• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Der Fuji F100, TZ5 oder W170 Thread?"

Zu einem Mythus gehören auch Ecken und Kanten, die klar in Anhänger und Ablehner spalten. Perfektionismus stört da nur.

Mythos :lol:

Die moderne Vorstellung von Autorität, höherer Wahrheit und allgemeiner Relevanz (mitsamt dem Verdacht der Täuschung) ist nicht ursprünglich mit dem Begriff Mythos verbunden - aber heute...In der Psychologie werden Mythen wegen der Projektionen, auf denen sie beruhen, oft wie Märchen aufgefasst. Besonders die Tiefenpsychologie beschreibt Mythen seit Carl Gustav Jung mit der Kategorie des Archetypus. Göttermythen spiegeln zudem oft leicht erkennbar das Handeln und Wirken von Menschen wider; schon ihre – deswegen anthropomorph genannte – Darstellung erfolge meist analog zu menschlichen Gegebenheiten oder Erfahrungen (z. B. Göttergeschlechterfolgen oder Götterfamilien; vgl. Griechische Mythologie).

In der heutigen Forschung wird der Mythos als rituelle Wiederholung von Urereignissen gedeutet, als erzählerische Aufarbeitung menschlicher Urängste und -hoffnungen. In dieser Funktion hat er nach dem Urteil von Psychologen und Philologen einen unaufholbaren Vorsprung gegenüber Begriffssystemen. Mythen können als bildhafte Weltauslegungen und Lebensdeutungen in Erzählform allgemeine Wahrheiten enthalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mythos

@ Harry P: Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit ein Paar Bilder in schlechten Lichtverhältnissen (Innenräume) mit ISO400 und ISO800 machen? Das Ergebnis würde mich interessieren...vielleicht reicht es ja für mich. Denn das mit dem violetten Band der f100fd klingt gelinde gesagt nicht gut.
Wie ist das mit der Serienbildfunktion, lädt der Blitz auch so schnell oder geht das nur ohne Blitz?

Hallo,

werde am Wochenende Bilder mit ISO 800 bei schlechten Lichtverhältnissen machen und hier dann einstellen. Ich hoffe, Du kannst so lange warten :) bzw. die anderen auch.

Der Blitz ist schnell (lädt im Schnitt innerhalb einer bzw. unter einer Sekunde nach). Allerdings nicht bei Serienbildfunktion, da ist der Blitz ausgeschaltet. Serienbilder gibt es zwei Funktionen: schnelle Serie mit 6 Bildern pro Sekunde, allerdings ISO 500-800 und Qualität Standart. Dann den normalen Modus, mit 2,5 Bildern pro Sek.

Hier ein Bild:
16,9 facher Zoom bei reduzierter Pixelanzahl (3 MP). Hier finde ich schon, dass man die sehr gute Bildqualität der TZ5 erkennen kann.

So jetzt gibts ja auch einige Bilder zur W170....
... und der Theadtitel verspricht ja auch ein Vergleich mit der Cam... ;)

Währe echt schön ein Vergleich von F100 und W170 zu haben :top:

PS: damit mein ich auch "normales" ISO 100/200

Man man man...wenn das so weiter geht ist die W170 oder sogar die FX500 noch vor der F100 draußen. Und dann werde ich wieder nicht wissen was ich kaufen soll :grumble:

Welche Cam ist eigentlich der Vorgänger der W170?

So, jetzt kostet die TZ5 nur noch 313.30. Wenn sie bei 300 angelangt ist und die F100 noch immer nicht da ist, dann wird sie es und Ende.

TZ5

Es gibt ja doch schon einige, die neben mir auch die TZ5 haben. Hat jemand von Euch Erfahrung, in welcher Einstellung ich bei einer Party Bilder aufnehme? Habe gestern Aufnahmen gemacht, die aber nicht alle scharf waren. Hatte auf IA eingestellt und so wählte die Kamera immer den Porträtmodus. Ev. wäre es besser, hier nicht die Automatik zu verwenden und Belichtungszeit anzupassen? Z.T. wird im IA Modus mit 1/8 aufgenommen. Weshalb ich vermute, dass ich die Ursache für die Unschärfe bin (schlichtweg verwackelt, bzw. bei Schnappschüssen die Personen eben sich nicht immer ganz ruhig verhalten).

Danke mal für Hinweise

Stell lieber ISO400 fest ein bei mind. Zeit von 1/30s.

Danke. Werde ich morgen gleich testen. Wieso ISO 400 und nicht z.B. 100? Habe heute (bevor ich Deinen Hinweis las) schon mal mit ISO 100 und 1/60 und 1/125 getestet. Das klappte doch schon sehr gut, gerade bei schwierigen teils bewegten/unruhigen Personen und die Bilder sind schärfer und vor allem geht die Kamera eher mal auf 1/400 oder sogar heute bis auf 1/1600.

Danke. Werde ich morgen gleich testen. Wieso ISO 400 und nicht z.B. 100? Habe heute (bevor ich Deinen Hinweis las) schon mal mit ISO 100 und 1/60 und 1/125 getestet. Das klappte doch schon sehr gut, gerade bei schwierigen teils bewegten/unruhigen Personen und die Bilder sind schärfer und vor allem geht die Kamera eher mal auf 1/400 oder sogar heute bis auf 1/1600.

Da wären ja ein paar Beispielbilder schön, aus denen man die Qualität der Aufnahmen bei solchen Lichtverhältnissen sehen kann. Danke schon mal.

Ich kann mir Bilder ansehen soviel ich will - ich komme mit der Entscheidung für eine kompakte nicht weiter.

An der F100 stören mich die zu vielen Megapickel und
der Videomodus nur mit 640x480

Die Bilder der TZ5 fehlt oft Schärfe (Fokus?) und die Bildqualität bei höheren Iso`s reicht mir nicht.

Habe die F31 die natürlich auch ihre Macken hat und möchte mich gerne etwas verbessern, sicher verständlich das die Bildqualität durch diese Ausgabe nicht leiden soll.

Bei "Wünsch Dir Was" würde ich die F31 mit viel WW und etwas mehr Tele nebst einer HD Videoauflösung bestellen.
Achja - Rauscharme ISO 1600 bitte !
Auflösung sollte am Plasma mit 1920x1080 ordentlich aussehen und wenn es mich mal überkommt auch A4 Ausdrucke machbar sein.

Also was brauche ich dazu ? ? ?

Antwort: Eine TZ5 oder Lumix DMC-FX500
aber nur mit 4 Megapixel !
Denn mehr geht bei der Sensorgrösse nicht in guter Qualität
Ob es dafür einen Markt gibt ?
Stehe ich hier alleine mit soeinem Wunsch ?

Würde mich wirklich interessieren.
Grüsse Bernd

Noch etwas zur Entscheidungsfindung, mir hilft es jedenfalls:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1033&message=27558467

Very impressed with ISO 8oo IQ on the TZ5 - I would say its at least as good as ISO 400 on my TZ3.

A few shots from a gig on Friday below - all with my TZ5 and I think just about all are at ISO 800.
http://www.flickr.com/photos/62268904@N00/sets/72157604495224946/

I wouldn't have used ISO 800 on my TZ3 due to the horrible colour smearing - but don't think I'll have that issue with the TZ5.
-------------------------------------------

Owner of a Sigma DP1, Fuji F31fd and Panasonic TZ

Ich kann mir Bilder ansehen soviel ich will - ich komme mit der Entscheidung für eine kompakte nicht weiter.

An der F100 stören mich die zu vielen Megapickel und
der Videomodus nur mit 640x480

Die Bilder der TZ5 fehlt oft Schärfe (Fokus?) und die Bildqualität bei höheren Iso`s reicht mir nicht.

Habe die F31 die natürlich auch ihre Macken hat und möchte mich gerne etwas verbessern, sicher verständlich das die Bildqualität durch diese Ausgabe nicht leiden soll.

Bei "Wünsch Dir Was" würde ich die F31 mit viel WW und etwas mehr Tele nebst einer HD Videoauflösung bestellen.
Achja - Rauscharme ISO 1600 bitte !
Auflösung sollte am Plasma mit 1920x1080 ordentlich aussehen und wenn es mich mal überkommt auch A4 Ausdrucke machbar sein.

Also was brauche ich dazu ? ? ?

Antwort: Eine TZ5 oder Lumix DMC-FX500
aber nur mit 4 Megapixel !
Denn mehr geht bei der Sensorgrösse nicht in guter Qualität
Ob es dafür einen Markt gibt ?
Stehe ich hier alleine mit soeinem Wunsch ?

Würde mich wirklich interessieren.
Grüsse Bernd

Die Diskussion hat aber langsam auch einen Bart und heißt "die perfekte Kompakte gibt es nicht!" Schon gar nicht bei ISO>400!

Von der Qualität ist die DP1 hier erste Wahl mit RAW, bis ISO400 wohl die F100 bei den Taschenkameras.
Ansonsten würde ich zu einer kompakten DSLR schwenken, eine Olympus 420 oder Nikon D40 ist besser als jede Kompakte mit kleinem CCD!
Ich habe jedenfalls bisher keine Kompakte besessen die bessere Bilder als eine billige D40X mit Kit macht wobei die DP1
nicht auf einem kompakt-CCD basiert und zB eine GRDII oder GX100 bei ISOmin auch eine sehr gute Qualtiät bieten. Oder eine G7/9.
Oder eine F100 von der Verzeichnung abgesehen.

wıeso ınteressıert sıch eıgentlıch keıner fuer dıe exılım z200 ?

Bıldstabı und weıtwınkel und sehr sehr schnell ....

waere ım moment meıne erste wahl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten