• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn es Bill Gates persönlich gewesen wäre: sowas gehört gecheckt, fertig.
Das setzt voraus, dass man sich der Tatsache, was zu checken ist, bewusst ist. Wir installieren uns doch auch diverse Software auf unsere PCs im bloßen Vertrauen darauf, dass die Programmierer schon ordentlich gearbeitet haben. Weil wir schlichtweg bis auf wenige Ausnahmen gar nicht wissen, was wir da checken könnten. Aber da gibt es eine ganze Menge - wenn man es weiß. Und aus den gleichen Gründen fallen gestandene Leute sogar auf Viren herein.
Wenn man ein Unternehmen eröffnet (für scorpio war es ein Neustart), kann man vieles gar nicht wissen. Wer über Unwissen Anderer lacht, übersieht völlig, was in ihm selbst an Unwissen schlummert.

Leute, wie lange soll ich nun in Sack und Asche herumlaufen?
Soll ich fortwährend demütigst um Verzeihung bitten? Öffentlich? Am besten in meiner Signatur?
also wenn du sooo fragst ... der zeitaufwand um davon ein bild zu erstellen und es hier zu posten, mit making of des Lichtsettings, würd mir vollständig ausreichen :D

Reicht es nicht langsam?
schon längst, aber manch einer liebt halt permanentes widerkäuen

Avatare wurden aus Sicherheitsgründen deaktiviert, und aus rechtlichen Gründen nicht wieder aktiviert.
Es mag ja sein, daß sie ab und zu die Seele widerspiegeln, oft genug aber verletzen sie schlicht das Urheberrecht.

Wenn ich in einem Forum unterwegs bin, dann ist mit Abstand das komplett Unwichtigste, welche Forensoftware da läuft. Wie man mittels Software-Version "den Usern vor den Kopf hauen" kann, wird mir ein Rätsel bleiben.

Tapatalk ist reichlich thematisiert worden, die Aussage dazu ist klar und eindeutig:
So lange die Tapatalk Entwickler sich vehement weigern eine Möglichkeit zu bieten, alternative Werbenetzwerke nutzen zu können, kommt Tapatalk für das DSLR-Forum nicht infrage.
Das ständige "wir wollen aber" hilft da nicht einen Zentimeter weiter.

Bildgestaltung bekommt hier keine (zitat) "Tritte in die Eier", sondern einen eigenen Bereich und zahlreiche Workshops

Wenn der angesprochene "Wohlfühlfaktor" von Tapatalk, Avataren und der Versionnummer der Forensoftware abhängt, dann macht ihr irgendwas falsch. Ich bin hier, weil ich Interesse an Fototechnik habe. Dazu brauche ich kein Karma-System, runde statt eckige Eingabefenster oder oder oder ...

Es ist mir im Übrigen ein völliges Rätsel, wie man zu der Annahme kommt, ein Hardwaredefekt würde dazu führen, alle jemals getroffenen Entscheidungen und Überlegungen komplett über den Haufen werfen zu müssen oder sollen. So bedauerlich die verlorenen Bilder auch sind, an meiner Einstellung zu diesem und Vorstellung von diesem Board hat sich nichts geändert. Ich werde nach wie vor alles daran setzen, daß sich die überwiegende Mehrheit hier wohlfühlen und ihren fototechnischen Interessen nachgehen kann.

Wenn man ein Unternehmen eröffnet (für scorpio war es ein Neustart), kann man vieles gar nicht wissen. Wer über Unwissen Anderer lacht, übersieht völlig, was in ihm selbst an Unwissen schlummert.

Ganz genau. Ich möchte auch nie persönlich jenen begegnen die offenbar ganz scharf auf die Demutsrolle des Betreibers sind.

Als du das Forum übernommen hast, gab es schon eine Wendung zum Besseren, aber da geht sicher noch mehr ;). Ich verstehe aber, daß du / ihr im Augenblick erstmal andere Sorgen habt.
Klar geht da mehr. Aber eben auch nicht alles. Es gilt ja nun auch, die verschiedensten Interessen unter einen halbwegs tragbaren Kompromiss zu bringen. Und damit meine ich jetzt nicht nur die verschiedenen Interessen der unterschliedlichen Usergruppen, sondern auch die der Boardleitung und des Unternehmens.
Da ist es eben nicht damit getan, dass sich ein paar Nutzer hinstellen und sagen: Wir hätten das gerne so und so. Da gilt es auch, die anderen Gruppen zu berücksichtigen, die da sagen: Nein, bitte nicht, genau anders rum.
Und zusätzlich gilt es zu berücksichtigen, ob Dinge im Sinne eines nachhaltigen Betriebs überhaupt umsetzbar sind.

Z.B. Stichwort Avatare.
Die bleiben aus, weil sie definitiv die Ursache für die damaligen Virenattacken waren. Sie sind auch heute noch - trotz serverseitiger Absicherung! - ein Sicherheitsrisiko. Das vB-Team weiß das, schiebt die Verantwortung aber auf die Server- und Forenbetreiber, die diese Lücke serverseitig absichern sollen.
Ich habe die mir bekannten Forenbetreiber, die mit vB arbeiten, darüber in Kenntnis gesetzt. Wenn sie dann entscheiden, die Avatar-Funktion eingeschaltet zu lassen, so ist das deren Entscheidung. Ebenso wie es unsere ist, sie abzuschalten, der Sicherheit unserer Nutzer zuliebe.

Dafür mag man uns nun verbal steinigen. Egal. Der andere Fall, dass nämlich erneut etwas über genau diese Funktion hier auf die Rechner der User gebracht wird, wäre weitaus schlimmer. Das möchten wir weder euch noch uns antun.

Dabei ist der rechtliche Aspekt (Urheberrecht) der Avatare noch nicht einmal berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es stimmt, die Nutzer kriegen es untereinander auch nicht in fairer Weise hin. Allerdings hat da die Moderation der vergangenen Jahre auch einen gehörigen Anteil daran. Das Betriebsklima wird eben häufig von der Betriebsleitung maßgeblich geprägt. In diesem Sinne würde ich mir nach wie vor einen "Neustart" wünschen. Als du das Forum übernommen hast, gab es schon eine Wendung zum Besseren, aber da geht sicher noch mehr ;). Ich verstehe aber, daß du / ihr im Augenblick erstmal andere Sorgen habt.

+1 :top:

Es erscheint mir im übrigen etwas abenteuerlich, schlechtes Benehmen als Unternehmensstrategie zu bezeichnen und eine Abkehr davon als "Neuausrichtung des Forums".

Wenn der angesprochene "Wohlfühlfaktor" von Tapatalk, Avataren und der Versionnummer der Forensoftware abhängt, dann macht ihr irgendwas falsch.

Nein. DU machst etwas falsch, indem du es (ebenfalls bewußt verzerrend???) auf diese Punkte reduzierst. Die ersten beiden Punkte - davon der erste deutlich mehr, als der zweitgenannte - können das sicher befördern, weil man sich einfach mehr eingebunden fühlt, wenn man auch mobil mit dabei sein kann.

... in einer Karaoke-Bar ;)
kurz, knapp und voll ins Schwarze... :top::top::top:

Ganz genau. Ich möchte auch nie persönlich jenen begegnen die offenbar ganz scharf auf die Demutsrolle des Betreibers sind.
Die haben ja oft noch nicht mal einen Gewerbebetrieb, geschweige denn ein Netzwerk betreut oder gar ein Forum auch nur annähernd vergleichbarer Größenordnung.
Für das Phänomen, die Klappe umgekehrt proportional zum eigenen Wissen aufzureißen, gibt es sogar einen Begriff. Ich komm nur nicht drauf. :(

Die haben ja oft noch nicht mal einen Gewerbebetrieb, geschweige denn ein Netzwerk betreut oder gar ein Forum auch nur annähernd vergleichbarer Größenordnung.
Für das Phänomen, die Klappe umgekehrt proportional zum eigenen Wissen aufzureißen, gibt es sogar einen Begriff. Ich komm nur nicht drauf. :(
Aber auch das sind doch alles nur Mutmaßungen und Unterstellungen, die ebenfalls nicht weiterhelfen!

Nein. WIR sind DIEJENIGEN die hier den Inhalt schaffen, wegen derem andere herkommen.
DU bist DERJENIGE, dessen Beitrag zum Inhalt dieses Forums im Wesentlichen aus herumnölen und beschimpfen besteht. Ich bin mir ganz sicher, dass NIEMAND dieser Inhalte wegen hierherkommt.

Das muss einfach mal gesagt werden!

...Es geht einzig und allein um die Frage des Miteinander. Trifft die Moderation immer zielgerichtet die Störer ... oder manchmal auch relativ willkürlich die freiwilligen Content-Ersteller? Da wäre unter den Verantwortlichen etwas Nachdenken und Besinnung angebracht. Ich glaube, mehr hat der TO mit dem Begriff "Neustart" auch nicht verbunden.

schade, das auf solche beitraege nicht eingegangen wird, denn hier trifft der hammer den nagel auf den kopf. aber lieber suhlen sich die leute im dreck anstatt die ernstgemeinten beweggruende der leute, die hier am thema bleiben (wollen) zu ergruenden. das ist extrem schade, denn dadurch nehmen wir uns die chance tatsaechlich etwas zu aendern, was nicht dem reinen funktionieren von technik geschuldet ist. so viele beitraege und vieles fuer die katz.

... Allerdings hat da die Moderation der vergangenen Jahre auch einen gehörigen Anteil daran. ...

Wobei ich da nicht alle Moderatoren über einen Kamm scheren würde.
Sind auch wiklich nette & hilfsbereite dabei und auch ein paar, die für diese Rolle vielleicht eher suboptimal geeignet sind.

@ Nighthelper:
So abwegig finde ich die Idee nicht, daß man einen Unglücksfall zum Anlaß nehmen könnte, darüber nachzudenken, was man beim Wiederaufbau anders / besser machen könnte.
Und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht die Technik.

Aber auch das sind doch alles nur Mutmaßungen und Unterstellungen,
Natürlich, basierend auf meiner persönlichen Erfahrung, welcher persönliche Background dahinter steckt, wenn jemand ein Sachgebiet nicht versteht. Ist eigentlich IMO auch logisch recht einfach: Es gibt überall Leute, die schweigen und andere, die das Maul aufreißen. Letztere mit Ahnung in einem Bereich wissen, dass es wenig Patentrezepte gibt, erfragen wichtig Begleitumstände, wägen ab und äußern sich dann. Wem das Wissen in dem Bereich fehlt, kann das nicht tun und quäkt entsprechend rum. Umso lauter, je weniger Wissen die Überzeugung trübt.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, wie die die alten Fehler behoben haben. Einfach mal mit dem Hersteller befassen, interessant ist die Übergangsphase von vB3 auf vB4, dem Eigentümerwechsel und natürlich auch wer da noch von den Entwicklern da ist, die sich mit der Version 3 auskennen. Die arbeiten da seit mehr als 2 Jahren an dem Versionssprung von 3.8.7 auf 3.8.8 und haben nebenbei vB5 entwickelt.
:eek: Oha! Danke für den Einblick! :top:

Ist der letzte Satz Dein Ernst?
Ja, das verstehe ich auch nicht: Inwiefern sind denn Avatare in urheberrechtlicher Hinsicht ein anderes/größeres Problem als dir übrigen Bilder? :confused: Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß man da öfter mal genau hinschauen muß, weil manche Nutzer gerne andere als die eigenen Bilder als Avatar benutzen. Insofern macht es vermutlich mehr Arbeit. Und lebenswichtig sind sie für ein Forum nun wirklich nicht.

schade, das auf solche beitraege nicht eingegangen wird, denn hier trifft der hammer den nagel auf den kopf. aber lieber suhlen sich die leute im dreck anstatt die ernstgemeinten beweggruende der leute, die hier am thema bleiben (wollen) zu ergruenden. das ist extrem schade, denn dadurch nehmen wir uns die chance tatsaechlich etwas zu aendern, was nicht dem reinen funktionieren von technik geschuldet ist. so viele beitraege und vieles fuer die katz.

:top::top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten