• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Wenn ich auf Filter und Gruppieren gehe kann ich leider nichts auswählen. Auswahl wird nur grau angezeigt.

Ja ist schon klar.

Ich gehe auf Ansicht - Gruppieren nach

und da kann ich nichts auswählen.

Dein hochgeladenes Bild gibt mir den Hinweis. Du hast scheinbar die Ansicht als "Filmstreifen" gewählt. Schalte mal deine Ansicht auf "Miniaturansicht" um, dann gehts!

Ja, jetzt geht es. Danke.
Allerdings trotzdem keine optimale Lösung, da man nochmal auswählen muß.
Bei Picasa geht das deutlich einfacher. Einfach *.jpg in die Suchmaske eingeben, schon werden nur die gewünschten Bilder angezeigt.
Ärgerlich sowas.

Momentan bin ich bei Bildern mit gehobenem Schwierigkeitsgrad ;) Bilder einer Point-And-Shoot-Kamera verbessern, in diesem Fall einer Canon Powershot SX220 HS.

Die Kamera benutzt gerne hohe ISO-Werte, um Verwackeln zu vermeiden. Scheinbar traut sie dem eingebauten Bildstabilisator nicht besonders. Im angehängten Beispiel hat sie ISO 1600 benutzt, um auf eine Verschlußzeit von 1/250 Sekunde zu kommen bei 70mm tatsächlicher Brennweite, die natürlich durch den enormen Cropfaktor deutlich höher ist.

Aus dem Bild möchte ich ein S/W-Bild machen, aber diese gräßlichen Artefakte der internen Entrauschfunktion sind nicht leicht wegzubekommen. Vielleicht hätte ich doch eine andere Kamera kaufen sollen. Gibt es hier empfehlenswerte Techniken mit ACDSee Pro6? Momentan nehme ich die Entrauschfunktion und entrausche die Entrauschreste so nochmal :rolleyes:

Hi. Hab mir heute acdsee pro installiert und war bisher Nutzer von Lightroom. Kann mir jemand sagen, ob ich die Lightroom-Bibos in acdsee importierten kann (Entwicklungsinfos, Tags usw.)?

Hi. Hab mir heute acdsee pro installiert und war bisher Nutzer von Lightroom. Kann mir jemand sagen, ob ich die Lightroom-Bibos in acdsee importierten kann (Entwicklungsinfos, Tags usw.)?
Da Entwicklungsinfos immer spezifisch zum verwendeten RAW-Entwickler sind können diese nie von anderer SW wiederverwendet werden.

Deine Tags solltest du allerdings einfach durch Transfer in den standardisierten IPTC-Bereich deiner Bilder wiedergewinnen können: LR --> IPTC | IPTC --> ACDSee.

PS: Was heißt eigentlich Bibos?

Guten Abend/Morgen allerseits,

ich habe zwei Fragen zu ACDSee:
1)
Mein Dateien benenne ich wie folgt: yx_YYMMDD_1234
yx=meine Initialien
YYMMDD=Datumsgruppe aus den EXIFs
1234=fortlaufende 4-stellige Nummer

Wenn ich in ACDSee umbennen möchte, kann ich das Feld "Original Datum/Zeit" aus den EXIF Metadaten nehmen. Damit "mein" Format funktioniert, muss ich unter Menu->Extras->Optionen das Format für das Datum ensprechend setzen (yyMMdd) und das Feld für die Zeit löschen.
Meine Frage ist nun: Wenn ich das Feld für die Zeit lösche/leer lasse, handel ich mir damit Probleme mit der Datenbank ein, bzw. kann jemand Probleme an anderer Stelle erkennen? Die Beschreibung im Benutzerhandbuch bringt mich nicht weiter (Stichwort: Informationsüberschneidungen?).

2)
Seit dem Upgrade auf Pro 6 ist der Knopf für das Übergeben an Fotoslate verschwunden. Deshalb habe ich Fotoslate als ext. Editor eingerichtet. Leider wird nur das Programm aufgerufen aber nicht die markierten Bilder übergeben. Hat jemand eine Idee?

3)
Nun sind es doch drei Fragen geworden:

Wie übersetzt Ihr die ACDSee Metadatenfelder in IPTC Metadatenfelder
Beschriftung (ACDSEE) = Beschreibung (IPTC)
Autor (ACDSee) = vermutlich Verfasser der Beschreibung (IPTC), oder doch der Ersteller?
Anmerkungen (ACDSee) = ?
Etikett (ACDSee) = ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist nun: Wenn ich das Feld für die Zeit lösche/leer lasse, handel ich mir damit Probleme mit der Datenbank ein, bzw. kann jemand Probleme an anderer Stelle erkennen?

Solange auch eine fortlaufende Nummer im Spiel ist, sollte es eigentlich keine Überscherschneidungen geben. Problematisch ist das Weglassen der Zeit, falls einmal mehrere Kameras gleichzeitig benutzt wurden. Z. B. eine Hochzeit, wo die Fotos mehrerer Fotografen zusammengefaßt werden.

2)
Seit dem Upgrade auf Pro 6 ist der Knopf für das Übergeben an Fotoslate verschwunden. Deshalb habe ich Fotoslate als ext. Editor eingerichtet. Leider wird nur das Programm aufgerufen aber nicht die markierten Bilder übergeben. Hat jemand eine Idee?

Das scheint wohl laut diesem Thread an der 64bit-Version von ACDSee Pro6 zu liegen.
http://community.acdsee.com/forums/topic/how-to-launch-fotoslate-from-within-pro-6

Prima,

danke für den Hinweis/der Klarstellung bzgl. der Überschneidungen....macht Sinn.

Bezüglich Fotoslate habe ich den Support angeschrieben.

Bleibt nur noch die Frage, mit welchen IPTC Feldern man die ACDSee Datenfelder am geschicktesten übersetzt.

Gruss
Michael

Bei mir klappt es nicht mit der Registrierung bei ACDSee 6. Es kommt immer die Meldung Netzwerkfehler, versuchen SIe es später. Das ist aber schon seit gestern so. Hat noch jemand das Problem?

Bei mir klappt es nicht mit der Registrierung bei ACDSee 6. Es kommt immer die Meldung Netzwerkfehler, versuchen SIe es später. Das ist aber schon seit gestern so. Hat noch jemand das Problem?

Ja, ich.
Seit Mai diesen Jahres. Bisher konnte mir keiner helfen. Alle Tipps laufen ins leere. Eine Zweitinstallation (inkl. Registrierung) auf meinem Laptop verlief, im gleichen Netzwerk und am gleichen Router, problemlos. Wichtiger wäre mir die Registrierungsmöglichkeit, mit meinem Desktoprechner, aber die Hilfestellung durch den ACDSee Support ist da leider Mangelhaft.
Aussage: Port 443 wäre belegt od. sonstwie gestört. Leider läßt sich das nicht nachvollziehen. Auch Dritte die meinen Rechner entsprechend untersucht haben können diese Aussage des Supports nicht nachvollziehen.
So lebe ich mit ACDSeePro6 nach wie vor mit eingeschränkten Funktionen.

Ja, ich.
Seit Mai diesen Jahres. Bisher konnte mir keiner helfen. Alle Tipps laufen ins leere. Eine Zweitinstallation (inkl. Registrierung) auf meinem Laptop verlief, im gleichen Netzwerk und am gleichen Router, problemlos. Wichtiger wäre mir die Registrierungsmöglichkeit, mit meinem Desktoprechner, aber die Hilfestellung durch den ACDSee Support ist da leider Mangelhaft.

Muß man denn ACDSee überhaupt auf jedem Rechner registrieren? Wenn man einmal registriert ist, genügt das doch. Oder muß das Programm jetzt freigeschaltet werden wie bei der Konkurrenz?

Muß man denn ACDSee überhaupt auf jedem Rechner registrieren? Wenn man einmal registriert ist, genügt das doch. Oder muß das Programm jetzt freigeschaltet werden wie bei der Konkurrenz?

Genügt leider nicht. Ich kann die Online und die Karten (GPS) Funktion nur mit Rechner nutzen, die die Registrierung Online durchlaufen. Die Offline-Registrierung reicht leider nicht.

Genügt leider nicht. Ich kann die Online und die Karten (GPS) Funktion nur mit Rechner nutzen, die die Registrierung Online durchlaufen. Die Offline-Registrierung reicht leider nicht.

Dann ist das natürlich nicht so gut. Da ich das alles nicht nutze, war mir nicht klar, warum man sich überhaupt registrieren muß.

Wenn man den Code bekommt, kann man praktisch sofort loslegen. Wer die Onlinefunktion nutzen will, muss sich registrieren lassen. Ist aber klar, da registrierte Nutzer 10GB statt 2GB haben. Dank der Registrierung habe ich für Pro 6 auch nur 25€ gezahlt, denn wer sich registriert, kann auch besondere Angebote erhalten. Hat also auch Vorteile.

Wenn man den Code bekommt, kann man praktisch sofort loslegen. Wer die Onlinefunktion nutzen will, muss sich registrieren lassen. Ist aber klar, da registrierte Nutzer 10GB statt 2GB haben. Dank der Registrierung habe ich für Pro 6 auch nur 25€ gezahlt, denn wer sich registriert, kann auch besondere Angebote erhalten. Hat also auch Vorteile.

Hab ich alles, nur 25,- bezahlt - 10 GB Onlinespeicher, aber trotzdem ist mein Rechner nicht registrierbar und bekommt daher nicht die volle Funktionalität.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten