Wie auch immer... schade, schade, schade....
Aber ich hab auch was draus gelernt, dafür bedanke ich mich schonmal...

, meine das auch ernst.
Erstens: mache immer, immer, immer, immer ein oder noch besser zehn Backups (zB),
zweitens: alles doppelt und dreifach abspeichern
drittens: Foren kosten eigentlich Geld und werden auch von privat betrieben - das hab ich jetzt so auch nicht gewusst
Nun weiss man, wo man sich rumtreibt...

und weiss das vielleicht mehr zu schätzen
viertens: man kann sich aufregen aber nichts verhindern
fünftens: man kann aus allem eine Lehre ziehen - wenn man denn will
sechstens: ich bin dabei, Seil zu tanzen (guter Anschauungsunterricht hier, was die Backuptheorie angeht) und es ist schon 12 Uhr oder auch fünf nach 12

siebtens: unbedingt merken: frage den Bäcker, immer schön den Bäcker fragen...

(sorry, aber das ist langsam fast lustig hier...)

Nein, mal ehrlich, ich find das gut, dass sich hier soviele angeboten haben zu helfen und das wo die sich auskennen, sollte doch auch gewürdigt werden, von der Forenleitung, denke ich.
Man sollte bitte auch nicht vergessen, dass es sich, trotz Technik, immer noch um Menschen handelt die hinter den Beiträgen stecken. Und auch die Technik wurde von Menschen gefertigt.
!
Vor allem: das Argument mit dem Geld finde ich so oder so lächerlich. Denn die User, die hier nichts zahlen (so wird ja argumentiert) haben nur dadurch etwas beigetragen, weil sie ein Equipment und eigene Hardware (Scanner etc) haben, die sie selbst finanziert und bezahlt haben. Was wäre das Forum ohne sie?
Dann gäbe es auch keine fotolosen Diskussionen, gäbe ja nix zu diskutieren oder zu bewerten.

Und es muss übrigens auch Nutzer geben dürfen, die nicht unbedingt in der Lage sind, für ein Forum gleich einen Jahresbeitrag zu zahlen (ich sag nur Nikonforum), da wären auch die lieben Studenten, etc, wenn man die ausschliessen würde, wäre das doch unlautere und unfaire Politik. Und die hat doch in einem Forum nix zu suchen, mein ich. Es sei denn, jemand will seine Nutzer/User nur ausnutzen.
Mir drängt sich wirklich stark das Gefühl auf, ausgenutzt zu werden. Sehr unschön und irgendwie kommt mir das System ziemlich bekannt vor.
lg...und gute Nacht!
so, mein letztes Wort zu dem Unsinn, ich muss jetzt mal wieder Bilder bearbeiten, tss...
und Daten sichern!
Ich versteh auch nicht, wieso mich das alles so aufregt.