• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine banale Selbstverständlichkeit ist keine Antwort. Zumal Du damals schon aktiv warst!
Zum Punkt Sicherheit der Forensoftware mußt du in der Foreumshistorie lesen. Zum Zeitpunkt der Avatarabschaltung wurde der Angriff von Schad-SW kolportiert. Und auch damals war das Forum lange nicht zu erreichen.
Deinen Beitrag habe ich jetzt noch nicht gelesen als ich meinen letzten abgeschickt habe.
Danke für die Infos, es ist richtig das ich schon längere Zeit hier registriert bin.
Aber ich war lange nicht mehr hier und habe das nicht mitbekommen.
Also kein Grund so zickig zu sein.
Ich kann nur sagen das die meisten anderen Foren welche vBulletin 3.8.7 einsetzen Avatare nutzen.

Also kein Grund so zickig zu sein.
Ich kann nur sagen das die meisten anderen Foren welche vBulletin 3.8.7 einsetzen Avatare nutzen.
Nein, nicht zickig, ich kam mir nur etwas auf den Arm genommen vor.
Da ich kein IT-Crack bin, frage ich mich, wenn andere Foren mit gleicher SW Avatare nutzen können, warum nicht hier?

Das frage ich nicht provokant, sondern aus Neugier. Es ist mir auch nicht wichtig, ich kann ohne leben. Nur weiß ich halt gern warum etwas so ist, wie es ist.

frage ich mich, wenn andere Foren mit gleicher SW Avatare nutzen können, warum nicht hier?
Die brauchen sich bloß auf den Standpunkt stellen, dass Upload von Usern nicht ihr Problem ist - weder bzgl. Urheberrecht noch bzgl. möglicher Viren. Ob das so ist oder nicht, ist erst mal egal - den Streß hat erst mal der Betreiber an der Backe.

Ich denke das Problem ist ein psychologisches. In Zeiten von Facebook, Twitter und unzähligen Blogs kommt einem das DSLR-Forum einfach altertümlich vor. Es fühlt sich an wie Amateurfunk oder so. Wenn ich mir ein modernes Forum vorstelle, dann kommt z.B. http://www.discourse.org/ dieser Vorstellung sehr nahe.

Allerdings stelle ich auch immer wieder fest, dass große Firmen uralte Systeme einsetzen und das ist wohl nicht unberechtigt. Es läuft halt. Der Spagat zwischen "cool" und "alter Hut" ist tatsächlich nicht so einfach. Ich würde mir allerdings wünschen, dass man wenigstens den Eindruck vermittelt das alte System im Griff zu haben. Da passt der Verlust von Daten und das große Gerede vom Hardware Hexenwerk einfach nicht dazu.

Nebenbei, was wäre eigentlich passiert, wenn der DB-Server abgeraucht wäre? Hätte man dafür eine Sicherung gehabt?

Mein Vorschlag wäre ja, die alten Threads alle zu schließen, aber nicht zu verschieben. Dann rutschen sie langsam aber sicher nach hinten, die Information ist aber noch erreichbar. Ein Durchforsten, ob eine Schließung sinnvoll ist, halte ich ob des Zeitaufwands nicht für praktikabel.

Ich denke nicht, dass das Forum wegen der in den Cyberspace entfleuchten Bilder sterben wird. Hauchen wir ihm einfach wieder Leben ein.

An die, die jetzt ob der Sinnlosigkeit der Forenwelt frustriert von dannen ziehen wollen: Warum? Bilder in der Galerie sind gezeigt und besprochen, Tutorials und Bilder der schönen alten Gläser gesehen. Glaubt jemand ernsthaft daran, aus verkleinerten JPEG Bildern, die mit 8 Jahre altem Material aufgenommen wurden, belastbare Erkenntnisse für die Verwendung mit heutigen Bodies zu gewinnen? Der Verlust ist ein ideeller, kein substanzieller.

War etwas wirklich richtig interessantes dabei, was jetzt unwiderbringlich verloren ist, und was Euch zum Gehen bewegt? Mag sein. Aber fragt Euch doch mal, ob nicht IHR in diesem Fall Euer Backup von Information einfach jemand anderem aufgeholfen habt. Finde ich wirklich interessantes und bewahrenswertes im Netz, kopiere ich es auf meinen Rechner und bookmarke nicht nur die Seite.

Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Und weiterhin Krisenmanagement durch Kleinreden. Seit Tagen diskutieren viele Teilnehmer in vielen Beiträgen in vielen Threads über diese Einschränkung in der Nutzung. Dies alleine ist doch ein deutliches Indiz dafür, dass das Problem nicht so klein ist, wie Du es darzustellen versuchst.

Wie sehr die fehlenden Anhänge eine Einschränkung der Nutzung sind, wird von den Nutzern sehr unterschiedlich empfunden denke ich. Mich und bestimmt auch einige andere stört es nicht wirklich.

Über den Sinn der Beispielbilderthreads kann man eh streiten, denn anhand der relativ geringen erlaubten Auflösung sind eh kaum wirklich brauchbare Aussagen über die Qualität eines Objektives möglich. Hinzu kommt, dass jedes der Bilder mehr oder weniger stark bearbeitet bzw. "optimiert" wird mit unterschiedlichen Programmen und Workflows, die Vergleichbarkeit ist also gering. Am Ende ist die einzige Aussage der Beispielbilderthreads, dass man mit jedem Objektiv bzw. jeder Kamera tolle Fotos machen kann, wenn man denn will und über das nötige Knowhow verfügt.

Wirklich ärgerlich ist der Verlust meiner Meinung nach nur in den Tutorials. Allerdings kann man hier darauf bauen, dass die Leute, die sich die Mühe gemacht haben, ein Tutorial zu schreiben, auch die zugehörigen Bilder noch haben und sie wieder hochladen.

Wie auch immer: Die Anhänge sind weg und sie kommen auch nicht wieder. Ein Weltuntergang ist das nicht und in 3-4 Wochen werden schon wieder genug Bilder in den Beispielthreads und Galerien sein, so dass der Verlust kaum noch auffällt. Das eigentliche Wissen des Forums liegt eh in den Texten und die sind ja nicht verloren gegangen. Als Konsequenz sollte ein Backupkonzept eingeführt werden und daran scheint das Forenteam ja auch zu arbeiten, so dass man in Zukunft besser geschützt ist.

Unterm Strich finde ich es übertrieben, von Super-GAU oder Unbenutzbarkeit des Forums zu reden. Ein Super-GAU wäre es eher, wenn jemand die Userdaten abgegriffen hätte oder die Datenbank verloren gewesen wäre.

Ansonsten gilt: Wer sich hier nicht wohlfühlt, kann in ein anderes Forum gehen oder auch seine eigene Community aufmachen und dort dann alles besser machen als hier. ;)

Mein Vorschlag wäre ja, die alten Threads alle zu schließen, aber nicht zu verschieben.
Dann können die Beiträge aber auch nicht mehr bearbeitet und die Bilder von ihren Urhebern wieder eingepflegt werden. Das hilft also leider nicht.

Hier: Bilder-ReUpload Highscore sind schon viele fleißig am Uploaden und
hier: Bild vermisst in Zubehör, Foto-Technik, Locations? kann man nach bestimmten Bildern aus den Unterforen, in denen wichtige Bilder eher weiträumig verstreut sind, andere User aber evtl. auch passende haben, nachfragen.

Ich denke, der Vergleich hinkt zu stark: Bei meinem Bäcker zumindest gibt es halt auch keine ehrenamtlichen Verkäuferinnen und unbezahlten Backstubengehilfen ;)

Arbeitest Du hier ehrenamtlich? Wie verhältst Du Dich beim Bäcker, wenn Du erfährst, dass seine Frau ohne Bezahlung dort aushilft? Inspizierst Du dann die Backstube und gibst Einrichtungstipps?

.....Die einzige inhaltliche Konsequenz die (wenn auch nur mit Hängen und Würgen) aus dem Storagecrash gezogen werden könnte, wäre auf Anhänge zu verzichten.
... Was aber (nur um es ganz deutlich klarzustellen) nicht vorgesehen ist!

Warum denn nicht? Es fehlt nur das Wort "forumsinterne"

Warum nicht auf forumsinterne Anhänge verzichten und via Flickr, Ipernity oder sonst was hochladen? Die extern hochgeladenen Bilder sind zumindest im Forum noch vorhanden - daneben sind diese Anhänge nicht limitiert von der Größe (bzw. können via Anklicken vergrößert werden).

Der Titel nennt sich "Debatte zum Neustart". Wurde solch eine Möglichkeit nicht in Betracht gezogen?

Gruß
Jürgen

Warum nicht auf forumsinterne Anhänge verzichten und via Flickr, Ipernity oder sonst was hochladen?
Mit der Abwälzung von Backups auf Andere ist dessen Notwendigkeit nicht gelöst. Vor allem macht man sich damit abhängig: machen die externen Hoster Deep Links dicht, weil diese keine Werbeeinnahmen generieren, fehlen die Bilder hier auch wieder. Und was viel schlimmer ist: schleichend und ohne weitere Einflussmöglichkeit. Und bei bloßer Verlinkung wird dieses Forum hier ziemlich öde und die User werden bei jedem 2. Link von Werbung genervt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Abwälzung von Backups auf andere ist dessen Notwendigkeit nicht gelöst. Vor allem macht man sich damit abhängig: machen die externen Hoster Deep Links dicht, weil diese keine Werbeeinnahmen generieren, fehlen die Bilder hier auch wieder. Und was viel schlimmer ist: schleichend und ohne weitere Einflussmöglichkeit.

Flickr und Ipernity finanzieren sich nicht über Werbung sondern über die Beiträge der Pro-Mitglieder, die zahlenderweise alle Vorteile dieser Plattformen nutzen. Bitte nicht verwechseln mit Turbouploadermitwerbung & Co.

Weil sich manche nicht mit flickr und Co einlassen wollen? Allein auf Grund derer Geschäftsbedingungen.

Zumindest sind deren Bildanhänge noch da!

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Kurzum, man muss den Admins eigentlich beipflichten und den aktuellen Weg mangels Alternativen mitgehen. VB4 lohnt nicht mehr, VB5 wird noch dauern, neue Ansätze sind erst in der Entstehung und externe Einbindung birgt jede Menge anderer Probleme.

Schade, aber verständlich!

Mit der Begründung, daß die alte Version 3.8.7 ja die aktuelle sei, kann man auch ein auf den "aktuellen" Patchstand gehobenes Win98 anpreisen. Es ist zwar richtig, aber halt am Thema vorbei.
Früher oder später wird dafür auch der Support eingestelt (man könnte ja bei einem Patchstand von > 1 Jahr ja schon sagen, daß ist vor 1 Jahr passiert ;) ), und dann muß man sich eh Gedanken machen.

Und worin liegt jetzt genau das Problem für Dich? Wie lange das noch supported wird, ist doch das Problem des Betreibers. Die Hälfte aller Windows-User verwenden noch Windows XP, das ist mehr als zehn Jahre alt.

Vielleicht bin ich komisch, aber mir ist das völlig egal, unter welcher Forensoftware der Betreiber das laufen lässt. So lange alles lesbar ist und es einigermaßen reibungslos funktioniert, ist doch alles wunderbar.

Das elfte Gebot lautet: Du sollst nicht updaten. Jedenfalls nicht ohne Not. Und es läuft ja reibungslos.

Flickr und Ipernity finanzieren sich nicht über Werbung sondern über die Beiträge der Pro-Mitglieder, die zahlenderweise alle Vorteile dieser Plattformen nutzen. Bitte nicht verwechseln mit Turbouploadermitwerbung & Co.

Zumindest sind deren Bildanhänge noch da!

Gruß
Jürgen
Hier ein Auszug von Picasa. Das will ich nicht! Bei den Anderen sieht das genau so aus. Wenn ich hier im Forum etwas veröffentliche, dann kann ich das mit einem Click rückgängig machen und keiner erhebt Ansprüche oder Rechte.

Es würde mich mal interessieren, wer sich mit den Geschäftsbedingungen dieser Plattformsamariter überhaupt auseinander setzt. Hier taucht täglich die Frage nach Watermarks auf, aber gleichzeitig wird überall kritiklos hochgeladen, kostet ja nix!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich komisch, aber mir ist das völlig egal, unter welcher Forensoftware der Betreiber das laufen lässt. So lange alles lesbar ist und es einigermaßen reibungslos funktioniert, ist doch alles wunderbar.

Vielleicht bist du manchmal komisch, in diesem Punkt aber mit Sicherheit nicht. Was kann es Unwichtigeres geben als die Frage, ob Useravatare möglich sind oder nicht? :confused:

Hier ein Auszug von Picasa. Das will ich nicht! Bei den Anderen sieht das genau so aus. Wenn ich hier im Forum etwas veröffentliche, dann kann ich das mit einem Click rückgängig machen und keiner erhebt Ansprüche oder Rechte.

Harry,

ich sprach von den Plattformen flickr und ipernity. Dort hast Du volle Kontrolle über die Bilder und kannst sie für jeden oder nur für Freunde / Familie oder - wenn es sein muss nur für Dich zugänglich machen. Keine Werbung und zumindest auf Ipernity (Flickr kenne ich nur von meinem Bruder) keine Fußangeln.

Mich hat dieses so überzeugt, das ich inzwischen zahlendes Mitglied bin.

Gruß
Jürgen

Harry,

ich sprach von den Plattformen flickr und ipernity. Dort hast Du volle Kontrolle über die Bilder und kannst sie für jeden oder nur für Freunde / Familie oder - wenn es sein muss nur für Dich zugänglich machen. Keine Werbung und zumindest auf Ipernity (Flickr kenne ich nur von meinem Bruder) keine Fußangeln.
Dann lies mal die Terms von Yahoo (flickr) unter Punkt 9;) Da bist Du genau so gelackmeiert. ipernity kenne ich nicht und habe mir die Bedingungen dementsprechend nicht angeschaut. (und schaffe das heute auch nicht mehr)

Arbeitest Du hier ehrenamtlich? Wie verhältst Du Dich beim Bäcker, wenn Du erfährst, dass seine Frau ohne Bezahlung dort aushilft? Inspizierst Du dann die Backstube und gibst Einrichtungstipps?
Schreibt der Forumsbesitzer alle Beiträge selbst? Lebt das Forum nicht von der Mitarbeit aller Nutzer?

Das mit der Bäckersfrau hinkt schon wieder gewaltig. ICH jedenfalls argumentiere hier nicht, als wäre ich mit dem Forumsbetreiber verheiratet :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer... schade, schade, schade....

Aber ich hab auch was draus gelernt, dafür bedanke ich mich schonmal...:ugly: , meine das auch ernst.
Erstens: mache immer, immer, immer, immer ein oder noch besser zehn Backups (zB),
zweitens: alles doppelt und dreifach abspeichern
drittens: Foren kosten eigentlich Geld und werden auch von privat betrieben - das hab ich jetzt so auch nicht gewusst
Nun weiss man, wo man sich rumtreibt...:D und weiss das vielleicht mehr zu schätzen
viertens: man kann sich aufregen aber nichts verhindern
fünftens: man kann aus allem eine Lehre ziehen - wenn man denn will
sechstens: ich bin dabei, Seil zu tanzen (guter Anschauungsunterricht hier, was die Backuptheorie angeht) und es ist schon 12 Uhr oder auch fünf nach 12 :eek::confused::eek:
siebtens: unbedingt merken: frage den Bäcker, immer schön den Bäcker fragen...:D
(sorry, aber das ist langsam fast lustig hier...):lol:;)

Nein, mal ehrlich, ich find das gut, dass sich hier soviele angeboten haben zu helfen und das wo die sich auskennen, sollte doch auch gewürdigt werden, von der Forenleitung, denke ich.
Man sollte bitte auch nicht vergessen, dass es sich, trotz Technik, immer noch um Menschen handelt die hinter den Beiträgen stecken. Und auch die Technik wurde von Menschen gefertigt. !
Vor allem: das Argument mit dem Geld finde ich so oder so lächerlich. Denn die User, die hier nichts zahlen (so wird ja argumentiert) haben nur dadurch etwas beigetragen, weil sie ein Equipment und eigene Hardware (Scanner etc) haben, die sie selbst finanziert und bezahlt haben. Was wäre das Forum ohne sie?
Dann gäbe es auch keine fotolosen Diskussionen, gäbe ja nix zu diskutieren oder zu bewerten. :rolleyes:
Und es muss übrigens auch Nutzer geben dürfen, die nicht unbedingt in der Lage sind, für ein Forum gleich einen Jahresbeitrag zu zahlen (ich sag nur Nikonforum), da wären auch die lieben Studenten, etc, wenn man die ausschliessen würde, wäre das doch unlautere und unfaire Politik. Und die hat doch in einem Forum nix zu suchen, mein ich. Es sei denn, jemand will seine Nutzer/User nur ausnutzen.

Mir drängt sich wirklich stark das Gefühl auf, ausgenutzt zu werden. Sehr unschön und irgendwie kommt mir das System ziemlich bekannt vor.

lg...und gute Nacht!
so, mein letztes Wort zu dem Unsinn, ich muss jetzt mal wieder Bilder bearbeiten, tss...:D und Daten sichern!:eek:
Ich versteh auch nicht, wieso mich das alles so aufregt. :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten