Irgendwie versteh ich überhaupt nicht, was ihr immer so über den AF meckert!

Ich komme immer noch mit dem AF meiner 'alten' K20 zu recht. Und der AF ist auch kein Argument warum ich mir Gedanken über eine Ergänzung mache, nicht Ersatz. Für mich hat und hatte Pentax immer noch all das, was ich für
MICH brauche. Bei anderen Marken passt das nicht so wie bei Pentax.
Wenn ich natürlich andere Motive bevorzuge, dann ist der AF vielleicht ein Argument. Das Thema ist daher sehr von den persönlichen Vorlieben und den Motiven geprägt.
Und an
@Skylake:
Wer sich mit einer Argumentation, wie Du, outet, das er zu der Sorte von Menschen gehört, die erst handelt und dann denkt und eventuell davor erst mal noch meckert, braucht sich nicht über entsprechende Kommentare zu wundern.
Wer nur aus Spaß, so kommt es bei Dir zumindest rüber, ne Fotoausrüstung für ca. 1000€ wechselt und in einem Thema über den AF über Dinge wie Klappmonitor oder Video meckert, hat hier irgendwas nicht richtig verstanden.
Und, falls Du es noch nicht gemerkt hast, das hier ist ein Forum für Fototechnik. Da gehört ein gewisser Anteil eigener Denkleistung im Vorfeld schon dazu.
Aber es ist manchmal wirklich nicht so einfach, das hier gleich zu merken, bei den so häufig abschweifenden Kommentaren.
Für eine DSLR ist nach meiner Meinung der Sucher das wichtigste Argument.
Wer jemals versucht hat, ein über Urlaubs Schnappschuss hinausgehendes Foto mit Licht von hinten zu machen wird froh sein, das er nicht nur auf den spiegelnden und zu dunklen Monitor angewiesen ist.
Und für Bodenaufnahmen oder ähnliches gibt es Zubehör, was jeden eingebauten Klappmonitor schlägt.
Aber dazu muss man halt
vor der Anschaffung nachdenken.