Nein, ihr geht einfach zum Balkanrestaurant, welches sie hat.
Nur die schiere Größe des Forums hat aber wohl verhindert, dass man nicht wahrgenommen hat, das zunehmend immer mehr zum Balkanrestaurant nebenan gehen, weil es dort einfach entspannter ist und die Bedienung den Gast nicht dauerhaft bevormundet und wie kleine Kinder behandelt.
In anderen Foren wird über diese Forum nur noch gelästert. Andere Foren wachsen enorm mit unzufriedenen ehemaligen DSLR-Forums-Mitgliedern. Und davon ab, werden dort Vorschläge der User ernst genommen und nicht 3 Jahre z.B. über eine mobile Anbindung (Tapatalk / ForumRunner etc.) diskutiert, die mit hanebüchenen Argumenten abgewürgt wird. Wieso klappt so was in 9 von 10 Foren ohne Probleme? Wieso gibt es hier so wenig Flexibilität? Warum ist "bloß nichts ändern" und "wenig Gespür" wohin sich das Internet und der Markt bewegt hier an der Tagesordnung?
Schaut Euch doch mal bitte an, wie viel gesamt registrierte Benutzer Ihr habt und wie viele hier wirklich regelmäßig schreiben. Die meisten sind doch lange weg und haben die Nase längst voll.
Klar, es ist Dein Geschäftsmodell und Du kannst tun und lassen was Du willst.
Aber gerade wenn man weiß, dass Dein Kapital, mit dem Du das Forum den Werbetreibenden als Werbeplattform anbietest, die Beiträge der Benutzer des Forums sind, solltest Du Dir schon überlegen warum viele so sauer sind. Der dilettantische Akt kein vernünftiges Backup zu haben, ist doch nur die Spitze des Eisberges einer komplett nicht mehr zeitgemäßen Art ein Forum zu betreiben und zu führen.
Ich jedenfalls hatte hier, nachdem ich gesehen habe, wie andere Mitglieder von den selbstherrlichen Lokalfürsten (ala Moderatoren) behandelt werden, von Anfang an wenig Lust selbst zu schreiben und bin teilweise nur noch alle paar Wochen mal hier her gekommen, um festzustellen, dass alles immer noch viel schlimmer geworden ist.
Was passiert ist, ist passiert. Daran kann man nichts mehr ändern. Aber es ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, einen Cut zu machen und über die Zukunft nachzudenken.
Es gibt übrigens am Markt reichlich Dienstleister, die sich gut mit Community-Management auskennen und bei denen man sich Rat holen kann. Sowohl von der technischen Seite, als auch von der inhaltlichen Seite.
Wenn Dir Deine Meinung nicht passt, kannst Du mich natürlich sperren. Aber ich denke, Wahrheiten kann man vielleicht auch mal ertragen.