• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dell Ultrasharp 2209WA

Hallo an alle Kalibrierkönner,

habe den 2209 WA seit ca 10 T (gekauft bei Dell Online für 277 inkl. allem - sehr empfehlenswert). Habe "zu Fuß" ein bißchen rot rausgedreht und sonst die Standardeinstellugen beibehalten und war rundum zufrieden Habe dann mal den Spyder3 drüberlaufen lassen und finde das Ergebnis nahezu unbrauchbar. Vor allem stört ein Grünstich in den schwarzen Bereichen, den ich auch nach mehreren Kalibrierversuchen nicht rausbrínge. Irgendwie gelingt es mir aber auch nicht mehr, die Einstellungen wie vorher hinzudrehen.:( Weiß jemand Rat oder hat ein brauchbares SpyderProfil, daß er mir zur Verfügunjg stellen kann?

Dank & Gruß
andreas

ich hab auch mal eine frage zum 2209wa

warum kostet die arktiksilber version im tftshop 20 euro mehr und hat 2 jahre mehr garantie :confused:

Ich kann die Geräte (unabhängig von der Gehäusefarbe) mit 3- oder 5 Jahren Dell Service bestellen.
Beim silbernen habe ich mich diesmal für 5 Jahre entschieden.

Der tatsächliche Aufpreis von 3 auf 5 Jahre ist übrigens deutlich (!) höher.
Die 20 Euro Aufpreis sind zur Zeit also ein kurzfristiges Sonderangebot.

es geht mir ja um den abpreis :D wer will denn nen silbernen bildschirm :confused:

naja geschmackssache :D

wer will denn nen schwarzen Bildschirm? Ich hab ihn mir vor drei Wochen in "silber" bestellt, ist aber eher ein mittleres, mattes Metallic-Grau, sieht edel aus und passt optisch perfekt zu den Bose Companion Lautsprechern daneben :top:

aber mal gar nicht zu meinem thinkpad :grumble::D

deswegen kommt nächsten monat der schwarze

vll noch verscherbel ich dann noch mein aktuelles thinkpad und hohl mir nen anderes gebrauchtes um dann fein mein dock zu benutzen :)

Hallo an alle Kalibrierkönner,

habe den 2209 WA seit ca 10 T (gekauft bei Dell Online für 277 inkl. allem - sehr empfehlenswert). Habe "zu Fuß" ein bißchen rot rausgedreht und sonst die Standardeinstellugen beibehalten und war rundum zufrieden Habe dann mal den Spyder3 drüberlaufen lassen und finde das Ergebnis nahezu unbrauchbar. Vor allem stört ein Grünstich in den schwarzen Bereichen, den ich auch nach mehreren Kalibrierversuchen nicht rausbrínge. Irgendwie gelingt es mir aber auch nicht mehr, die Einstellungen wie vorher hinzudrehen.:( Weiß jemand Rat oder hat ein brauchbares SpyderProfil, daß er mir zur Verfügunjg stellen kann?

Dank & Gruß
andreas

Hi,

nicht dass ich mich angesprochen fühle aber hab heute auch mein Spyder3 Elite erhalten und gleich mal kalibriert.

Beim starten der Software wird man ja erstmal gefragt ob man so nen RGB Schieberegler hat *klick - hab ich. Dann musst ich auch erstmal n bisschen rot rausschrauben.
Hängt der Colorimeter auch etwas von deinem Bildschirm weg, oder liegt der voll an?
Jedenfalls kam ich erstmal durchnander wie die Software meine 2 Bildschirme (Laptop und 2209WA) handeln will....

Naja dann jedenfalls die Software durchlaufen lassen und nach dem Profil gleich mal angewandt und ich muss sagen dass das Standardprofil schon recht gut gepasst hat jedoch nicht ganz - nun obs mir die 175€ wert is bin ich noch am überlegen aber ich denk das is ne einmalige Investition und man brauch in Sachen Farben des Bildschirms nichts mehr dem Zufall überlassen.

Also mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, da es halt einfach ok ausschaut (sahs vorher auch schon aber ob ich die marginale Rot-Übersättigung irgendwann mal gecheckt hätte?) Auch mein Grau empfinde ich jetzt natürlich nicht mehr so "warm" kann an dem Rot liegen, jedenfalls merk ichs am Office und den Grauverläufen, da hat sich schon was getan. Das wird für mich jetzt wichtig sein da ich 1200 Hochzeitsbilder bearbeiten muss (weisses Kleid, schwarzer Anzug) da man weiss und schwarz auch gleich mal übersättigt hat. So gesehen hat sich die Investition doch gelohnt denk ich mal.

Zu deinem Problem, also das hab ich nicht, musstest du manuell ausser das Rot etwas rausnehmen nochwas manuell machen? Fabrikeinstellungen geladen, nVidia oder ATI Farbkorrekturen alle neutralisiert? Bildschirm ne halbe Stunde warmlaufen lassen?
Kannst mir gerne ne PM schicken dann kann ich dir mal mein erstelltes Profil zukommen lassen...

Joy

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2ter ist gestern angekommen. Der Gelbverlauf ist bei diesem Modell fast weg, nur noch so gering dass es nicht mehr stört. Dafür brummt der Monitor ganz leise, je nach Helligkeitseinstellung. Aber damit kann ich denke ich mal leben, wird sich die nächsten 2 Tage herausstellen.
Super Service von Dell, hab einen komplkett neuen bekommen mit Herstelldatum April09

...hab auch einen 2209A, mit Spyder 3 kalibriert und muss sagen, dass er überzeugt! Für den Preis IPS Technologie...das ist der Hammer!
und nix brummen ;)

...hab auch einen 2209A, mit Spyder 3 kalibriert und muss sagen, dass er überzeugt! Für den Preis IPS Technologie...das ist der Hammer!
und nix brummen ;)

Das mit dem Brummen ist wahrscheinlich individuell, eher hat ein anderes Hörvermögen, der eine hört besser, der andere schlechter.

-> Wahrscheinlich brummen letztlich alle 2209 gleich stark / schwach

Ich höre mittlerweile z.B. auch nicht mehr das 15.625 Hz Pfeifen von Röhrenfernsehern, was wohl mit dem Alter zusammenhängt.

Gestern kam ein Bericht, dass mittlerweile 1/4 aller Jugendlichen ein Hörgerät brauchen würden (wg. Disko, MP3 Player usw.).

Ansonsten viel Spass mit dem neuen Monitor.

Bin gespannt ob die Panel Technologoie des 2209 auch in grössere Displays adaptiert wird.

Das Brummen ist auch von Gerät zu Gerät verschieden,mein erster hatte gar kein Brummen,den hat man überhaupt nicht gehört,dafür war auf der rechten Seite eine gelbliche Verfärbung zu sehen,sah aus wie ein Nikotinschleier von der Farbigkeit.
Der neue stellt weiß gut über die ganze Fläche dar,dafür brummt er ganz leise. Solange es nicht lauter wird bin ich zufrieden! Ist echt der Wahnsinn was ein gutes Panel ausmacht. So schön sahen Bilder noch nie aus wie auf dem Monitor (im Vergleich zu meinen alten Röhren + TFTs...)

Das Brummen ist auch von Gerät zu Gerät verschieden,mein erster hatte gar kein Brummen,den hat man überhaupt nicht gehört.

Ich habe meinen vor zwei Stunden bekommen. Nach dem Einmessen sind die Farben in Ordnung.

Aber mein Gerät brummt extrem unangenehm. Ist das ein Grund zum Umtausch?

Gruß Wolfgang

Probier den Monitor bei einem anderen Rechner/Notebook, das wird dich der Servicemann fragen ob du das probiert hast. Wenns dich stört und der Monitor so laut ist wie du sagst kannst du schon tauschen,aber überlegs dir wie schlimm du das Brummen findest. Nicht dass der nächste dann nen Farbstich hat...

Ok, daran hatte ich nicht gedacht. Er brummt am PC, wenn er via DVI- oder VGA-Kabel angeschlossen ist. Am Notebook brummt er auch (VGA-Anschluss).

Mal sehen, was Dell sagt.

Gruß Wolfgang

Update: Das Brummen verschwindet, wenn ich die Helligkeit des Monitors auf den Wert 100 stelle.
Noch ein Update: Dell hat den Monitor getauscht, jetzt habe ich ein Gerät ohne Brummen. Also: Problem gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Stehe kurz vor der Bestellung. Wie sind die Langzeiterfahrungen bis dato? Ist er immer noch zu empfehlen? Nun kostet er ja wieder knapp 300€

Danke

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten