• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das zeugt jetzt in meinen Augen
Es zeugt nur davon, dass über die technische Seite Wissenslücken herrschten, was die Frage aufwirft, ob das Problem mit der Sicherung nicht bereits bei der Übernahme des Forums von Thomas bestand. Vielleicht fand er ja damals die Anhänge nicht so wichtig / Speicherplatz dafür zu teuer? Und insofern wäre das wieder ein Grund mehr, jetzt mal langsam den Baseballschläger weg zu packen und das Thema gut sein zu lassen. Es wurde daraus gelernt, und alles andere ist völlig unwichtig und dient eher der Befriedigung des kleinen fiesen Besserwissers in uns allen als dem Forum oder seinen Nutzern (zu denen wir auch wieder gehören).

Dem TO ging es hier um etwas ganz anders.
Aber das ist vielen ja nun auch völlig egal. Wo da der Respekt einander gegenüber bleibt, der immer wieder so vehement gefordert wird, frage ich mich gerade. Schafft ihr ja nicht mal untereinander.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - ihr Streithammel hier müsst euch vom Admin daran erinnern lassen, dass das Thema das Forenklima war.
Also wie wäre es, wenn ihr den Vorschlag umsetzt und auch mal alle auf euch selbst guckt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr ermüdend, dieses "Hätte, wäre, wenn".
Du kannst nun wirklich damit aufhören. Auch die hundertste Wiederholung macht es nicht ungeschehen.
Danke.

Was bezweckst du damit?
Soll ich nun in der BILD verkünden lassen, dass ich einen nicht wieder gut zu machenden Fehler begangen habe?
Würde das reichen?
Oder was müsste ich nun tun, um weitere Demütigungen dieser Art zu vermeiden? Reicht es nicht, wenn ich nun in allen möglichen Communities von sämtlichen echten und selbsternannten IT-Experten und Unternehmensberatern als Depp, Volltrottel und Dilettant hingestellt werde?

Mir jedenfalls reicht es.

....und immer nur von einzelnen Moderatoren/Betreibern abgelehnt.
Es ist doch ausführlich erläutert worden, wieso ein solcher Neuanfang nicht stattfinden wird. Du kannst ja gerne weiter darüber nachdenken, ob es anders nicht alles viel besser wäre, nur wir werden an unserem derzeitigen inhaltlichen Konzept nichts ändern, eben weil der direkte und indirekte Zuspruch für dieses Konzept denjenigen gegenüber, die sich für Veränderung (in unterschiedlichste Richtungen!) einsetzen, deutlich überwiegt.

Es hätte spätestens beim Betreiberwechsel auffallen müssen.

Nein, nicht unbedingt.

Wer kommt denn auf die Idee, wenn er von jemandem, der eine Firma mit Internetdiensten hat, ein Forum übernimmt, dass es da nur eine teilweise Datensicherung gibt? Ich muss ehrlich sagen, das Wissen, dass das regelmäßig gesichert wird, hätte mir auch gereicht. Auf die Idee, das die Dateianhänge nicht gesichert werden, wäre ich nie gekommen.

Ganz ehrlich: Mir hätte das auch passieren könenn. Und wohl vielen anderen auch. Auf die Idee kommt doch kein Mensch.

Eindrucksvoller kann man die eklatenten organisatorischen Mängel, die hier vorliegen, nun wirklich nicht zum Ausdruck bringen.
Auch dir ein herzliches Dankeschön für die immer weiter geführten Tritte in die Eier. Du bringst die Community damit wahrlich ein ganz großes Stück weiter.

Nein, nicht zickig, ich kam mir nur etwas auf den Arm genommen vor.
Da ich kein IT-Crack bin, frage ich mich, wenn andere Foren mit gleicher SW Avatare nutzen können, warum nicht hier?
Die Sicherheitslücke besteht weiterhin bei eingeschalteten Avataren, imho auch bei vB4.

Andere Foren schalten die Avatare nicht ab, da sie vermutlich noch keine entsprechenden negativen Erfahrungen sammeln mussten.

Das vB Team ist über das Problem informiert, hat aber bis heute keine Lösung geliefert.

Daher bleiben hier sicherheitshalber die Avatare deaktiviert.

Mir jedenfalls reicht es.
So langsam wird für mich nachvollziehbar, wenn Threads dicht gemacht werden. Wäre hier aber schade, wenn Besserwisser das eigentlich gute Thema torpedieren.
Besserwisser, die nach meiner Einschätzung teilweise selbst nicht mal ein Unternehmen haben.

Ganz offen: scorpio und -DaKo-, gebt euch keine Mühe. Einige scheinen das Troll-Handbuch aus meiner Signatur nicht zur Verteidigung, sondern als Vorlage genommen zu haben. :o

Das zeugt jetzt in meinen Augen
  • entweder von großem Gottvertrauen
  • oder Desinteresse
  • oder Dilettantismus
  • oder Unkenntnis
  • oder Unvermögen
oder von allen zusammen.
Anders kann man sich sowas IMHO kaum erklären.

und wenn schon? genuegt es nicht,
dass der fehler eingestanden und
ausgeraeumt ist?
(ich tippe im uebrigen auf 'gottvertrauen',
a la 'datensicherung wird das RZ doch
bestimmt auch machen, bei dem preis'.)

Nur so nebenbei: Nach dem Betreiberwechsel wurde hoffentlich schon das Passwort für die Domainverwaltung beim Provider geändert. Ich frag ja nur mal so, nicht dass da auch was übersehen wurde.

das ist allerdings ein berechtigter hinweis.
die domain gehoert immer noch den
forumsgruender, thomas heil. wenn der
lustig ist, macht der morgen das neue
dslr-forum.de auf :evil::angel:

oops, jetzt war ich ja auch mal OT, sry.

"Herr Kapitän.. Eisberg vorraus an backbord."
"Soll DER doch gefälligst ausweichen. Wir haben Vorfahrt!!!"

Siehst du irgendeinen Sinn in solchen Postings? Aus deiner Sicht sicherlich "erstaunlicherweise" fühlen sich tausende User jeden Tag wohl bei uns, nicht zuletzt genau aufgrund genau der Auslegung die das Forum hat.

So langsam wird für mich nachvollziehbar, wenn Threads dicht gemacht werden. Wäre hier aber schade, wenn Besserwisser das eigentlich gute Thema torpedieren.
In den allerneisten der hier immer wieder so gerne als beispielhaft angeführten anderen Foren wären solche Auswüchse nicht möglich. Da findet so etwas öffentlich überhaupt nicht statt, sondern wird direkt entsorgt. Einige würden dazu auch sagen: zensiert.

Kurze Erinnerung,

wir sind hier Gäste.

abacus

Nein. WIR sind DIEJENIGEN die hier den Inhalt schaffen, wegen derem andere herkommen. Und WIR sind DIEJENIGEN, die die Grundlage, sowohl von unserer Anzahl her, als auch von der Anzahl userer Beiträge her, die die Berechnungsgrundlage bilden, auf derer hier um Werbeeinnahmen mit Werbepartnern verhandelt wird.

Und genau DAS sollte ein Betreiber stets im Auge behalten, und tunlichst darauf achten, ein Klima zu schaffen, welches diese Grundlagen fördert..und nicht etwa permanent untergräbt. Dazu zählt nicht nur ein rein formaler und technischer Rahmen..zu dem auch Regeln gehören.. Es gehört zu einem nicht unwesentlichen Teil auch so etwas wie eine Art "Wohlfühlfaktor" dazu. Ein Begriff, mit dem man hier an entscheidender Stelle offenbar nicht viel anzufangen weiss.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - ihr Streithammel hier müsst euch vom Admin daran erinnern lassen, dass das Thema das Forenklima war.
Also wie wäre es, wenn ihr den Vorschlag umsetzt und auch mal alle auf euch selbst guckt? :)
:top::top:
Ich wollte es nochmal für die Streithammel ins Gedächnis rufen. Denn alle die hier weg vom Thema diskutieren und hier nur meckern, tragen null dazu bei, dass es hier wieder läuft.
Und Leute so wie hier einige mit Scorpio umspringen bin ich persönlich doch froh, wenn ich morgens ins Forum schaue und es noch online ist, und er nicht einfach den Laden zu macht. Man kann ja über alles reden, aber ziel- und lösungsorientiert und nicht wie einige hier.

Nein. WIR sind DIEJENIGEN die hier den Inhalt schaffen,
Auf den letzten 2 Seiten hast du eigentlich weniger Inhalt geschaffen, sondern sowas hier. Genau genommen hast du mit dem themenfremden Gebashe sogar Inhalte hier entwertet.
Begründung gefällig? Gern:
- Es dreht sich alles um das Gebashe statt um das eigentliche Thema.
- Leute, die zum Thema beitragen könnten, wenden sich ab.
- Du beweist eigentlich gerade das Gegenteil des Startbeitrages - manchmal ist Moderation sogar noch mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherheitslücke besteht weiterhin bei eingeschalteten Avataren, imho auch bei vB4.

Andere Foren schalten die Avatare nicht ab, da sie vermutlich noch keine entsprechenden negativen Erfahrungen sammeln mussten.

Das vB Team ist über das Problem informiert, hat aber bis heute keine Lösung geliefert.

Daher bleiben hier sicherheitshalber die Avatare deaktiviert.

Das ist eine für mich befriedigende Antwort, Danke! Ich habe ja betont, daß die Avatare für mich nicht wichtig sind, sondern ich nur neugierig war.

Es gehört zu einem nicht unwesentlichen Teil auch so etwas wie eine Art "Wohlfühlfaktor" dazu. Ein Begriff, mit dem man hier an entscheidender Stelle offenbar nicht viel anzufangen weiss.

Und das solltest Du auch beherzigen. Denn jeder der hier seine meinung/Erfahrung einbringt gestalltet dieses Forum mit. Wenn immer wieder auf das gleiche rumgeritten wird, fühle ich mich nicht wohl sondern genervt.

Es wurde niemals von der Forenleitung ein wie auch immer gearteter das Forum an sich verändernder "Neustart" propagiert, von daher bedarf es auch keines Dementis in den "Informationen".
Welch sachliche Aussage! Wenn es einen Funken menschlichkeit und Verständnis für die kommunizierende Gegenseite geben würde, kämen solche oberflächlichen aussagen gar nicht. Ich kann da nur den Kopf schütteln. Da bringt die Userschaft einen leicht aufzuklärenden Misstand hoch. Anstatt ihn zu begleichen, wird er weiter in einem Thread diskutiert ... Mann, mann mann.

Du weisst was du schreibst? Seit Feb. 2011 gibts die vBulletin Version 4.1.2 und seit Mai 2012 die 4.2. Derweil hier die 3.8.7 werkelt. Jetzt definiere doch bitte mal 'kontinuierlich'.
Dem schliesse ich mich an. Auch die Sache mit V4/V5 wäre ein neues Produkt. Das ist doch Quatsch mit Soße. Als ob eine V3 in den updates so gepflegt würde wie eine V4 oder V5. ... die fliessen vielleicht übelste Bugfixes ein, das mag sein, aber das groh der aktiven Programmierarbeit geht in die aktuellen Versionen. Es wäre ein Wahnsinn, wenn nicht. Mir ist klar, dass hier viel ehrenamtlich gearbeitet wird, aber wenn ihr weiter den Usern so deart vor den Kopf haut oder sie gar für dumm verkauft, muß man sich nicht wundern, wenn die "guten" abwandern.

Ich muss mich gerade leicht einkugeln wie hier mancher Ansprüche an eine Sache stellt die ihm vollkommen umsonst geboten wird.:
ZUm einen gibt es hier Werbung und Konsum. Zum anderen sollte jeder Mensch (egal mit welcher Tätigkeit und unter welchen Bedigungen) eine gewisse ZUverlässigkeit und Verantwortung an den Tag legen.

Diese Möglichkeit besteht doch auch weiterhin. In die alten Threads zum Thema hat doch eh niemand geschaut, sondern grundsätzlich aufgrund seiner individuellen Fragestellung ein neues eröffnet. Daran ändert sich doch nun nichts.
Wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Ich persönlich halte das DSLR-Forum für ein gutes Nachschlagewerk.

Mit Hinweis auf die Technik wurde aber auch jeder Fortschritt bislang abgelehnt.

Tapatalk, z.B. Wird immer wichtiger angesichts der
steigenden Zahl mobiler Clients.

Für jemanden dem seine User eher lästige Notwendigkeit sind
stellen Avatare ein Sicherheitsproblem dar, für Leute die sich
über ein bildgebendes, ein gestalterisches Medium austauschen
wollen sind sie ein angenehmer Teil der Kommunikatiion.

Nebenher fällt es einigen nicht ganz so leicht jemanden mit
einem sympathischen Avatar zu beschimpfen.

Im Übrigen weiss keiner ob die Avatare der Einfallsvektor waren
oder nur das was die Scanner letztendlich gemeldet haben.
Gut möglich dass wir hier im grössten Botnetz der Republik baden.

Es gibt vielfältige sehr gute Gründe für neue Software.
ZUSTIMMUNG! :top::top::top:

Und jene mit unsympathischem Avatar werden dann extra beschimpft oder wie. Sorry, Avatare sind was für einen Kindergarten so wie die Bildchen bei den Kleiderhaken.
Sehe ich anders. Avatare helfen beim lesen von Beiträgen und Erkennen der User. AUsserdem geben sie dem vituellen Menschen zumindest in minimalster Form ein Gesicht. Ich halte das Fehlen der Avatare durchaus für einen gravierenden Punkt, dieses eh immer unpersönlicher werdende Forum noch sachlicher werden zu lassen.

Allgemein habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Forenleitung die User als unangenehme Eigenschaft sieht. Ich lese immer nur dementierende und ablehnende DInge zu allen möglichen Vorschlägen. Selten bis gar nicht lese ich mal ein wenig "Verständnis" oder "danke für den Vorschlag" oder "hey, das wäre wirklich mal ne gute Sache". Dies ist ein Forum, welchem von den Menschen lebt, die teilnehmen. Hier sind eine Menge erwachsene und nicht gerade dumme Leute unterwegs. Mir ist völlig unklar, warum diese global und ohne jede Ausnahme nicht ernst genommen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten