• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Backup kann man auch nicht unmittelbar produktiv nutzen, sondern nur, um einen vorherigen Zustand nach Ablauf einiger Zeit wiederherzustellen. So, wie ein Gebäude und dessen Ausstattung durch die Auszahlung einer Feuerversicherung.

Selbstverständlich. Îch glaube wir sind uns alle hier einig darüber, dass es ziemlich überraschend ist, dass in zehn Jahren offenbar niemand nur einmal auf die Idee gekommen ist, ein Backup von den Anhängen zu machen. Das ist sicherlich weltweit einmalig. Aber es ist halt einmal passiert.

Nein, ihr geht einfach zum Balkanrestaurant, welches sie hat.

Nur die schiere Größe des Forums hat aber wohl verhindert, dass man nicht wahrgenommen hat, das zunehmend immer mehr zum Balkanrestaurant nebenan gehen, weil es dort einfach entspannter ist und die Bedienung den Gast nicht dauerhaft bevormundet und wie kleine Kinder behandelt. ;)

In anderen Foren wird über diese Forum nur noch gelästert. Andere Foren wachsen enorm mit unzufriedenen ehemaligen DSLR-Forums-Mitgliedern. Und davon ab, werden dort Vorschläge der User ernst genommen und nicht 3 Jahre z.B. über eine mobile Anbindung (Tapatalk / ForumRunner etc.) diskutiert, die mit hanebüchenen Argumenten abgewürgt wird. Wieso klappt so was in 9 von 10 Foren ohne Probleme? Wieso gibt es hier so wenig Flexibilität? Warum ist "bloß nichts ändern" und "wenig Gespür" wohin sich das Internet und der Markt bewegt hier an der Tagesordnung?

Schaut Euch doch mal bitte an, wie viel gesamt registrierte Benutzer Ihr habt und wie viele hier wirklich regelmäßig schreiben. Die meisten sind doch lange weg und haben die Nase längst voll.

Klar, es ist Dein Geschäftsmodell und Du kannst tun und lassen was Du willst.

Aber gerade wenn man weiß, dass Dein Kapital, mit dem Du das Forum den Werbetreibenden als Werbeplattform anbietest, die Beiträge der Benutzer des Forums sind, solltest Du Dir schon überlegen warum viele so sauer sind. Der dilettantische Akt kein vernünftiges Backup zu haben, ist doch nur die Spitze des Eisberges einer komplett nicht mehr zeitgemäßen Art ein Forum zu betreiben und zu führen.

Ich jedenfalls hatte hier, nachdem ich gesehen habe, wie andere Mitglieder von den selbstherrlichen Lokalfürsten (ala Moderatoren) behandelt werden, von Anfang an wenig Lust selbst zu schreiben und bin teilweise nur noch alle paar Wochen mal hier her gekommen, um festzustellen, dass alles immer noch viel schlimmer geworden ist.

Was passiert ist, ist passiert. Daran kann man nichts mehr ändern. Aber es ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, einen Cut zu machen und über die Zukunft nachzudenken.

Es gibt übrigens am Markt reichlich Dienstleister, die sich gut mit Community-Management auskennen und bei denen man sich Rat holen kann. Sowohl von der technischen Seite, als auch von der inhaltlichen Seite. ;)

Wenn Dir Deine Meinung nicht passt, kannst Du mich natürlich sperren. Aber ich denke, Wahrheiten kann man vielleicht auch mal ertragen.

fewe schrieb:
Nicht alles ist Schwachsinn dem Du intellektuell nicht folgen kannst.
:lol:

Nach meiner Logik sind wir hier nicht nur die Disko füllende Besucher, sonder sehr viele geben hier kleine Tanzkurse oder bieten als Tanzpartner Anfängern Hilfestellung.

Na ja. In jedem Fall ist es ein Ort, an dem Leute zusammentreffen mit einander ergänzenden Interessen. Der Betreiber tut in beiden Fällen nichts, außer für die Einhaltung gewisser Regeln zu sorgen, die den Erfolg garantieren und bietet ansonsten nur den Ort an.

bin teilweise nur noch alle paar Wochen mal hier her gekommen
(..)
Aber ich denke, Wahrheiten kann man vielleicht auch mal ertragen.
Du bist (zumindest teilweise) nur alle paar Wochen hier, hast mit derzeit 16 Beiträgen sicherlich auch nicht all zu viele Änderungsversuche gemacht und schreibst von Wahrheit. Du merkst doch selbst, dass das nicht passt.
Natürlich wird in anderen Foren über hier gelästert - das ist aber immer so, wenn jemand irgendwo geht oder gegangen wird und umgekehrt entsprechend genauso. Nur geht das aus 3 Gründen hier unter:
- Entsprechend unterschiedlicher Forumsgrößen sind es natürlich weniger.
- Es geht hier in der Masse unter.
- Hier wird schlecht reden über andere Unternehmen (und dazu gehören auch Foren) eher nicht toleriert und schnell gelöscht.
Wenn man in anderen Foren deutlich geringerer Größe Meckern über hier nur zu gerne zulässt - welche Aussagekraft hat das denn dann?
Eben. Und für diese Umstände gibt es ziemlich wenig negative Beiträge, bei denen man gern auch öfter mal auf's Datum schauen darf. Nicht wenige von denen sind dabei nämlich 2, 3 oder noch mehr Jahre alt.
Ganz sicher ist hier noch nicht alles schön, aber jeder hier gibt sich Mühe und da brauchen wir ehrlich gesagt niemanden, der sich mangels Anwesenheit nicht einbringt, aber meckert. :o

Yup, so ist das.. der Forenleitung wird diverses vorgeworfen und dann kackt ihr euch hier gegenseitig an. :ugly:

Und btw es geht hier auch nicht um Discotheken und Bäckereien. Könnt Ihr diese Schwachsinnsvergleiche nicht einfach sein lassen? Vergleich, hinken und so... Merkt Ihr selber, ne?
Du hast schon recht mit deinem Hinweis (nicht mit dem Tonfall!), wir sollten damit wieder aufhören und solcherlei Vergleich nicht überstrapazieren. Allerdings hatte sogar Skorpio selbst diese kulinarischen Parallelen gezogen. Und außerdem gehe ich halt nun mal lieber auf einen Vergleich eines Diskussionspartners ein, statt nur Herumzupampen. In einem entspannteren Tonfall macht Diskutieren doch viel mehr Spaß, findest du nicht? ;)

Es gibt übrigens am Markt reichlich Dienstleister, die sich gut mit Community-Management auskennen und bei denen man sich Rat holen kann. Sowohl von der technischen Seite, als auch von der inhaltlichen Seite. ;)

Welchen Rat soll jemand einem der größten Foren geben? Meinst Du das ernst? Leute die alles wissen, machen es selbst und hüten sich davor, anderen Ezzes zu geben. Das ist was für Neueinsteiger. Da geht man hin, wenn man plant ein Forum zu eröffnen, aber doch nicht nach zehn Jahren erfolgreichen Betrieb.

Ganz abgesehen davon, ist das wohl nicht unser Problem. Wenn ich über ein Thema diskutieren will, dann gehe ich dorthin, wo ich die Anderen dazu finde. Mir ist das egal ob das hier oder woanders ist.

Kurz für uns alle zur Erinnerung, weil es manchen hier anscheinend immer wieder aus dem Blick gerät - unter "Neustart" war nicht die technische Tabula Rasa gemeint:

Ich hoffe, dieses OT wird mir im Interesse der Aufforstung des Bildbestandes verziehen: ...

Zur Klarstellung: Ich stehe nur "zufällig" als TO da und habe selbst diesen Thread in eine Reihe zu dem vorherigen gestellt, nachdem dieser geschlossen war. Das Thema, wie es mit dem Forum weitergeht, brennt jedoch allen unter den Nägeln und jeder hängt da wohl irgendwo zwischen Hoffen und Bangen. Alles was Motivation generiert um anzupacken, ist gut für den Fred und gut für das Forum, alles was auf vermeidbare Motivationshemmnisse hinweist ebenso. Und wenn für einige da die Forensoftware dazuzählt, dann habe ich das zu ertragen, auch wenn mir persönlich dieses Thema völlig wumpe ist.
Mein größtes Motivationshemmnis hier ist und bleibt und war immer die Art der Moderation. Deretwegen habe ich mir auch schon mal ein volles Jahr Auszeit gegönnt. Ja, es ist in der letzten Zeit vieles besser geworden und ich mache ja auch wieder mit. Aber dennoch fasse ich es nicht, wie man mal eben so, weil man grad nix Besseres zu tun hat, an einen Fred, der binnen kürzester Zeit 700 Beiträge und 70.000 Zugriffe generiert hat, das Vorhängeschloß dranhängen kann!? Ohne jede Warnung und aus heiterem Himmel! Kommt da einfach hergeschlappt, zeigt auf seinen übergroßen Sheriffstern und macht zu!

:grumble: Hey, dieses Selbstbewußtsein wünsche ich mir manchmal im Supermarkt an der Käsetheke! :grumble:

Gruß,

Clemens

PS:@********: Ist dafür gesorgt, daß dein Dateinamenaufstöberer auch an prominenterer Stelle irgendwo sichtbar ist? Der scheint mir nämlich ganz nützlich, während es die Möglichkeit gibt, Signaturen auszublenden.

Übrigens, weil so gerne mit der Beliebtheit und der Größe des Forums gegenüber anderen argumentiert wird: Macht doch mal ein (Gedanken-)Experiment und schließt für ein halbes bis ganzes Jahr den Bietebereich komplett. Danach schauen wir mal, wie viele noch übrig sind ... :cool:

Schon krass, dass a) die Moderatoren noch nicht einmal die Sensibilität haben, nach dieser Katastrophe den Thread offen zu lassen, in dem ihre Teilnehmer einfach Dampf ablassen wollen und b) scorpio schon wieder pampig reagiert. Gerade der sollte ziemlich kleinlaut sein im Moment...

So isser halt ;)

Ganz sachlich betrachtet kann aber das Forum hier nichts dafür, es ist ne tolle Plattform und jeder der hier weiter sein will hilft sicher bei der Wieder oder Neuherstellung der verlorenen Inhalte (Bülda).

Mal ehrlich, wir sind doch ne grosse Bande von Überschlauen, Frechen, Rücksichtsvollen und -losen usw... und da braucht es schon ein bisschen Zucht und Ordnung :lol:

schöne Ostern, bunte Eier
Tom :p

Übrigens, weil so gerne mit der Beliebtheit und der Größe des Forums gegenüber anderen argumentiert wird: Macht doch mal ein (Gedanken-)Experiment und schließt für ein halbes bis ganzes Jahr den Bietebereich komplett. Danach schauen wir mal, wie viele noch übrig sind ... :cool:

Andere Foren haben auch einen Bietebereich. Ich verstehe also nicht, worauf Du hinauswillst.

War schon alles da, ist dann noch schlimmer geworden (natürlich nach dem die User brav gespendet haben :ugly:).

Ich hatte nur angenommen dass ein Lerneffekt einsetzen würde
angesichts dieses Totalverlusts.

Den kann ich leider nicht ansatzweise erkennen.

Schade.

Kannst Du doch mangels Einblick überhaupt nicht beurteilen. Wenn das Hemd (die Finanzen und die personellen Ressourcen) endlich sind, muss man Prioritäten setzen, ob man besser in (noch bezahlbare) Hardware für mehr Sicherheit in der Zukunft investiert und dafür bei der ausgereiften, aber in den Funktionen irgendwo auch endlichen Forensoftware bleibt.

Als Moderatoren haben wir schließlich auch irgendwie unter den begrenzten Möglichkeiten der Forensoftware zu leiden, weil wir versuchen, das durch emsige Arbeit für die User nicht so spürbar werden zu lassen. Vielleicht nervt das im Alltag die Moderatoren sogar mehr, weil sie täglich Stunden ihrer Freizeit hergeben - ohne Vergnügungssteuer. Übrigens auch schon mal per iPhone, wenn es gar nicht anders geht. Ganz so borniert und ewig gestrig, wie man uns hier hinzustellen versucht sind wir dann doch nicht...

Man kann aber ein und dasselbe Hemd schließlich nicht ohne sich lächerlich zu machen in alle Richtungen zugleich zerren. Und genau das scheint mir hier ziemlich im Mittelpunkt zu stehen.

Ein größeres und in jeder Hinsicht schöneres Hemd muss her, aber selbstverständlich nach wie vor kostenlos für die Mitglieder. Als ob das Wachsen in allen Richtungen zugleich nicht auch eine Ursache dafür ist, wenn das Hemd schließlich reißt.

"Sex auf Rezept und Champagner für alle - und für VisualPursuit eine Ruhmeshalle!"

LG Steffen

Ja, es ist in der letzten Zeit vieles besser geworden und ich mache ja auch wieder mit. Aber dennoch fasse ich es nicht, wie man mal eben so, weil man grad nix Besseres zu tun hat, an einen Fred, der binnen kürzester Zeit 700 Beiträge und 70.000 Zugriffe generiert hat, das Vorhängeschloß dranhängen kann!?
Ich kann da nur von mir ausgehen und bei mir würden nach so einem Daten-GAU erst mal die Nerven blank liegen. Kritik am nicht erfolgten Backup würde ich wohl schlucken müssen, aber Draufgehaue und Weltrevolution von den Einen oder massives OT von Anderen - und das alles noch im Minutentakt - würden mir dann auch auf die Eier gehen. Der Betreiber ist ja letzten Endes auch nur ein Mensch und wenn hier öfter an sich selbst Maßstäbe angelegt werden würden, die man von anderen fordert, wäre es vermutlich auch nicht zur Schließung gekommen.

PS:@********: Ist dafür gesorgt, daß dein Dateinamenaufstöberer auch an prominenterer Stelle irgendwo sichtbar ist? Der scheint mir nämlich ganz nützlich, während es die Möglichkeit gibt, Signaturen auszublenden.
Meinst den sed-String (das andere ist ja nichts weiter als "Anhänge anzeigen -> keine Miniaturansichten" hier aus dem Forum)? Keine Ahnung - habe ihn hier auch mal in irgendeinem der Threads gepostet. :o
Im Prinzip müsste sich nur jemand mit PHP-Wissen ransetzen und einen Wrapper drum stricken (wobei PHP das vermutlich selbst ebenso kurz parsen kann), dann könnte man das hier direkt im Forum als Link anbieten ohne dass die Interessenten SED bräuchten.

Macht doch mal ein (Gedanken-)Experiment und schließt für ein halbes bis ganzes Jahr den Bietebereich komplett.
Die 90-Tage-Regel (welche andere Foren größtenteils sicher nicht haben) ist dir bekannt? ;)

Mal ehrlich, wir sind doch ne grosse Bande von Überschlauen, Frechen, Rücksichtsvollen und -losen usw... und da braucht es schon ein bisschen Zucht und Ordnung :lol:
Kokettierst du mit der Peitsche? :evil:

Kannst Du doch mangels Einblick überhaupt nicht beurteilen. Wenn das Hemd (die Finanzen und die personellen Ressourcen) endlich sind, muss man Prioritäten setzen, ob man besser in (noch bezahlbare) Hardware für mehr Sicherheit in der Zukunft investiert und dafür bei der ausgereiften, aber in den Funktionen irgendwo auch endlichen Forensoftware bleibt.

Sorry, wir sind hier ja keine Vollidioten. Eine Harddisk, um alle Anhänge zu sichern kostet 100 Euro. Und der Arbeitsaufwand ist genau das Auslösen eines Befehls.

Es war einfach dumm, das nie getan zu haben und es hat keinen Sinn darüber zu lamentieren. Aber so dämliche Geschichten bitte sich sparen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten