• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ach so schlechte Pentax AF

Also wenn ich ehrlich bin, als ich meine Sony alpha 57 verkauft habe und mir vor paar Tagen eine Pentax k30 zugelegt habe, fühlte ich mich schon irgendwie in die Steinzeit zurückversetzt *in Deckung geh*

Wenn man wie Du auf ein bestimmtes Feature wie ein klappbares Display viel Wert legt, dann kann ich es absolut nicht nachvollziehen das man sich ausgerechnet eine Kamera kauft die gerade dieses Feature nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ehrlich bin, als ich meine Sony alpha 57 verkauft habe und mir vor paar Tagen eine Pentax k30 zugelegt habe, fühlte ich mich schon irgendwie in die Steinzeit zurückversetzt *in Deckung geh*

Solch ein Urteil nach 2 oder 3 Tagen. Die hat doch die Videofunktion missfallen. Konntest du das mit deiner neuen Steinzeitkamera schon testen?

Typischer Fall von jung, gelangweilt, zu viel Kohle, nicht gefordert in Beruf und Familie und Hobbies hat man als Statussymbol, nicht um sie zu leben.
Tststs.

Verkauf das Gerödel doch wieder, so kannst du 52 Kameras im Jahr testen.

Nichts für ungut, Teste das Teil doch mal in allen Funktionen, dann erst solltest du ein Urteil publizieren. Ich finde (persönlich) die Sonys fühlen sich wie Spielzeug an, würde dies aber nicht auf die alternative Technik projezieren.

Wir sind jetzt bei #203.
Wo ist denn nun der AF der Pentax schlecht? Komisch, jede Kamera die ich im Preissegment der K-30 real erlebt habe, rödelte genauso mit dem AF wie die K-30. Ein kurzer Fokuslauf und fertig ... knips.

Das es bessere und performantere AF-Systeme gibt, wir wissen das. In der Kombination Bestes Bild und Zuverlässiger AF muss man schon suchen und den Zahlemann machen.

Die Vergleichsession vor Kurzem mit der *istDL2 und DA*300/4 braucht Nun doch keine Wiederholung.
Da ist die K100D Super mit DA*300/4 und SDM doch um Einiges angenehmer, wenn auch nicht wirklich USM-schnell!
:D:D:D

Solch ein Urteil nach 2 oder 3 Tagen. Die hat doch die Videofunktion missfallen. Konntest du das mit deiner neuen Steinzeitkamera schon testen?

Typischer Fall von jung, gelangweilt, zu viel Kohle, nicht gefordert in Beruf und Familie und Hobbies hat man als Statussymbol, nicht um sie zu leben.
Tststs.

Verkauf das Gerödel doch wieder, so kannst du 52 Kameras im Jahr testen.

Nichts für ungut, Teste das Teil doch mal in allen Funktionen, dann erst solltest du ein Urteil publizieren. Ich finde (persönlich) die Sonys fühlen sich wie Spielzeug an, würde dies aber nicht auf die alternative Technik projezieren.

Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen, warum also dann so aggressiv gegenüber meiner Meinung?.. Ihr wollt mir doch nicht wirklich sagen dass ein Stück lebloses Plastik euch so wichtig ist dass ihr jegliche Kritik persönlich nimmt...wollt ihr mir das damit sagen?

Bin hier seit kurzem angemeldet und schon kommt jemand wie Gollum aus seiner Spalte und verteidigt seinen Ring alias Kamera. Und dann muss man so einen Schwachsinn lesen wie "gelangweilt, zu viel Kohle"....was soll das?

Der Grund warum ich hier meine Vorgehensweise(Kamerakauf) offenlege ist der weil es mich nicht kümmert, ich könnte mir mein Wissen auch vor jedem Beitrag bei Wikipedia oberflächlich anlesen und dann großspurig rumschreiben(wie fast jeder User in jedem Forum).

Ich bin zu 90% mit der Kamera zufrieden, man spricht die restlichen 10% an und wird gleich so angefahren.

Hat man schon garkeinen Bock mehr sich das nächste mal einzuloggen wenn man mit jedem Beitrag den man abschickt damit rechnen muss dass es irgendwer weinerlich persönlich nimmt wenn man sein liebstes Produkt kritisiert. Siehe Red Pixel.

Öhm ja, der Sucher ist bei einer DSLR nur ein Notbehelf... :lol:

Habe immer hauptsächlich gefilmt, daher war ich dies immer gewohnt.

Da haben wir ja die Ursache! :evil:
stört dich das dass ich zugebe mich noch nicht gut auszukennen?...Habe damit kein Problem dies zuzugeben, hast du etwa ein Problem damit deinen Stand zu offenbaren? nehmen wir mal mittelmässig ;)

Zuletzt bearbeitet:
@skylake

Sorry, dachte nicht dass mein Beitrag so aggressiv und weinerlich daherkommt, für mich ist dies auch nicht die Essenz des Lebens. Mit deinem Beitrag hast du eben eine solche Antwort geradezu herausgefordert. Das ist das Forumsproblem, man kennt sich nicht und blablabla.

Um es kurz zu machen, die Kamera wird dir schon noch Spaß machen, gib ihr halt ein wenig Zeit. Und es wird kaum meine Absicht sein, jemanden hier anzugreifen. Ich sollte meine Beiträge mal wieder lesen.
Also lass sich nicht abschrecken von solchen wie mir.

(Wobei deine Antwort weinerlicher war als meine...;) )

Was LiveView AF angeht ist Pentax noch ein gutes Stück von Sony entfernt aber holt langsam auf.
Wer viel wert auf Video legt ist bei Pentax aber sowieso irgendwie falsch.

Nicht das Pentax keine tollen Videos machen kann.
Aber gerade bei Videos kommt es darauf an das die Kamera viele Einstellungsmöglichkeiten und einen guten und umfangreichen Videomodus hat.
Und da hängt Pentax der Konkurenz, teilweise deutlich, hinterher bzw. fehlen auch findige Entwickler die mal ein Magic Lantern für Pentax schreiben.

Was das Klappdisplay angeht.
Tja.....Da frag ich mich auch warum Pentax nicht langsam mal merkt das sowas inzwischen langsam ein "Must have" Feature ist welches Kaufentscheidend sein kann.
Canon hat es, Nikon auch, Sony sowieso.....Warum also nicht Pentax?
An der Abdichtung kann es nicht liegen denn Canon bekommt Klappdisplays an seinen großen Videokameras ja auch Wetterfest.

@Skylake

Sorry, ich kenne dich persönlich nicht, und auch RedPixel nicht, aber das was du geschrieben hast war genau das was RedPixel beschrieben hat.

Mehr oder weniger hirnlos die Kamera gekauft, vor allem weil du erst davon schreibst das du DIESE Kamera schon länger haben wolltest und sie dann spontan gekauft hast ?
Ja was den nun?

Was denkst du wie häufig hier Leute im Forum sind die hier irgendwelche Probleme haben die auf den ersten Seiten der Betriebsanleitung erklärt werden, oder die inherent zu einer DSLR gehören?

Du beschwerst dich über aggressive, persönliche Angriffe und machst es genauso (Schwachsinn, Gollum, Höhle etc.)
Nicht zu vergessen deine sportliche Aussage das 90% der User auch nur Wikipedia-Blender sind.

Diesen könnte man wenigstens unterstellen, dass sie sich vorher damit beschäftigt haben und wussten warum sie welche Kamera nicht nehmen :)

Und wenn dann Aussagen kommen wie

Habe immer hauptsächlich gefilmt, daher war ich dies immer gewohnt.

frage ich mich wirklich warum eine Pentax?
Von allen Kamera-Herstellern hat Pentax meiner Meinung nach am wenigstens in Videografie investiert/innoviert.

So long, JA das Forum ist hier manchmal bisschen harsch, aber dann muss man sich entweder damit abfinden, oder gehen. Genauso "zurückbeißen" ist meiner Meinung nach einfach nur etwas, naja sagen wir , Heuchelei.

Irgendwie versteh ich überhaupt nicht, was ihr immer so über den AF meckert! ;)
Ich komme immer noch mit dem AF meiner 'alten' K20 zu recht. Und der AF ist auch kein Argument warum ich mir Gedanken über eine Ergänzung mache, nicht Ersatz. Für mich hat und hatte Pentax immer noch all das, was ich für MICH brauche. Bei anderen Marken passt das nicht so wie bei Pentax.

Wenn ich natürlich andere Motive bevorzuge, dann ist der AF vielleicht ein Argument. Das Thema ist daher sehr von den persönlichen Vorlieben und den Motiven geprägt.

Und an @Skylake:
Wer sich mit einer Argumentation, wie Du, outet, das er zu der Sorte von Menschen gehört, die erst handelt und dann denkt und eventuell davor erst mal noch meckert, braucht sich nicht über entsprechende Kommentare zu wundern.
Wer nur aus Spaß, so kommt es bei Dir zumindest rüber, ne Fotoausrüstung für ca. 1000€ wechselt und in einem Thema über den AF über Dinge wie Klappmonitor oder Video meckert, hat hier irgendwas nicht richtig verstanden.:o

Und, falls Du es noch nicht gemerkt hast, das hier ist ein Forum für Fototechnik. Da gehört ein gewisser Anteil eigener Denkleistung im Vorfeld schon dazu.
Aber es ist manchmal wirklich nicht so einfach, das hier gleich zu merken, bei den so häufig abschweifenden Kommentaren.:confused:

Für eine DSLR ist nach meiner Meinung der Sucher das wichtigste Argument.
Wer jemals versucht hat, ein über Urlaubs Schnappschuss hinausgehendes Foto mit Licht von hinten zu machen wird froh sein, das er nicht nur auf den spiegelnden und zu dunklen Monitor angewiesen ist.
Und für Bodenaufnahmen oder ähnliches gibt es Zubehör, was jeden eingebauten Klappmonitor schlägt.

Aber dazu muss man halt vor der Anschaffung nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich überhaupt nicht, was ihr immer so über den AF meckert! ;)

Und an @Skylake:
Wer sich mit einer Argumentation, wie Du, outet,............

Und, falls Du es noch nicht gemerkt hast, das hier ist ein Forum für Fototechnik...................

Aber dazu muss man halt vor der Anschaffung nachdenken.

Wow, dieser Beitrag gefällt mir.

Er rückt so schön einige Dinge zurecht, an die man immer wieder mal denken sollte.

Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen, warum also dann so aggressiv gegenüber meiner Meinung?.. Ihr wollt mir doch nicht wirklich sagen dass ein Stück lebloses Plastik euch so wichtig ist dass ihr jegliche Kritik persönlich nimmt...wollt ihr mir das damit sagen?

Persöhnlich angegriffen hast du natürlich niemanden.
Aber das sowas Wellen auslösen kann war dir durchaus bewusst.

Fahr mal mit nem nagelneuen VW Golf zu nem VW Tunertreffen, stell dich in ne Gruppe von Golf 1 Tunern und sag denen laut ins Gesicht das ihre Autos dich an die Steinzeit erinnern.
Ich glaube dann wirst du schnell merken wie wichtig manchen Menschen materielle Dinge sein können.

(...) wie wichtig manchen Menschen materielle Dinge sein können.

Man sollte das nicht vorschnell als Materialismus aburteilen, sondern sich einmal vor Augen führen, daß ein jeder, bewußt oder unbewußt, seine Kaufentscheidungen ja auch ein Stück weit von Emotionen abhängig macht. Wer sich also eine bestimmte Kamera oder ein bestimmtes Auto kauft, der tut das, weil diese Kamera oder dieses Auto zu seiner Persönlichkeit passt, ihr im besten Fall sogar entspricht.

Erfolgt dann ein Angriff auf diese Kamera oder dieses Auto, dann ist das zeitgleich ein Angriff auf die Persönlichkeit des Nutzers, ein infragestellen seiner Lebensauffassung.

Etwas deutlicher wird das vielleicht bei folgendem Beispiel: sag mal einem Wohnmobilbesitzer, daß Camping ja total kacke ist und im Hotel zu übernachten viel cooler und überhaupt ist so ein riesen Wohnmobil ja auch das allerletzte. Na? ;)

Also mein Tipp: bei irgendwelchen zynischen oder sarkastischen Sprüchen immer mal im Hinterkopf behalten, daß es nur vordergründig um das Materielle geht, dahinter aber immer auch bestimmte Emotionen und eine bestimmte Lebenseinstellung stecken, die mit einem Angriff auf "das Material" in Frage gestellt werden. Das mag niemand! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Der LV ist nicht zu gebrauchen, ernsthaft. Wenn man dazu noch das festsitzende Display rechnet bleibt einem nurnoch der Blick durch den Sucher.
Wenn man etwas in Bodenähe fotografieren möchte ist eine Haltung wie ein Scharfschütze angesagt.
...

zugegeben ein bewegliches Display wäre in einigen Aufnahmesituationen schon nicht schlecht.
(Wobei Aufnahmen in Bodennähe ganz gut mit einem Winkelsucheraufsatz zu bewältigen sind. Für die Nutzung eines Klappdisplays muss ich dann wiederrum meine Lesehilfe rausholen :mad:)
Wenn du aber von schlechtem LV bei der K30 sprichst, dann kennst du die K-X nicht!

Für solche Fälle gibt es zum Beispiel Zigview. Das Teil wird an den Sucher gesteckt und ist dann klappbar, oder auch mit Kabel bis zu 11 Metern entfernt von der Kamera zu verwenden. Das hat dann auch Bewegungsmelder, Intervallaufnahme, Fernauslöser, etc. Man sieht (nur) alles was im Sucher abgebildet wird.

Für solche Fälle gibt es zum Beispiel Zigview.....
Das Ding ist ja nicht gerade günstig....
Wieso ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, einen klebbaren Rahmen um das Display zu legen, in dem ein Spiegel in Displaygröße in den Positionen rechts, links, oben und unten schwenkbar zu fixieren ist. Dank Quick-Snap-In auch als zusätzlicher Displayschutz verwendbar. Na gut, alles wird dann halt seitenverkehrt dargestellt....
Edit: Der Suchbegriff "Displayspiegel" brachte es soeben zu Tage......gibt es schon in ähnlicher Form.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten