• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Adobe Photoshop Lightroom Thread

Wenn da jetzt auch noch stehen würde, dass die Performance merklich verbessert wurde, wäre es echt ein tolles Programm!

Das ist der Tenor von allen nichtöffentlichen Beta 5 Testern im Adobe-Forum und auf anderen Seiten, daß die Geschwindigkeit von 1.0 deutlich besser sein soll, als bei der Beta.
Ist eigentlich auch logisch, da eine Geschwindigkeitsoptimierung nur Sinn macht, wenn feststeht, was überhaupt und in welcher Form in die Final Einzug findet.

Es soll ab dem Erscheinungstermin ja auch eine 30 Tage Trial geben und da kann es jeder ausprobieren, bevor man kauft. So groß war der Download bisher bei den Betas ja nicht.

Jürgen

Gerüchteweise, und das macht ja auch Sinn, soll in der Beta4 ein Haufen debugging-Code gesteckt haben, der natürlich auf die Performance gedrückt hat. In den Foren ist jedenfalls die Rede davon, das Lightroom 1.0 sehr ordentich laufen soll.

Ich werd trotzdem mal die Auslieferung abwarten und vor allem ein paar unabhängige Tests.

Backbone

Da wurde wieder ganz schön zugeschlagen.

Wurde jemand ernsthaft verletzt? :eek:

Dazu folgender Post im Adobe LR-Forum:

The offer to RawShooter Premium owners will not begin until February 19th. Email will be sent to registered users at that point in time. If you have changed email addresses I will have a FAQ available that will provide additional instructions. (Check back on this forum for the exact FAQ location)

Regards,
Tom Hogarty
Adobe Systems

Die Kaufbawicklung erfolgte damals über Element5 und Adobe verwendet die dort eingetragene Mailadresse. Es wird also jedem empfohlen, ASAP seine Daten dort unter "Mein Konto" zu aktualisieren (wenn's nicht schon zu spät ist).

Otto

mal ne frage, ist es moeglich RAW bilder von lightroom nach photoshop zu exportieren? wenn ich mit "externe program" anklicke, bekomme ich immer nur tiff bilder :(

mal ne frage, ist es moeglich RAW bilder von lightroom nach photoshop zu exportieren? wenn ich mit "externe program" anklicke, bekomme ich immer nur tiff bilder :(

Das ist in der 1.0 möglich, aber eine Kopie wird trotzdem angelegt. Wenn ich das richtig in den diversen Videos gesehen habe, kann die dann aber auch im Photoshop-Format sein und nicht automatisch nur TIF, wie in der Beta.

Die Kopie muß aber sein, da die Konzepte der beiden Programme völlig unterschiedlich sind. LR verändert die Originaldaten nicht, sondern speichert -wie alle anderen RAW-Konverter auch- nur ein Set von Instruktionen zur Umwandlung.
PS arbeitet nach der Umwandlung durch ACR auch nur mit einer virtuellen Kopie der Daten, die man dann in einem beliebigen Format außer RAW speichern kann.
Oder was willst du genau wissen?

Jürgen

Noch mal zur deutschen Version:
In der Beta ist es kein Problem. Eine *.TXT -Datei in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren - fertig! Übrigens kann man die TXT selbst bearbeiten - DAS wird ja wohl in der Endversion flachfallen :)

Gruß
Roland

Kann's kaum abwarten, Lightroom ist nach Tests von diversen Programmen für mich das erste, in dem mit RAW-Bearbeitung und der Workflow allgemein Spaß macht.

Hoffentlich gibt's auch für den dt. Markt eine preisreduzierte Studentenversion :angel:

Kann's kaum abwarten, Lightroom ist nach Tests von diversen Programmen für mich das erste, in dem mit RAW-Bearbeitung und der Workflow allgemein Spaß macht.

Hoffentlich gibt's auch für den dt. Markt eine preisreduzierte Studentenversion :angel:

Hallo Markus,

geht mir genauso. :) Obwohl der Workflow in Rawshooter auch schon prima war - wenn auch nicht so vollständig wie in LR.

Ja, eine deutsche Schulversion gibt es, kann über die Adobe-Hotline auch schon bestellt werden (Preis war irgendwas um die 115€). Auslieferung soll dann nach erfolgter Prüfung deiner Bescheinigung mit dem deutschen Launch Anfang März sein. Ich überlege allerdings ernsthaft, ob ich bei der englischen Version bleiben soll - zum einen habe ich mich schlicht schon dran gewöhnt, zum anderen sind die meistens Videos und Tutorials eh auf Englisch.

Best wishes,
Michael

Hallo Markus,

geht mir genauso. :) Obwohl der Workflow in Rawshooter auch schon prima war - wenn auch nicht so vollständig wie in LR.

Ja, eine deutsche Schulversion gibt es, kann über die Adobe-Hotline auch schon bestellt werden (Preis war irgendwas um die 115?). Auslieferung soll dann nach erfolgter Prüfung deiner Bescheinigung mit dem deutschen Launch Anfang März sein. Ich überlege allerdings ernsthaft, ob ich bei der englischen Version bleiben soll - zum einen habe ich mich schlicht schon dran gewöhnt, zum anderen sind die meistens Videos und Tutorials eh auf Englisch.

Best wishes,
Michael

Echt, wird es geben? Ich hatte da neulich auch mal angerufen, und der Herr am Telefon wusste nix davon :confused:

Kannst du mir denn sagen, ob man als dt. Studi auch die englische Version günstiger kaufen kann, die dt. kommt doch erst im März raus, oder?

Echt, wird es geben? Ich hatte da neulich auch mal angerufen, und der Herr am Telefon wusste nix davon :confused:

Kannst du mir denn sagen, ob man als dt. Studi auch die englische Version günstiger kaufen kann, die dt. kommt doch erst im März raus, oder?

Ja, angeblich ist der Erwerb der englischen Version kein Problem. Der nette Mensch an der Hotline musste auch erst mal lange suchen, bis er mir eine konkrete Antwort geben konnte, aber das Warten habe ich sehr gelassen ertragen, da 0800er-Nummer... :D

Best wishes,
Michael

Eine mir wichtige Frage, die ich nirgends beantwortet sah: Kann man in der 1.0 von Lightroom eigentlich auch zwei Bilder in 100-Prozent-Ansicht vergleichen? In der Beta 4 kann man nur die verkleinerten Gesamtbilder nebeneinander stellen. Diese Unterscheidung zwischen Loupe-View und Compare-View nervt mich ziemlich. Genauso wie die unnötige Unterscheidung zwischen Library und Develop. Das ist in Aperture wesentlich besser gelöst, leider macht Aperture auf meinem noch etwas durchhalten müssenden G5-iMac nicht wirklich Spaß und der Raw-Konverter liegt mir nach mehreren Jahren Photoshop auch nicht so. Ach ja ... :ugly:

Eine mir wichtige Frage, die ich nirgends beantwortet sah: Kann man in der 1.0 von Lightroom eigentlich auch zwei Bilder in 100-Prozent-Ansicht vergleichen? In der Beta 4 kann man nur die verkleinerten Gesamtbilder nebeneinander stellen.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das auf irgendeiner der unzähligen (Video)tipp-seiten schon gesehen oder gelesen.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten