Technisch ist es vermutlich machbar, aber legal sicher nicht. Dein Kumpel kauft sich mit der geschenkten Vollversion ein Upgrade auf die Version 6, braucht die Version 5 daher nicht mehr und verschenkt sie weiter. Derjenige kauft sich dann ein Upgrade auf die 6 und braucht die 5 nicht mehr und verschenkt sie weiter ...
OK, so weit habe ich nicht gedacht
Wobei, wenn ich kein Denkfehler habe, geht das doch nicht. Denn der Lizenzcode ist mit meinem E-Mail Adresse verknüpft. Er kann diese Version also nicht nochmals registrieren, um so ein Upgrade zu erhalten. Aber das wird sich wohl eh erledigt haben.
Wenn du von Windows XP auf Windows 7 ein Upgrade beschafft hast, liegen auch XP samt Key ungenutzt rum. Deswegen darfst das aber noch lange nicht verkaufen.
Ich meine das darf man. Eine gekaufte CD darf ich ja auch weiter verschenken. Mein XP hatte nämlich vorher in Freund der auf Win7 aufgerüstet hat. Sein XP habe ich geschenkt bekommen und ganz offiziell bei Microsoft registriert. Wenn die die Registrierung annehmen, dann wird das wohl sein Richtigkeit haben. Im Handel sind lauter OEM Versionen im Umlauf, die eigentlich zu bestimmten PCs gehörten, Microsoft wollte das nicht, aber die Elektrogeschäfte haben vom Gesetzt her recht bekommen. Andere Händler bietet sogar konkret gebrauchte Windows Versionen an.
Es ist ein Unterschied ob ein Unternehmen das als "Illegal" bezeichnet, ober ob es auch tatsächlich gesetzlich Illegal ist. Die Unternehmen sagen immer, das sei Illegal, die Gerichte sagen aber, das verkaufen und verschenken gebrauchter Software ist ganz legal.
Ein Programm dass ich nicht mehr benötige darf ich jederzeit verschenken.
Woher genau schließt du daraus, dass du eine "neue (=unabhängige) Volllizenz" kaufst? Weil du einen neuen Lizenzcode bekommst? Das hat nur technische Hintergründe (dass du eben nicht mit dem Pro5-Code die Demoversion von Pro6 freischaltest).
(...)
Es sei denn, ACDSee schreibt explizit, dass das eine UNABHÄNGIGE Lizenz ist. Dann ist es aber kein Upgrade, sondern eine Art Treuekundenrabatt.
Weil es vertraglich keinen Unterschied zwischen der Upgrade- und Vollversion gibt. Einzig der Preis ist anders. Pro5 hab ich ja schon als Upgrade gekauft, obwohl ich vorher noch nichts von ACDsee gekauft hatte. Nutzt einer NUR ACDseeOnline und registriert sich dafür, erhält er ja auch die vergünstigte "Upgrade Variante" (so hab ich es bei Pro5 gemacht) obwohl er keine andere ACDsee Software vorher hatte. Egal was für ein ACDsee Produkt man hat und ob man überhaupt eines hat, man erhält für jedes Produkt den Upgrade-Preis, wenn man bei ACDsee registriert ist. Es ist im Prinzip so wie du geschrieben hast, eigentlich ist das ein Treuerabatt!
EDIT: Ich habe gerade mal recherchiert. Die Pro5 Version darf ich tatsächlich ganz offiziell verschenken oder verkaufen. Vorausgesetzt ich behalte kein Kopie! Steht sogar in deren AGBs

Wobei man bei ACDsee aufpassen muss, oft ist der "Upgrade Preis" höher als der normale Preis