Kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Lightroom zu sagen, dass es die Bilder mit Bikubisch schärfer verkleinern soll?
Nochmal: RAW-Aufnahmen kann man in Lightroom nicht verkleinern.
Jörg
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Lightroom zu sagen, dass es die Bilder mit Bikubisch schärfer verkleinern soll?
Nochmal: RAW-Aufnahmen kann man in Lightroom nicht verkleinern.
Jörg
Ich rede ja auch nicht von RAW Aufnahmen. Ich rede vom "Export" in JPEG.![]()
Ich dachte schonMir wäre nicht bekannt, dass diese Option beim Export verfügbar ist. Die Ausgabegröße lässt sich selbstverständlich einstellen, aber das Interpolationsverfahren habe ich zumindest bislang noch nicht finden können.
Jörg
ok, schade aber trotzdem danke
Noch ein paar Performance Tipps? Ich habe das Gefühl, dass Picasa mit den Raw-Daten um einiges schneller um sich wirft...
gruss flo
Die Ausgabegröße lässt sich selbstverständlich einstellen, aber das Interpolationsverfahren habe ich zumindest bislang noch nicht finden können.
JA!ist das nur bei mir so oder neigt LR 1.1 zu einem starken Rauschen (und ich meine richtig starkt , "ausgefressene" Farben, als ob man die Regler zu sehr in die extreme geschoben hätte) ) insbesondere in den dunkleren Bereichen (auch bei der Auto-Korrektur). Wenn ich das gleich Raw mit der von Canon (30D) mitgelieferten Software entwickle, besteht das Problem nicht.
ich kann es leider nicht mehr nachprüfen, aber bei LR 1.0 war das doch nicht so stark ein Problem oder?
......Wenn ich auf 100% oder 200% zoome sehen die Pixel auch sehr seltsam aus, so als ob ein Filter darübergelegt wurde. Dies ist bei dem anderen Canon Programm nicht so. Mir ist das alles bei der 1.0 Version nicht aufgefallen. Mache ich da irgendetwas falsch? Ich würde ungern ein anderes Programm als LR nutzen, weil mich LR sonst überzeugt hat.
danke, jens
Das Rauschverhalten war bei LR noch nie überragend. Ich persönlich konnte allerdings nicht feststellen, dass es sich seit dem Update verschlechert hat.
Jörg
Weil Adobe das gesagt hat?Adobe sagt, sie hätten den Algorithmus im Update verbessert. Von dem her sollte es auf keinen Fall schlechter werden...
Ich werde auf jeden Fall LR1.1 in neuen Profjekten nicht mehr verwenden bis sich da was tut. Schade für jene, welche ich begonnen habe, aber die Arbeit werde ich nicht nochmal doppelt machen.
es scheint ein riesen run auf die neue Version zu herschen. Jedes mal, wenn ich mir das Update holen will, ist die Seite "vorübergehend" nicht erreichbar.![]()
Für MICH kann ich es begründen, siehe den Link den ich weiter oben gepostet hatte. Hier nochmal: Bildqualität Lightroom vs Canon DPP - extremKannst du das begründen? Würde mich interessieren. Ich find es nämlich großartig. Kleine Macken hat es ja, aber die sind vernachlässigbar.