Stimmt- Danke für den Hinweis !
Keine Entrauschung, DFine war die letzten Tage gar nicht zur Anwendung gekommen ... Allerdings schärfe ich nach Verkleinerung mit einer Action, und in einem der 24-26 Teilschritte kann das mit einfliessen, muß ich Step by Step mal mitverfolgen.
Verwendung fand das jeweilige Jpeg, da mein PS XS IV keine RAW der V1 öffnen kann.
Spotmessung liegt an meiner Angewohnheit (und für mich besser nachvollziebaren Vergleichbarkeit) eine gewisse Zeichnung im anvisierten Bereich zu erhalten, evtl. absaufende Tiefen ziehe ich mit EBV wieder hoch ...
Alles aus der Hand aufgenommen, heute noch nicht mal aufgestützt. Der Kolibri blieb zwar auf seinem Ast, bewegte mitunter Kopf und Rumpf hin und her. Der Tiger war nach einigen Umherlaufen langsam zur Ruhe gekommen, im Verschaufen entstand dann das Bild.
Die Bilder sind nicht ooc, sondern enthalten eine mehr oder minder schnelle unaufwendige EBV im Sinne von Helligkeit und Kontrast nachführen (global), weil ich das (für mich) für realitätsnäher an mein sonstiges Arbeiten mit der D300 sehe. Was kann die V1 im Vergleich und wo zeigen sich Schwächen ?