• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dell Ultrasharp 2209WA

AUf was willst du warten? Der Monitor wird noch lange Zeit in den Toplisten stehen...kaufen kaufen kaufen.

Ich nutze ihn für EBB, Internet, Office, Games.

vielleicht will er einfach nur wissen ob in absehbarer zeit evtl. in dieser preisklasse noch was "besseres" kommen wird, eine berechtigte frage!

oder doch nur alles käse :cool:

@bilderwunsch, ist der 2009WA nicht ein wide gamut display? Mein 2709W ist so eins, vielleicht ja der 2009WA auch. Bei WG-Display geht der Spyder2 nicht mit, nur Spyder3 unterstützt Wide Gamut Display Kalibrierung.

Ich glaub, der muss nicht so reifen wie ein Käse.

Doch, Mindesthaltbar bis: Siehe Bodenblech! : ) Im Gegensatz zum Käse vergamelt das Elektro-Gedöns sehr schnell zumal wenn es seit knapp einem Jahr auf dem Buckel ist. Spaß beiseite.

Der "Dell Ultrasharp 2209WA" macht einen guten Eindruck aber er hat z.B. keinen HDMI Anschluss und er kann nicht den AdobeRGB darstellen... Trotzdem stimmt das Preisleistungsverhältnis.

Ich glaube, der wird es sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Der "Dell Ultrasharp 2209WA" macht einen guten Eindruck aber er hat z.B. keinen HDMI Anschluss und er kann nicht den AdobeRGB darstellen...

Für AdobeRGB (also WideGamut) darf man halt deutlich mehr ausgeben, ausserdem sind diese Panels meistens langsamer und damit nicht so als Allrounder zu gebrauchen.

Auch der Dell ist etwas langsamer als einer mit TN-Panel, jedoch finde ich ihn noch ok (allerdings mach ich auch keine Shooter).

Grüße

Die dunkelgraue 1 ist hier etwas schlechter als die anderen Ziffern, aber immer noch einwandfrei zu erkennen. Die fast weiße 1 ist völlig ohne Probleme erkennbar.

Bei mir leider nicht. Gibt's da Unterschiede zwischen analoger & digitaler Ansteuerung?

@TFTshop:
Habe inzwischen Dein Profil "Dell 2209WA12.05.09-6500K-sRGB-120cd-trc.icc" heruntergeladen, ins Windows-Verzeichnis gepackt & installiert. Ich sehe keinen Unterschied zu vorher / ohne Profil.

Liegt das
- an meinen Augen
- an einer von vornherein ähnlichen Werkseinstellung
- an meinem VGA-Anschluß?

Würd mich mal interessieren...

Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das zu bedeuten? Welcher Weg führt auf den richtigen Weg?

Frnak

Der Profilchooser kommt mit dem gelieferten Profil nicht zurecht. Daher das Profil über die Systemsteuerung von WIN installieren. Den Profilchooser nicht verwenden.

Eben ist übrigens mein 2209WA per Post eingetroffen. Ich mach mich gleich an die Aufstellung :)

Gruß
ewm

AW: Dell Ultrasharp 2209WA (an alle, die ihn besitzen)

Hallo,

ich habe mir diesen Monitor bei einem Online-Shop bestellt und er ist heute eingetroffen:

1- als ich den Karton aufgemacht habe, war das VGA-Kabel schon am Monitor angeschlossen? Ich musste erst das Kabel abschrauben dann den Monitor aus dem Karton rausholen.

War das bei euch auch so?

2- Der Standfuß weist Gebrauchsspuren auf und zwar an der Stelle wo Bildschirm und Standfuß zusammen kommen?

Ist das normal?

3- Es ist ein leichtes Summen zu hören (wenn das Ohr direkt hinter Monitor ist)

Habt ihr das auch?

Inwiefern soll das normal sein?

4- Ein sehr leichter Farbverlauf (schawrz zu weiß) an der rechten Seite.

Wie sieht ist bei euch aus?

Danke im Vorraus

alex

1- als ich den Karton aufgemacht habe, war das VGA-Kabel schon am Monitor angeschlossen? Ich musste erst das Kabel abschrauben dann den Monitor aus dem Karton rausholen.
War das bei euch auch so?
Nein....das kann dir der Onlineshop wohl am besten beantworten.
2- Der Standfuß weist Gebrauchsspuren auf und zwar an der Stelle wo Bildschirm und Standfuß zusammen kommen? Ist das normal?
Na wenn er schon mal zusammen war ist das wohl normal...aber auch hier würde ich den Onlineshop kontaktieren.
:confused:...Naja mit Luft und Liebe läuft das Teil nicht ein leichts Summen wenn man das Ohr direkt ranhält ist normal. Bei normaler Nutzung hört man das aber nicht..!?!

Wie sieht ist bei euch aus?
Der Monitor bracuht ca. 45-50 MIn . bis er die eingestellte Helligkeit erreicht hat und konstant hält.

Hast du die Rev.A00 oder A01

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe mir diesen Monitor bei einem Online-Shop bestellt und er ist heute eingetroffen:

War das bei euch auch so? War bei mir genauso

2- Der Standfuß weist Gebrauchsspuren auf und zwar an der Stelle wo Bildschirm und Standfuß zusammen kommen?

Ist das normal? Keine Ahnung, bei mir war alles jungfreulich

Habt ihr das auch? Ich höre bei meinem nix

Inwiefern soll das normal sein? S.o.

Wie sieht ist bei euch aus? Siehe Antwort von Vertalex

Für mich ist der Dell ne Offenbarung gegenüber meinem alten 19er Acer :D

Hab meinen auch heute bekommen.

VGA- Kabel war angeschlossen.

Monitor war aber im Neuzustand und Bild ist Ok. Geräusche sind nicht aufgefallen. Ich werde auch nicht danach suchen ;)

Jetzt mache ich mich an die Kalibrierung.

Gruß
ewm

Ich habe den Quato DTP94 und iColorDisplay:

1. mittlere Helligkeit einstellen
2. per Moni- Kontrastregler an das vorgegebene Gamma anpassen, Menüpunkt Gamma in iColorDisplay
3. Menüpunkt Weißpunkt und per Moni-Farbregler an Weißpunkt angleichen, dabei Luminanz mit Moni-Helligkeitsregler einstellen
4. Feinabgleich nochmals erst für Gamma und dann für Weißpunkt wie in 2 und 3
5 Kalibration in iColorDisplay anwählen

-> Profil speichern

Durch Einstellung der Regler am Moni in Pkt 2 und 3 erfolgt eine Hardware- Voreinstellung. Damit wird die Nachkalibrierung per LUT- Patch der Grafikkarte minimiert.

Gruß
ewm

Na dann:

1. Profil nach c:/windows/system32/spool/drivers/color kopieren

2. rechte Maustaste auf Dektop - Eigenschaften

3. in Eigenschaften Anzeige Reiter Einstellungen wählen

4. dort Erweitert anklicken

5. im nächsten Fenster Farbverwaltung

6. dort über Hinzufügen das Profil auswählen

7. das Profil dann markieren und Als Standard anklicken

8. dann mit OK beenden

Sorry für die falschen Slashes im Pfad. Ich schreibe auf meine Macbook und hab das Tastenkürzel dafür nicht im Kopf.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten