aber die öffnung des normalen nikkor ist doch viel weiter bei gleicher f zahl. das licht wird auch bei gleicher brennweite und gleichem abstand zum objekt anders gebrochen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Aber da die Blendenöffnung (F-Zahl) sich auf Auflagenmaß (Entfernung zwischen Blendenlamellen und Sensoroberfläche = F1) bezieht und nicht auf die feste Größe etwa in Millimeter
... ich wollte genau das bestätigt haben dass die fx und dx objektive an der j1 oder v1 ihre freistellungspotenzial beibehalten und den n1 objektiven bei gleicher f-zahl und gleicher brennweite hochüberlegen sind.....
benej hat im post 86 einen test gemacht wo fx/dx-objektiv an einem cx sensor die gleiche freistellung erreicht wie auch auf einem aps-c. dann liegt es an der größe des sensors genau so wenig.
Natürlich kann man mit Nikon 1 freistellen.
.
.
Natürlich kann man mit Nikon 1 freistellen.
Weil aber der Sensor kleiner ist als bei Konkurrenzsystemen (mft, nex), stellt man bei gleichem Bildwinkel und gleicher Blende schwächer frei, weil man für den Bildwinkel eine kürzere Brennweite benötigt.