Es geht ja nicht darum, den Pentax-Fans den Spaß an ihrer geliebten Marke zu vermiesen, sondern mir geht es darum, doch etwas kritischer gegenüber Tests zu werden, die die eigene verehrte Marke als "Sieger" hinstellen.
Ich weiss auch, dass es gerade für glühende Fans, wie z.B. Charlychappi ein willkommener Balsam auf die Seele darstellt, wenn gerade bei der lang auszuhaltenden Schwachstelle AF nun ein Test vermeintlich gegenteiliges beweist
Wie ich schon mehrfach sagte, ist der Singleshot-AF / AF-S kein Maß für die AF-Leistung einer Kamera, denn das kriegen sie alle hin. AF-S eignet sich eh nur für statische Motive, von denen es im Fotografenalltag (außer bei Architektur und Landschaft) bei den meisten selten welche gibt.
Vielleicht liegt auch darin das Missverständnis, das dieses Testergebnis verursacht: bei Canon nutzt man kaum AF-S, da der AF-C über jeden Zweifel erhaben ist. Der regelt ständig nach und somit ergeben sich auch kaum Fehlfokussierungen. Weiterer Vorteil: er ist nicht nur exakt, er ist auch in Verbindung mit Ring-USM Objektiven überragend schnell.
Von daher kann CloFo oder FoMag noch so viele AF-Tests mit praxisirrelevanten Messmethoden veröffentlichen, das die Kompaktknipser-Fraktion mit Kontrast-AF und die Fans von Pentax und Oly in helle Verzückung versetzt, weil deren AF-S mehrmals nachpumpt und nachfokussiert, bevor scharf gemeldet ist, aber der Canon- und Nikonfotograf hat halt bis dahin mit AF-C das Bild schon längst perfekt scharf im Kasten
PS: nicht alles bierernst nehmen, ich tue das umgekehrt ja schließlich auch nicht
Gruß
Peter