WERBUNG

"Der Fuji F100, TZ5 oder W170 Thread?"

Hey Colorfoto. Ist ja ein super Vergleich. Aber nimm doch bitte das "Zur W170 kommen wir später..." im ersten Beitrag raus.
Ich habe mich gerade durch alle Seiten gescrollt in der Hoffnung nach Vergleichsbildern.... :(

Die Bilder hier im Forum zeigen aber das man mit der F100 auch so Ergebnisse erzielt die andere Kameras trotz ihrer Mehroptionen nicht schaffen.
Insofern relativiert sich alles, was nützen 1000 Features wenn am Ende schlechtere Bilder das Ergebnis sind?!
Und das Ziel sind doch die technisch besten Bilder?! ;)

Wenn sogar eine Ixus 80 oder R7 besser bewertet wird dann sagt das weniger über die Kamera und mehr über die Tester die offensichtlich nur die Featureliste durchhaken?!

Meine Worte! Alle Einstellungsoptionen sind doch dazu da, das Bild "perfekt" in Kasten zu kriegen! Warum "optik+ausstattung" mehr Gewichtung als die Bildqualität bekommen, ist mir schleierhaft. Vermutlich, da die Zielgruppe viel knipsi knipsi will, aber die Bilder auch nur auf dem 3" Display betrachtet; maximal in 10X15. Wenn wir damit anfangen, mit dem PHOTOapparat den ganzen Urlaub zu filmen und am besten noch im Internet zu surfen/zu telefonieren, dann haben wirs geschafft. Und wer jetzt mit den Augen rollt: sowas werden wir sicherlich in 5-10 Jahren unter "Ausstattungsmerkmale" wiederfinden :evil:
Einzigsten Ausnahmen:
a.Photos als Kunst: Da kann ich "Ausstattung" verstehn. Aber dann schafft man sich auch keine Ixus für an.
b.Es ist wie mit der Evolution: bei 1Mio Versuchen gibts einen, ders richtig macht: Selten gibts Produkte, die eine Symbiose / Mutation durchmachen und dadurch "sinnvoller" werden; Diese Produkte basiern aber dannach zu 99% auf Linux ^^)

LG, wollte eigentlich nicht so viel schreiben :)

Wenn es Linux dann noch gibt. Wer braucht das schon? Ich kenne niemanden. :)

Sehr viele Behörden haben auf Linux umgestellt, aber das ist jetzt OT ;)

Gibt es mittlerweile irgendwo einen direkten Vergleich zwischen der TZ5 und der F100?
Ich wollte mir eigentlich die TZ5 kaufen, aber die ersten Bilder hier im Thread haben mich dann doch verunsichert.
Diese hier:
F100
http://www.bildercache.de/anzeige/20080320-114023-549.jpg

TZ5
http://www.bildercache.de/anzeige/20080320-114515-553.jpg

Ich weiss dass sie bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht wurden, trotzdem bin ich verunsichert, da der Unterschied in der Detailschärfe schon enorm ist und evtl. Kaufentscheident wäre.

Ich möchte hauptsächlich vom Motiv her ähnliche Bilder wie auf diesen 2 bei guten Lichtverhältnissen machen.

Der 10x Zoom der TZ5 ist für mich im Moment das Hauptargument für die TZ5. Wobei hier auch Bilder von der F100 waren die mit digitalem Zoom ein fast ähnliches Ergebnis erziehlt haben (durch die höhrere Auflösung), was mich auch noch mehr verwirrt hat.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die kamera immer dabei sein soll, nimm sie unbedingt beide einmal in die hand. die TZ5 ist meiner meinung nach als immer dabei zu groß (wenn du so wie ich auf eine gürteltasche verzichtest).

wenn die entscheidung so knapp ist, ist das vielleicht ein wichtiger aspekt :)

Hey Colorfoto. Ist ja ein super Vergleich. Aber nimm doch bitte das "Zur W170 kommen wir später..." im ersten Beitrag raus.
Ich habe mich gerade durch alle Seiten gescrollt in der Hoffnung nach Vergleichsbildern.... :(

Leider ist die W170 hier im Vergleich mit der W150 etwas auf den Topf gesetzt worden so das wir es bei dem Thread zur W150 belassen haben. Manchmal ist weniger mehr, die W130/150 sind doch vorzuziehen wie direkte Vergleiche gezeigt haben. Erst die W300 scheint besser, verzichtet aber auch 28mm.

Leider ist die W170 hier im Vergleich mit der W150 etwas auf den Topf gesetzt worden so das wir es bei dem Thread zur W150 belassen haben. Manchmal ist weniger mehr, die W130/150 sind doch vorzuziehen wie direkte Vergleiche gezeigt haben. Erst die W300 scheint besser, verzichtet aber auch 28mm.

Der "Test" reduzierte sich auf 3 Vergleichsfotos von jemanden, der diese Kameras gerade wenige Stunden hatte. Die W130 wurde hier gleich gar nicht "getestet"... ;)

Der "Test" reduzierte sich auf 3 Vergleichsfotos von jemanden, der diese Kameras gerade wenige Stunden hatte. Die W130 wurde hier gleich gar nicht "getestet"... ;)

Mein Test erfolgte mit identischen Einstellungen und identischen Motiven unter identischen Lichtverhältnissen.
Damit sind die Testbilder immerhin aussagekräftiger als auf manch Testseite (wo an unterschiedlichen Tagen unter unterschiedlichen Lichtverhätnissen fotografiert wird).

Man sieht den Unterschied 28mm vs. 30mm sehr deutlich. Aber auch unscharfen Ecken bei der W170. Reduziert man die Bilder der W170 jedoch auf W150 Niveau, so fallen die unscharfen Stellen noch weniger auf. Das "Mehrbild" der W170 bleibt jedoch erhalten.
Der Unterschied bei ISO400 ist bei den Beiden Modellen schon sehr gering.

Für welche man sich entscheidet bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Tja, man muß sich fragen warum die W170iger nicht mehr posten ;-)
Die W130 wurde aaO getestet und kam besser weg als die W170.

Wobei dass sicher immer auch eine Frage des Nutzers ist. Ich kenne jemand, der hat die W120 und findet die Bilder einfach schön. Erste Digikam, ist doch auch ok. Mal sehen, werde vielleicht mal in 2 oder 3 Wochen Ihn wieder sehen, dann mache ich mal einige Bilder.

Die W130 wurde aaO getestet und kam besser weg als die W170.

Aber nicht hier in diesem Forum ;) sofern ich das nicht übersehen habe , zudem fängt sie erst mit 32 mm Brennweite an.
Und was die Tests diverser Zeitschriften anbetrifft... so manche Kamera, die bei der Bildqualität Punktemäßig weiter vorne liegt, konnte dies in der Praxis nicht bestätigen.
Oder glaubst du tatsächlich, daß die NV 24 zu den Allerbesten gehört? (um mal weder Fuji, Sony noch Panasonic zu erwähnen... ;) ).

Zudem wird hier ja auch für die F100 am meisten Reklame gemacht, und mittlerweile für die LX3 (obwohl die ja noch nicht mal auf dem Markt gekommen ist).

Man kann genausogut sagen: warum posten hier so wenige zur FS5? Die ist bestimmt auch nicht schlechter als die TZ5.

Ja, ich glaube das.:p

Immerhin liegt die NV24 auch bei der geschätzten ColorFoto bei der Bildqualität ganz gut.

Zwar hinter den Fujis, aber weit vor den SonyW 150/170:D

:p ;)

Aber Bilderchen angucken, vergleichen und sich seine eigene Meinung bilden kann doch jeder, oder? Die Tests in Zeitschriften sind eben praxisfern.

Aber vielleicht kaufe ich mir ja auch die LX3, dann hätte ich einen Nachfolger für meine Rollei 35 (Opa abgeluchst :D) die ich immer noch nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
ich schwanke zwischen der F100 und der TZ5 und habe folgende Fragen:

Schnelligkeit
im Laden haben beide Kameras auf einen internen Speicher geschrieben, und waren daher beide schlecht. Bei Geschwindigkeit meine ich eigentlich nur die vom Knipsen, Schreiben und um Play Modus angucken Zeit. Das die Einschaltzeiten und Fokussierzeiten keine Bestnoten haben, ist mir hier erstma egal.... Welche cam ist besser wenn ich mir eine hochwertige 4 gig karte kaufe? (welche würdet ihr empfehlen?)

schlechter Bildstabilisator+besseres Rauschverhalten vs gegenteil bei TZ5
vielleicht habe ich das noch nicht richtig verstanden, aber hat evtl jemand einen Vergleich wo sich die TZ5 besser schlägt als die F100 wegen des besseren BS... das die F100 lichtstärker ist, konnte ich dem forum schon gut entnehmen... Was kann die F100 jetzt in dem Zusammenhang nicht, was die TZ5 kann? Verzeichnungen wegen der Linse sind mir im Grunde auch egal...

WDR
Wie funzt dieses WDR eigentlcih? Wie die HDR Geschichten mit drei fotos verschiedener Helligkeit, die dann per software automatisch übereinander gelegt werden? Die samples von einem der nutzer http://hugopoon.blogspot.com/ sehen jedenfalls beeindruckend aus, für mich ein großes Plus für die F100. Könnt ihr die Vorteile der WDR Funktion bestätigen?

Preise
Ich werde am Freitag wahrscheinlich die F100 in New York kaufen und habe mich gewundert warum die F100 dort teurer ist als die TZ5 und das hier in Dtl ja umgekehrt ist. Woran liegt das?

Gruß Kampi

Zuletzt bearbeitet:
Zudem wird hier ja auch für die F100 am meisten Reklame gemacht, und mittlerweile für die LX3 (obwohl die ja noch nicht mal auf dem Markt gekommen ist).
Man kann genausogut sagen: warum posten hier so wenige zur FS5? Die ist bestimmt auch nicht schlechter als die TZ5.

Nicht schlechter?? Was ist denn das?
Ich für mich finde ein 28-280mm (oder 250mm) interessanter als die Linse der FS5, aber das nur mal am Rande.

Du solltest Nutzerinteressen nicht mit Reklame verwechseln bzw dich mal über Definitionen Schlau machen wenn
Du da Zuordnungsprobleme hast, also wirklich :mad:!

Die interessantesten Kameras mit bestimmten herausragenden Merkmalen wie eine DP1, GX100, GRDII, LX2, LX3, F100, FZ18, TZ5, R1...
sprechen nun einmal die etwas engarierteren Kreise von Fotofreunden mehr an und darüber fachsimpelt man halt lieber wie über
eine FS5 oder W170 oder Ixus 80. Jedes der Modelle oben hat etwas was sie von anderen abhebt, was muß ich nicht erklären, oder?

Finde ich deplatziert von Dir wenn DU hier Forumsgäste als Werbeträger beschimpfst, nur weil ein Modell was Dich
nicht interessiert intensiver diskutiert wird.

Und wenn sich hier ein Thread zur W170 oder FS5 bildet - ist das dann auch Reklame für Dich?!
Wenn das nicht passiert dann vermutlich weil sie viele Leute einfach nicht so interessiert :confused:

Wenn Du Meinungsaustausch und Fachsimpelei für Reklame hälst dann hast Du irgendwas nicht verstanden
denn dann müßtest uns mal definieren welche Beiträge hier keine Reklame sind.

Also ährlisch ...:confused:

:rolleyes:

PS
:p ;)
Aber vielleicht kaufe ich mir ja auch die LX3, dann hätte ich einen Nachfolger für meine Rollei 35 die ich immer noch nutze.

Das ist dann ja wohl auch Reklame, oder? ;)

Welche cam ist besser wenn ich mir eine hochwertige 4 gig karte kaufe? (welche würdet ihr empfehlen?)

Was kann die F100 jetzt in dem Zusammenhang nicht, was die TZ5 kann? Verzeichnungen wegen der Linse sind mir im Grunde auch egal...

Ich werde am Freitag wahrscheinlich die F100 in New York kaufen und habe mich gewundert warum die F100 dort teurer ist als die TZ5 und das hier in Dtl ja umgekehrt ist. Woran liegt das?

Gruß Kampi

An den unterschiedlichen Marktgegebenheiten!

Die weiteren Fragen wurde auf den ersten Seiten des Threads eigentlich angesprochen.
Für mehr Tele würd ich Dir die TZ5 empfehlen, was sonst? Schneller ist sie auch etwas.
Für mehr Ava-Light-Potential und Detailsauflösung die F100.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, bin hier neu.
Also, ich war eigentlich schon drauf und dran die f100fd zu kaufen, aber nun hab ich gesehen, dass es die Nikon d40 schon für unglaubliche 350€ gibt.
Was meint ihr lohnt sich der Aufpreis von ca. 100€? Mit der f100fd kann man ja aber sicher auch gute Bilder machen.

Also, ich war eigentlich schon drauf und dran die f100fd zu kaufen, aber nun hab ich gesehen, dass es die Nikon d40 schon für unglaubliche 350€ gibt.
Was meint ihr lohnt sich der Aufpreis von ca. 100€? Mit der f100fd kann man ja aber sicher auch gute Bilder machen.
Hallo,

also das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Man kann keine "Knipse" für die Hemdtasche mit einer (beschnitten) Einstiegs-DSLR vergleichen.
Beide "können" gute Bilder machen, aber z.B. bekommst du keine D40 in die Hemdtasche und hast sie somit immer dabei. Dafür hast du mit der D40 viele manuelle Möglichkeiten die dir die F100fd nicht bietet. Von der Erweiterbarkeit mit (anständigen) Objektiven will ich erstmal garnicht reden.

Imho kann die Frage nicht heißen entweder F100fd oder D40, sondern nehme ich beide oder nicht.

PS: Eine Olympus E-410 gibt es mit Objektiv für unter 300 Euro und die hätte auch noch Liveview. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten