• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du doch mangels Einblick überhaupt nicht beurteilen. Wenn das Hemd (die Finanzen und die personellen Ressourcen) endlich sind, muss man Prioritäten setzen, ob man besser in (noch bezahlbare) Hardware für mehr Sicherheit in der Zukunft investiert und dafür bei der ausgereiften, aber in den Funktionen irgendwo auch endlichen Forensoftware bleibt.

Als Moderatoren haben wir schließlich auch irgendwie unter den begrenzten Möglichkeiten der Forensoftware zu leiden, weil wir versuchen, das durch emsige Arbeit für die User nicht so spürbar werden zu lassen. Vielleicht nervt das im Alltag die Moderatoren sogar mehr, weil sie täglich Stunden ihrer Freizeit hergeben - ohne Vergnügungssteuer. Übrigens auch schon mal per iPhone, wenn es gar nicht anders geht. Ganz so borniert und ewig gestrig, wie man uns hier hinzustellen versucht sind wir dann doch nicht...

Man kann aber ein und dasselbe Hemd schließlich nicht ohne sich lächerlich zu machen in alle Richtungen zugleich zerren. Und genau das scheint mir hier ziemlich im Mittelpunkt zu stehen.

Ein größeres und in jeder Hinsicht schöneres Hemd muss her, aber selbstverständlich nach wie vor kostenlos für die Mitglieder. Als ob das Wachsen in allen Richtungen zugleich nicht auch eine Ursache dafür ist, wenn das Hemd schließlich reißt.

"Sex auf Rezept und Champagner für alle - und für VisualPursuit eine Ruhmeshalle!"

LG Steffen

Hallo

das is nu bissl viel BLaBlubSülz...

Die ForenSW gibt eine Menge her, wenn diese natürlich restriktiv (vom Admin?!? für seine Moderatoren) beschnitten und eingegrenzt wird, dann wundert mich das Klagen der Mods gerade nicht.
Ich hab selbst ein Forum geleitet, unter erst vB3 und dann vB4 mit einer (nach meiner möglichen Einschätzung) besseren Serverstruktur und täglichen Datensicherungen des gesamten Forums. Das ist alles ohne großen finanziellen Aufwand möglich. Das der Gewinn natürlich dadurch weniger ausfallen kann ist klar, aber immer noch besser als dieses DatenBilderloch, welches jetzt herscht.


VG
Ice
 
Ich hab selbst ein Forum geleitet, unter erst vB3 und dann vB4 mit einer (nach meiner möglichen Einschätzung) besseren Serverstruktur und täglichen Datensicherungen des gesamten Forums. Das ist alles ohne großen finanziellen Aufwand möglich.

Die Datensicherung hier hat eh perfekt funktioniert. Ich glaube, es ist ja kein einziger Beitrag verlorengegangen. Die Anhänge wurden lediglich nicht gesichert. Vom Prinzip her hat es eh funktioniert, es war nur falsch eingestellt. Und wenn die Anhänge - vermutlich - auf einem separaten Server liegen, dann ist es ja sogar noch einfacher, diesen regelmäßig zu sichern. Dazu braucht man keine spezielle Forensoftware. Das ist ein einzeiliges Script, das lediglich regelmäßig automatisch ausgeführt werden muss, das weiß sogar ich.
 
@Steffen,
liest man sich ältere Beiträge von dir als Moderator durch, muss man konstatieren, dass es auch mal Zeiten gab, in denen Du sachlicher und moderativer im wortwörtlichen Sinne reagiert.
Man muss leider feststellen, dass dieser "von oben herab"-Ton und das ganz offenbar absichtliche Missverstehen und Mißdeuten von User-Beiträgen durch die Forenleitung auch bei dir mittlerweile auf breiter Basis Kultur genommen hat.

Oder wie sonst erklärst du dir, dass du z.b. den oftmals miserablen Umgangston von Moderaten gegenüber Usern mit der zur knappen Finanzdecke des Betreibers entschuldigen möchtest?


VisualPursuit hat doch Recht in dem Punkt, dass man sich als User hier von Seiten des Betreibers im Wesentlichen als lästiges Übel beim Betreiben (s)eines (am besten) völlig unpersönlichen Techniklexikons wahrgenommen fühlt.
Wir sind Zählvieh, mit dem man um Weibeeinnahmen pokert. Deshalb erfolgt ja auch keine Bereinigung inaktiver User, wie das in nicht wenigen anderen Online-Comminuties üblich ist.

Wie sowohl dieser Datenverlust, als auch die sich daraus entfachenden Diskussionen wieder einmal nur allzu deutlich zeigen, fehlt es hier auf Betreiberseite ganz offensichtlich in nahezu allen maßgeblichen Belangen an dem notwendigen Wissen und der notwendigen Sensibiliät zum zeitgemäßen Betreiben und Moderieren einer solchen Community.

In der Rückschau auf vergangene Jahre sieht man das auch sehr beindruckend an der gerade erschreckenden Erosion des Mitgliederbestandes an wirklich hochkarätigen Forenmitgliedern.

Hochkarätig insofern, dass diese aus einem entsprechend reichhaltigen Erfahrungsschatz (und ihrem beruflichem Werdegang) hier wirkliche Akzente setzen und Themen setzen und in der Diskussionen auf einem Niveau begleiten können, das wirklich aufhorchen und aufblicken lässt.

Blättert man nur weit genug zurück, findet man etliche Beiträge und geöffnenete Themen solcher Leute, deren Accounts heute nicht mehr exstieren, oder als dauerhaft gesperrt zu erkennen sind. Dass deren Beiträge und angestossenen Themen durch den gerade stattgefundenen Datenverlust auch noch im Nachhinein nahezu entwerten, will ich jetzt mal aussen vor lassen.

Kommt sowas in Einzelfällen vor, kann man das vielleicht noch auf die betreffenden User schieben. Ich kenne jedoch kein anderes Forum, in dem so viele von den einstmals tatsächlich aktiven Benutzern mitllerweile diesen Status haben. Hier kann man den Eindruck bekommen, dass die sicherste Möglichkeit, hier lange Mitglied zu bleiben, die ist, zu denen zu gehören, deren Beitragszähler auch nach Jahren noch irgendwas zwischen 0 und 20 anzeigt.

Ein Grund auch für mich, mich hier bei der Einbringung von fachlichem und bildlichem Content weitestgehend zurück zu halten.
 
Die Datensicherung hier hat eh perfekt funktioniert.

:confused::confused::confused:
Einer von uns beiden muss von irgendwas gerade vielzuviel intus haben.
Anders kann ich mir die enorme Diskrepanz zwischen unser beider Wahnehmungen nicht erklären.
 
Andere Foren haben auch einen Bietebereich. Ich verstehe also nicht, worauf Du hinauswillst.
Wirklich nicht? ;)
Es liegt doch auf der Hand:
Ein Bietebereich eines größeren Forums ist interessanter, weil man mehr potenzielle Interessenten erreicht.
Größer ist das Forum, weil es sehr viele Fotobereiche abdeckt und aus geschichtlichen Gründen.
Viele ehemals sehr Engagierte sind nur nicht ausgetreten, weil sie gelegentlich noch mal im Bietebereich vorbeischauen wollen (meine Vermutung).
Viele Sind hier nur angemeldet, weil sie handeln wollen. Andere Beiträge findet man von ihnen nicht/kaum (meine Beobachtung).

Alles klar? :)
 
"Techniklexikon".. ächz. Ich kann's ja nicht mehr hören. Jeder zitiert's, aber die Quelle..? Dann wäre es ein Wiki geworden.
 
Die Datensicherung hier hat eh perfekt funktioniert.
Aber wohl auch nur, weil die entsprechenden Festplatten nicht gestorben sind.

Ich glaube, es ist ja kein einziger Beitrag verlorengegangen. Die Anhänge wurden lediglich nicht gesichert.
Ich bezwifle, dass zum Zeitpunkt des Ausfalls Sicherungskopien der Nutzerdatenbank oder der Textbeiträge zur Verfügung standen.

Vom Prinzip her hat es eh funktioniert, es war nur falsch eingestellt.
Eher nicht eingestellt.


Und wenn die Anhänge - vermutlich - auf einem separaten Server liegen,
Ich vermute auch hier nicht server sondern RAID.
 
Dass bzgl. Datensicherung Fehler gemacht wurden, ist unstrittig, wie oft wollen wir denn jetzt noch darauf herumreiten? :confused:
 
Die ForenSW gibt eine Menge her, wenn diese natürlich restriktiv (vom Admin?!? für seine Moderatoren) beschnitten und eingegrenzt wird, dann wundert mich das Klagen der Mods gerade nicht.
Ich hab selbst ein Forum geleitet, unter erst vB3 und dann vB4 mit einer (nach meiner möglichen Einschätzung) besseren Serverstruktur und täglichen Datensicherungen des gesamten Forums. Das ist alles ohne großen finanziellen Aufwand möglich.
Es hat doch nichts mit der Forensoftware oder der Serverstruktur zu tun, dass es kein Backup der Anhänge gab?! Und auch nicht mit irgendwelchem finanziellen Gewinn oder nicht. Auch mir war nicht bewußt, dass die Anhänge nicht gesichert waren. Auch ich habe das als selbstverständlich angesehen, dass so ein Gau in dieser Art und Weise nicht geschehen kann und Rüdiger eben auch nicht. Wo und an welcher Stele es in der 10 jährigen Geschichte des Forums den entsprechenden Fehler gab und alles als selbstverständlich angenommen wurde ist auch müßig zu klären. Der Fehler ist geschehen, der dennoch relativ unwahrscheinliche Gau ist eingetreten, es sind Vorkehrungen getroffen und weitere werden noch getroffen werden, dass dies nicht erneut geschehen kann.

Inwiefern du allerdings die Serverstruktur, die hinter diesem Forum steckt und die dadurch entstehenden finanziellen Aufwand als gering einschätzen kannst ist mir ein Rätsel.

Das der Gewinn natürlich dadurch weniger ausfallen kann ist klar, aber immer noch besser als dieses DatenBilderloch, welches jetzt herscht.
Es war schlichtweg ein Fehler, nicht mehr und nicht weniger. Und nein, das fehlende Backup ist keiner Gewinnoptimierung zum Opfer gefallen.
 
:confused::confused::confused:
Einer von uns beiden muss von irgendwas gerade vielzuviel intus haben.
Anders kann ich mir die enorme Diskrepanz zwischen unser beider Wahnehmungen nicht erklären.

Ich meine die Datenbank. Die ist ja unbeschädigt, oder habe ich das falsch verstanden? Das Komplexe daran ist ja die Datenbank mit zahlreichen ineinander verzahnten Dateien. Das wurde ja alles gesichert. Von der Komplexität her sind doch die Anhänge erheblich einfacher zu sichern. Das hätte man wohl nur so einstellen brauchen, das die auch gesichert werden oder ein separates Script machen.

Generell ist der Betrieb einer solchen Forensoftware eine ziemlich simple Angelegenheit, die sogar von privaten Website-Betreibern geschafft wird. Die Komplexität bei einem großen Forum liegt ja nicht an den Daten und deren Sicherung - das ist lediglich mehr aber nicht prinzipiell anders als bei einem winzigen Forum, das mit der selben Software läuft -, die liegt in der Servertechnik, dass gleichzeitig viele Anfragen bewältigt werden können. Und die funktioniert ja.

Ich verstehe also nicht die Darstellung, dass das alles so wahnsinnig kompliziert und aufwendig ist. Der Datentraffic kostet sicherlich viel Geld und die Server-Dienstleistung. Und selbstverständlich ist die Moderation viel Arbeit, wegen der vielen Teilnehmer.

Aber die Forensoftware als solche ist für die Bedienung von Laien ausgelegt. Erst recht, da man hier ja nicht einmal kleinste Modifikationen daran vornimmt.
 
Wenn Dir Deine Meinung nicht passt, kannst Du mich natürlich sperren. Aber ich denke, Wahrheiten kann man vielleicht auch mal ertragen.
Falls die Angst vor einer Sperre weil uns deine Meinung nicht passen könnte das ist, was du als Informationen aus all den Threads über unser Forum in anderen Foren gezogen hast, solltest du dich ernsthaft fragen, ob diese Threads geeignet sind, dir eine Meinung über uns zu bilden,.
 
Ich bezwifle, dass zum Zeitpunkt des Ausfalls Sicherungskopien der Nutzerdatenbank oder der Textbeiträge zur Verfügung standen.
Dein Zweifel ist berechtigt, deckt sich aber nicht mit den Tatsachen.
Ihr dürft nun gerne aufhören, mir ein mangelhaftes Sicherungskonzeppt vorzuwerfen. Ich hab's kapiert. Danke.
Mangel ist abgestellt, tägliche Sicherungen der DB sowie der Anhänge auf unabhängige Medien sichergestellt.

Außerdem möchte ich nun wirklich darum bitten, dieses Thema hier zu beenden. Dem TO ging es hier um etwas ganz anders.
Aber das ist vielen ja nun auch völlig egal. Wo da der Respekt einander gegenüber bleibt, der immer wieder so vehement gefordert wird, frage ich mich gerade. Schafft ihr ja nicht mal untereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Zitat. Aber eine Assoziation, die scheinbar etliche weitere Mitglieder immer wieder bekommen.
Und selbst wenn es so wäre, was dann?
Wieso glauben hier so viele, mir gegenüber den ultimativen Unternehmensberater geben zu müssen?
Dieses Forum ist konzeptionell genau so, wie es ist. Und das bleibt es zunächst auch.

Wer andere Konzepte für klüger hält, darf sie gerne bei seinen eigenen Projekten umsetzen.
 
Auch mir war nicht bewußt, dass die Anhänge nicht gesichert waren. Auch ich habe das als selbstverständlich angesehen, dass so ein Gau in dieser Art und Weise nicht geschehen kann und Rüdiger eben auch nicht.
Das zeugt jetzt in meinen Augen
  • entweder von großem Gottvertrauen
  • oder Desinteresse
  • oder Dilettantismus
  • oder Unkenntnis
  • oder Unvermögen
oder von allen zusammen.
Anders kann man sich sowas IMHO kaum erklären.

Wo und an welcher Stele es in der 10 jährigen Geschichte des Forums den entsprechenden Fehler gab und alles als selbstverständlich angenommen wurde ist auch müßig zu klären.
Es hätte spätestens beim Betreiberwechsel auffallen müssen.

Nur so nebenbei: Nach dem Betreiberwechsel wurde hoffentlich schon das Passwort für die Domainverwaltung beim Provider geändert. Ich frag ja nur mal so, nicht dass da auch was übersehen wurde.

der dennoch relativ unwahrscheinliche Gau ist eingetreten,
Der Ausfall mehrerer Festplatten in einem kurzen Zeitintervall in einem RAID mit identischen Platten ist gar nicht so unwahrscheinlich, da die Festplattenausfälle nicht stochastisch unabhängig voneinader sind.
 
Ich meine die Datenbank. Die ist ja unbeschädigt, oder habe ich das falsch verstanden?

Nein. Es hat zum Glück eben das Speichersystem der Dateianhänge getroffen.
Aber auch ich wage zu bezweifeln, dass am Speichersystem, auf dem die Forendatenbank läuft, eine signifikant höhere Sicherheitsstrategie gefahren wird/wurde.

Ich stelle mir gerade - nicht ganz ohne ein gutes Maß an Belustigung - vor, wir würden heute von einem leeren Forengerüst sitzen, und der Betreiber würde uns bitten, die leider sämtlichst velorengegangenen Beiträge zu unseren ("zum Gück ja noch vorhandenen") Dateinahängen noch einmal zu verfassen.... :ugly:
 
Wenn 1% der angemeldeten Nutzer 1 Euro/Monat zahlen, dann sind
die Kosten des Forums (wenn ich Rüdiger dahingehend richtig verstanden habe) komplett gedeckt.
Nun ist aber eine der grundlegendsten Konzeptionen unseres Forum, dass es eben für jeden Kostenlos bleibt, und wie ich bereits geschrieben habe wird sich an dieser Grundkonzeption auch nichts mittelfristig ändern.



Niemand hat etwas dagegen wenn Rüdiger mit dem Forum Geld verdient.
Vorschläge wurden reichlich gemacht, wenn man die ablehnt sollte man
im Gegenzug nicht über Kosten jammern.
Wo jammert Rüdiger hier über die Kosten?
 
Ich stelle mir gerade - nicht ganz ohne ein gutes Maß an Belustigung - vor, wir würden heute von einem leeren Forengerüst sitzen, und der Betreiber würde uns bitten, die leider sämtlichst velorengegangenen Beiträge zu unseren ("zum Gück ja noch vorhandenen") Dateinahängen noch einmal zu verfassen.... :ugly:

Ja, jeder sucht sich einen Dateianhang aus und schreibt was dazu ... :-)
 
Das zeugt jetzt in meinen Augen
  • entweder von großem Gottvertrauen
  • oder Desinteresse
  • oder Dilettantismus
  • oder Unkenntnis
  • oder Unvermögen
oder von allen zusammen.
Anders kann man sich sowas IMHO kaum erklären.


Es hätte spätestens beim Betreiberwechsel auffallen müssen.
Findest du nicht, dass es müssig ist, das zu diskutieren? Welchen Sinn sollte das machen?

Für die Zukunft ist entsprechend vorgesorgt. Nun zu ergründen, wer wann in den letzten 10 Jahren diesen Fehler gemacht hat (und das auch noch unter Einbeziehung der gesamten Userschaft) bringt uns nun nicht weiter.
 
Auch mir war nicht bewußt, dass die Anhänge nicht gesichert waren.

Dir als stellvertretendem Administrator?
Also als derjenige, der nach der Definition "setllvertretend" im Falle von urlaub, Krnakheit oder sonstiger Verhinderung des Administrators dessen Aufgaben vollumfänglich abfangen können muss? EInschlusslich auch der Kontrolle, ob etwaige Datensicherungen nun gelaufen sind oder nicht?

Eindrucksvoller kann man die eklatenten organisatorischen Mängel, die hier vorliegen, nun wirklich nicht zum Ausdruck bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten