• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Für Fine Art Printing halte ich C1, wie im übrigen alle anderen Raw-Konverter auch, ungeeignet.

Was würdest Du statt dessen empfehlen?

Ich meinte damit, wenn ich an einen jpg noch mehrmals korrigiere, wird es doch bekanntlich nicht besser.

Gruß Klaus

Ich gebe die Bilder in C1 deshalb auch als TIFF aus und lasse das jpg erst in PhotoShop nach dem Schärfen für den Druck erstellen.

Da ich wegen eines Fotobuchs angefragt hatte:

Ich habe die Bilder per Aktion in PS im Batch pauschal die Helligkeit leicht erhöht und mit Nik Sharpener für die Belichtung geschärft. Die Bilder sahen danach am Bildschirm eher leicht überschärft aus.

Das Buch wurde vorgestern von Saal geliefert: Das Ergebnis ist :top::top::top: und hat mich fast umgehauen. Das Buch war in DIN-A4-hochkant; immer 1 Bild pro Doppelseite.

Das Buch wurde vorgestern von Saal geliefert: Das Ergebnis ist :top::top::top: und hat mich fast umgehauen. Das Buch war in DIN-A4-hochkant; immer 1 Bild pro Doppelseite.

Freut mich zu hören, verwundert mich aber auch nicht. Raw - Konvertierung mit C1 und Schärfung mit dem Sharpener dürfte für Fine Art Prints wohl eine der besten Kombinationen sein.

Viele Grüße,
Jörg

Vielen Dank Jörg für deine ausführliche Antwort! Ehrlich gesagt habe ich mir daraufhin überlegt, dass die Abneigung gegenüber dem Druckdialog in C1 (und anderen RAW-Konvertern) nun doch eine recht praxisferne ist, denn man unterstellt somit ja, dass die ihren Job nicht richtig machen. Dann habe ich mich doch noch hingesetzt und S/W-Prints aus C1 direkt an das Quad Tone RIP und von der Kette C1-NIK Sharpener - Print Tool* - Quad Tone RIP verglichen. Das hat mich umgehauen: Das Quad Tone RIP reagiert einem aktuellen Thema hier in der Computerecke ziemlich zickig auf nicht korrekt von der Software gelieferte Auflösungen und in der Tat ist der Weg über C1 farbstichig und in der Schärfe schlechter als der zweite. "Farbstichig" meint dabei einen minimalen Grünstich, den ich so auch in LR hatte und nun erst über diese Kette herausbekommen habe. Ich vermute, dass C1 und LR die Fotos mit eingebettetem aRGB-Profil weitergeben, während man beim Export aus dieser Software auch ein Graustufen-Profil einbetten kann. Das macht in dieser Kombination den Unterschied!

Was würdest Du statt dessen empfehlen?
Photoshop ist nur zum Drucken vielleicht etwas Overkill ... ich habe mir heute das oben erwähnte Print Tool (Google "QTR Print Tool") angesehen. Das ist von dem gleichen Entwickler wie das QTR, lässt sich aber komplett eigenständig einsetzen, also auch für Farbe. Das schöne daran ist, es ist umheimlich minimalistisch: Fotos öffnen, auf den Millimeter in jeder beliebigen Einheit platzieren und Farbmanagement wählen. Nicht mehr. Dabei werden immer alle Maße angezeigt, man sieht also wie das Bildmaß kleiner wird, wenn man den Rand vergrößert. Auch die Skalierung wird komplett transparent in Prozent und DPI im Bezug auf die Papiergröße angezeigt. So kann man sicher gehen, dass das Foto zuvor korrekt im RAW-Konverter skaliert wurde, wenn da bei 100% das gewünschte Vielfache von 72DPI steht. Im Prinzip ist das der Drucken-Dialog in Photoshop als eigenständige Software. Gibt es aber nur für Mac ...

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genbau ob es hier schon mal besprochen wurde, alle Seiten hab ich noch nicht gelesen.

Kann man in C1 die Fokuspunkte, auf welche eine Scharfstellung erreicht wurde, darstellen??

Hab dazu nichts gefunden, bei Lightroon gibt es da ja ein Plug In.

LG Carlchen

Schlüsselworte und Ortsangaben

Ich bin dabei, mich in C1 einzuarbeiten. Nun wollte ich die Katalogisierungsmöglichkeiten "erforschen" und habe im Werkzeug "Filter" sowohl Schlagworte und Ortsangaben angelegt. Diese habe ich aber keinen Bildern zugeordnet, die Anzahl der Bilder im Filter-Tool ist also "0".

Wie gesagt, es war nur Herumprobieren, also möchte ich diese Schlagworte wieder löschen. Da den Schlagworten/Ortsdaten kein Bild zugeordnet ist, funktioniert auch die im C1-Tutorial beschriebene Löschung nicht.

Wie bekomme ich also die versuchsweise angelegten Schlagworte/Ortsangaben (die ja von keinem Bild genutzt werden) wieder weg?

Das ist aber auch eine Grund um an Co zu schreiben. Ich habe die Fokus punkte bei Aperture gern mal eingeblendet.

Kann ich nachvollziehen, obwohl ich selbst diese Funktion noch nie weder gebraucht noch vermisst habe. Die Pro-Version hat ja die Schärfemaske, welche ich im Studio gerne zur Schärfebeurteilung nutze. Eine reine Anzeige der Punkte bringt für mich persönlich keinerlei Mehrwert, aber wenn der Bedarf bei einigen besteht, auf jeden Fall ein Ticket aufmachen.

Viele Grüße,
Jörg

AW: Schlüsselworte und Ortsangaben

Ich bin dabei, mich in C1 einzuarbeiten. Nun wollte ich die Katalogisierungsmöglichkeiten "erforschen" und habe im Werkzeug "Filter" sowohl Schlagworte und Ortsangaben angelegt. Diese habe ich aber keinen Bildern zugeordnet, die Anzahl der Bilder im Filter-Tool ist also "0".

Wie gesagt, es war nur Herumprobieren, also möchte ich diese Schlagworte wieder löschen. Da den Schlagworten/Ortsdaten kein Bild zugeordnet ist, funktioniert auch die im C1-Tutorial beschriebene Löschung nicht.

Wie bekomme ich also die versuchsweise angelegten Schlagworte/Ortsangaben (die ja von keinem Bild genutzt werden) wieder weg?

Hallo zusammen, das würde mich auch interessieren.

LG Dieter

Ich vermisse die Dinger auch. Begründung: damit läßt sich ganz gut nachvollziehen, welchen Blödsinn mal wieder mein 7D-Autofokus angestellt hat oder ob das Problem eines unscharfen Bilds hinter der Kamera stand....:ugly:

Genau. :)

Deshalb habe ich zu diesem Thema ein ticket bei Phase One aufgemacht. Mal sehen, ob die reagieren. ;)

Hat jemand eine Idee, wieso ich auf einmal nur noch einzelne Fotos entwickeln kann?
Bisher konnte man in einem Verzeichnis mit ctrl+a alles Bilder auswählen und dann gemeinsam der Warteschlange hinzufügen.
Das klappt jetzt nicht mehr.... ?:eek:

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Und nur für Epson ...
Ich glaube nicht, das Print Tool ist einfach nur ein kleines Program, in dem das Foto auf dem virtuellen Papier platziert, skaliert und im Farbmanagement eingestellt werden kann. Gedruckt wird über den ganz normalen Druckdialog des Betriebssystems. Das kann im Prinzip auch jeder RAW-Konverter oder ein Bildbearbeitungsprogramm, so übersichtlich und transparent stellt mir aber keiner von denen die wichtigen Einstellungen dar.

Hat jemand eine Idee, wieso ich auf einmal nur noch einzelne Fotos entwickeln kann?
Bisher konnte man in einem Verzeichnis mit ctrl+a alles Bilder auswählen und dann gemeinsam der Warteschlange hinzufügen.
Das klappt jetzt nicht mehr.... ?:eek:

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Der Knopf in der Symbolleiste, der aussieht wie drei hintereinander versetzte Rechtecke, ist aktiviert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten