• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dell Ultrasharp 2209WA

und hier die Antwort"en"

*klick*

Na toll, auf solche Scherze kann ich verzichten.
Die Suchergebnisse sind keine Antworten auf meien Fragen, sondern etliche Diskussionen mit unterschiedlichsten Meinungen etc., und irgendwo darin werde ich vielleicht die Antwort(en) auf meine Frag(en) finden. Aber dafür lese ich doch jetzt nicht eine Woche lang diverse Forumsbeiträge durch.

Edit:

Hab grad die ersten Bilder von Saal bekommen. Hmm...farblich haben einige den Hang zum blau (man muss aber schon sehr pingelig sein)
speziell die S/W Bilder. Alle Bilder sind einen Hauch zu dunkel, bzw. das weiss ist irgendwie grau.

Tja...mit dem Saal Profil kanns doch nichts zu tun haben das ist noch nicht für die Bildschirmausgabe zuständig. :confused:

Edit2:

Wenn ich mir alte Ausdrucke angucke sehe ich eigentlich kaum einen Unterschied. Man selber ist doch sehr "sensibilisiert" bei einem neuen Monitor
der auch noch kalibriert werden muss...

Wenn ich Deine Beiträge richtig gelesen habe, brauchst Du den Dell für Bildbearbeitung und Grafik. Nun hast Du ihn schon etwas länger - was hältst Du inzwischen von diesem Monitor? Kannst Du bitte ein Fazit posten (oder einen Link, falls es dieses Fazit von Dir schon gibt)?

Hallo Tschonk,

ich habe den Monitor noch einmal nachkalibriert und seit dem sind die Drucke von Saal
1zu1 zum Monitorbild.
Der Monitor muss halt richtig "warm werden", bis er die eingestellte Helligkeit erreicht.
Dies dauert rund 45Min. und ist der einzig "Negative" Punkt den ich zu bemängeln hätte.

Ansonsten hab ich mit Spyder3Pro nach einem Monat die Kalibrierung überprüft und festgestellt,
dass sich nichts verändert hat.

Von daher immer noch eine klare Kaufempfehlung...vor allem bei dem Preis.

Wolltest du etwas bestimmtes wissen?

Hallo Tschonk,

ich habe den Monitor noch einmal nachkalibriert und seit dem sind die Drucke von Saal
1zu1 zum Monitorbild.
Der Monitor muss halt richtig "warm werden", bis er die eingestellte Helligkeit erreicht.
Dies dauert rund 45Min. und ist der einzig "Negative" Punkt den ich zu bemängeln hätte.

Ansonsten hab ich mit Spyder3Pro nach einem Monat die Kalibrierung überprüft und festgestellt,
dass sich nichts verändert hat.

Von daher immer noch eine klare Kaufempfehlung...vor allem bei dem Preis.

Wolltest du etwas bestimmtes wissen?

Genau das wollte ich wissen: wie sich das Monitorbild zur Druckausgabe verhält (Farbechtheit) und ob Du den Monitor weiterhin empfehlen kannst.
Vielen Dank für Dein Fazit. Habe mir jetzt den 2209WA bestellt.
Freundliche Grüße

scheint für das geld ein top monitor zu sein, werde ihn mir auch bestellen :)

wie erkennt man eigentlich, bzw. woran, die aktuelle revesion?

In der Regel hat jeder Onlineshop die Rev. A01...und auch angegeben.
Wenn du im Fachhandel kaufst, dann wie in meinem Link beschrieben (Dell gibts im Fachhandel aber glaube ich nicht)

Die dunkelgraue 1 ist hier etwas schlechter als die anderen Ziffern, aber immer noch einwandfrei zu erkennen. Die fast weiße 1 ist völlig ohne Probleme erkennbar. Dass die Schwierigkeiten bei niedrigen Helligkeiten liegen, war nicht anders zu erwarten, da das Panel des 2209WA kein perfektes Schwarz darstellen kann. Aber das ist Meckern auf einem für eine höhere Preisklasse angebrachtem Niveau. :D

Die Darstellung der Testbilder für dunkles bzw. helles Grau auf Lagom.nl ist jedenfalls so brauchbar, dass die untersten 16 bzw. obersten 12 Helligkeitswerte voneinander unterscheidbar sind.

P.S. / mein 2209WA:
Helligkeit = 0 .. 20
Kontrast = 75
Schärfe=40
R/G/B=100/100/98

kalibriert auf sRGB, 6500K, 120cd/m²

Ach so:o...ja...im Prinzip ist alles schön, nur Helligkeit und Kontrast sind natürlich etwas unterschiedlich, farblich passt aber alles wunderbar.
ich war erst ein bisschen skeptisch wegen dem kontrastreichen rotstichigen Bild. Bin gespannt auf die ersten Drucke von Saal.
Bin absolute begeistert. Der Dell 2209WA ist ne klare Empfehlung in Kombination mit Spyder3pro.

Will jemand noch was wissen?

Hallo Vertalex,
scheinst ja Ahnung von Bildschirmen zu haben. Ich für meinen Teil zweifle an der Tatsache, daß man für die Bildbearbeitung als Hobby nun unbedingt einen supertollen Bildschirm braucht(Eitzo etc.) Ich bin der Meinung, daß wenn man richtig kalibriert hat auch richtig arbeiten kann. Ich habe einen Philips 220SW8 und kann nicht klagen!?
Worin zeigen sich denn die Unterschiede?
Gruß rawfan

Hallo Vertalex,
scheinst ja Ahnung von Bildschirmen zu haben.
Höre ich da einen Hauch von Sarkasmus und /oder Ironie?!
Ich für meinen Teil zweifle an der Tatsache, daß man für die Bildbearbeitung als Hobby nun unbedingt einen supertollen Bildschirm braucht
Da bin ich auf deiner Seite. Für den Hobbyfotografen reicht das bestimmt,
ich verlasse mich halt gerne darauf, dass das was ich auf dem Bildschirm sehe auch fast zu 100% auf dem Papier ankommt.
Ich bin der Meinung, daß wenn man richtig kalibriert hat auch richtig arbeiten kann. Ich habe einen Philips 220SW8 und kann nicht klagen!?
Das geht auch...hab ich am ANfang auch gemacht.
Aber spätestens nach den ersten Drucken hab ich gemerkt das der Monitor nicht mehr reicht.
Gut, das ist sehr subjektiv und ich hatte echt ne Gurke als Monitor, aber in Anbetracht des
günstigen Preises ist der Dell auf jeden Fall sein Geld und eine Kalibrierung wert.
Worin zeigen sich denn die Unterschiede?
Gruß rawfan
Bei mir waren es Unterschiede im Kontrast nämlich vorher zu viel und ich hatte immer einen leichten gelb/rotstich. Im SW einen Rotstich.
Im Fachhandel schon. Nur nicht in den großen Kaufhäusern die sich Fachmarkt nennen dürfen(?). :D
Tja dann hat in Lüneburg anscheinend kein Fachhändler Lust sich auf Dell einzulassen.

So, auch gerade so ein Teil bestellt. Arbeite bisher mit einem 3 Jahre alten Acer 19" 4:3 Monitor an meinem Macbook - sollte schon ein bisschen Unterschied sein, hoffe ich.

Gibt es eigentlich ein "vorkalibriertes" ICC Profil für den Monitor an einem Macbook 2GHz via VGA-Adapter? Oder mache ich da einen Denkfehler und jeder Monitor muss eigen kalibriert werden?

lg
bernhard

Eigentlich müsste man jedes Display separat kalibrieren, aber ich habe auch das von TFTShop benutzt. Findest Du ein paar Seiten zurück und auch eine Info von mir, wo man dieses reinpacken muss unter Mac OS.

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen was mit der Revision A01 verbessert wurde bzw. ob Geräte ohne Rev.A01 überhaupt gekauft werden sollten. Ich kann die Änderungen nirgends im Netz finden und 30 Seiten hier im Forum,.....
Vielleicht kann mir jemand den Leseaufwand ersparen.

Danke
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten