• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Die "Upgrade Version" ist ja NUR für mich, also Pro6. Da aber bei ACDsee ein "Upgrade" immer die Vollversion ist, es also eine neu Lizenznummer gibt, hab ich ja nun praktisch die Pro5 Version, inklusive des Lizenzcodes übrig, also nicht in Gebrauch. Dachte das könnte man verschenken. Bei ACDsee kriegt man ja immer eine neue Volllizenz beim "Upgrade"!

Woher genau schließt du daraus, dass du eine "neue (=unabhängige) Volllizenz" kaufst? Weil du einen neuen Lizenzcode bekommst? Das hat nur technische Hintergründe (dass du eben nicht mit dem Pro5-Code die Demoversion von Pro6 freischaltest).

Klar liegt die Pro5-Version samt Key nun brach, das ist doch immer so bei Upgrades. Wenn du von Windows XP auf Windows 7 ein Upgrade beschafft hast, liegen auch XP samt Key ungenutzt rum. Deswegen darfst das aber noch lange nicht verkaufen.

Es sei denn, ACDSee schreibt explizit, dass das eine UNABHÄNGIGE Lizenz ist. Dann ist es aber kein Upgrade, sondern eine Art Treuekundenrabatt.

Technisch ist es vermutlich machbar, aber legal sicher nicht. Dein Kumpel kauft sich mit der geschenkten Vollversion ein Upgrade auf die Version 6, braucht die Version 5 daher nicht mehr und verschenkt sie weiter. Derjenige kauft sich dann ein Upgrade auf die 6 und braucht die 5 nicht mehr und verschenkt sie weiter ...
OK, so weit habe ich nicht gedacht :o

Wobei, wenn ich kein Denkfehler habe, geht das doch nicht. Denn der Lizenzcode ist mit meinem E-Mail Adresse verknüpft. Er kann diese Version also nicht nochmals registrieren, um so ein Upgrade zu erhalten. Aber das wird sich wohl eh erledigt haben.

Wenn du von Windows XP auf Windows 7 ein Upgrade beschafft hast, liegen auch XP samt Key ungenutzt rum. Deswegen darfst das aber noch lange nicht verkaufen.

Ich meine das darf man. Eine gekaufte CD darf ich ja auch weiter verschenken. Mein XP hatte nämlich vorher in Freund der auf Win7 aufgerüstet hat. Sein XP habe ich geschenkt bekommen und ganz offiziell bei Microsoft registriert. Wenn die die Registrierung annehmen, dann wird das wohl sein Richtigkeit haben. Im Handel sind lauter OEM Versionen im Umlauf, die eigentlich zu bestimmten PCs gehörten, Microsoft wollte das nicht, aber die Elektrogeschäfte haben vom Gesetzt her recht bekommen. Andere Händler bietet sogar konkret gebrauchte Windows Versionen an.

Es ist ein Unterschied ob ein Unternehmen das als "Illegal" bezeichnet, ober ob es auch tatsächlich gesetzlich Illegal ist. Die Unternehmen sagen immer, das sei Illegal, die Gerichte sagen aber, das verkaufen und verschenken gebrauchter Software ist ganz legal.

Ein Programm dass ich nicht mehr benötige darf ich jederzeit verschenken.

Woher genau schließt du daraus, dass du eine "neue (=unabhängige) Volllizenz" kaufst? Weil du einen neuen Lizenzcode bekommst? Das hat nur technische Hintergründe (dass du eben nicht mit dem Pro5-Code die Demoversion von Pro6 freischaltest).
(...)

Es sei denn, ACDSee schreibt explizit, dass das eine UNABHÄNGIGE Lizenz ist. Dann ist es aber kein Upgrade, sondern eine Art Treuekundenrabatt.

Weil es vertraglich keinen Unterschied zwischen der Upgrade- und Vollversion gibt. Einzig der Preis ist anders. Pro5 hab ich ja schon als Upgrade gekauft, obwohl ich vorher noch nichts von ACDsee gekauft hatte. Nutzt einer NUR ACDseeOnline und registriert sich dafür, erhält er ja auch die vergünstigte "Upgrade Variante" (so hab ich es bei Pro5 gemacht) obwohl er keine andere ACDsee Software vorher hatte. Egal was für ein ACDsee Produkt man hat und ob man überhaupt eines hat, man erhält für jedes Produkt den Upgrade-Preis, wenn man bei ACDsee registriert ist. Es ist im Prinzip so wie du geschrieben hast, eigentlich ist das ein Treuerabatt!

EDIT: Ich habe gerade mal recherchiert. Die Pro5 Version darf ich tatsächlich ganz offiziell verschenken oder verkaufen. Vorausgesetzt ich behalte kein Kopie! Steht sogar in deren AGBs ;) Wobei man bei ACDsee aufpassen muss, oft ist der "Upgrade Preis" höher als der normale Preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal was Anderes! Ist es in AcdSee Pro 5 tatsächlich nicht möglich eingebettete Stichwörter in die Datenbank zu übernehmen?! Das würde meine lange gehegte Abneigung, trotz Kauf vieler Versionen bestätigen. Ich habe mich im Handbuch, in Google zu Tode gesucht, aber nur bestätigt bekommen, daß es nicht geht! Welch Software soll ich denn schon wieder kaufen, die das kann? Ausgenommen Lightroom! Und Idimager! Ich sehe die Verwaltung ist noch immer das Schwierigste. Ich habe es leider seit Deinstallieren von Idimager und Lightroom 2schleifen lassen" Entsprechend möchte ich wenigstans die schon verschlagworteten Bilder, nicht nochmal "anfassen"!

Gruß, Stefan

Edit: Gelöscht, da Missverständniss

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich allles probiert um mein ACDSee pro 6 zu registrieren, vergeblich.
Eine wirkliche Hilfe über den Support gibt es auch nicht.

Ich bin ratlos. Wahrscheinlich hilft nur die NEuinstallation des Betriebssystems.
Ärgerlich:grumble:

Hi,

mal was Anderes! Ist es in AcdSee Pro 5 tatsächlich nicht möglich eingebettete Stichwörter in die Datenbank zu übernehmen?! Das würde meine lange gehegte Abneigung, trotz Kauf vieler Versionen bestätigen. Ich habe mich im Handbuch, in Google zu Tode gesucht, aber nur bestätigt bekommen, daß es nicht geht! Welch Software soll ich denn schon wieder kaufen, die das kann? Ausgenommen Lightroom! Und Idimager! Ich sehe die Verwaltung ist noch immer das Schwierigste. Ich habe es leider seit Deinstallieren von Idimager und Lightroom 2schleifen lassen" Entsprechend möchte ich wenigstans die schon verschlagworteten Bilder, nicht nochmal "anfassen"!

Gruß, Stefan
Eingebettete Stichwörter werden einfach durch Katalogisierung in die ACD-Datenbank übernommen.

Aber möglicherweise meinst du nicht die Einbettung der Stichwörter durch ACDSee sondern das Beschreiben der IPTC-Felder durch irgendeine Software?

Aber möglicherweise meinst du nicht die Einbettung der Stichwörter durch ACDSee sondern das Beschreiben der IPTC-Felder durch irgendeine Software?

Was ich meine ist folgendes: Ich habe viele meiner ca 32000 Bilder mit Idimager und Lightroom verschlagwortet. Nicht Alle, aber sehr viele. Irgendwann habe ich die Software Idimager vom Pc entfernt und später auch Lightroom. Aber die IPTC Verschlagwortung möchte ich weiter nutzen und nicht neu anlegen müßen. Wie also kann ich diese so in die Datenbank übernehmen, daß es mit dem gerimngsten Aufwand verbunden ist?
Und auch eine Suche in AcdSee einfach funktioniert? Die Katalogisierung habe ich händisch angestoßen, aber ich finde keine Möglichkeit
A:nach den Bildern zu suchen
B: sie in einer Struktur, ähnlich Lightroom zum Ausklappen zusehen.
Ich meine in einer Ordnerstruktur, wie

Familie
Menschen-Freunde
Stichwörter- Fremde
usw.
Und weiter verschlagworten, wobei für einen ev. Wechsel der Verwaltungssoftware auch wieder in die IPTC geschrieben werden soll. Wobei, Letztere denke ich geht, wenn ich das Handbuch richtig interpretiere.
Hoffe es verständlich gemacht zu haben!

Gruß, Stefan

Edit: dies wird anders dargestellt als geschrieben

Familie
Menschen-Freunde
Stichwörter- Fremde
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hat, hat das auch jemand beobachtet, das neu hochgeladen Bilde ins ACDSee Online Album nicht mehr verlinkbar oder direkt einstellbar sind? Das heißt, neue hochgeladen Fotos beinhalten nun im Datainamen "amazon" und werden außerhalb es OnlineAlbums nicht mehr angezeigt!!!

Hier ein älteres hochgeladenes Bild, problemlos anklickbar:
http://www.acdseeonline.com/1004/8573/2863/4022986_x.jpg

Hier ein neu hochgeladenes Foto:
http://acdseeonline2.s3.amazonaws.com/1022/1289/6481/11333435_x.jpg
Könnt ihr es anklicken?

Aus dem OnlineAlbum heraus ist es anklickbar (mausklick rechts auf das Bild und öffnen bzw. Grafik anzeigen):
http://www.acdseeonline.com/photo/Roadracer/214523/11333435/#11333435

Ich habs auch mit neun hochgeladene Fotos andere User getestet, immer das gleiche Problem.

Scheinbar tritt man die Rechte seiner eigenen in ACDSee Online hochgeladen Bilder nun exklusiv an Amazon ab :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Das aus dem englischen Forum ist von mir. Ob die Rechte wirklich abgetreten werden,weiß ich nicht, in jedem Fall ist es es momentan nicht möglich , neuere hochgeladene Fotos extern zu verlinken, weder als Link, noch direkt als Bild. Bzw. erscheinen nun kurz. ruft man die Seite bzw. das Bild ein Zweites mal auf, kommt eine Fehlermeldung. Nächster Versuch direkt als Bild:
11026467_x.jpg

Und als Link:
http://acdseeonline2.s3.amazonaws.com/1022/9687/5725/11026467_x.jpg
Gehts? Wenn ja, geht noch immer wenn die Seite neu geladen wird?

Wie schon im ACD-Forum gesagt, erwirbt Am...on als IT-Dienstleister natürlich keinerlei Rechte an den bei ACDSeeOnline gespeicherten Bildern!

was ist denn für die Suche und die Kategorisierung besser

Alben, Stichwörter oder noch andere?

@ Hallo losch,
nachdem du mir ja auch im ACDsee-Forum geholfen hast, habe ich noch rumprobiert. Ich kann auf der SSD Fotos kategorisieren, mir anzeigen lassen aber nicht öffnen (Problem bleibt bisher) aber wenn ich die Bilder mit den Kategorien dann auf die andere Platte kopiere geht alles.

gruß
Jens

was ist denn für die Suche und die Kategorisierung besser

Alben, Stichwörter oder noch andere?

Ich würde sagen Kategorien für's Grobe und Stichwörter für's Feine. Dadurch hat man deutlich weniger Kategorien und ist angenehmer, weil man einfach draufklickt und hat die Bilder, während man in hunderten von Stichwörtern erstmal suchen muß. Über die Schnellsuche müßte es eigentlich egal sein, zumindest merke ich keinen Unterschied, aber mir ist diese Unterteilung lieber.

@ Hallo losch,
nachdem du mir ja auch im ACDsee-Forum geholfen hast, habe ich noch rumprobiert. Ich kann auf der SSD Fotos kategorisieren, mir anzeigen lassen aber nicht öffnen (Problem bleibt bisher) aber wenn ich die Bilder mit den Kategorien dann auf die andere Platte kopiere geht alles.

gruß
Jens

ist doch keine Lösung, scheint immer nur ein mal zu gehen. Suche also weitre nach der Lösung. Muss mir jemanden suchen, der mit das mit VolumeID zeigt.
Habe zwei nummer schon gefunden
SSD 02d3c5ce
500HDD 98d2f17a

Hallo,

ich hatte die englische Trial von ACDSee Pro 6 installiert und nun die deutsche Full Version. In der englischen hatte ich mir Presets angelegt, die jetzt auch in der deutschen Version verfügbar waren.

Kürzlich habe ich ACDSee Pro 6 in der deutschen Version neu gestartet und einige Presets waren verschwunden. Sie waren vorher ganz sicher da.

Kennt jemand das Problem?:(
yanse.gif
:confused:
SecondSight

Hallo,

ich hatte die englische Trial von ACDSee Pro 6 installiert und nun die deutsche Full Version. In der englischen hatte ich mir Presets angelegt, die jetzt auch in der deutschen Version verfügbar waren.

Kürzlich habe ich ACDSee Pro 6 in der deutschen Version neu gestartet und einige Presets waren verschwunden. Sie waren vorher ganz sicher da.

Kennt jemand das Problem?:(
yanse.gif
:confused:
SecondSight
Die Presets der englischen Version werden nur teilweise nach einer mir unklaren Systematik in die deutsche Pro übernommen. Schau mal in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\ACD Systems\EditLib\Version 1.0\Develop\Presets, da kannst du die gespeicherten Voreinstellungen finden.

Äh, welche Voreinstellungen meinst du eigentlich? Diese hier beziehen sich auf die Entwicklung, aber die anderen wirst du in der "Nähe" finden. :D

Hi losch,

von mir mal danke für die Antwort. Habe die Presets übrigens neu angelegt. Aber nun weiß ich das auch.

@Bassetti:
Bitte nimm das nächste mal die Zitierfunktion. Gibts im Beitrag-Editor ziemlich mittig in zweiter Tool-Reihe. Sonst siehts so aus als hätte ich meinen Beitrag nochmal geschrieben ;)

Second

Hi,

ich frage nochmal: wie bekomme ich auf einfache Art die als IPTC in den Bildern enthaltenen Stichwörter und ähnlich Metadaten in die AcdSee Pro 5 Datenbank? Über Import, Synchronisation, oder ganz anders. Im Handbuch lese ich mich zu Tode! Sas war in Lightroom und selbst in Idimager ein Leichtes! AcdSee will scheinbar das Rad neu erfinden!
Bitte wenigstens um einen Hinweis.

Danke und Gruß, Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten