einen anderen user der dämlichkeit zu bezichtigen, halte ich für unangemessene ausdrucksweise und beleidigung und damit auch für verwarnungswürdig.
man hätte das ganze auch anders formulieren können, zb " die von dir vorgeschlagene vorgehensweise erfüllt den tatbestand des versicherungsbetruges...."
Wenn der andere User wirklich dämlich ist und man das objektiv nachweisen kann ist es keine Beleidigung sondern eine Tatsache. Wenn besagter "dämlicher Benutzer" mich angreift weil ihm meine Meinung nicht passt habe ich unter Umständen gar keine Andere Wahl als ihn bloßzustellen. Manche Leute betteln regelrecht drum. (//edit: Ganz wichtig: Wobei mir das hier wie auch anderswo sehr sehr sehr selten passiert und ich es persönlich vermeide, Leute bloßzustellen auch wenn es stimmen würde. Es geht mir also hierbei nicht darum daß man so verfahren müsse, im Gegenteil, sondern nur um den Fakt an sich.)
Ich will damit sagen, pauschal wegen "Beleidigung" zu sperren wäre wie blind im Dunkeln tappen. Man muß sich immer auch das Argument anschauen und entscheiden, stimmts oder stimmts nicht. Eine sachlich ungerechtfertigte Behauptung kann beleidigend sein, eine sachlich korrekte Aussage hingegen mag vielleicht den, der sie nicht hören will beleidigen, das ist dann aber nicht das Problem desjenigen, der die Wahrheit ausspricht. Jemanden zu bestrafen weil er eine unbequeme Wahrheit ausspricht ist nicht ok. Jemanden für seinen schlechten Ton zu betrafen weil er seine Wahrheit gegen vielleicht Dutzende Widerstimmen ausspricht ist auch nicht ok.
Dagegen steht, sicher muß auch irgendwo eine Grenze gezogen werden, wenn jemand immer und immer wieder auf seinem Punkt beharrt macht er sich unsympathisch, diffamiert sich sozusagen selber, egal wie sehr man Recht hat. Solchen Leuten, und das sehe ich als ganz wichtig, müsste man im Grunde genommen sagen, sieh her, Du hast ja Recht, aber Du büsst Deine Würde ein wenn Du so darauf bestehst. Lerne, die Ignoranz der Masse hinzunehmen. Solche Leute öffentlich anzufahren, z.B.: "Hey, höre auf rumzupöbeln!" ist dagegen unpassend, wird der Situation nicht gerecht.
Ich bin nicht dafür alles was hier abläuft zu tolerieren, ich bin dafür Leute rauszuwerfen die sich resistent zeigen, ich finde sogar das so etwas ganz ohne Vorwarnung passieren darf - ABER gleichzeitig denke ich daß die Methoden, besonders die argumentativen Methoden die von der Moderation aber auf von manchen Usern angewandt werden um "der Horde Herr zu werden" oft unangemessen sind, unangemessen im Sinne, daß sie Ihr Ziel verfehlen und teilweise sogar eskalierend wirken also den gegenteiligen Effekt haben, unangemessen darin daß die Ausgangsprämissen also die Erwartungen was in einer Unterhaltung vorkommen darf und was nicht teilweise unrealistisch sind - und das zu wenig differenziert wird in Entscheidungen. So erscheint es mir jedenfalls.
Ich denke gleichzeitig daß die Moderation es definitiv nicht allen recht machen muß, ja, daß sie ihre Ziele verfolgen soll. (Beispiel: Ich hätte gern weiter über Politik geredet aber es ist aus mehreren Gründen ganz offensichtlich warum da eine Grenze gezogen wird.)
Ideal fände ich es wenn ganz auf die Gelben Karten verzichtet würde und stattdessen Threads einfach geschlossen werden, daß die Akzeptanz für Kontroversen und alternative Meinungen gestärkt werden (ich denke das geht!) und daß niemand mehr für mich entscheidet was in einem Thema angemessen sei und was nicht (nicht alles IST angemessen), und daß gleichzeitig die zu Extremen gesperrt werden, wenn keine Wahl bleibt.
Insgesamt, ich finde es geht hier zu wenig um die objektive Sachlichkeit der Meinung sondern zu sehr darum daß Streit unangemessen sei. Das ist kein ausschließliches Symthom der Administration, das ist vielmehr allgemeine Meinung die ich auch lange vertrat. Streit gefällt auf Dauer niemanden, ich finde aber eine Diskussion nur wegen dem Ton niederzuhalten aber auf Dauer fatal.
Die amerikanischen Foren machen es vor, dort wird offener und kontroverser - mit einem Wort: Erwachsener! diskutiert. Das wird über kurz oder lang auch hier Einzug halten.
LG, und schon mal vorraussschauend ein frohes Fest an alle Diskussionteilnehmer, und ich geh jetzt Geschenke einkaufen
