Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn Du den Filter öffnest befinden sich rechts drei Punkte. Auf diese Punkte klicken und dann auf »Begriffe entfernen«.
wie lange brauche ich um bei capture one halbwegs vernünftig klar zu kommen? oder sind viele dinge ähnlich intuitiv?
was ich gern vermeiden würde ist ein ständiges raussuchen von tutorials wie ich es bei photoshop seit jahren habe. sicher wird das zu beginn mal so sein. aber ich bin nunmal amateurfotograf.
ich hänge nicht jeden tag beliebig viele stunden an der Kamera oder am rechner um bilder zu bearbeiten.
Erstmal solltest du schauen, was C1 nicht kann, was aber LR kann. Diese Liste ist in der Tat deutlich länger als die umgekehrte und wer hier ein No-Go findet, braucht nicht weitersuchen. Da aber nicht jeder jedes Feature nutzt, ist das eine Frage der Prioritäten. Hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:was bringt mir capture one, was mir lightroom 6.1 nicht bringt
Geht mir ähnlich. So ein Google-Gewühle wie PS ist C1 aber definitiv nicht, im Gegenteil, ich komme erstaunlich schnell damit klar. Am schwerigsten sind natürlich die Bearbeitungsregler, bei LR wusste ich meist schon beim ersten Blick, um wie viel Prozent ich an welchem Regler ziehen muss um so welchem Ergebnis zu kommen. Das muss man bei C1 natürlich neu lernen. Ansonsten gehen Verwaltung und Bedienung einigermaßen intuitiv. Nur an die Sache mit den verschiedenen Mauszeigern, ähnlich PS, musste ich mich gewöhnen. Am besten direkt Shortcuts drauflegen.man könnte sagen die Bedienung klappt blind. wie lange brauche ich um bei capture one halbwegs vernünftig klar zu kommen? oder sind viele dinge ähnlich intuitiv? was ich gern vermeiden würde ist ein ständiges raussuchen von tutorials wie ich es bei photoshop seit jahren habe
Zwei Dinge werde ich nie verstehen. Erstens: Warum spielen +/- 200€ auch nur Ansatzweise eine Rolle, wenn man das Zehnfache in die sonstige Ausrüstung investiert hat? Zweitens: Warum sollten Amateure nicht einen höheren Anspruch an Qualität haben und offener gegenüber kostenintensiveren Lösungen sein als Profis, die "nur so wirtschaftlich wie möglich Kunden zufrieden stellen müssen"? Wem die Fotografie nicht in diesem Maßen wichtig ist kann das ja sagen, dann aber bitte nicht auf "ich bin ja kein Profi" abschieben.Dann bezweifel ich, dass C1 was für dich ist. Schon alleine der Preis wäre es mir als Hobby- und/oder Amateur-Fotograf nicht umbedingt Wert. Warum auch wechseln wenn doch alles passt??
Da kann ich etwas zu sagen, glaube ich. Drei Jahre lang habe ich intensiv mit LR gearbeitet und habe nun den Sprung zu C1 gemacht bzw. bin noch dabei, da ich direkt noch ein paar andere Workflow-Sachen (Ausgabeschärfe, Drucken) mit verändere. Dabei bin ich auch ich Amateur, obgleich ich LR auch für die Aufbereitung mancher Aufträge nutzte.
Erstmal solltest du schauen, was C1 nicht kann, was aber LR kann. Diese Liste ist in der Tat deutlich länger als die umgekehrte und wer hier ein No-Go findet, braucht nicht weitersuchen. Da aber nicht jeder jedes Feature nutzt, ist das eine Frage der Prioritäten. Hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
C1 kann:
- In der Benutzeroberfläche ähnlich komplett individualisiert werden wie Photoshop oder Gimp, mit Schwebepaletten und frei verschiebbaren Seitenleisten.
- Deutlich "cleaner" aussehen, weil du ähnlich Aperture alle Menüs in eine Leiste legen kannst und nicht 50% deines Monitorplatzes für Seitenleisten verschwendest.
- Ein Foto während der kompletten Bearbeitung so präsentieren, wie es später auch auf deiner Website oder dem Druck aussieht, indem du einen frei wählbaren "Proof-Rand" um das Foto legen kannst, der dir den Rahmen der späteren Ausgabe simuliert. Das geht insbesondere hervorragend, wenn man die Seitenleiste bei der Bearbeitung ausblendet und die Bearbeitungsmenüs auf einem Palettenmonitor liegen hat. So ist es möglich, ein Foto komplett ohne störende Menüs vor weißem Hintergrund zu bearbeiten. Bei LR drückst du dafür immer zweimal auf "L", um das "Licht zu dimmen"
- Shortcuts können für so ziemlich alles individualisiert werden
- Die Perspektivkorrektur geht ähnlich wie bei Photoshop, IMO besser
- Du siehst deine Masken für selektive Bearbeitung in einer Ebenen-Liste und kannst diese Auswahlen invertieren oder auf andere "Ebenen" kopieren !
- Die Ergebnisse gefallen mir mit weniger Bastelei besser als mir LR. Ich benutze aber auch eine Fuji, das ist ein typisches LR-Problem
LR kann:
- Kartenmodul
- Ausgabemodule (Druck, Web, Buch)
- Ausgabeplugins für z.B. Flickr
- Gesichtserkennung
- Panoramen und HDRs
- Beim Import RAWs in DNG konvertieren und DNGs intern mittels Prüfsummen auf Dateiintegrität überprüfen
- Duplikate beim Import ausschließen
- Fotos beim Export schärfen
- Gigantische Katalogdateien produzieren und sich so bei Sichern selbiger aufhängen
- Unglaublich langsam sein, wenn man mehr als 10 Masken/Foto verwendet
- Dir sorgen bereiten, wenn du keine Abos magst
- LR ist besser dokumentiert, d.h. es gibt mehr Bücher usw. dafür
Geht mir ähnlich. So ein Google-Gewühle wie PS ist C1 aber definitiv nicht, im Gegenteil, ich komme erstaunlich schnell damit klar. Am schwerigsten sind natürlich die Bearbeitungsregler, bei LR wusste ich meist schon beim ersten Blick, um wie viel Prozent ich an welchem Regler ziehen muss um so welchem Ergebnis zu kommen. Das muss man bei C1 natürlich neu lernen. Ansonsten gehen Verwaltung und Bedienung einigermaßen intuitiv. Nur an die Sache mit den verschiedenen Mauszeigern, ähnlich PS, musste ich mich gewöhnen. Am besten direkt Shortcuts drauflegen.
Zwei Dinge werde ich nie verstehen. Erstens: Warum spielen +/- 200€ auch nur Ansatzweise eine Rolle, wenn man das Zehnfache in die sonstige Ausrüstung investiert hat? Zweitens: Warum sollten Amateure nicht einen höheren Anspruch an Qualität haben und offener gegenüber kostenintensiveren Lösungen sein als Profis, die "nur so wirtschaftlich wie möglich Kunden zufrieden stellen müssen"? Wem die Fotografie nicht in diesem Maßen wichtig ist kann das ja sagen, dann aber bitte nicht auf "ich bin ja kein Profi" abschieben.
Nur leider sind noch zu viele Tutorials englisch. Und von dem deutschen Support liest man nicht immer positives.Und man muss hier auch mal sagen, dass Phase One wirklich einen relativ großen Aufwand betreibt seine Nutzer nicht hängen zu lassen, was Tutorials angeht. Das ist ein großes Plus wie ich finde. Alles kostenlos.
s.o.
Vielleicht habet ihr auch so ne schöne Übersicht, wenn ich von Aperture komme?Erstmal solltest du schauen, was C1 nicht kann, was aber LR kann.
Gernewow. danke! das werde ich die tage mal intensiv durchgehen und für mich pro und contra abwägen.
Das ist doch die Rockband, von der ich beim fotografieren immer Musik höre?(...) ACDSEE (...)
Dass LR und PS so gut dokumentiert sind liegt ja beim besten willen nicht an Adobe, sondern an der Verbreitung und den Leuten, die dann Tutorials und Bücher produzieren.Nur leider sind noch zu viele Tutorials englisch. Und von dem deutschen Support liest man nicht immer positives.
Aber das ist keine Kritik, sondern eine Anmerkung.
Ich komme bzw. bin noch im Aperture Lager und habe eben auch das Zeitproblem alles neu zu lernen.bzw. umzustellen. Da ja einiges, wie Retuschen aus Aperture nicht übernommen werden.
Vielleicht habet ihr auch so ne schöne Übersicht, wenn ich von Aperture komme?
Gruss Klaus
Dass LR und PS so gut dokumentiert sind liegt ja beim besten willen nicht an Adobe, sondern an der Verbreitung und den Leuten, die dann Tutorials und Bücher produzieren.
Ich denke mal, die meinen die Canon EOS M3.
Heute neue Version herausgekommen. Installiert.
Nun funktioniert die Darstellung der Schärfenmaske nicht mehr. Alle möglichen anderen Bilder im Browser werden davon beglückt, nicht jedoch das ausgesuchte Bild.
na gut (oder auch nicht), hab mal ein ticket eröffnet.
![]()