• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

der fourthirds "Tele-Vorteil" ist mal wieder dahin...

.... Nun denn, in dem Fall muss man auch bereit sein die bitteren Pillen zu schlucken.
Welche denn?:) Mir sind die 220 Gramm für 80-300 KB-äquivalent gerade recht gewesen. Eine bittere Pille wäre ein echtes 80-300/5,6 und eine 5DII bei meinen Wanderungen gewesen. Es kommt immer darauf an, welcher Zweck erfüllt werden soll. Die o. a. KB-Kombination wäre außerdem auch mit einem hypothetischen 150er und herauscroppen eher schlechter als besser gewesen, wage ich mal zu behaupten. Dann müsste die KB-DSLR schon 48 MP haben und das Zoom das auch bringen.

Wobei es natürlich überhaupt kein Problem ist, auf's Pixel genau mitzuziehen...

Das ist nicht nötig. Der Surfer braucht nur nicht mehr mit 50 km/h durchs Bild zischen, sondern dank Mitzieher mit - na sagen wir mal geschätzten 5 km/h, wobei das schon ein schlechter Mitzieher wäre :p
Dann reichen nämlich auch schon erzielbare Bel.zeiten.

Gruß
Peter

Das FT gegenüber Crop keinen Televorteil bietet, sondern nur beide zusammen gegenüber KB, eben weil letzteres nicht mal annäherend die Pixeldichte bietet.

Das ist nicht nötig. Der Surfer braucht nur nicht mehr mit 50 km/h durchs Bild zischen, sondern dank Mitzieher mit - na sagen wir mal geschätzten 5 km/h, wobei das schon ein schlechter Mitzieher wäre :p
Dann reichen nämlich auch schon erzielbare Bel.zeiten.
Gruß
Peter[/QUOTE

Komisch könntet ihr nicht grad nen Beispielfoto verlinken wenn ihr schon solch teoretissssche Fragen hier erörtert.

Ich meine doch nur, sind wier, oder ist das hier, noch ein Fotoforum.

Be 50d mit von 24-400mm kb f2.8 ist ja ganz nett, aber irgendwann will man ja auch mal was Essen,-----gelle-

Da musst aber selbst Du schon selber lachen dabei. :D ;)

Ich denke aber auch ohne zu lachen, dass auf ca. 100m Entfernung mit nem 600er Tele + 7D und Mitzieher der Surfer detaillierter auf dem Bild sein wird, als mit 70-300er Tele + E-3.
Ob deshalb die interessanteren Fotos bei der aufwendigeren Ausrüstung rauskommen, hängt dann natürlich vom Fotografen ab ;)

Gruß
Peter

Das FT gegenüber Crop keinen Televorteil bietet, sondern nur beide zusammen gegenüber KB, eben weil letzteres nicht mal annäherend die Pixeldichte bietet.
OK. Zum Glück habe ich ja zwischen Crop (APS-C) und FT zumindest was Sensor und Format angeht noch nie so richtig unterschieden. Das lohnt nicht.;)

Ich denke aber auch ohne zu lachen, dass auf ca. 100m Entfernung mit nem 600er Tele + 7D und Mitzieher der Surfer detaillierter auf dem Bild sein wird, als mit 70-300er Tele + E-3.
Ob deshalb die interessanteren Fotos bei der aufwendigeren Ausrüstung rauskommen, hängt dann natürlich vom Fotografen ab ;)

Gruß
Peter
Bodybuilding mache ich aber anders.:D Wenn ich da an mein "leichtes" 400er oder 600er Novoflex mit kaum Glas drin denke....

Da kommt mir dieser Post hier gerade recht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5533653#post5533653

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist doch sehr klein.
Der E-3/50-200 steht in der Brandung. Geht ja dank Dichtung und IS .....:);):);)...daher auch der Blaue Ring...Water-Motion....;)...Canon im Write Sands.... passend zur Farbe der Objektive....;);)
... dann passt es mit dem Pixeln auch wieder... ;)

Wenn die Dynamik des Surfens im Standbild eingefangen werden soll, dann ist phantastische Schärfe nicht gefragt.
Nur mal ganz schnell gekugelt: http://www.google.de/imgres?imgurl=...wuDTBA&sa=X&oi=image_result&resnum=5&ct=image
http://www.sportschau.de/sp/weitere/news200809/25/img/surf1_col_512.jpg
Es würde mich mal interessieren, wie diese Bilder im Posterformat aussehen.

So etwas wie das erste Bild, so etwas hängt hier überall aus. Da wird mit 200-300mm APS_C photographiert und dann Ausschnitt was das Zeug hält.
Und das "Problem" ist, viele surfer finden das toll, weil sie selten was anders sehen.
Das 2. Bild ist gut, aber wohl total über schärft.

Das man mit anderen Systemen besser Ergebnisse erzielen kann, schön möglich. Aber man muss auch sehen was man wirklich braucht.

Man sollte alles so gut machen wie man muss, nicht wie man kann.
Und das oft angeführte Poster "Problem". Wer Poster macht kann sich doch eine andere Kamera kaufen.
Ich bin mit meiner Olympus Ausrüstung zufrieden. Manchmal nehme ich ja auch eine Fuji GX 680 :)

Und hier was zum Kritisieren: Anhang

@gerwald:
So isses. Und bei Deinem Beispiel sehe ich in erster Linie nicht die Schärfe oder so, sondern sagte mir beim Anblick des Surfers "der Junge hat's drauf".

Das ist ein Gag ;)

Schließlich braucht es doch Werbung. Beim Fußball sollte nicht nur die Mannschaft kenntlich sein, sondern auch der Sponsor. Das will der doch auf der Sportseite sehen:)

Also dem Foto fehlt nix, nur eine bekannter Markenname auf der Anzug.

Nicht für ungut, aber den Surfer interessiert nur das er gut getroffen ist.
Für die besseren Photos kommen doch die mit den weissen Objektiven, den Stress brauch ich aber nicht mehr, ich will meinen Spaß.

Und nun wieder zum Thema!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten