• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hättest du denn gerne? Sachstandsberichte in Echtzeit? Gesprächsprotokolle der Telefonate mit dem Rechenzentrum?

Das Gefühl, als User auch nur ansatzweise wertgeschätzt und respektiert zu werden. Deine Antwort ist ein Beispiel dafür, das Du es nicht tust.

Das weisst Du ganz genau, weil es seit Jahren dieselben Forderungen sind, die in schöner Regelmäßigkeit im Supportbereich auftauchen. Auch in diesem und dem geschlossenen Vorgänger-Thread. Ich werde Dir jetzt nicht den Gefallen tun und dies alles wiederholen, nur damit Du mich mit einer kurzen Antwort wieder abkanzelst, wie es so häufig vorkommt.

Warum glaubst Du, daß es den Leuten, die Kritik üben nur ums meckern geht? Ist Dir mal der Gedanke gekommen, daß diesen Leuten etwas an diesem Forum liegt? Das ihre Kritik ein Zeichen dafür ist, daß ihnen das Forum eben nicht ******egal ist? Das sie sich Gedanken über das Forum machen? Das sie sich einbringen wollen, um das Forum voranzubringen? Das sie ihre Meinung sagen, weil auch negative Kritik wichtig ist? Das sie das gleiche Interesse wie Du daran haben, daß das Forum sich weiter entwickelt, attraktiv bleibt und stabil und lange existiert?

Rüdiger, es gibt auch unter den Kritikern mehr als genug Leute, denen das Forum sehr am Herzen liegt und die Dir ihre Ratschläge in guter Absicht mitteilen möchten.

Sorry für das leichte OT, aber das musste mal gesagt werden.

Ach vertan ist da nix man kann immer noch die dann neu strukturierten Beiträge moven.
Wäre ja nicht das erste Forum.
Evtl. dient der Prozess hier jetzt des verkleiners zum moven.
Schon mal bedacht?;)

Ich bin für einen Neustart mit aktueller Software und mir gehen die Katzenbilder absolut nicht ab! Es muss doch möglich sein den aktuellen Stand in ein neues System zu überführen.

Lustige Aussage übrigens, das ein FOTO-Forum sich hauptsächlich um Text und technische Details dreht/drehen soll. Dann könnte man auch gleich twittern, das würde den nonsense mancher wenigstens auf 140 Zeichen beschränken.

Ich weiß zwar nciht, was du mit "WichtigUser" meinst

Frag doch ;)

Als genannte Typus kommt derjenige infrage, der mit vernehmbarem Tonfall öffentliche Aufmerksamkeit (und gerne kollektive Empörung) erbittet sowie einen Schuldigen sucht, weil ihm durch einen Zwischenfall Bilder und Inhalte in einem Thread abhanden gekommen sind.

in die letzte Kategorie der Neukonto- Wiedergänger scheinst aber ja du zu gehören, mit schlauem Kommentar, aber 0 postings.

Foren kenne ich aktiv schon seit Mitte/Ende der 90er (Parsimony&Co), das DSLR ist für mich, als überwiegend passiven Leser, relatives Neuland.

Und wenn Du denkst, dass eine Meinung nur wohlverdienten langjährigen mit entsprechendem Postingzähler zusteht, ist das ein merkwürdiges Verständnis von öffentlichen Foren.

Woher nehmt Ihr eigentlich die Gewissheit, dass Ihr besser über die technischen Voraussetzungen eines sicheren Hochverfügbarkeitssystems für ein Forum mit mehreren TeraByte Datenvolumen Bescheid wisst als der Betreiber in direkter und enger Zusammenarbeit mit dem technischen Support der Serverfarm?

Ähm - sagen wir so - wenn diese beiden Parteien tatsächlich jetzt darüber gut Bescheid wissen dann hätten sie das schon auch VOR dem Crash wissen und umsetzen müssen - so schnell lernt man sowas nicht ... und wir wollen ja wohl nicht annehmen dass alle Parteien das Risiko des Totalverlusts kannten und es bewusst in Kauf genommen haben?

Es ist sicher nicht sinnvoll so ein Thema im breiten Forum zu diskutieren, das muss ein kleines Team von Spezialisten konzipieren und umsetzen.
Aber sich vielleicht mal umzuschauen wie andere sowas machen die sich damit auskennen kann auch nicht so falsch sein ...

Ich verstehe auch nicht wieso ihr jetzt alle in Hektik verfallen müsst um die Welt zu retten - der Schaden ist da und nicht in wenigen Tagen zu reparieren (egal ob jetzt ein paar User ihre Bilder wieder hochladen), da könnte man sich durchaus mal zurücklehnen und über die Lösungswege nachdenken statt alles in Eile über's Knie zu brechen ...

Zuletzt bearbeitet:
Woher nehmt Ihr eigentlich die Gewissheit, dass Ihr besser über die technischen Voraussetzungen eines sicheren Hochverfügbarkeitssystems für ein Forum mit mehreren TeraByte Datenvolumen Bescheid wisst als der Betreiber in direkter und enger Zusammenarbeit mit dem technischen Support der Serverfarm?

Die Hochverfügbarkeit hat aber nichts mit einem Backup zu tun, das wohl auf eine billige Harddisk mit vielleicht 1,5 TB passen müsste. Das eine sind einfach die Daten, die einfach nur irgendwo gesichert werden und das andere ist die Möglichkeit, viele Zugriffe gleichzeitig verarbeiten zu können.

Einen Hochverfügbarkeitsserver zu konfigurieren ist sicherlich eine komplexe Angelegenheit. Das funktioniert hier sowieso sehr gut. Für ein Backup braucht man aber nicht mehr als vier Jahre Volksschule oder technisch orientierten Kindergarten.

Es wurde einfach nicht gemacht, das war ein Fehler, Fehler passieren halt. Ich sehe das auch so, dass das hier in allererster Linie ein Diskussionsforum ist. Einige Bilder werden wohl wieder nachgeliefert werden und nach ein paar Monaten sind die alten Threads so weit in der Tiefe des Forums, dass das kaum noch merklich sein wird.

Aber bitte deswegen nicht alle User hier für blöd verkaufen.

Foren kenne ich aktiv schon seit Mitte/Ende der 90er (Parsimony&Co), das DSLR ist für mich, als überwiegend passiven Leser, relatives Neuland.

Und wenn Du denkst, dass eine Meinung nur wohlverdienten langjährigen mit entsprechendem Postingzähler zusteht, ist das ein merkwürdiges Verständnis von öffentlichen Foren.

Sorry, Du hast hier ausschließlich Beiträge zu diesem Thema abgeliefert. Dir kann kein Bild abgehen. Dich tangiert das also überhaupt nicht. Ich verstehe Deine Wichtigtuerei nicht.

Das Fehler passiert sind ist wohl klar, das es genug Mitschreiber gibt die das aufgrund ihrer Berufserfahrung gut einschätzen können auch.

Die Aufregung die über den Datenverlust herrscht und der Unmut und die Feindseligkeit die jetzt hier teilweise Moderatoren und Betreibern entgegen schlägt würde mir zu denken geben. Das hat sicher tiefere Gründe als verlorene Bilder, einige User sind einfach durch den Umgang mit ihnen hier frustriert. Und ich denke der TO hat in seinem Ursprungsposting klar auf diesen Umgang gezielt wenn er von einem Neustart gesprochen hat.

Und ich finde deswegen sind Diskussionen zum Stil der Moderation und Betreibern hier mehr Ontopic als Diskussionen zu IT-Konzepten. :)

Schöne Grüße, Robert

PS: Ich finde es schade das hier wie so oft der Diskussionsstil entgleitet und die konstruktiven Beiträge völlig untergehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurze frage: gibt es eine software, der man sagen kann, dass sie alle beiträge ohne bildanhang bzw. ohne externe einbindung löschen soll?

prozedur sollte zumindest in den BBTs sinn machen. sämtliche leerposts würden beseitigt, extern eingebunde bilder bleiben bestehen und es kann wieder vernünftig aufgefüllt werden.

sollte das nicht möglich sein und alles mühsam per hand gelöscht werden, dann wirds ohne neustart in der tat schwer.
aber vielleicht sind ja die programmierkünste heutzutage schon soweit, um eine reinigung halbwegs automatisiert laufen zu lassen.

kurze frage: gibt es eine software, der man sagen kann, dass sie alle beiträge ohne bildanhang bzw. ohne externe einbindung löschen soll?
Das ist kein großes Problem in SQL und mit einer einzigen Codezeile zu machen. Man joint die post-table an die attachment-table und löscht alle posts, die eine bindung aufgrund der post-id haben. zusammen mit einem ausschluss des ein oder anderen forums und dem zeitraum vor dem 23.03. ist das eine Sache von Minuten für einen Datenbankadmin.

Diesen Thread gibt es bereits und zwar hier im Unterforum "Informationen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10942308

... da schau' ich auch regelmäßig rein. Leider steht dort nichts davon, wie's sich's augenblicklich mit dem Löschen von ganzen Threads oder einzelnen Posts verhält oder verhalten wird. Ebensowenig, wie ein ebensolcher Crash wie der am Wochenende evtl. abgesichert wurde oder ob man auf sich lediglich an eine weitgehende Aufrechterhaltung des erhaltenen Zustandes konzentriert hatte (nach dem Motto: "The Show must go on").

Meine Erfahrungen auf dem Gebiet RAID und Datensicherung sind sehr oberflächlich, allerdings wäre ein weiterer Festplattencrash auf den alten (?) Platten in nächster absehbarer Zeit auch nicht verwunderlich. Man dürfte da durchaus jederzeit damit rechnen. Und genau dem möchte ich aus dem Weg gehen.

Wiederaufbau und erneutes Hochladen gerne, aber nur dann, wenn weitgehend sichergestellt ist, dass uns allen am Wochenende nicht nochmal das Gleiche widerfährt. Ansonsten würde ich ein Abwarten als sinnvoller erachten.

Mir scheint, dass scorpio mit seinen bisherigen, dankenswert klaren Statements diesem und allen ähnlichen Threads die Diskussionsgrundlage entzogen hat:

Das hier ist nämlich ein technisches Diskussionsforum, keine Bilderdatenbank.

Ich bin gerne bereit, konstruktive Kritik anzunehmen und in die Überlegungen zum Betrieb des Forums einzubeziehen (woraus sich aber kein Umsetzungsanspruch ableitet!), aber ich bin nicht bereit, mir diesen Teil eines Gewerbetriebes -denn das ist das Forum - von Usern umkrempeln und mir die Führung des Forums vorschreiben zu lassen.

Im Zusammenhang gesehen bedeutet das für mich:

1. Mit dem Forum soll Geld verdient werden. (Was vöiig legitim ist, keine Frage.)
2. Konstruktive Kritik der Nutzer wird angenommen, eine Umsetzung kommt aber allenfalls dann in Frage, wenn sie nicht mit Punkt 1 kollidiert, bzw. nicht den Interessen der Werbekunden zuwiderläuft.
3. Im DSLR-Forum geht es nach dem Willen des Betreibers gerade nicht hauptsächlich um Fotografie als kreative Kunstform,, sondern um die Technik und das Equipment. Die Bildergalerien sind insoweit nur eine Zugabe, soweit es sich nicht um (möglichst nützliche) Beispielbilder zur Technik handelt.

Aus Sicht des Betreibers als Gewerbetreibender ist diese Ausrichtung auch nur konsequent. Mit welcher Zielgruppe lässt sich wohl mehr Werbung verkaufen:

a) Mit kreativen Fotografen, die ihre Bilder teilen und auf Bildgestaltung mehr Wert legen als auf die letzte Bildschärfe in den Ecken, oder
b) mit technikaffinen Hobbyisten, die lieber Testcharts fotografieren, sich seitenweise darüber auslassen, welches 70-200mm Objektiv besser ist und die sich gegenseitig einreden, dass bessere und teurere Technik zu besseren Fotos führt?

Vor diesem Hintergrund dürfte auch klar sein, dass ein "Neustart", was auch immer man im Einzelnen darunter versteht, mehr als unwahrscheinlich ist, jedenfalls dann, wenn dies mit einem Verlust von Threads oder gar einer Bereinigung des Mitgliederbestands einherginge.

Wie gesagt, all das ist legitim. Es ist scorpios Forum und er bestimmt wo es lang geht.

Aber ich habe großes Verständnis dafür, wenn Nutzer sich zweimal überlegen, ob sie in stundenlanger Arbeit Bilder wiederherstellen, deren Verlust mutmaßlich auf vorherigen Versäumnissen des Betreibers beruht und der sich dann wie oben zitiert zur Ausrichtung des Forums äußert.

Scorpio hat mehrfach festgestellt: "Es steht jedem frei, seine eigenen Konsequenzen zu ziehen, wenn es hier nicht so zugeht, wie es einem zusagt."

Auf deutsch: Nehmt es wie es ist oder geht. Dies gilt sicherlich sowohl für die inhaltliche Ausrichtung als auch für den hiesigen Moderationsstil. Es muss sich letztlich jeder entscheiden, ob und wie weit er sich hier einbringt; es kostet uns ja nichts. Im wesentlichen also eine Win-Win-Situation, bei der weder der Betreiber dem Nutzer etwas schuldet, noch umgekehrt.

Der Stand der Dinge ist das dortige letzte Posting.

... da schau' ich auch regelmäßig rein. Leider steht dort nichts davon, wie's sich's augenblicklich mit dem Löschen von ganzen Threads oder einzelnen Posts verhält oder verhalten wird.
->
Zum Wiederhochladen von Anhängen in alten Beiträgen wurde die Änderungssperre im Forum auf 2 Jahre hochgesetzt.
Wieder mit Bildern bestückte Threads/Postings werden selbstverständlich nicht gelöscht.

Ebensowenig, wie ein ebensolcher Crash wie der am Wochenende evtl. abgesichert wurde oder ob man auf sich lediglich an eine weitgehende Aufrechterhaltung des erhaltenen Zustandes konzentriert hatte (nach dem Motto: "The Show must go on").
->
Um eine Situation wie die des vergangenen Wochenendes für die Zukunft ausschließen zu können, stehen wir zurzeit mit den Betreibern des Rechenzentrums in Verbindung, in dem unsere Server stehen, um ein tragfähiges und nachhaltiges technisches Konzept zu entwickeln.

Angedacht ist ein Ausbau der Redundanz aller Systeme, mit automatisiertem Backup abseits der Forums-Server auf Speichermedien des Rechenzentrums, so dass Daten- und Ausfallsicherheit weitgehend und mit vertretbarem Aufwand gegeben und unabhängig von den handelnden Personen sind.

... also... sollte vielleicht nicht, aber...

ich komm mir manchmal schon vor wie in einer Diktatur.
ich find's schade, weil ich schon hier einige Hilfe von Erfahrenen erwartet und bekommen habe und schon Respekt vor den Bildern ebensolcher habe, als eben Unerfahrene bzw nicht-technisch-allzu-versierter...
- mit anderen Worten: die Diskussionen und die "Wort"-Threads machen schon einen wichtigen Teil dieses Forums aus, die es ja auch noch gibt. Fotos sind aber dennoch eine wichtige Anschauungsgrundlage und mitnichten sollte man diese so runterreden, wie manche es hier :eek: völlig respektloserweise, tun! :confused:
Neustart... macht den mal, ohne mich dann... ich hatte eh schon bei der letzten desasterähnlichen Katastrophe (:lol:) vorgehabt, das Forum seltenst bis nie mehr aufzusuchen, was NICHT an den zum Teil sehr freundlichen und offenen Usern lag, sondern an der Tatsache, dass das Vertrauenind die Forumsleitung bzw, die Art wie mit sowas umgegangen wird, erschüttert ( noch nicht weg, aber erschüttert) war.
Ich denke eben, es ist kein Sozialforum sondern ein Technikfourm, somit verstehe ich irgendwo die herzlose Umgangsweise miteinander, das schert hier ja nicht viele offenbar...:angel::cool:
Und wunderlich, aber ich für meinen Teil hätte das nicht so gemacht, mich wundert das, und ich finde es nach wie vor seltsam, muss da irgendwie an die Titanic denken, vielleicht möchte man das ganze ja untergehen sehen, vielleicht hat jemand nachgeholfen der was weiss ich sauer war oder sonstirgendwas, es ist doch für Kinder schon klar, dass im Netz Gefahren lauern, wieso wird das unter den Tisch gekehrt?
Ich bin selbst nicht besser gerade, ich fahre auch grad ohne Airbag, bzw, der wird bald erneuert und das ist schon straffällig eigentlich (!), da darf gar keine Lücke sein, schon für weniger kann man da doch Panik kriegen, dass Systeme und Hardware angegriffen werden können, wenn ich kleine Amöbe das weiss... (was jetzt nicht überheblich gemeint ist, mir tun nach wie vor die Mods und der Admin leid, aber ich bin vielleicht auch zu mitfühlend und eben kein Technikfreakroboter... sorry...:ugly::D:o )

:rolleyes:
Ach so, ja, und was nützt mir bitte ein Forum, indem der eine Fotograf vor den Arbeiten anderer Fotografen keinen Respekt hat, da ist das mit der Community, also das ganze Gelabere darüber und wie man das Vertrauen wiederfindet und wie man sich aneinander annähern könnte, völlig hirnrissig und sinnlos!
:mad:
Nö, in so eine Community will ich in der Tat nicht gehören, und es erscheint mir schon sehr Kindergarten-mässig manchmal.
Und es ist schon sehr einfach, wenn man davon spricht, dass andere den Schaden wieder gutmachen sollen (Fotos wieder aufspüren und wieder einpflegen wo sie waren, nach Jahren!), sprich die User, die nichts für den Schaden können und nur positiv dazugegeben haben, anstatt zuzugeben, dass man vielleicht nur zu faul ist es selber zu tun.
Naja, ist nur Spekulation, vielleicht gibt es ja die Fotos noch, aber es wäre ja eine Heidenarbeit für andere (abgesehen von der tatsächlichen Urheberrechtsgeschichte und dem Bla), das wieder aufzufüllen, da delegiert man ja lieber...
Und ich hab ja auch mal was eingestellt und der ganze Beitrag samt Foto war dann futsch, ohne Erklärung, weshalb ich schon die Schnauze voll hatte, muss ich sagen.

Wie gesagt, es mangelt hier VIELEN, viel zu vielen, an Respekt vor dem anderen, vor den Arbeiten der anderen, und um die geht's ja.
Vergesst es doch einfach.
Mir fiele noch viel mehr ein, aber da überschlag ich mich ja noch...
Bin doch sehr enttäuscht und wenn ich auch Mitleid habe mit der Forenleitung, ebenso sauer kann man jawohl hier sein... und das ist eigentlich alles nicht mein Niveau.:grumble:
:lol: wahrscheinlich lese ich das hier nur noch aus Sensationslust, aber nach Google, gibt's dazu woanders auch noch viiiiiieeel zu lesen...
lg, Filomena
jeder kann selber entscheiden, ob mein Beitrag daneben ist oder nicht. Ist nur noch der letzte Tusch für mich, so impulsiv bin ich dann doch.

Aber bitte die Sicherung vorher nicht vergessen! ;)

Das ist kein großes Problem in SQL und mit einer einzigen Codezeile zu machen. Man joint die post-table an die attachment-table und löscht alle posts, die eine bindung aufgrund der post-id haben. zusammen mit einem ausschluss des ein oder anderen forums und dem zeitraum vor dem 23.03. ist das eine Sache von Minuten für einen Datenbankadmin.

Das Gefühl, als User auch nur ansatzweise wertgeschätzt und respektiert zu werden. Deine Antwort ist ein Beispiel dafür, das Du es nicht tust.

Das weisst Du ganz genau, weil es seit Jahren dieselben Forderungen sind, die in schöner Regelmäßigkeit im Supportbereich auftauchen. Auch in diesem und dem geschlossenen Vorgänger-Thread. Ich werde Dir jetzt nicht den Gefallen tun und dies alles wiederholen, nur damit Du mich mit einer kurzen Antwort wieder abkanzelst, wie es so häufig vorkommt.

Warum glaubst Du, daß es den Leuten, die Kritik üben nur ums meckern geht? Ist Dir mal der Gedanke gekommen, daß diesen Leuten etwas an diesem Forum liegt? Das ihre Kritik ein Zeichen dafür ist, daß ihnen das Forum eben nicht ******egal ist? Das sie sich Gedanken über das Forum machen? Das sie sich einbringen wollen, um das Forum voranzubringen? Das sie ihre Meinung sagen, weil auch negative Kritik wichtig ist? Das sie das gleiche Interesse wie Du daran haben, daß das Forum sich weiter entwickelt, attraktiv bleibt und stabil und lange existiert?

Rüdiger, es gibt auch unter den Kritikern mehr als genug Leute, denen das Forum sehr am Herzen liegt und die Dir ihre Ratschläge in guter Absicht mitteilen möchten.
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! :top:

"Es steht jedem frei, seine eigenen Konsequenzen zu ziehen, wenn es hier nicht so zugeht, wie es einem zusagt."
Auf deutsch:
Wenn wir mal ehrlich sind, gilt diese Regel exakt überall, wo man nicht gerade eingesperrt ist. Also was soll das, darauf abzuheben. Langsam sollte mal Schluss sein, sich hier irgendwas herbeireden zu wollen.
Vergeigt, gelernt, besser machen. Wenn jemand am Boden liegt, muss man nicht noch nachtreten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten