• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der FT-1 Thread

So. Hab jetzt auch nicht widerstehen können und mir den FT-1 gekauft.
Das Wetter ist leider im Moment sehr bescheiden und das Licht Indoor spärlich.

Der AF scheint aber echt sehr lichtgierig zu sein.
Ist jemanden schon aufgefallen, dass die J1 nicht - wie bei DSLR üblich - bei Offenblende fokusiert, sondern mit der eingestellten Blende.
Das mag zwar logisch sein (EVIL,LV, etc.), aber abblenden mag man dann nimma.

Hab jetzt das 70-300VR mal getestet, bin aber immer bei einer Sekunde Belichtungszeit (ISO 100).
Was irgendwie die Beurteilung der Schärfe nicht gerade erleichtert.

LG, Robert
 
Zur Abwechslung mal etwas, daß weiter weg ist.
Leider war es heute in Wien recht windig, was trotz stabilen Stativ für etliche Verwackler sorgte. Hier ist eines aus den kurzen Windpausen

V1 & FT1 Adapter
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Hmmm, woooo?
Ich kann leider nix sehen :-(

VG gath


Komisch, nachdem ich das hier geschrieben hatte, sehe ich auch den Mond jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Jahre später.
AFS 300mm/2.8 VR II & TC-20E III

leicht ausgeschnitten, monochrome konvertiert.

LG,
Andy

original.jpg
 
Wenn man bedenkt das die Erdatmosphäre eine Menge an Details "verschleiert" ist das Ergebnis umso erstaunlicher. Sehr schöne Details, nicht überschärft.

Das richtige Werkzeug für die NASA, UFOlogen und Verschwörungstheoretiker ... ;-)

Martin
 
J1 mit FT-1 und AF-S 200/2,0 VR II.

Freihand, VR Normal, Zeitautomatik, 1/1600s, F2, ISO 1600, JPG Large Fine.
Motivabstand ungefähr 20m.
100% Crop aus Bildmitte sowie Ooc (nur auf 1200x800 verkleinert).

Bild 3 zeigt die Kombi ;) Auch hier macht der VR Dauerbetrieb, wie weiter oben schon geschrieben wurde.
 
Ich finde das Nikon 30-700 VR harmoniert mit der J1 sehr gut.
Anbei zwei Bilder bei 300mm.
Wiedermal bei schlechtem Licht.
Beim zweiten Bild wurde der Kontrast erhöht um den Nebel loszuwerden.
 
Am besten gefällt mir der ausgefahrene Blitz der J1. Richtig cool.
Quasi ein Arbeitslicht, wenn man das Objektiv im Dunklen bedienen will :D

LG,
Andy

in diesem Fall genügt es leider nicht, die Störlichtblende abzunehmen um Abschattungen in Verbindung mit dem internen Blitz zu vermeiden. Hier ist es angebracht das gesamte Objektiv zu entfernen.:D
 
Kann der Erwerb des FT-1 im Einzelfall auch sinnvoll sein, wenn bisher keine Optiken mit Nikon-F-Bajonett vorhanden sind? Welches Szenario wäre denkbar?
(Motivbereiche Landschaft, Portrait, Tierpark- Doppelzoomkit vorhanden)
 
ich habe eine V1, aber noch keinen FT1, so dass ich nichts endgültiges sagen kann. Ich bin aber neugierig auf folgende Kombination mit den relativ preiswerten, kompakten und optisch guten DX - Objektiven, die ich auch schon habe:

40 mm 2,8 Micro DX als 105 mm (KB) Makro
35 mm und 50 mm (G), 1,8 als lichtstarke Teleobj. mit 95mm und 135mm Bildwinkel (KB)
55-200 mm DX, als Telezoom bis Bildwinkel 540mm(KB)

diese Objektive sind teilweise schon sehr günstig gebraucht zu bekommen, das 40mm ist allerdings noch nicht lange auf dem Markt.

Ich würde die praktischen Ergebnisse abwarten, wie diese denn doch sehr starken Crop verkraften.

Sicher wird der Nikkor 1 Objektivpark noch erweitert, ob man dies abwarten soll, sollst du selbst entscheiden und wie die finanzielle Seite ausschaut, hängt dann auch vom Preis der zu erwarteten 1 Nikkore ab. Die jetzt angebotenen Linsen sind im Vergleich zu den DX und FX Linsen relativ günstig.
Lichtstärkere 1er Objektive werden dann aber auch entsprechen teurer sein.

Viele Grüsse
Leo
 
Hallo,

hat jemand eine Idee, warum mit dem Adapter maximal 1/1.3s belichtet werden kann? Meint ihr es besteht Hoffnung, dass das mit einem Firmwareupdate verbessert wird?

Grüße
 
@loewe3110

Solche Beispiele hatte ich mir vorgestellt, da ich momentan nicht so auf dem Schirm habe, welche aktuellen und bezahlbaren FBs mit AF-S gibt. Danke! (y)
 
Kann der Erwerb des FT-1 im Einzelfall auch sinnvoll sein, wenn bisher keine Optiken mit Nikon-F-Bajonett vorhanden sind? Welches Szenario wäre denkbar?
(Motivbereiche Landschaft, Portrait, Tierpark- Doppelzoomkit vorhanden)

Wenn Du das CX Doppelzoomkit hast aber noch keine DX/FX Linsen, sind die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten des Adapters geringer.
1) Ist er gedacht für jemanden der schon "große" Objektive hat. Ansonsten kommt beim ersten günstigen großen Objektiv noch die Kosten für den Adapter dazu. Und dann ist es nicht mehr günstig - das günstige Objekitv.
2) Die größere Flexibilität ist sicherlich mit den CX Objektiven vorhanden (Länger als eine Sekunde belichten, Kont. AF, etc ..). d.h. weitere Objekitve machen nur dann Sinn, wenn sie etwas können, was mit den beiden Zoom Kits nicht geht. Lichtstärke, Makro und Tele fallen mir hier ein.

Lichtstark: Der AF der Nikon 1 wird damit auch bei wenig Licht spürbar schneller. Man läuft Gefahr, daß bei großen Blendenöffnungen, Farbsäume dazukommen.

Makro: Geht wunderbar. Sowohl als das AFS 40mm/2.8, als auch das AFS 60mm und AFS 105mm VR. Wesentlich kostengünstiger ist es Nahlinsen von 1 - 5 dioptrien zu verwenden. Wenn sie 52mm Durchmesser haben und du einen Adapterring nimmst, ist die Qualität erstaunlich hoch.

Tele:
Hab alles ausprobiert von 85mm bis 1200mm. Ein guter Kompromiss zu den beiden Kitobjektiven könnte für dich das AFS 55-300mm VR sein (Preis, Leistung, Größe, Gewicht)

Gleicher Standort:
14mm/FX
original.jpg


300mm/Nikon V1
original.jpg


Vielleicht findest Du das Haus im obigen Bild :)

Liebe Grüße,
Andy
 
Vielen Dank, das hilft mir schon etwas weiter.-500 EUR wären für mich die Schmerzgrenze mit einer gebrauchten FB und dem FT1. Die beiden AFS 1.8/35mm und 1,8/50mm sind als lichtstarke Tele schon interessant. Den Adapter kann man ja außerdem auch mit einem manuellen Nikkor nutzen, an der V1 mit Lupenfunktion müsste das bei statischen Motiven doch möglich sein.
 
Vielen Dank, das hilft mir schon etwas weiter.-500 EUR wären für mich die Schmerzgrenze mit einer gebrauchten FB und dem FT1. Die beiden AFS 1.8/35mm und 1,8/50mm sind als lichtstarke Tele schon interessant. Den Adapter kann man ja außerdem auch mit einem manuellen Nikkor nutzen, an der V1 mit Lupenfunktion müsste das bei statischen Motiven doch möglich sein.
Das AiS 105mm/2.8 passt sogar sehr gut an den Adapter :)
original.jpg


"Sinnvolle" Objektive sind sicherlich die aktuellen DX Modelle
AFS 35mm/1.8 (Lichtstärke)
AFS 40mm/2.8 (Makro)
AFS 85mm/3,5 (als 230mm Tele)
AFS 55-300mm VR (als logische Ergänzung zum Doppelzoom Kit (150-810mm))

LG,
Andy
 
Hallo

Gibt es einen Grund, warum die 1er nicht immer bei Offenblende fokussiert?

Folgendes habe ich festgestellt:

J1 -FT1- AF-S 24/1.4

Situation 1:
Modus A, f/1,4
Die Blende ist ganz geöffnet.
Fokuspunkt wird bei schlechtem Licht gefunden(y)

Situation 2:
Modus A, f/8
Die Blende ist je nach Licht zwischen f/4 und f/8 geöffnet (geschätzt durch Sichtprüfung von vorne ins Objektiv), jedoch nie ganz.
Fokuspunkt wird bei selbem Licht wie bei Situation 1 nicht gefunden:mad:

Da frage ich mich doch, warum wird die Blende nicht einfach auf f/1,4 geöffnet wenn der Fokus keinen Punkt findet:confused:


Gruss
 
Hallo,

So, bin nun auch stolzer Besitzer des FT1 Adapters. Ich habe an
etlichen Orten gelesen, dass die max. Verschlusszeit 1 Sekunde sei.
Ich kommen nicht über 1 /1.6 -> 0.625 Sekunden hinaus.
Hat schon jemand die Sekunde "erreicht"?
Die aktuellste Firmware habe ich installiert.....
 
Hallo,

So, bin nun auch stolzer Besitzer des FT1 Adapters. Ich habe an
etlichen Orten gelesen, dass die max. Verschlusszeit 1 Sekunde sei.
Ich kommen nicht über 1 /1.6 -> 0.625 Sekunden hinaus.
Hat schon jemand die Sekunde "erreicht"?
Die aktuellste Firmware habe ich installiert.....
Die scheint Objektivabhängig zu sein.
Mit dem AFS 50mm/1.8G geht es locker, mit Telebrennweiten wird es oft weniger. Kann Dir noch kein Muster nennen, warum das so ist.
LG, Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten