. einige dinge bei lightroom sind schon sehr angenehm, bei capture one wird es sicher auch so einiges geben... aber ich habe keine eile dabei.

und es ist wie du sagst - 200 euro sind viel Geld für eine Software. aber es ist eben auch unter umständen DIE Software durch die jedes meiner bilder geht. das muss ich nicht mit ACDSEE machen, nur weil ich Amateur bin. lightroom kostet schließlich auch was. jeden Monat.

Und man muss hier auch mal sagen, dass Phase One wirklich einen relativ großen Aufwand betreibt seine Nutzer nicht hängen zu lassen, was Tutorials angeht. Das ist ein großes Plus wie ich finde. Alles kostenlos.
s.o.
Nur leider sind noch zu viele Tutorials englisch. Und von dem deutschen Support liest man nicht immer positives.
Aber das ist keine Kritik, sondern eine Anmerkung.
Ich komme bzw. bin noch im Aperture Lager und habe eben auch das Zeitproblem alles neu zu lernen. :rolleyes: bzw. umzustellen. Da ja einiges, wie Retuschen aus Aperture nicht übernommen werden.

Erstmal solltest du schauen, was C1 nicht kann, was aber LR kann.
Vielleicht habet ihr auch so ne schöne Übersicht, wenn ich von Aperture komme?

Gruss Klaus

wow. danke! das werde ich die tage mal intensiv durchgehen und für mich pro und contra abwägen.
Gerne:)
Aber um Gottes Willen, das sind nur ein paar Punkte, die mir spontan beim Schreiben gekommen sind. Ich bin ja selbst noch neu in C1. Hervorzuheben sind aber IMO bei C1 die deutlich bessere Benutzeroberfläche und die sinnvollere Integration von Masken und bei LR das riesige Featureset an integrierten Ausgabemöglichkeiten. Aus meiner Sicht wurden hier aber Prioritäten falsch verteilt: Zum Beispiel der Bug, dass sich im Entwickelnmodul manche Regler immer noch nicht durch die Eingabe des Zahlenwertes verändern lassen, sondern stattdessen genullt werden. Bei anderen geht das und in LR 5 ging es auch. Da ich nur so arbeite, war das bei mir der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Ich kann eine Webgalerie aus LR erstellen, aber keine Masken invertieren - dafür brauche ich dann bitte schön Photoshop:ugly:

Insofern bin ich mit C1 ziemlich zufrieden bis jetzt.

(...) ACDSEE (...)
Das ist doch die Rockband, von der ich beim fotografieren immer Musik höre?:D
Im Ernst: Von der Software habe ich immer nur gehört, als es um Negativbeispiele ging ...

Nur leider sind noch zu viele Tutorials englisch. Und von dem deutschen Support liest man nicht immer positives.
Aber das ist keine Kritik, sondern eine Anmerkung.
Ich komme bzw. bin noch im Aperture Lager und habe eben auch das Zeitproblem alles neu zu lernen. :rolleyes: bzw. umzustellen. Da ja einiges, wie Retuschen aus Aperture nicht übernommen werden.

Vielleicht habet ihr auch so ne schöne Übersicht, wenn ich von Aperture komme?

Gruss Klaus
Dass LR und PS so gut dokumentiert sind liegt ja beim besten willen nicht an Adobe, sondern an der Verbreitung und den Leuten, die dann Tutorials und Bücher produzieren.

Aperture habe ich leider nur ganz kurz genutzt, noch bevor ich überhaupt richtig wusste, was ein RAW ist. Mir war ein Programm nicht geheuer, das nur auf einem Betriebssystem läuft ... insofern kann ich damit leider nicht dienen.

Dass LR und PS so gut dokumentiert sind liegt ja beim besten willen nicht an Adobe, sondern an der Verbreitung und den Leuten, die dann Tutorials und Bücher produzieren.

Oftmals sind diese Bücher auch nur eine Darstellung der OnlineBedienungsanleitung, nur mit anderen Worten und vielleicht mehr Beispielen. So wie bei den vielen Kamerabüchern.
Also, nicht die Masse macht die Qualität!
;)

Trotz alledem wäre es schöner, wenn eine Software auf dem deutschen Markt verkauft wird, das die Hersteller sich um deutsche Hilfe und Tutorials bemühen würden. :rolleyes:
Zu den allgemeinen Büchern schließe ich mich den Worten von Gerha an.

Gruß Klaus

Hallo

Habe C1 - V8.2.2.8.

Mir ist die Funktion bei Lokale Anpassungen > Verlaufsmaske u. Maske zeichnen in Verbindung mit Auswahlpunkte zeigen nicht ganz klar.
Habe zum Ausprobieren mal neue Ebenen mit verschiedenen Anpassungen angelegt. Manchmal sieht man die Auswahlpunkte, manchmal nicht.
Ich dachte man kann mit den Auswahlpunkten seine Anpassungen verschieben?
Aber wenn man sie nicht sieht???
Bräuchte da mal etwas Hilfe.

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Support Cases bei PO.

Gebe Antwort in einem Support Case und meine Antwort erscheint in einem anderen Support Case.

Bekannt?

Jochen

Ich lese im Netz dass in der neuen Version 8.3.1 die Canon EOS 5DM3 nicht mehr unterstützt wird.

Looks like they've decided to never support the Canon M3

Weiss da jemand was?

Jochen

Heute neue Version herausgekommen. Installiert.

Nun funktioniert die Darstellung der Schärfenmaske nicht mehr. Alle möglichen anderen Bilder im Browser werden davon beglückt, nicht jedoch das ausgesuchte Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten