• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du doch mangels Einblick überhaupt nicht beurteilen.

Kommentare wie dieser sind mir Einblick genug darin wie
die Moderation die Teilnehmer hier einschätzt.

Wenn das Hemd (die Finanzen und die personellen Ressourcen)
endlich sind, muss man Prioritäten setzen, ob man besser in
(noch bezahlbare) Hardware für mehr Sicherheit in der Zukunft
investiert und dafür bei der ausgereiften, aber in den Funktionen
irgendwo auch endlichen Forensoftware bleibt.

Bei 1,5 TB an Datenbestand ist es trivial einen Dump einmal alle
paar Wochen notfalls per popligem DSL auf eine externe Platte zu
ziehen. Da von Kosten zu sprechen.... ohne Worte.

Und angesichts der hunderten Sicherheitslecks der Vergangenheit
mit mehrfach täglich eingeschmuggelten iframes voll Schadsoftware
von ausgereifter Software zu sprechen....

Pfeifen im dunklen Wald ist sicher beruhigend, aber es kann doch
jeder sehen dass diese Software eben nicht ausgereift sondern
verdammt löchrig ist. Der Hersteller bezeichnet sie als "End of life",
der Angriffsvektor ist bis heute nicht gefunden, geschweige denn
ausgemerzt.

Die Avatare abzuschalten ist so sinnvoll wie einen eingewachsenen
Zehennagel durch Amputation des Beines zu behandeln. Ist dann
auch weg.

Steffen, bei aller Liebe: Veräppeln kann ich mich alleine.

Ein größeres und in jeder Hinsicht schöneres Hemd muss her,
aber selbstverständlich nach wie vor kostenlos für die Mitglieder.

Ich habe mehrfach - auch schon im letzten und vorletzten Jahr,
und auch in Diskussionen mit Dir - Vorschläge gemacht wie
Einnahmen erzielt werden können, habe hier sogar meine
Bereitschaft bekundet einen einmaligen Beitrag zu einer neuen
Software zu zahlen. Damit stehe ich nicht alleine, mehrfach
haben User angeboten beizutragen.

Dann sowas von Dir zu hören..... eine unglaubliche Frechheit.

"Sex auf Rezept und Champagner für alle - und für VisualPursuit eine Ruhmeshalle!"

Nun ja. Das zeigt sehr deutlich welche Art von Diskussion
man von Seiten der Moderation auch in Zukunft erwarten kann.

Und genau DAS sollte ein Betreiber stets im Auge behalten, und tunlichst darauf achten, ein Klima zu schaffen, welches diese Grundlagen fördert..und nicht etwa permanent untergräbt. Dazu zählt nicht nur ein rein formaler und technischer Rahmen..zu dem auch Regeln gehören.. Es gehört zu einem nicht unwesentlichen Teil auch so etwas wie eine Art "Wohlfühlfaktor" dazu. Ein Begriff, mit dem man hier an entscheidender Stelle offenbar nicht viel anzufangen weiss.

Wieso schließt du aus deiner Meinung auf die der anderen User, die sich hier offensichtlich wohlfühlen?

Wieso denkst du, dass eine Entwicklung in Richtung deines Wohlgefühls alle anderen, die sich gerade unter den hier vorgegebenen Diskussionsbedingungen wohl fühlen mittragen müssen?

Wie schon geschrieben: Auch ich bin in vielen anderen Foren ... auch Fotoforen ... unterwegs. Alle haben eine etwas andere Auslegung. Sollte jemand wirklich den heiligen Gral des Forenbetriebs für sich entdecken, dann möge er ihn doch bitte ausprobieren. Vielleicht ist es ja dann wirklich das non plus Ultra und alle anderen Fotoforen werden ihre Mitglieder an dieses verlieren.

Die vergangenen 10 Jahre zeigen aber, dass es diesen heiligen Forengral nicht gibt. Von daher erfreu dich doch an der Vielfalt der Forenlandschaft und pick dir die Foren heraus, die dir das bieten, was du möchtest ... wie das gibt es noch nicht, selbst seit 10 Jahren?! ... Nun, vielleicht ist ja dann genau das was du möchtest schlichtweg nicht tauglich für einen dauerhaften erfolgreichen Forenbetrieb.

Avatare helfen beim lesen von Beiträgen und Erkennen der User. AUsserdem geben sie dem vituellen Menschen zumindest in minimalster Form ein Gesicht. Ich halte das Fehlen der Avatare durchaus für einen gravierenden Punkt, dieses eh immer unpersönlicher werdende Forum noch sachlicher werden zu lassen.

Okay, für mich bildet sich das Gesicht des anderen dadurch was er schreibt und nicht wie sein Avatar ausschaut, der sowieso mit der Person keine Ähnlichkeit hat. In der Regel ist es ja kein Portraitfoto.

Dass der Betreiber die User als lästiges Übel ansieht ist eine zu billige gerne wiederholte Unterstellung. Erinnert ein bisschen an die Nazikeule.

Okay, für mich bildet sich das Gesicht des anderen dadurch was er schreibt und nicht wie sein Avatar ausschaut, der sowieso mit der Person keine Ähnlichkeit hat. In der Regel ist es ja kein Portraitfoto.
Ein Avatar ist oft das Bild der Seele oder eines Objektes welches der Besitzer begehrt, nicht des Konterfeis. Erkennen tue ich ihn trotzdem, egal wie er ausschaut.

Dass der Betreiber die User als lästiges Übel ansieht ist eine zu billige gerne wiederholte Unterstellung. Erinnert ein bisschen an die Nazikeule.
Anders kann ich nach 8 Jahre als User in diesem Forum aber nunmal nicht urteilen. Wenn sich ein Zustand nicht ändern, ist die aktuelle Empfindung nach aussen sicherlich eine Wiederholung, aber nicht zwangsweise falsch.

Nun ja. Das zeigt sehr deutlich welche Art von Diskussion man von Seiten der Moderation auch in Zukunft erwarten kann.
Ich empfand den Kommentar auch als entglitten - aber deine Verallgemeinerung ist es auch. Emotionen kochen selten einseitig hoch.

Absolut.

Siehst du irgendeinen Sinn in solchen Postings? Aus deiner Sicht sicherlich "erstaunlicherweise" fühlen sich tausende User jeden Tag wohl bei uns, nicht zuletzt genau aufgrund genau der Auslegung die das Forum hat.

Du setzt viel zu oft Nichtkritik mit Wohlfühlen gleich. Woher nimmst du diese Sicherheit? Das ist scheinbar immer wieder dein fataler Denkfehler. Normale, menschliche Reaktionen wie Resignation usw. ziehst du nicht in Betracht, was?

Du setzt Nichtwähler offenbar auch gleich mit Leuten, die vollends zufrieden sind damit, wie Politik in Deutshcland läuft. Und die so zufrieden damit sind, dass sie sagen: "Ich brauch meine Stimme nicht abzugeben. Egal, wers macht. JEDER macht es genauso gut."

Zudem ist gerade wieder eine weitere, sehr gern von dir gepflegte Art der Streit- und Diskussionkultur zu beobachten. Die bist in Diskussionen in denen kritische Fragen, die an dich als Betreiber gerichtet werden, stets auffallend übermässig unpräsent. Hälst dich immer schon im Hintergrund, und wartest darauf, dass sich anderer an deiner statt ins Getümmel werfen. Und wenn die Diskussion dann zunehmend hochkocht - auch weil von dir kein vernünftiges, und auch egenbüber den Fregsetellern respektierliches Statement kommt - dann springst du plötzlich aus der Hecke, und kanntest die Leute, die sich aus lauter Verärgerung über dieses Verhalten mittlerweile auch etwas hochgekocht haben ab.. weil sie sich ja angeblich nicht zu benehmnen wissen.. oder nicht mehr beim Thema sind.

Im einigen Kommunikationsseminaren, an denen ich im Laufe meines Berufsleben teilnehmen durfte, wurden den Teilnehmer stets exemplarisch Beispiele aufgezeigt, wie man es NICHT macht. Wie man mit hundertprozentiger Sicherheit Konfrontation statt Konsens schafft, wie man mit gezieltem Killerverhalten Gespräche und Diskussionen kaputt macht. WIe man kritische Fragen und Personen statt sie einzubinden und als Innovationsmotor anzusehen, abkanzelt und in die Ecke zu drücken versucht.

Du lässt nahezu keine dieser Verhaltensweisen aus. Sofern sie sich auch online anweden lassen.

Du gewinnst damit vielleicht im Augenblick..und gegen diesen einzelnen.
Aber du verlierst von Mal zu Mal in der Gesamtheit...an Glaubwürdigkeit, an Respekt und Reputation.

Mach mal einfach mal Mäuschen in anderen Foren, wenn dort über dieses Forum geredet wird. Mir wäre das ehrlich gesagt zutiefst peinlich.

Welch sachliche Aussage! Wenn es einen Funken menschlichkeit und Verständnis für die kommunizierende Gegenseite geben würde, kämen solche oberflächlichen aussagen gar nicht. Ich kann da nur den Kopf schütteln. Da bringt die Userschaft einen leicht aufzuklärenden Misstand hoch. Anstatt ihn zu begleichen, wird er weiter in einem Thread diskutiert ... Mann, mann mann.
Habe ich nun nicht, genau in diesem Thread oft genug dargestellt, dasses einen "Neustart" nicht geben wird?
"Die Userschaft" bekommt davon übrigens gar nichts mit. Wieso sollte ich jede Userforderung hier im Thread nun im Informationsbereich dementieren?!

Dem schliesse ich mich an. Auch die Sache mit V4/V5 wäre ein neues Produkt. Das ist doch Quatsch mit Soße. Als ob eine V3 in den updates so gepflegt würde wie eine V4 oder V5.
vB5 ist doch absolut untauglich für Foren dieser Größe?! Und auch vB4 bietet neben Vorteilen eben auch Nachteile. Hast du dir überhaut mal die Software angeschaut, für deren Verwendung du hier eintrittst?!

... die fliessen vielleicht übelste Bugfixes ein, das mag sein, aber das groh der aktiven Programmierarbeit geht in die aktuellen Versionen. Es wäre ein Wahnsinn, wenn nicht. Mir ist klar, dass hier viel ehrenamtlich gearbeitet wird, aber wenn ihr weiter den Usern so deart vor den Kopf haut oder sie gar für dumm verkauft, muß man sich nicht wundern, wenn die "guten" abwandern.
Wenn du ein Forum dieser Größe betreiben möchtest, kannst du ja gerne auf das aktuellste vB5 zurückgreifen. Mach es ruhig. Wir werden es nicht. Mit dumm verkaufen hat das nichts zu tun.

Ich lese immer nur dementierende und ablehnende DInge zu allen möglichen Vorschlägen. Selten bis gar nicht lese ich mal ein wenig "Verständnis" oder "danke für den Vorschlag" oder "hey, das wäre wirklich mal ne gute Sache". Dies ist ein Forum, welchem von den Menschen lebt, die teilnehmen. Hier sind eine Menge erwachsene und nicht gerade dumme Leute unterwegs. Mir ist völlig unklar, warum diese global und ohne jede Ausnahme nicht ernst genommen werden.
Es gab in der Vergangenheit zahlreiche Uservorschläge, die für gut befunden wurden und auch Eingang in unser Konzept gefunden haben.
Es gibt eben auch viele Vorschläge die schlichtweg für ein Forum wie das unsere nicht geeignet sind, dem Konzept entgegen laufen, sich mit anderen Uservorschlägen widersprechen oder aber schlichtweg unter den Vorbedingungen nicht realisierbar sind.

Was sollen wir noch tagelag über einen "Neustart" mit geändertem Konzept (in zig unterschiedliche vorgeschlagene Richtungen gleichzeitig) und anderer Software (vB4 oder vB5 oder sonst was) diskutieren, wenn eben die Forenleitung diesen definitiv nicht durchführen wird?

fewe schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, das Wissen, dass das regelmäßig gesichert wird, hätte mir auch gereicht.
Das ist genau der Grund, weshalb in so vielen Unternehmen im worst case Daten den Bach runtergehen. Ich kann gar nicht aufzählen, in wievielen Betrieben ich schon zu renovierung der IT gewesen bin, deren "Verantwortliche" der Ansicht waren, es bestehe eine funktionierende Datensicherung. Sich auf Hörensagen zu verlassen anstatt diese Datensicherungen wirklich mal auf Funktion zu überprüfen... Pffft. Wer braucht das schon.
Damit will ich übrigens nicht auf der Tatsache rumreiten, dass das hier der Fall war, das Kind ist ja nun bereits in den Brunnen gefallen, aber wie manche hier dieses Fahrlässigkeit schönzureden versuchen, geht mir gehörig gegen den Strich.

Ein Avatar ist oft das Bild der Seele oder eines Objektes welches der Besitzer begehrt, nicht des Konterfeis. Erkennen tue ich ihn trotzdem, egal wie er ausschaut.

Es ist aber nicht interessant, als was sich jemand ausgeben will, sondern wie er ausschaut. Und da das eben keine Portraitfotos sind, ist es uninteressant. Finde ich.

Ich bin seit 2006 da mit kurzer Unterbrechung hier und vorher war ein eher autistischer Betreiber hier; es ist eher freundlicher geworden. Ich bin aber auch auf schöne Worte nichts neugierig.

Wie schon geschrieben: Auch ich bin in vielen anderen Foren ... auch Fotoforen ... unterwegs. Alle haben eine etwas andere Auslegung. .

Ich denke, es gibt schon gewisse Universalregeln zur Schaffung einer angenehmen, anheimelnden Forenkultur. Es gibt auch, wie bereits von jemadem erwähnt auch Berater, die sowas wissen...und einem sagen können, wie man dahinkommt.

Eines ist aber schonmal klar: Auch dein, oftmals sehr überhebliches und abschätziges Verhalten gegenüber Usern zählt nicht zu den Erfolgsstrategien in diesem Metier. Und wenn Ihr Euch alle, die ihr da oben scheinbar eine ähnliche Sichtweise habt, in Eurem kleinen Kreis nur immer rundherum gegenseitg auf die Schulter kloppft, dann gibt es neben dem Begriff "Betriebsblindheit" noch deutlich direktere Termini, um das zu umschreiben.

Oder wie sonst erklärst du dir, dass du z.b. den oftmals miserablen Umgangston von Moderaten gegenüber Usern mit der zur knappen Finanzdecke des Betreibers entschuldigen möchtest?

Ich habe mich zu einem "oftmals miserablen Umgangston von Moderatoren" nicht geäußert, weil mir das nicht als durchgängiger Trend erkennbar ist.

Die Ausdrucksweise von Mitgliedern ist auch nicht immer und durchgängig piekfein - untereinander und gegenüber Moderatoren.

Was mich betrifft, so arbeiten wir ständig am Auftreten der Moderatoren. Wenn Ihr das besser als das gegenwärtige Team könnt - Freiwillige vor...

Aber dann beschwert Euch auch nicht, wenn Ihr unter dem Druck der alltäglichen Arbeit eventuell einsilbig, kurz angebunden werdet, weil da noch viel Arbeit daliegt, die im Verlaufe des Abends abzuarbeiten ist.

Übrigens habe ich mich nicht beschwert darüber, dass die Grenzen der Forensoftware manchmal auch zu Lasten der Moderatoren gehen. Ich habe das in Kontext dazu gesetzt, dass der Forenbetreiber hier die Priorität darauf setzt, solche horrenden Datenverluste durch das Aufrüsten der Hardware und ein zukunftssicheres Backupprozedere künftig zu vermeiden. Wenn er da den Schwerpunkt sieht, muss die Forensoftware eben noch warten.

Und wir müssen manchmal eben auch weiter mechanische Arbeit für die Mitglieder leisten - im Wissen und der Überzeugung, dass die Entscheidung für mehr Systemsicherheit auch aus unserer Sicht die richtige Wahl ist.

Ob vBulletin 4.0 uns da flexibler aufstellen könnte und nennenswerte Entlastung bringen kann steht für mich auch noch in den Sternen. Ich habe es nur erwähnt, weil mir das Anliegen, den Schock für einen Neuanfang in nahezu jeder Beziehung zu nutzen auch ein wenig unrealistisch vorkommt.

Dieses Forum ist lange Zeit historisch so gewachsen - und seine Strukturen widerspiegeln eine Interessenlage von sehr vielen Benutzern, die aus genau diesen Gründen hier sind und nicht anderswo.

Dass eine so umfangreiche Struktur rein ehrenamtlich nur schwer und mit viel persönlichem Engagement gehandelt werden kann, ist eine andere Geschichte. Es wäre schon lange nicht mehr möglich ohne die gezielte Unterstützung unserer Mitglieder, die einem vergleichsweise kleinen Team helfend unter die Arme greifen.

Wie kommt das nur - wenn - wie hier behauptet - so ein rüder Umgangston herrscht? Kann ich mir dann irgendwie nicht erklären.

LG Steffen

Das ist genau der Grund, weshalb in so vielen Unternehmen im worst case Daten den Bach runtergehen. Ich kann gar nicht aufzählen, in wievielen Betrieben ich schon zu renovierung der IT gewesen bin, deren "Verantwortliche" der Ansicht waren, es bestehe eine funktionierende Datensicherung. Sich auf Hörensagen zu verlassen anstatt diese Datensicherungen wirklich mal auf Funktion zu überprüfen... Pffft.

Der vorherige Betreiber war ein Internet-Dienstleister. Also jemand, dem man einschlägige Kompetenz zuschreiben würde. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte an Scorpios Stelle auch keine Zweifel daran gehabt, dass eine Datensicherung tatsächlich eine Datensicherung aller Daten ist. Auf die Idee, dass lediglich die Datenbank gesichert wird, wäre ich nie gekommen.

Selbstverständlich kann man es immer gescheiter machen.

Merkt hier eigentlich niemand, worum es "10553" geht?
Ich zitiere mal aus dem kleinen Troll-Handbuch:
Auch personell solltet ihr Mehrfrontenkriege führen, wann immer möglich. Dabei ist es generell hilfreich, wenn ihr möglichst allein gegen mehrere Leute argumentiert (..) Diese beiden Taktiken zusammen erlauben es euch, immer nur die schlechtesten Gegenargumente der anderen zu adressieren, die anderen ignoriert ihr einfach.
(..)
Je belangloser eine der vielen Fronten ist und je weniger sie mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, desto besser ist es, darauf einzugehen. Das macht ganz deutlich, dass es in dieser Diskussion nicht um das Thema des Artikels geht, sondern um Euch.
(..)
Es kommt eben immer auf die Wortwahl an. Hier ein paar Beispiele:
Ich biete an – du drängst auf – er indoktriniert
Ich klassifiziere – du stereotypisierst – er hat Vorurteile
Ich habe einen unbedeutenden Fehler gemacht – du verstrickst dich in Widersprüche – er hat sich selbst gnadenlos vorgeführt.
Wählt also immer die richtige Verbform, je nachdem, ob es um euch oder andere geht.
Im Interesse des Threads schlage ich eine Löschung der betreffenden Postings vor - dass irgendjemand auf den Blödsinn eingeht, wird sich anders kaum vermeiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich "nutze" dieses Forum schon recht lange und sehr gerne.
Den Ausfall und die Tatsache, dass durch den Schaden viele Daten verloren gegangen sind, finde ich schade. Auch von mir sind so 2-3 Bilder betroffen.

Aber mehr ist doch nicht passiert! Die Bilder sind doch nicht für immer aus dieser Welt gelöscht, sondern nur nicht mehr hier im Forum zu sehen.

....

Schaut positiv in die Zukunft, lernt daraus und findet Euch mit den Gegebenheiten ab! Sich mit dem Unumkehrbaren zu arrangieren ist viel angenehmer, als sich darüber zu ärgern.
Dieses Forum ist ja keine Kostenpflichtige Sicherungs-Cloud, sondern eine für den Nutzer kostenlose Plattform.

Was für eine Verpflichtung der Betreiber, meine Daten zu sichern, erwarte ich für 0€ im Monat? Da muss ich nicht lange rechnen oder Forderungen stellen.:rolleyes:
:top:

Ich denke, es gibt schon gewisse Universalregeln ...
Setz es doch bitte einfach selbst in einem eigenen Projekt um und erfreue dich an dem Erfolg sowie am Untergang des DSLR-Forums, welches deine Ratschläge zur konzeptionellen Neuausrichtung einfach in den Wind geschlagen hat.

Wir machen derweil mit dem hier bisher erfolgreich angewandten Konzept weiter. Und gehen unter. Oder auch nicht. Mein unternehmerisches Risiko.

Aber dennoch danke für die kostenlose Unternehmensberatung.

Und wenn es Bill Gates persönlich gewesen wäre: sowas gehört gecheckt, fertig.
Auch dir ein dankeschön, dass du bereits mehrfach Erwähntes und als Fehler zugegebenes Verhalten meinerseits erneut aus der Versenkung geholt hast. Es wäre sonst vielleicht zu schnell in Vergessenheit geraten.

Leute, wie lange soll ich nun in Sack und Asche herumlaufen?
Soll ich fortwährend demütigst um Verzeihung bitten? Öffentlich? Am besten in meiner Signatur?

Reicht es nicht langsam?

Es ist sehr ermüdend, dieses "Hätte, wäre, wenn".
Du kannst nun wirklich damit aufhören. Auch die hundertste Wiederholung macht es nicht ungeschehen.
Danke.

Was bezweckst du damit?
Soll ich nun in der BILD verkünden lassen, dass ich einen nicht wieder gut zu machenden Fehler begangen habe?
Würde das reichen?
Oder was müsste ich nun tun, um weitere Demütigungen dieser Art zu vermeiden? Reicht es nicht, wenn ich nun in allen möglichen Communities von sämtlichen echten und selbsternannten IT-Experten und Unternehmensberatern als Depp, Volltrottel und Dilettant hingestellt werde?

Mir jedenfalls reicht es.
Ausnahmsweise stimme ich mal 100% mit dir überein, Rüdiger. Es dürfte ja wohl klar sein, daß der Crash nicht in deinem Interesse lag, dir nur Stress macht und natürlich keiner bösen Absicht entsprang. Nun immer wieder darauf herumzureiten, daß da Fehler passiert sind, kann man wirklich nur als unnötiges, absolut nicht hilfreiches, destruktives Nachtreten bezeichnen. Auch wenn ich etwas gefrustet über die Panne bin, so ist mir doch jederzeit klar, daß mir persönlich keinerlei tatsächlicher (materieller) Schaden entstanden ist. Insofern gestehe ich mir auch kein Recht zu, über die geschehenen technischen Fehler zu zetern. Aus Fehlern lernt man, und ich gehe einfach davon aus, daß du schon aus eigenem Interesse entsprechende Konsequenzen aus der Panne ziehen wirst. Aufgezwungene, ungefragte Ratschläge halte ich in dem Zusammenhang für nicht nützlich.

Über etwas anderes dagegen klage ich schon: Es zeigt sich leider auch in diesem Thread wieder die Tendez zum schlechten Umgang miteinander, die mich schon so lange hier im Forum enttäuscht und mir die Lust an größerem Engagement verdirbt. Ja es stimmt, die Nutzer kriegen es untereinander auch nicht in fairer Weise hin. Allerdings hat da die Moderation der vergangenen Jahre auch einen gehörigen Anteil daran. Das Betriebsklima wird eben häufig von der Betriebsleitung maßgeblich geprägt. In diesem Sinne würde ich mir nach wie vor einen "Neustart" wünschen. Als du das Forum übernommen hast, gab es schon eine Wendung zum Besseren, aber da geht sicher noch mehr ;). Ich verstehe aber, daß du / ihr im Augenblick erstmal andere Sorgen habt.

Gruß
leicanik

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten