• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Habe gerade ein Support-Ticket mit ner konkreten Frage, ob das so zu verstehen ist, dass es keine Anpassung von MediaPro an die Engine von CaptureOne 8 geben wird und damit die - auf der Homepage dargestellte - Intergration zwischen den Programmen faktisch nicht nicht existiert und damit ein Fearture von MediaPro abgeschnitten wird. Die Antwort dürfte nach den FAQ eindeutig ausfallen. Montag /Dienstag werden wir mehr wissen. Hoffe mal, dass PhaseOne auf so eine klare Frage nicht einfach auf die FAQ (die Anwort habe ich in das Support-Ticket kopiert) verweist.

Werde mich jetzt daran machen und den Katalog von C1 testen, ob der für mich ne Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich dann mit dem Gedanken anfreunden könnte, C1 als Katalog zu verwenden, dann scheitert man spätestens an anderen Dateiformaten; sei es PhotoShop oder PhotoLine. Das kann MediaPro zum Beispiel besser. Bei dem Entwicklungstempo von PhaseOne dürfte es noch Jahre dauern, bis C1 rund ist.

Das mag jetzt ein wenig frustriert klingen. Es gibt Funktionalitäten, die MediaPro bestens beherrscht. Sinnvolle Ergänzungen finden da nicht statt. So werden zum Beispiel keine Objektivdaten ausgelesen und als Fliter eingeblendet. Was macht PhaseOne? Baut den Zugriff auf diese Exifdaten in C1 ein. Der Support hat mich sogar wegen der Suchmöglichkeit nach diesen Exifdaten in MediaPro auf CaptureOne verwiesen. Nach dem Motto: C1 hat umfangreichere Suchfunktionen.

Wenn man sich dann mit dem Gedanken anfreunden könnte, C1 als Katalog zu verwenden, dann scheitert man spätestens an anderen Dateiformaten; sei es PhotoShop oder PhotoLine.

Zur Bildverwalung kann ich allen Windows Benutzern nur empfeheln sich IMatch anzusehen. :D
Ist Shareware und hier werden Probleme die auftreten auch Zeitnah (selten länger als 4 Wochen) gelöst. Wenn mit Session gearbeitet wird werden sogar die entspechenden Sidecars aus den Unterordnern Cache und Settings mit Copiert.

Zur Bildverwalung kann ich allen Windows Benutzern nur empfeheln sich IMatch anzusehen. :D

Hallo Leute,
gibt dieses Proggi nur für Win oder auch für den Mac?

Ich hab mich gerade an "Intelligenten Alben" versucht und bin glaub ich direkt auf einen Bug gestoßen.
Ziel war alle Bilder vom 3. Oktober anzeigen zu lassen.

1. Verusch; Suchkriterium:
"Datum" + "ist an" + "03.10.2014"
Ergebnis: es wurden keine Bilder angezeigt (auch nach Order wechsel)

2. Versuch; Suchkriterien:
"Datum" + "ist hinter" + "02.10.2014"
"Datum" + "ist vor" + "04.10.2014"
Ergebnis: Die Bilder vom 3. Oktober werden korrekt angezeigt.

Vielleicht könnte das jemand mal kurz nachvollziehen?

Edit: Version 8.01

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gerade an "Intelligenten Alben" versucht und bin glaub ich direkt auf einen Bug gestoßen.
Ziel war alle Bilder vom 3. Oktober anzeigen zu lassen.

Vielleicht könnte das jemand mal kurz nachvollziehen?

Also bei mir werden Bilder vom 05.10.2014 angezeigt, beispielsweise… kannst Du mal einen Screenshot zeigen?

Es grüßt Torsten

Hier bekomme ich bei der Auswahl des Datum einen bestimmten Tag gar nicht eingestellt.
Wie "blättert" man im Kalender vor und zurück?

Jochen

Anhänge

1. Verusch; Suchkriterium:
"Datum" + "ist an" + "03.10.2014"
Ergebnis: es wurden keine Bilder angezeigt (auch nach Order wechsel)

Ich habe es auch probiert, aber in Session da, ich mit Kataloge nicht arbeite. Im Gegensatz zu deiner Darstellung kommt bei mir: »ist auf«.

Vielleicht liegt da der Fehler drin.

Danke für eure Tests!

Nach weiterem testen wird es immer kurioser.

Liegt das Intelligente Album direkt unter "Benutzer Sammlung" werden keine Bilder gefunden. Liegt es jedoch in dem Projektordner in dem auch die Bilder von dem Datum liegen, zeigt das Intelligente Album die Bilder auch korrekt an.

Vielleicht ist dieses "ist an" vs. "ist auf" eine win/mac geschichte? Ich nutze die Windows Version.

Gruß,
Ottmar

Hier bekomme ich bei der Auswahl des Datum einen bestimmten Tag gar nicht eingestellt.
Wie "blättert" man im Kalender vor und zurück?

Jochen

Ich präzisiere mein Problem und Frage.

C1-7 auf Mac OS X 10.9.4

a) In Bibliothek Alle Bilder ausgewählt.
b) Bei Filter den Button … Erweiterte Suche angewählt.
c) Erweiterte Suche: Titel poppt auf.
d) Suchkriterium Datum „ist auf“ angewählt
e) Beim Datum steht 12.10.2014 (heutiges Datum).
f) Auf Button … geklickt.
g) Datumswerkzeug poppt auf mit 12 als Auswahl.
h) Wähle ich dann in den verdeckten = schwarzen Daten den 1 Sept. wird das im Datumsfeld eingetragen.
i) Wie komme ich dann aber in den August, es gibt da kein Scrollbalken oder ähnliches?

Jochen

Hallo Ottmar,
nach Deiner Beschreibung vermute ich eher was anderes - für die intelligente Sammlungen o.ä vorher UNBEDINGT erst Alle Fotos anklicken, sonst sucht "das dumme Teil" nirgends :(

Ist aber dann schlecht programmiert.
Durch eine intelligente Sammlung A wird aus z.B. 10.000 Fotos etwas intelligent eingeschränkt. Es werden also dann nur noch 234 Fotos in A angezeigt.
Will man nun in A nach Datum x suchen geht nix mehr?

Jochen

Hallo Jochen,

i) Wie komme ich dann aber in den August, es gibt da kein Scrollbalken oder ähnliches?

kannst Du dazu ein Screenshot liefern? Ich verstehe nicht ganz was Du meinst.
Das Datumsfeld ist doch ganz normal "beschreibbar" also wenn es heutiges Datum angezeigt wird, kannst Du erst im Tag "Bereich" schreiben was Du willst und mit TAB kommst in den Monat.

Ist aber dann schlecht programmiert.
Durch eine intelligente Sammlung A wird aus z.B. 10.000 Fotos etwas intelligent eingeschränkt. Es werden also dann nur noch 234 Fotos in A angezeigt.
Will man nun in A nach Datum x suchen geht nix mehr?

Das es schlecht programmiert ist, wissen wir glaube ich inzwischen alle sehr gut.

Mit der Suche wird es dann aber trotzdem funktionieren, denn durch die Auswahl von ersten intelligenten Sammlung hast ja einen Bereich ausgewählt in dem weiter gesucht werden kann.

Das meine ich.

Jochen

Klicke einfach auf die unterste Zeile, dann springt das Datum weiter. Ist aber definitiv ein Bug, so sollte es keinesfalls sein. Einen anderen sieht man an Deinem Screenshot auch sehr schön: Die Tage sind teilweise schwarz auf grauem Hintergrund und somit kaum lesbar. Ist bei mir unter 10.9.5 aber auch so - also kein Problem Deiner Installation.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo Ottmar,

nach Deiner Beschreibung vermute ich eher was anderes - für die intelligente Sammlungen o.ä vorher UNBEDINGT erst Alle Fotos anklicken, sonst sucht "das dumme Teil" nirgends :(

Das mit "Alle Bilder" anklicken ist sicherlich richtig für das suchen über das Filter Werkzeug. Bei den Intelligenten Alben kann aber nicht gleichzeitg "Alle Bilder" ausgewählt werden da beides Elemente der Bibliothek sind.

Das die Bilder den Intelligenten Alben zugänglich sind zeigt ja mein Workaround aus dem Post: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12652797&postcount=2366

WERBUNG
Zurück
Oben Unten