• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ganz ehrlich, ich kannte MediaPro nicht, bevor ich es mit CaptureOne Pro 6 zusammen kaufte. Als dann mit CaptureOne Pro 7 eine Katalogfunktion integriert wurde, fragte ich mich schon das erste mal welchen Sinn MediaPro nun für PhaseOne noch erfüllen soll. Nachdem CaptureOne immer mehr an Programme wie Aperture; Lightroom & Co. angelehnt wird vom Umfang ist es mehr als fraglich ob die Anwendung (MediaPro) überhaupt noch groß gepflegt und upgedatet wird, die Hoffnung auf ein MediaPro V2 ist quasi im Sumpf untergegangen ohne nach Luft zu schnappen.

Ich bin heil froh mich bei CaptureOne Pro 8 für den 60tägigen Test entschieden zu haben, anstatt gleich das upgrade zu kaufen. Mir stößt die Nicht-Integration von Objektivprofilen auf, gepaart mit dem sagen wir mal fragwürdigen Support, wie man hier jetzt auch quer durch alle Probleme lesen kann.

Keine Ahnung wo mich der Ballon hin treibt... ein Zwischenlösung wäre tatsächlich die Abovariante bei PhaseOne um sich nicht weiter zu binden.

Torsten

Hallo,

wäre es möglich die Probleme von MediaPro in einem eigenen Thema zu diskutieren? Das Thema hier behandelt C1, welches gerade durch die MP Diskussion in ein schlechtes Licht gerückt wird, wo es nicht hingehört.
C1 ist ein ausgezeichneter Raw-Konverter, dessen Katalogfunktionalität mit C1 8 in Runde zwei und leider noch ein paar Probleme hat.
Ob MP hausintern ein komplett eigenes Team ist oder mit der Entwicklung von C1 verschmolzen ist weiß keiner. Deshalb sollte man die Programme prinzipiell getrennt voneinander sehen und diskutieren.

...
C1 ist ein ausgezeichneter Raw-Konverter, dessen Katalogfunktionalität mit C1 8 in Runde zwei und leider noch ein paar Probleme hat.
Ob MP hausintern ein komplett eigenes Team ist oder mit der Entwicklung von C1 verschmolzen ist weiß keiner. Deshalb sollte man die Programme prinzipiell getrennt voneinander sehen und diskutieren.

Dafür würde ich auch plädieren.
NB:
lt FAQ gibt es ab C1/8 auch keine direkte Einbindung von MediaPro mehr.

Tja dann gibt es 2 Möglichkeiten

...

Ach ja - wenn Du auf "alle Bilder" geklickt hast - werden wirklich auch alle angezeigt oder? Nicht das Du noch einen anderen Filter aktiv hast

Das einfachste wäre denke ich mit einem neuen kleinen Katalog zu probieren. Sonst habe ich keine Idee mehr.

Ja, "alle Bilder" wurde angeklickt. Mittlerweile in sämtlichen Varianten.

Testkatalog führt zum gleichen Ergebnis. Das Filter Werkzeug verhält sich genau so fehlerhaft wie die Smartfolder.

Vielleicht ist es ja mit der nächsten Release wieder weg.

Gruß,
Ottmar

@spassig/Jochen:
bei mir etwas viel drin wegen nicht-deinstallierter alter Fassungen und MediaPro.

Gruß,
Thomas

/Users/mba/Library/Application Support/Capture One/Batch Queue 5.1
/Users/mba/Library/Application Support/Capture One/Batch Queue 8.0
/Users/mba/Library/Application Support/Capture One/errors
/Users/mba/Library/Application Support/Capture One/KeyboardShortcuts
/Users/mba/Library/Application Support/Capture One/LCC Profiles
/Users/mba/Library/Application Support/Capture One/Plug-ins
/Users/mba/Library/Application Support/Capture One/Presets60
/Users/mba/Library/Application Support/Capture One/Print
/Users/mba/Library/Application Support/Capture One/Recipes
/Users/mba/Library/Application Support/Capture One/Search Presets
/Users/mba/Library/Application Support/Capture One/Skin Tones
/Users/mba/Library/Application Support/Capture One/Styles
/Users/mba/Library/Application Support/Capture One/Workspaces

———
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.captureone.LSSharedFileList.plist.lockfile
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.captureone.plist
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.captureone.plist.lockfile
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.captureone7.crash.plist
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.captureone7.LSSharedFileList.plist
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.captureone7.plist
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.captureone7.plist.7tfZJJM
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.captureone7.plist.cTX9LYC
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.captureone7.plist.DRFMXSI
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.captureone7.plist.ojJkF4i
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.captureone7.plist.p5JKqIu
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.captureone7.plist.vawZCwd
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.captureone8.LSSharedFileList.plist
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.captureone8.plist
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.captureone8.plist.9TYC2w5
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.mediapro.plist
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.mediapro.plist.lockfile
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.mediapro.settings
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.mediaproimagerenderer.plist
/Users/mba/Library/Preferences/com.phaseone.mediaproimporter.plist
/Users/mba/Library/Preferences/com.PhaseOne.QLICProcessor.plist

Danke Euch.
Wozu brauche ich das?
Habe Kontakt mit support der mir eigentlich gut hilft.
Es klemmt aber momentan etwas bei mir und wollte Einstellungen mal vergleichen.

Jochen

PS:

Ich denke die files mit 7 und 8 beziehen sich auf die C1-7 und C1-8.
Ohne Nummern sind gewiss ältere Versionen die man eigentlich löschen könnte, was meint Ihr?

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die files mit 7 und 8 beziehen sich auf die C1-7 und C1-8.
Ohne Nummern sind gewiss ältere Versionen die man eigentlich löschen könnte, was meint Ihr?
Jochen

Jochen, laut Änderungsdatum der Dateien trifft das für die Preferences zu, da sind nur die drei Dateien mit der 8 im Namen nach der Installation angefasst worden. Für den Ordner Application Support weiß ich es noch nicht: Zumindest auf Workspaces und KeyboardShortcuts greift auch C1-8 zu.

Gruß,
Thomas

Habe C1-7 und C1-8 gelöscht nebst Einstellungsdateien.
Habe dann C1-8 als Trial frisch installiert.
Nach Start von C1-8.0.1.19 stelle ich fest dass es mit der Symbolleiste hapert.

a) Es waren die Cursor Werkzeuge nicht vorhanden.
b) In Symbolleiste anpassen ist Standardsatz ohne Inhalt.
c) Die Vorgabe Anzeigen: Symbol und Text und das Einfügen der Cursor Werkzeuge positioniert sie links ohne Text.

Wie ist das bei Euch?

Jochen

Anhänge

C1-8.0.1.19 auf iMac mit Mac OS X 10.9.4

Bei Lokale Anpassungen > Anlegen einer Klonebene, Festlegung der Maske und Pinselgröße ist C1 abgestürzt.
Bei Wiederholung dieser Aktion das gleiche ;-(

Jemand schon was ähnliches beobachtet?
Hat jemand schon mit den neuen Layern gearbeitet,
Neue Ebene, Neue Klonebene, Neue Reparaturebene?

Jochen

a) Es waren die Cursor Werkzeuge nicht vorhanden.
b) In Symbolleiste anpassen ist Standardsatz ohne Inhalt.
c) Die Vorgabe Anzeigen: Symbol und Text und das Einfügen der Cursor Werkzeuge positioniert sie links ohne Text.

a) Cursor-Werkzeuge waren bei mir direkt nach der Installation da
b) Standardsatz hat bei mir Inhalt
c) Symbol und Text bewirkt bei mir gar nichts, eindeutig ein Fehler. Zwar zeigt das Dropdown-Feld nach Auswahl Icon und Text an, jedoch verbleibt der Haken bei nochmaligem Klick auf das Feld bei ausschließlich Icon.

Getestet mit 8.0.1.19 unter OS X 10.9.5.

Viele Grüße,
Jörg

Danke für feedback

a) Cursor-Werkzeuge waren bei mir direkt nach der Installation da
Evtl. wegen noch vorhandener Voreinstellung C1-7 usw?
Ich hatte C1-7 und C1-8 ja gelöscht?
b) Standardsatz hat bei mir Inhalt
Hahaha, C1-8 gerade zweimal abgestürzt, jetzt ist es auch da?
c) Symbol und Text bewirkt bei mir gar nichts, eindeutig ein Fehler. Zwar zeigt das Dropdown-Feld nach Auswahl Icon und Text an, jedoch verbleibt der Haken bei nochmaligem Klick auf das Feld bei ausschließlich Icon.

Getestet mit 8.0.1.19 unter OS X 10.9.5.

Viele Grüße,
Jörg

c) Gibt morgen Support Case

Jochen

Habe C1-7 und C1-8 gelöscht nebst Einstellungsdateien.
Habe dann C1-8 als Trial frisch installiert.
Nach Start von C1-8.0.1.19 stelle ich fest dass es mit der Symbolleiste hapert. Wie ist das bei Euch?
Jochen

Jochen,
Deinstallieren ist nicht ganz trivial, in unsichtbaren Verzeichnissen wie »private/var/db/BootCaches« usw. sind noch weitere Dateien. Mit Programmen wie EasyFind bzw. FindAnyFile im root-Modus (alt-Taste bei Suchbefehl) kommt man denen auf die Schliche.
(Die Symbolleiste springt immer wieder auf »Symbol« zurück. Ob es bei C1-7 ander war, weiß ich nicht mehr, müsste dazu meinen andern Rechner starten.)
Gruß,
Thomas

Direkte Support Case Antwort dazu von PO soeben:

Please reference the Release Notes. This is a known issue and limitation of the Apple controlled context menu.

???

Unklar da es doch bei C1-7 unf Max OS X 10.9 ging, oder?

Jochen

Direkte Support Case Antwort dazu von PO soeben:

Please reference the Release Notes. This is a known issue and limitation of the Apple controlled context menu.

???

Unklar da es doch bei C1-7 unf Max OS X 10.9 ging, oder?

Vor allem Bullsh… als ob wir User daran Schuld sind das es nicht geht, ich bin mir Sicher das es Programme gibt die auf dem Mac laufen ohne diesen Bug zu haben :grumble:

Es grüßt Torsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten