Wenn hier jemand entsprechende selbsterstellte Vergleichstests einstellt, dann mag das unter Umständen auch noch gehen. Aber das ist dann eben meistens wieder praxisfremd.
Ich hab mich auch schon oft gefragt, wie ich einen Test (ob vergleichend oder nicht) für dieses Forum schreiben würde, schließlich habe ich die Möglichkeit mit vielen Objektiven und Gehäuse zu arbeiten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese hier insgesamt schlecht ankommen würden![]()
Das glaube ich nicht. Mögliche Fehler wiegen den Nutzwert doch weit mehr auf. Gerade wenn man mit vielen Systemen aus einer Hand testen kann.
Und aus meiner Sicht (ich mache nur JPG OOC) ist RAW nicht nötig. Schließlich will ich ja nicht wissen, was das Softwarehaus kann sondern was die Kamera kann.
DXO halte ich aber aus gleichem Grund für nützlich.
Denn es ist eben eine Vergleich aus eine Hand, der so umfänglich anderswo nicht zu haben ist.
Daher sehe ich da kein Schwierigkeiten, nur der Aufwand ist natürlich schon groß. Praxis ist besser, aber eben auch an unterschiedliche oder schnell wechselnde Bedingungen geknüpft und daher nicht so nützlich, wie vergleichbar aufgebaute Bildsituationen. Die auch reproduzierbar sind. Nicht mal so wichtig für den Test (aber natürlich auch

Interessant wäre es schon. Nur Mut