• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dell Ultrasharp 2209WA

Mal ne simple Frage: Installiert ihr eigentlcih die Treiber für den Monitor?
In den Einstellfenstern der Grafikkarte wird der Monitor mit Dell2209 angezeigt. In den Windowsfenstern jedoch nur als plug and play Monitor!? Ist das relevant für die vernünfige Zuordnung der jeweiligen Profile sofern im dual Modus arbeiten möchte?

habe ein paar probleme mit meinem 2209 (zwei recht unauffällige pixelfehler und ein vorallem bei weißen hintergrund etwas brummende netzteil [handelt sich aber um die revision a01]), was mich aber am meisten stört ist, dass es bei geladenem icc profil (argyll auf'm xserver) zu leichtem banding kommt (leicht, aber in den testfarbverläufen die so kusieren gut erkennbar).
das profil stammt von tftshop (danke für die bereitstellung) und damit treffe ich auch ohne kolorimeter (leider) so ziemlich den sRGB-gammawert.

jemand einen tipp für mich? oder komme ich um ein kolorimeter nicht herum, wenn ich hoffen will das banding zu vermeiden?

Hallo,

habe heute meinen 2209WA erhalten. Laut Händler handelt es sich um die neuste Version A01. Wie kann ich das überprüfen?

Danke für den Tipp,

ist die neueste Verion.
Ich hatte vorher einen Samsung 245B TN 24 Zoll. Was den Blickwinkel betrifft liegen zwischen beiden Welten. Die fehlenden 2 Zoll empfinde ich auch nicht als Negativ, die Standardschriften sind dank geringerer Auflösung sogar grösser.

ich habe mir grad auch eins gekauft.

es wurd wegen einem Fehlkauf bei ebay angeboten.

der Herr hatte keine Rechnung mehr, aber hat mir versichert, dass anhand der Seriennummer die vollen 3 Jahre Garantieansprüche bestehen.

ist das richtig?

ich habe mir grad auch eins gekauft.

es wurd wegen einem Fehlkauf bei ebay angeboten.

der Herr hatte keine Rechnung mehr, aber hat mir versichert, dass anhand der Seriennummer die vollen 3 Jahre Garantieansprüche bestehen.

ist das richtig?

Das ist richtig, anhand der Seriennummer lassen sich auf jeden Fall die relevanten Daten für einen Garantieanspruch nachvollziehen.
Hatte ich bei meinem Benq TFT damals auch, die wollten da gar keine Rechnung sehen eigentich weil ich das alles direkt über den Hersteller gemacht hatte und nicht über den Distributor.
Einfach Ticket mit der Seriennr. beim Hersteller aufgemacht und dann ging alles seinen Weg.

Wird hier nicht anders sein - zumal der DELL Service bisher der ist mit dem ich die besten Erfahrungen von vielen gemacht hatte.

Joy

Das würde mich nur minimal beruhigen. Die Seriennummer sollte man möglichst bald bei Dell abchecken, da es mit einiger Wahrscheinlichkeit Vertriebskanäle gibt, für die Dell keine Vor-Ort-Garantie in Deutschland leistet. Gerade auf eBay ist Kontrolle besser als Vertrauen.
Vertrauenswürdige Händler liefern bei Verlust der Rechnung eine Ersatzrechnung.

Leider gibt es auf dem 2209WA kein "Service Tag". Daher würde mir von Dell so etwas wie eine "Garantie-Prüfung für Endverbraucher", wünschen, mit der ich nach einfacher Eingabe der Seriennummer herausfinden kann, welche Garantieleistungen auf meinen Monitor gewährt werden. Bei Western Digital ist das so gelöst, obwohl man die Seite erst mal finden muss. Aber das ist ein anderes Thema.

also das mit dem Service Tag gibet anscheinend nicht für diesen Monitor.
wie kann ich es denn sonst kontrollieren, ob ich bzw. wie lange ich Garantie habe?

und mal ne andere Frage: bei mir steht 2209WAf :confused:
wo liegt der Unterschied.
ist eine REV A01 von Jun 2009

zuguter letzt eine komische Frage: meine Bilder auf dem Monitor sehen verzerrt aus, sprich in die Länge gezogen aus. liegt das nun an einer Einstellung oder meiner Einbildung, weil ich noch nie ein breiten Monitor hatte. hab es sogar gemessen. 24x47,5cm in der Waagerechten und wenn ich das Foto wieder aufrichte sind es 23x26cm. das kann ja echt nicht sein!?? 1 cm von der Breite und 11,5cm von der Länge weniger!?!
ich gucke mir die grad mit dem XP Bildbetrachter "Windows Bild- und Faxanzeige" an.

P.S.: beim Messen bin ich auch an die Bildfläche gekommen und habe bemerkt, dass diese recht heiss ist. ist das bei diesem Wetter normal?

naja, hoffe, waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal!??

DANKE im Voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem Service Tag gibet anscheinend nicht für diesen Monitor.

Korrekt. Eine Service-Tag Nummer haben nur die 27+30 Zoll Dell Monitore.

wie kann ich es denn sonst kontrollieren, ob ich bzw. wie lange ich Garantie habe?

Falls der Dell Versandaufkleber noch auf dem Karton klebt über die Work-Order Nummer. Die kannst du telefonisch beim Dell-Service abfragen/bestätigen lassen.

bei mir steht 2209WAf

Unwichtig. Das steht auf allen Geräten so drauf. Es gibt also keinen Unterschied.

meine Bilder auf dem Monitor sehen verzerrt aus

Deine Bilder können nur dann verzerrt aussehen, wenn du eine "falsche" Auflösung eingestellt hast, die nicht im 16:10 Verhältnis steht.
Bei der nativen Auflösung von 1680x1050 (und Digitalanschluss) sollte nichts verzerrt sein.

bin ich auch an die Bildfläche gekommen und habe bemerkt, dass diese recht heiss ist.

Die Geräte werden natürlich warm. Immerhin sind die Backlights direkt hinter der Mattscheibe. Die Backlights (mehrere) strahlen selbstverständlich auch ein wenig Hitze ab. -Siehe z.B. andere beliebige Leuchtstoffröhren.
Dürfte also vollkommen normal sein. Brauchst dir keine Gedanken zu machen. ;)

Habe mal eine kurze Frage zum Preis bei Dell. Gibt es beim Geschäftskundenangebot Einschränkungen hinsichtlich Garantie/Gewährleistung? 50 Euro Preisdifferenz, nur weil ich privat oder geschäftlich kaufe...

Das Ganze hat einfach nur einen rechtlichen Hintergrund.
Du kennst den Unterschied zwischen Kauf als Geschäftskunde oder als Privatmann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten