• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage wäre selbst mir zu peinlich gewesen, nach Quellen zu Fragen, wenn man selbst keine liefern kann.
Der betreffende User hatte vor Deinem Beitrag und vor seiner Antwort darauf eindeutig durch den Betreiber des Forums erfahren, dass das Hausrecht Grenzen hat und relevante Userverfehlungen wie von mir dargestellt dem Betreiber Ärger bringen können.
Bestimmte Löschungen beruhen darauf - auch das hat der User mehrfach im Thread "höchst persönlich" erfahren. Wenn er unverändert auf seiner Meinung besteht, dann muß man das zur Kenntnis nehmen ...

Ich bin der Meinung, dass das Forum genug Stress in der jetzigen Situation hat und habe daher ganz bewußt auf vertiefende Ausführungen und Anleitungen zu dem Diskussionspunkt mit dem Oberbegriff "Meinungsfreiheit" verzichtet.
Mir ging es lediglich darum in moderater Form den Betreibern zur Kenntnis zu bringen, wo nach meiner Meinung bestimmte "Schieflagen" vorliegen. Dies haben auch andere getan und damit ist die Unzufriedenheit von Usern wohl zur Kenntnis gelangt und wird vermutlich auch quantifiziert und qualifiziert werden.
Was aus diesem Punkt wird ist eine andere Frage, und die geht den Betreiber an und da hat er seine Gestaltungsrechte - und das ist gut und richtig so.

Wer Anregungen und Kritik hat, der hat hier die Chance die einzubringen.
Es wäre schön, wenn der Tonfall aller Beteiligten auch bei sehr konträren Meinungen fair und sachlich bleiben könnte.
Das schont zu allererst Ressourcen des Betreibers und hilft damit allen -egal welcher Meinung man ist. ;)

Ich bin der Meinung, dass das Forum genug Stress in der jetzigen Situation hat und habe daher ganz bewußt auf vertiefende Ausführungen und Anleitungen zu dem Diskussionspunkt mit dem Oberbegriff "Meinungsfreiheit" verzichtet.

Das Ding mit der Meinungsfreiheit kannst du nun wirklich mal stecken lassen. Das ist ein Recht des Bürgers gegenüber seinem Staat und dessen Organen. Der Hinweis auf Art 1, Abs 3 GG wurde dir ja nun schon mehrfach gegeben.
Das DSLR-Forum ist aber weder der Staat noch ein Staatsorgan.
Du hast hier mitnichten das Recht, alles was du willst an jeder dir beliebigen Stelle (oder überhaupt) anzubringen.

Dass hier im Forum Diskussionen zu allen möglichen Themen nicht erlaubt sind, sondern dass es um Fotografie geht, könnte ich ansonsten ja nun auch nicht durchsetzen. Kann ich aber. ;)

Was denn konkret?
Besser ... mehr ... Vorteile ... nur keiner schreibt mal ganz konkret, was das denn nun wohl sein soll.
Butter bei die Fische, bitte!
Ich vermisse eine Filterfunktion. Ich lese einen Thread und stelle fest, dass er mich nicht interessiert. Jetzt würde ich den gerne auf eine "Blacklist" setzen, damit ich ihn in der Zukunft nicht mehr sehe.
Ich lese hier nur noch recht selten, weil mich von den Threads max. 1-5% interessieren! Das "Rauschen" ist einfach zu groß geworden.

weil mich von den Threads max. 1-5% interessieren! Das "Rauschen" ist einfach zu groß geworden.
Da wäre es doch besser, mit einer Positivliste zu arbeiten, die wäre deutlich kürzer. Nennt sich hier Abonnements.

Was denn konkret?
Besser ... mehr ... Vorteile ... nur keiner schreibt mal ganz konkret, was das denn nun wohl sein soll.
Butter bei die Fische, bitte!

zB der bereits von unzähligen Usern gewünschte mobileskin der endlich die Qualen beendet die jede Nutzung dieses Forums mit jeder Form von Tablet/Handy bereitet. da ist vermutlich auch die notwendige Werbung weniger kompliziert als bei Lösungen ala Tapatalk. Soweit ich das gelesen habe bietet vB4 standardmäßig eine Mobileoption.

Jaja, ich weiß jetzt melden sich wieder drei Mods und erzählen wie toll hier alles mit dem IPhone zu bedienen ist. Dass das eine hinreichend große Anzahl von Usern nicht so sieht dürften unzählige Threads hier im Support belegen.

Bei den ersten Wünschen bezüglich eines "neustarts" ging es auch gar nicht darum groß Konzept und Form des Boards zu ändern, es ging doch eher um einen Neustart, sprich reset, für die bildlastigen Bereiche ohne dass die Mods jetzt in unzähligen Arbeitsstunden tausende Threads aufräumen müssten. Aber gut, da die sich ja anscheinend vor Arbeitswut nicht zurückhalten können sollen sie halt alles einzeln ausmisten...

Soweit ich das gelesen habe bietet vB4 standardmäßig eine Mobileoption.

vB4 ist für ein Forum unserer Größe keine Option. 70% mehr Serverlast und doppelt so viel Traffic ... nein, dass schafft nichts weg.
Beta-Tester für vB5 wollen wir aber, denke ich, auch nicht werden.

Bei den ersten Wünschen bezüglich eines "neustarts" ging es auch gar nicht darum groß Konzept und Form des Boards zu ändern, es ging doch eher um einen Neustart, sprich reset, für die bildlastigen Bereiche ohne dass die Mods jetzt in unzähligen Arbeitsstunden tausende Threads aufräumen müssten.
Dazu wurden bereits etliche Stellungnahmen abgegeben, auch von Nutzern, die die Vernichtung noch bestehenden Materials nicht unterstützen möchten.

Da wäre es doch besser, mit einer Positivliste zu arbeiten, die wäre deutlich kürzer. Nennt sich hier Abonnements.
So mache ich das jetzt ja. Nur siehst Du mit einer Positivliste keine neuen Themen - die mich durchaus auch interessieren könnten.
Wie wäre es sonst mit einer Gewichtung von Threads? Es gibt eine UseNet Newsreader (XNews? Ich weiß es nicht mehr), der das erlaubte. Jeder Thread hat erst mal 0. Und jetzt kann ich mit den Wörtern im Betreff eine Gewichtung vornehmen. Z.B. "Canon: +100" und "Nikon: -30", "Landschaft: +50". Und jetzt werden mir die Artikel nach ihrem Punktwert sortiert. Dann kommen die interessantesten gleich am Anfang und die uninteressantesten am Ende.

So mache ich das jetzt ja. Nur siehst Du mit einer Positivliste keine neuen Themen - die mich durchaus auch interessieren könnten.

Passiert dir bei einer Negativliste genauso, denn auch da können plötzlich für dich interessante Aspekte in den - leider von dir geblockten - Themen vorkommen. ;)
Egal, wie du etwas ausblendest, ob per Negativ-oder Positivliste, du wirst von dich interessierenden Beiträgen nichts mitbekommen.

Wie wäre es sonst mit einer Gewichtung von Threads? Es gibt eine UseNet Newsreader (XNews? Ich weiß es nicht mehr), der das erlaubte. Jeder Thread hat erst mal 0. Und jetzt kann ich mit den Wörtern im Betreff eine Gewichtung vornehmen. Z.B. "Canon: +100" und "Nikon: -30", "Landschaft: +50". Und jetzt werden mir die Artikel nach ihrem Punktwert sortiert. Dann kommen die interessantesten gleich am Anfang und die uninteressantesten am Ende.
Gibt unsere Software nicht her. Und mir wäre auch nicht bekannt, dass das vB4 oder vB5 können.

Passiert dir bei einer Negativliste genauso, denn auch da können plötzlich für dich interessante Aspekte in den - leider von dir geblockten - Themen vorkommen. ;)
Egal, wie du etwas ausblendest, ob per Negativ-oder Positivliste, du wirst von dich interessierenden Beiträgen nichts mitbekommen.
Nun ja. Aber wenn ich wegen des extrem vielen "Rauschens" nur 10% der Threads sehe (und somit 90% nicht mehr wahrnehme), wäre mir die 20% "False Positive" so etwas von egal...
Ich persönlich nutze das Forum kaum noch, weil es einfach zu viel "Rauschen" gibt und der Zeitaufwand dazu einfach zu groß ist.

Ich würde mir auch einige Funktionen wie zB. eben die Blacklist. Aber ich kenne keine Software die das kann, wenn ich programmieren könnte würd ich mich daransetzen. Aber das ist hier OT, weil irrelevant.

Automatische Gewichtung würde ich z.B. kategorisch ablehnen.

Die Zeit muss man sich halt nehmen, in den relevanten Teilen des Forums nach passenden Themen zu suchen.
Eine Software die wie auch immer geartet eine automatische Sortierung meiner Interessen vornimmt klingt bequem ist aber auch Entmündigung auf eigenen Wunsch.

Ne danke :-)

Im Zuge von Problemen kommen auch immer gleich die Problemlöser - oder die, die sich dafür halten. An den Folgen des Hardwareschadens und wie man solche Folgen zukünftig vermeidet, wird ja gearbeitet.

Ob das trivial ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber mich stimmt es nachdenklich, dass jeder Mathematiker behauptet, ein Problem/Beweisführung sei trivial, wenn er es endlich verstanden/gelöst hat :D

Kurz: Die Technik sollten wir dem Betreiber überlassen. Zum "Neustart" (inhaltlich) mag ich nichts weiter äußern außer dass dieses Forum wohl auch deswegen so erfolgreich ist, weil es eine große inhaltliche Breite und auch -stellenweise - sehr gute Qualität hat. Über den Zugang zum Forum - mobil oder nicht, sage ich derzeit, dass ich selbst z.B. kein Interesse an einer speziellen Mobilversion habe.

Auf der einen Seite die Tapatalk-Befürworter, auf der anderen Seite Leute, welche Dateianhänge in n-Megabyte-Grösse haben wollen, da sie ansonsten mit den Bildern scheinbar nichts anfangen können. Das geht nicht zusammen, nicht mal für diejenigen, welche glauben, eine mobile Datenflatrate zu haben, die oft genug auf 500MB / wenige Gb im Monat beschränkt ist.

Dieses Forum ist trotz seiner schieren Grösse und vielen vielen Posts am Tag eines der schnellsten das ich kenne. Ich bin natürlich auch woanders unterwegs und weiß bzw. vermute, dass das hauptsächlich an der Art liegt, wie welche Werbung eingebunden ist/wird. Der Forumsbetreiber könnte bei dem Usertraffic hier fünstellige Eurobeträge binnen kürzester Zeit fahren, wenn er Overlay-Kampagnen, Hintergrundwerbung fetterer Art etc. einsetzen würde, da zumindest die View-raten hier exorbitant sein dürften. Kein Problem, mal eben 2 Millionen Views in ein paar Tagen zu liefern ...
Dass er es nicht tut, zeichnet ihn vor vielen aus, die aus großem Traffic großen Gewinn ziehen wollen.

Diese konservative Denkungsart ist nicht jedermanns Sache. Mit ein bisschen mehr Geld könnte man auch jemand beauftragen, der Tapatalk installiert, größere Lasten/Traffic elegant einbindet oder auffängt usw.

Aber mir persönlich reicht das so. Mir reichen auch Bilder mit 1200px Kantenlänge, nicht alle Bilder rechtfertigen ein Mehr an Auflösung, denkt an Kurt ;)

Oder schreibt zumindest euren vollen Realnamen sowie eure ladungsfähige und prüfbare Anschrift mit dazu.

Also die Idee mit dem unter Realnamen schreiben und sich vorher zumindest gegenüber dem Betreiber Auszuweisen und eine Ladungsfähige Anschrift zu hinterlegen find ich Prima. :top:

Das darf ruhig auch eine Entsprechende Schutzgebühr kosten!

Würde aber sicher ne Menge Moderationsprobleme lösen und die Seriösität des Forums steigern.

Ansonsten erweist ihr nämlich allen einen Bärendienst, denn ich bin hier der einzige, der für sowas gerade stehen muss.

Haftbar ist in letzter Konsequenz immer der Verursacher!
Den Ärger und unter Umständen Kosten hast natürlich zuersteinmal du
aber du kannst also den entsprechenden Nutzer haftbar machen.

mfg christian

Also die Idee mit dem unter Realnamen schreiben und sich vorher zumindest gegenüber dem Betreiber Auszuweisen und eine Ladungsfähige Anschrift zu hinterlegen find ich Prima. :top:
Das darf ruhig auch eine Entsprechende Schutzgebühr kosten!

Solche Ideen wurden schon angestellt, als das hier noch ein kleines kuscheliges Forum war. Scheitert aber schon allein daran, dass es entsprechende Identifizierungsferfahren nicht in allen Ländern gibt, aus denen unsere Nutzer in der Masse kommen. Alternative Verfahren per irgendwelcher Hin- und Herschickerei von Briefen mit Kennwörten oder dergleichen erfordern einen nicht mehr vertretbaren Aufwand.

Kann man machen, wenn man 3000 User hat und sich täglich vielleicht 2 neue anmelden. ;)

Das Ding mit der Meinungsfreiheit kannst du nun wirklich mal stecken lassen.
Es ging mir ganz erkennbar und deutlich um willkürliche moderative Eingriffe

Dieser Beitrag ist sofort danach von einem User und einem Moderator mehr oder weniger offensichtlich weg vom Thema "willkürliche moderative Eingriffe" hin zu einer von mir explizit unerwünschten Rechtsdiskussion gelenkt worden, andere sind darauf eingestiegen und haben daraus eine teilweise mit heftiger Schmähkritik versehene persönliche Debatte gemacht.
Hätte ich etwas vom Gleichbehandlungsgrundsatz geschrieben, dann wäre das vermutlich nicht anders gelaufen.

Also locker blieben, mein Anliegen zur Kenntnis nehmen und abhaken oder abarbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten