Als du das Forum übernommen hast, gab es schon eine Wendung zum Besseren, aber da geht sicher noch mehr

. Ich verstehe aber, daß du / ihr im Augenblick erstmal andere Sorgen habt.
Klar geht da mehr. Aber eben auch nicht alles. Es gilt ja nun auch, die verschiedensten Interessen unter einen halbwegs tragbaren Kompromiss zu bringen. Und damit meine ich jetzt nicht nur die verschiedenen Interessen der unterschliedlichen Usergruppen, sondern auch die der Boardleitung und des Unternehmens.
Da ist es eben nicht damit getan, dass sich ein paar Nutzer hinstellen und sagen: Wir hätten das gerne so und so. Da gilt es auch, die anderen Gruppen zu berücksichtigen, die da sagen: Nein, bitte nicht, genau anders rum.
Und zusätzlich gilt es zu berücksichtigen, ob Dinge im Sinne eines nachhaltigen Betriebs überhaupt umsetzbar sind.
Z.B. Stichwort Avatare.
Die bleiben aus, weil sie definitiv die Ursache für die damaligen Virenattacken waren. Sie sind auch heute noch - trotz serverseitiger Absicherung! - ein Sicherheitsrisiko. Das vB-Team weiß das, schiebt die Verantwortung aber auf die Server- und Forenbetreiber, die diese Lücke serverseitig absichern sollen.
Ich habe die mir bekannten Forenbetreiber, die mit vB arbeiten, darüber in Kenntnis gesetzt. Wenn sie dann entscheiden, die Avatar-Funktion eingeschaltet zu lassen, so ist das deren Entscheidung. Ebenso wie es unsere ist, sie abzuschalten, der Sicherheit unserer Nutzer zuliebe.
Dafür mag man uns nun verbal steinigen. Egal. Der andere Fall, dass nämlich erneut etwas über genau diese Funktion hier auf die Rechner der User gebracht wird, wäre weitaus schlimmer. Das möchten wir weder euch noch uns antun.
Dabei ist der rechtliche Aspekt (Urheberrecht) der Avatare noch nicht einmal berücksichtigt.