• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Adobe Photoshop Lightroom Thread

Danke für die schnelle Antwort.
Steht so drin oder funktioniert auch wirklich :cool:
Grüße

Das schöne ist, man kann sogar Win und Mac Version mischen. Ich nutze LR 1.1 english auf meinem PC unter XP und auf meinem G4 Powerbook unter Mac OS X 10.4.

Morgähn!

Seit ich Version 1.1 drauf habe, fehlen mir bei der unteren Scrolleiste(Filmstreifen), wo meine Bilder angezeigt werden...die kleinen Symbole, ob und was bei dem Bild verändert wurde.
Die werden nur noch in der Bibliothek im Hauptfenster angezeigt....
kann man das einstellen, das die auch unten angezeigt werden?
Bei 1.0 war das doch so...

PORTER

Zu Porter35

Du hast ganz unten - direkt über der Leiste mit den aktiven Windows-Leiste mit den aktiven Programmen - einen Pfeil. Wenn du den anklickst kommt die Filmleiste wieder. Das selbe hast du links unrechts für die dortigen Tools.

Grüße

Zu Porter35

Du hast ganz unten - direkt über der Leiste mit den aktiven Windows-Leiste mit den aktiven Programmen - einen Pfeil. Wenn du den anklickst kommt die Filmleiste wieder. Das selbe hast du links unrechts für die dortigen Tools.

Grüße

Aber gelesen hast Du den Beitrag, auf den Du eine Antwort geschrieben hast, schon, oder? Thema verfehlt, setzen!

Morgähn!

Seit ich Version 1.1 drauf habe, fehlen mir bei der unteren Scrolleiste(Filmstreifen), wo meine Bilder angezeigt werden...die kleinen Symbole, ob und was bei dem Bild verändert wurde.

PORTER

Hab ich auch schon verzweifelt gesucht...und nicht gefunden. Generell ändert sich bei mir nix, wenn ich in der Filmleiste nach Klick mit der rechten Maustaste "Optionen anzeigen" wähle und dort die ersten drei Häkchen dran oder wegmache. Das sollte eigentlich diese Anzeigen triggern. Genauso wie die Bewertungssternchen, die werden nämlich auch nicht mehr angezeigt.

@all:

Bei mir werden im Import-Dialog die Vorschaubilder nicht mehr angezeigt. Kamera ist EOS 350D. Hat das auch noch jemand? Die Vorschau bleibt leer :-(

Morgähn!

PORTER

Hi,

wen du ein Bild mit der rechten Maustaste anklickst gibt es ganz unten Optionen anzeigen oder wie auch immer das in deutsch heißt. Mach mal da überall ein Häkchen hin, dann zeigt es die kleinen Symbole auch wieder an.

Also bei mir zeigt es das an.

Bei mir fehlen auch die kleinen Info-Icons an den Bildern im Filmstreifen.

Das ist insofern etwas lästig, als ich beim "Entwickeln" früher (Version 1.0) die Übersicht behielt welche Fotos ich schon bearbeitet habe, da ich diese nicht immer in der gleichen Reihenfolge entwickelte wie sie im Filmstreifen ist :(

Naja vielleicht kann man ja in einer diese "Ini"-Dateien etwas ändern ;)

Man kann die fehlenden Icons (+/- und Schnellkollektion) wiederherstellen in dem man den Filmstreifen einfach etwas vergrößert. ;)
Zusätzlich natürlich: Rechtsklick im Filmstrip, Optionen anzeigen, Kennzeichen anzeigen

Otto

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die fehlenden Icons (+/- und Schnellkollektion) wiederherstellen in dem man den Filmstreifen einfach etwas vergrößert. ;)

Tausend Dank, das hat geholfen. Den Filmstreifen etwas vergrößert und schon waren die Icons zu sehen. (Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen).

Was mir noch auffiel: ich musste die Option für das Schreiben der Metadaten in XMP-Dateien, nach der Aktualisierung auf 1.1, wieder explizit auswählen (sonst werden die Metadaten in die LR-DB geschrieben). Ich hätte gedacht, dass dies automatisch von 1.0 übernommen worden wäre. Gut, dass ich nochmal geschaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja alles probiert...aber wie bekomme ich den unteren Filmstreifen größer, sodaß ich die Symbole wieder sehe?????

PORTER

Da wo der rote Kreis ist, musst Du mit der Maus anfassen ;)

LR.jpg

Dass man Fenster in der Größe und Aufteilung duch "anfassen" an den Doppelkanten anpassen kann ist an und für sich ein sehr sehr alter Standard in den allermeisten Windowsprogrammen. ;
Bei Lightroom sind diese allerdings sehr dünn, sodass man diese sehr leicht übersieht.

Gruß Thomas

Dass man Fenster in der Größe und Aufteilung duch "anfassen" an den Doppelkanten anpassen kann ist an und für sich ein sehr sehr alter Standard in den allermeisten Windowsprogrammen. ;)

Backbone

Was meinst Du, was ich bei Lightroom schon alles "angefasst" habe :-)
Aber das war jetzt wirklich ein wenig sehr "dünn"....
Vielleicht liegt es auch daran, das Lightroom(zum Glück) nicht eine standard Windows Oberfläche hat :-)

PORTER

ehm... ich glaub, ich bin blond, aber... gibt's in LR echt keine Funktion, um die Bildgrösse zu verändern? Und ich spreche hier nicht vom Beschneiden/Freistellen, sondern vom ganzen Bild, das ich z. B. 50% kleiner haben möcht und nicht erst beim Exportieren festlegen will (wobei man dort ja leider keine Prozente, sondern nur fixe Pixxelgrösse angeben kann - bin da mal ziemlich reingeplumpst, weil Höhe/Breite nicht proportional war)

ehm... ich glaub, ich bin blond, aber... gibt's in LR echt keine Funktion, um die Bildgrösse zu verändern? Und ich spreche hier nicht vom Beschneiden/Freistellen, sondern vom ganzen Bild, das ich z. B. 50% kleiner haben möcht und nicht erst beim Exportieren festlegen will
Wozu soll das gut sein?

Hallo zusammen!

Habe hier im Forum gelesen, dass man bei Lightroom 1.1 verschiedene Beschnitthilfen wählen kann (also neben neben dem 3er-Raster auch Goldener Schnitt etc.). Wo kann ich diese verschiedenen Hilfen / Vorlagen wählen?

Danke für die Info!

Grüße,

/ thilo

Danke für den Anschiss, Lars. :confused:

Durch den chaotischen Englisch / Deutsch Mix der Zwischenversion habe ich nicht mehr so lustig drauf los gesucht. Habe auch nach Deiner Anleitung trotzdem eine Weile gesucht, da die Auswahl unter "Ansicht" statt "Einstellungen" war. Was ich nicht so logisch fand.

Egal - jetzt hab' ichs und bin froh darum.

Sorry für die Belästigung, :angel:

/ t.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten