• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn jemand am Boden liegt, muss man nicht noch nachtreten.

Hab ich das irgendwo getan? :confused:
 
fewe, lass die


man stecken, es geht lediglich um die Sicht der Dinge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl, als User auch nur ansatzweise wertgeschätzt und respektiert zu werden. Deine Antwort ist ein Beispiel dafür, das Du es nicht tust.

Das weisst Du ganz genau, weil es seit Jahren dieselben Forderungen sind, die in schöner Regelmäßigkeit im Supportbereich auftauchen. Auch in diesem und dem geschlossenen Vorgänger-Thread. Ich werde Dir jetzt nicht den Gefallen tun und dies alles wiederholen, nur damit Du mich mit einer kurzen Antwort wieder abkanzelst, wie es so häufig vorkommt.


Warum glaubst Du, daß es den Leuten, die Kritik üben nur ums meckern geht? Ist Dir mal der Gedanke gekommen, daß diesen Leuten etwas an diesem Forum liegt? Das ihre Kritik ein Zeichen dafür ist, daß ihnen das Forum eben nicht ******egal ist? Das sie sich Gedanken über das Forum machen? Das sie sich einbringen wollen, um das Forum voranzubringen? Das sie ihre Meinung sagen, weil auch negative Kritik wichtig ist? Das sie das gleiche Interesse wie Du daran haben, daß das Forum sich weiter entwickelt, attraktiv bleibt und stabil und lange existiert?

Rüdiger, es gibt auch unter den Kritikern mehr als genug Leute, denen das Forum sehr am Herzen liegt und die Dir ihre Ratschläge in guter Absicht mitteilen möchten.


Sorry für das leichte OT, aber das musste mal gesagt werden.

Da kann sich so mancher Mod und Betreiber (will mich da nicht ausschließen) eine Scheibe abschneiden.

Der Beitrag spricht mir aus der Seele, DANKE koma711 :top:
 
Vor diesem Hintergrund dürfte auch klar sein, dass ein "Neustart", was auch immer man im Einzelnen darunter versteht, mehr als unwahrscheinlich ist,

Eine "Neustart" im Sinne einer Neuausrichtung des Forums oder einer Komplettbereinigung als Folge des Servercrashs wurde lediglich durch einzelne User eingebracht. Die Forenleitung hat sich darüber auch Gedanken gemacht aber anders entschieden.

Es wird keinen derartigen "Neustart" ausgelöst durch den Servercrash geben, nicht zuletzt, da zwischen der bisherigen Ausrichtung des Forum und dem Crash keine Kausalität besteht. Das Forum ist mit seiner bisherigen und zukünftigen Ausrichtung erfolgreich für sich alleine betrachtet, aber auch im Vergleich zu anderen themenähnlichen Foren.

Dieser Erfolg beruht nicht zuletzt eben gerade auch auf dieser Ausrichtung, die lediglich kleineren Änderungen unterworfen nun seit fast 10 Jahren gleich geblieben ist.

Wer einen Neustart im obigen Sinne fordert, fordert damit nicht nur vom Betreiber ein finanzielles Wagnis (denn die Serverkosten wollen ja schließlich gezahlt werden) sondern von jedem User, der das bisherige Konzept schätzt und daher gerade unser Forum als seinen primären Anlaufpunkt zum Thema Fotografie nutzt, auf dieses verzichten zu müssen.
 
Aus Sicht des Betreibers als Gewerbetreibender ist diese Ausrichtung auch nur konsequent. Mit welcher Zielgruppe lässt sich wohl mehr Werbung verkaufen:

Ich verstehe nicht ganz, was diese Polemik soll. Das war immer ein technisch zentriertes Forum, nie ein künstlerisches. Wenn Du ein künstlerisches Forum suchst mit Schwerpunkt auf Bildergalerien, dann bist Du hier falsch. Ich gehe ja auch nicht in eine Konditorei und beharre darauf, ein Gulasch zu bestellen.
 
Zitat:
Ebensowenig, wie ein ebensolcher Crash wie der am Wochenende evtl. abgesichert wurde oder ob man auf sich lediglich an eine weitgehende Aufrechterhaltung des erhaltenen Zustandes konzentriert hatte (nach dem Motto: "The Show must go on").
->
Zitat:
Zitat von scorpio Beitrag anzeigen
Um eine Situation wie die des vergangenen Wochenendes für die Zukunft ausschließen zu können, stehen wir zurzeit mit den Betreibern des Rechenzentrums in Verbindung, in dem unsere Server stehen, um ein tragfähiges und nachhaltiges technisches Konzept zu entwickeln.

entwickeln heißt, es wurde das System zum laufen gebracht, feddich; einer weiterer Crash nach gleichem Muster nicht auszuschließen.

Angedacht ist ein Ausbau der Redundanz aller Systeme, mit automatisiertem Backup abseits der Forums-Server auf Speichermedien des Rechenzentrums, so dass Daten- und Ausfallsicherheit weitgehend und mit vertretbarem Aufwand gegeben und unabhängig von den handelnden Personen sind.

... demnach hat sich auch in Sachen Datensicherheit noch nichts getan, auch nichts provisorisches; es ist also nicht auszuschließen, dass nach gleichem Muster ...


DANKE! Da warte ich lieber.
 
Also ich meine mit einem Neustart lediglich den Umzug auf eine neue Software/Oberfläche und vielleicht ein wenig mehr Ordnung (Wo ist Fuji X?). So ein Ausfall ist bitter, aber er passiert halt mal. Wenn man den ganzen Kram aber eh schon anpacken muss, dann würde ich als Betreiber halt versuchen gleich noch einige Dinge zu verbessern. Es würde bestimmt gut tun, wenn die Leute in 1-2 Monaten sagen, dass der Ausfall auch positives gebracht hat.
 
Es wird keinen derartigen "Neustart" ausgelöst durch den Servercrash gebe...
Keinen derartigen aber viele kleine und auch hin und wieder sinnvolle Neustarts...
Vergesst euere kreativen User nicht.
Viele bewegen jetzt schon was und alleine was an neuen Bildern bei oft sehr alten Objektiven nun hochgeladen wurde ist doch :top::top:
Schlechter geworden ist da kaum was (meine Meinung).

Wir sind auch kreativ und auch wenn ich den ein oder anderen moderierten Satz etwas zu "heftig" empfand (nicht heute nicht jetzt aber hin und wieder) so ist es mir doch auch lieb und teuer, dass es das DSLR Forum so noch gibt.

Natürlich sind einige sehr schöne Thread nun "weg" aber einfach nochmal neu aufmachen wenn der alte zu schwer zu restaurieren ist.
Bokeh ist schee Teil II ab 3/2013...so what?!;)

@Georgius:
Ede versteht unter Kontrolle was anderes und DAS kann ich gut nachvollziehen...
Besser ist die eigene verlinkung...(sehe ich inzwischen auch genau so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Neustart" im Sinne einer Neuausrichtung des Forums oder einer Komplettbereinigung als Folge des Servercrashs wurde lediglich durch einzelne User eingebracht. Die Forenleitung hat sich darüber auch Gedanken gemacht aber anders entschieden.

Und wie schaut es mit einem "Neustart" im Bezug auf die Forensoftware aus?
Ich denke, wenn hier mal eine klare Ansage von euch ("nein läuft doch", "wir denken darüber nach" oder "in absehbarer Zeit, ja") käme, gäbe es zumindest keine Grundlage mehr, hier weiter Forderungen zu stellen oder herumzuorakeln.
 
Also ich meine mit einem Neustart lediglich den Umzug auf eine neue Software/Oberfläche
Ein solcher ist derzeit nicht angedacht, Alternativen zur aktuellen Software werden jedoch kontinuierlich von uns im Auge gehalten, allein schon, weil wir auch Mitglieder in vielen anderen Foren sind.

und vielleicht ein wenig mehr Ordnung (Wo ist Fuji X?).
Änderungen in der Struktur sind kontinuierlich mit gleichem Aufwand möglich, unabhängig vom Crash des Storage Servers. Inwiefern ein System ein eigenes Unterforum erhält oder auch nicht ist dabei vom langfristigen Nutzeraufkommen abhängig, und wird gerade auch in bezug auf Fuji X kontinuierlich überdacht. In jedem Fall kann und wird es nicht so sein, dass schlichweg jedes System einen eigenen Unterbereich erhalten kann.


So ein Ausfall ist bitter, aber er passiert halt mal. Wenn man den ganzen Kram aber eh schon anpacken muss, dann würde ich als Betreiber halt versuchen gleich noch einige Dinge zu verbessern. Es würde bestimmt gut tun, wenn die Leute in 1-2 Monaten sagen, dass der Ausfall auch positives gebracht hat.
Derzeit liegt (neben der Rettung vorhandener Threads durch Wiederbebildern) das Hauptaugenmerk darauf, die Datensicherheit zu verbessern und dabei eben auch die komplette Hardwarebasis des Forums umzustrukturieren, u.a. in Richtung eines komplett redundanten Systems.

Anderweitige Veränderungen sind derzeit kurzfristig weder angedacht noch von den dem Betreiber und dem Team zur Verfügung stehenden Zeitressourcen her zu realisieren.
 
Na das sind doch mal Aussagen.
Auch wenn ich mir hier und da eine andere Antwort gewünscht hätte, weiß ich jetzt, wie der "Neuanfang" aussehen soll.

Und genau diese klaren Ansagen sind es, die ich und sicher auch der ein oder andere hier, vermisst haben.

Damit dürften dann ja jetzt viele Spekulationen ad acta gelegt werden und man kann sich auf den dargestellten Weg einlassen.
 
Es wird keinen derartigen "Neustart" ausgelöst durch den Servercrash geben, nicht zuletzt, da zwischen der bisherigen Ausrichtung des Forum und dem Crash keine Kausalität besteht.

Es besteht aber ein Zusammenhang zwischen den Aussichten auf eine erfolgreiche Wiederherstellung des Forums und der Motivation der User bzw. ihrer Identifikation mit dem Forum, genau dieses zu tun. Dies außer Acht zu lassen und gleichzeitig in Soft- und Hardware zu investieren, ist ebenfalls ein finanzielles Wagnis, das einzugehen ich nicht gerade für unternehmerisch klug halte. Man kann damit ja nur den Boden bereiten. Zum Aufforsten benötigt man die Hilfe Anderer.

Gruß,

Clemens
 
Würde mir das mit der Foren-Software auch nochmal durch den Kopf gehn lassen, haben bei Luxundlaune auch gerade umgestellt und es is traumhaft komfortabel.

Allerdings Kostet sowas Geld und bei dieser Forenkonstruktion auch ne Menge Aufwand.

Andererseits könnte man echt was schönes drauß machen, z.B ein ganzes Portal mit Redaktionellen Bereich, das das DSLR-Forum immoment noch der Platzhirsch unter den Fotoforen ist würde ich mir das evtl. nochmal überlegen.

Es liegt aber an der Entscheidung des Betreibers das sollte auch jeder respektieren immer nur haben wollen und meckern geht halt auch nicht.

Allerdings ist es auch sehr ärgerlich das man sich 10 Jahre lang keine Gedanken über den ernstfall in Punkto Backup gemacht worden ist, aber shit happens.
 
Na das sind doch mal Aussagen.
Auch wenn ich mir hier und da eine andere Antwort gewünscht hätte, weiß ich jetzt, wie der "Neuanfang" aussehen soll.

Wie gesagt: "Neuanfang" in welcher Art auch immer wurde lediglich von einzelnen Usern ins Spiel gebracht.

Der derzeitige Focus liegt auch der Verbesserung der Forenhardware gerade in Bezug auf die den Crash und die die vernichtenden Folgen verursachenden Komponenten und die Wiederherstellung.

Dinge wie "neue Forensoftware" oder strukturelle Veränderungen werden von uns kontinuierlich erwogen. Eine erhöhte Dringlichkeit haben sie durch den Crash nicht gewonnen ... im Gegenteil werden die Ressourcen eben derzeit nicht auf eine Veränderung auf der de User sichtbaren konzentriert sondern eben auf einer Absicherung des Forums für zukünftige Hardwareprobleme.
 
Es besteht aber ein Zusammenhang zwischen den Aussichten auf eine erfolgreiche Wiederherstellung des Forums und der Motivation der User bzw. ihrer Identifikation mit dem Forum, genau dieses zu tun.

Und genau deshalb wird es keine grundlegenden spontanen Änderungen am bestehenden erfolgreichen Konzept geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten