• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dauerhaft gesperrte Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wurde sogar nach meine ersten Beitrag "Abgemahnt".
Dabei hatte ich nur was gefragt! (die Frage kann ich nicht wiederholen, weil ich sonst raus fliege ;)

Wenn es eine anderes Forum gäbe der sich mit LX3 beschäftigt würde, hätte man eine Auswahl. (aber die dürfen wahrscheinlich auch nicht erwähnt werden).

Gruß
Charles
 
wegen ot wirst du nicht gesperrt, eher wenn du nach aufforderung nicht damit aufhörst.
und ja, was ot ist und was nicht, darüber kann man sicher diskutieren.
 
danke, es ging nur um die Auslegung der Regeln, mir bestätigten verschiedene Mods das die Auslegung mir gegenüber manchmal sehr hart waren und u.U. unberechtigt, was nutzt es mir da wenn akribisch Regelverfehlungen gesucht werden wie ich finde und diese Regeln "hauchdünn" ausgelegt werden.

Manchmal darf man auf die Frage "kann ich mir diese Cam kaufen" nur mit ja oder nein antworten, jede Ausschweifung oder Beleuchtung der Frage könnte OT sein :rolleyes:

Ist das Dir gegenüber so?

In dem hier gerade besprochenen Fall hat die Moderation nicht suchen müssen. Da war das Geschehen sehr eindeutig.

Ich denke, dass man erst mal einen Hinweis für OT bekommt, dann einen Hinweis mit 2Punkten. Und wenn man dann immer noch meint, dass der Mod sinnvolle Postings mit OT verwechselt, schreibt man dem Mod ne liebe mail.

Oder spricht das Thema im Support an.

(Wenn Du dort nicht gehört worden bist, kann es auch einfach sein, dass die Mods manchmal nicht Deiner Meinung waren.)
 
Oder spricht das Thema im Support an.
(Wenn Du dort nicht gehört worden bist, kann es auch einfach sein, dass die Mods manchmal nicht Deiner Meinung waren.)

kennst du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis

was du beschreibst ist die Theorie

die Praxis ist, Mods können meiner Meinung sein, aber Admin ist anderer Meinung, Supportthreads können auch jederzeit geschlossen werden ohne Widerrede und letztes Wort hat der Betreiber der wahrlich andere Sorgen als den "jar" hat, also bleibt in der Praxis nicht mehr viel über, ****von mir zensiert, will ja nicht eskalieren**** nur meine Meinung darstellen
 
Aus meiner Perspektive sorgt die strikte Einhaltung der Forenregeln in diesem Fall nicht für ein besseres Klima im Forum, sondern entzieht dem Forum einen kompetenten Beitragsschreiber, was für mich unter dem Strich einen größeren Verlust als Nutzen für das Forum darstellt.

Des Weiteren muss ich für mich selber auch feststellen, dass die Grundstimmung im Forum oft sehr gereizt ist. Dass kenne ich so von anderen großen Foren - die ich in den letzten 10 Jahren besucht habe - so nicht. Ob dies mit den strikten Bestrafungen zusammenhängt, kann ich letztendlich nicht belegen, aber würde es nicht ausschließen.

Ich kenne diese Forensoftware nicht, aber ist es vielleicht durch die Administration möglich, dass man Beiträge von bestimmten User für andere unkenntlich macht? Damit könnte man erreichen, dass zwei Streithähne die jeweiligen Beiträge des anderen nicht lesen können und damit einer Konfrontation vorgebeugt wird.
 
das würde ich dann zensur nennen, auch nicht wirklich sinnvoll.
ausserdem kann es nicht aufgabe der mods sein, immer zu schauen, welche user sich nun als nächstes in die wolle kriegen könnten.
würde jeder auf seinen ton achten, spitzeleien unterlassen und sich nicht provozieren lassen, gäbe es solche threads nicht (oder weniger).
 
... Damit könnte man erreichen, dass zwei Streithähne die jeweiligen Beiträge des anderen nicht lesen können und damit einer Konfrontation vorgebeugt wird.

Ohne Streithähne und Konfrontation würde weder eine politische Debatte etwas verändern, noch hätten Foren wie auf spiegel-online ihren durchaus interessierenden und lehrreichen Reiz.
Nur mal so als Gedankenansatz:angel:
 
man kann auch konstruktiv streiten, ohne persönlich und damit gesperrt zu werden.
nach einer sperre kann man nämlich gar nicht mehr streiten.
 
Es ist aber in diesem Forum nicht einfach ohner Verwarnungen durch zu kommen.
ich beakam z.B. eine Gelbe Karte für die angehängte Frage obwohl es, nach meiner Meinung, offensichtlich in diese Richtung ging.
Willst Du jetzt Tipps wie Du die Versicherung betrügen kannst bzw aus Deiner Dämlichkeit Proftit schlagen ?
 
Ohne Streithähne und Konfrontation würde weder eine politische Debatte etwas verändern, noch hätten Foren wie auf spiegel-online ihren durchaus interessierenden und lehrreichen Reiz.
Nur mal so als Gedankenansatz:angel:

Richtig, deswegen versteh ich auch nicht die Sperrung.... Aber wenn das hier so gewollt ist, muss man halt Lösungen finden. Wie sieht denn dein Vorschlag dazu aus? Persönliche Entgleisungen habe ich im oben aufgeführten Topic übrigens nicht wahrgenommen. Zumindest keine, die eine Sperrung aus meiner Sicht rechtfertigen.

das würde ich dann zensur nennen, auch nicht wirklich sinnvoll.
ausserdem kann es nicht aufgabe der mods sein, immer zu schauen, welche user sich nun als nächstes in die wolle kriegen könnten.

Dann ist es auch Zensur, die beiden von diesem Forum auszuschließen. Zumindest für mich...
Und ich denke schon, dass es Aufgabe der Moderatoren ist die Streitigkeiten zu erkennen und Maßnahmen vorzunehmen.
 
Ich kenne diese Forensoftware nicht, aber ist es vielleicht durch die Administration möglich, dass man Beiträge von bestimmten User für andere unkenntlich macht? Damit könnte man erreichen, dass zwei Streithähne die jeweiligen Beiträge des anderen nicht lesen können und damit einer Konfrontation vorgebeugt wird.

Genau das wäre selektiv gehandhabte Zensur "von Amts wegen". Die Inhalte sind das Fleisch einer Diskussion. Wir können doch nicht transparente und weniger transparente User anlegen, nur weil sie sich nicht zu benehmen wissen. Jede noch so sanft gehandhabte Form von zentralen Eingriffen in die Redefreiheit birgt zudem die Gefahr von Missbrauch in sich. Das wird hier niemand wollen.

Jedes Forenmitglied hat eine Ignoreliste und kann souverän und eigenverantwortlich damit umgehen. Das ist der richtige Weg in solchen Fällen, um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.

Und eins möchte ich noch anfügen: Die Moderation ist in manchen Fragen einfach konsequenter geworden. Es kann nicht sein, wenn wir 75 % unserer Zeit stets ein und denselben Forenmitgliedern widmen müssen. Wir haben auch noch andere Aufgaben hier. In Fällen, wo massiv gegen Forenregeln verstoßen wird und moderative Hinweise und klare Ankündigungen ihre Wirkung verfehlen, ist die Zeit gekommen, sich von dem einen oder anderen Forenmitglied zu trennen.

@CharlesAllan:
Ich kann Deine Darstellung hier nicht im geringsten nachvollziehen - Du hast weder einen "offiziellen Hinweis" noch eine Verwarnung erhalten - also kann von "Rausschmiss" oder dem öffentlichen Kokettieren damit hier wohl nicht die Rede sein. Und wenn Dir ein moderativer Hinweis in einem Thread widerfahren ist, so ist das ein gängiges und - sofern man sich daran hält - folgenloses Verfahren.

Viele Forenmitglieder unterschätzen einfach das Post-Aufkommen dieses Forums. Es ist enorm und oft kann nicht in Echtzeit moderiert werden. Deshalb eskalieren manche Diskussionen, bevor ein Moderator zur Stelle ist und die Sache rechtzeitig und mit "sachten Mitteln" entschärfen kann.

Der Größe dieses Forums angemessen wären etwa 5 - 10 "Profi-Moderatoren", die den ganzen Tag nichts anderes machen. Aber wer sollte das bezahlen? What you get is what you pay for....

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Perspektive sorgt die strikte Einhaltung der Forenregeln in diesem Fall nicht für ein besseres Klima im Forum, sondern entzieht dem Forum einen kompetenten Beitragsschreiber, was für mich unter dem Strich einen größeren Verlust als Nutzen für das Forum darstellt.

Des Weiteren muss ich für mich selber auch feststellen, dass die Grundstimmung im Forum oft sehr gereizt ist. Dass kenne ich so von anderen großen Foren - die ich in den letzten 10 Jahren besucht habe - so nicht. Ob dies mit den strikten Bestrafungen zusammenhängt, kann ich letztendlich nicht belegen, aber würde es nicht ausschließen...

Wieder mal 100% meine Meinung ;)

Ich habe übrigens seinerzeit als Neuling hier ähnlich gute Erfahrungen wie User CharlesAllen gemacht:

Ich wollte etwas im Gebrauchtmarkt verkaufen. Als ich nach einigen Tagen immer noch keinen konkreten Interessenten gefunden hatte, meine Anzeige aber schon mehrere Seiten nach hinten gerückt war, habe ich, nachdem ich mir vorher die Vorgehensweise anderer User in diesen Fällen angesehen hatte, einen entsprechenden Kommentar unter meine Anzeige geschrieben und diese so wieder "nach oben" geholt...

Ergebnis: sofortige Verwarnung wegen verbotenen "Puschens", mit der Androhung, dass ich im Wiederholungsfalle gesperrt würde !!

Was war passiert? Ich hatte mir nicht genügend genau das "Kleingedruckte" durchgelesen und als unerfahrener User meine Verkaufsanzeige ein oder zwei Tage zu früh "gepuscht". Erlaubt ist es nämlich erst nach 7 Tagen (was die anderen User eingehalten hatten).

Die Reaktion des Admin war zwar formal korrekt, ich fand sie aber damals völlig überzogen. Ein freundlicher Hinweis hätte die gleiche Wirkung bei mir gehabt. Dies soll nur ein Beispiel sein, wie man es in meinen Augen nicht machen sollte. Solche zwar korrekten aber in solchen Situationen nicht angemessenen Vorgehensweisen und Maßnahmen der Forenmoderation fördert m.M.n. nicht unbedingt die gute Stimmung hier und das freundliche Miteinander. Die aktuellen Aussperrungen passen da (leider) in (mein) Bild...

VG Peter
 
Es ist aber in diesem Forum nicht einfach ohner Verwarnungen durch zu kommen.
ich beakam z.B. eine Gelbe Karte für die angehängte Frage obwohl es, nach meiner Meinung, offensichtlich in diese Richtung ging.

einen anderen user der dämlichkeit zu bezichtigen, halte ich für unangemessene ausdrucksweise und beleidigung und damit auch für verwarnungswürdig.
man hätte das ganze auch anders formulieren können, zb " die von dir vorgeschlagene vorgehensweise erfüllt den tatbestand des versicherungsbetruges...."
 
einen anderen user der dämlichkeit zu bezichtigen, halte ich für unangemessene ausdrucksweise und beleidigung und damit auch für verwarnungswürdig
Der Mod hat sich damals - vor 1 1/2 Jahren - sogar dafür entschieden, nur einen punkte- und folgelosen Hinweis zu vergeben, indem er dazu aufforderte, solche unbewiesenen Unterstellungen zu unterlassen. ;)
"Sturm im Wasserglas" ... mehr nicht.
Mit dem Thema hier - dauerhafte Sperre - hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.
 
Genau das wäre selektiv gehandhabte Zensur "von Amts wegen". Die Inhalte sind das Fleisch einer Diskussion. Wir können doch nicht transparente und weniger transparente User anlegen, nur weil sie sich nicht zu benehmen wissen.

Jedes Forenmitglied hat eine Ignoreliste und kann souverän und eigenverantwortlich damit umgehen. Das ist der richtige Weg in solchen Fällen, um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.

Wenn das komplette Aussperren (Zensur?!) als bessere Lösung angesehen wird, muss ich das so hinnehmen. War ja nur ein Vorschlag, um dem Problem vielleicht anders beizukommen und die in der Mehrzahl qualitativ guten Ausführung nicht gänzlich dem Forum zu entziehen.
 
Dann ist es auch Zensur, die beiden von diesem Forum auszuschließen. Zumindest für mich...
Und ich denke schon, dass es Aufgabe der Moderatoren ist die Streitigkeiten zu erkennen und Maßnahmen vorzunehmen.

auch im thread, wo sich die beiden angegangen sind, waren beleidigungen im spiel.
die sperre erfolgte meiner meinung nach nicht wegen meinungsäusserungen, sondern beleidigungen und dem sich widersetzen nach der aufforderung, damit aufzuhören.
 
@CharlesAllan: Ich kann Deine Darstellung hier nicht im geringsten nachvollziehen - Du hast weder einen "offiziellen Hinweis" noch eine Verwarnung erhalten - also kann von "Rausschmiss" oder dem öffentlichen Kokettieren damit hier wohl nicht die Rede sein. Und wenn Dir ein moderativer Hinweis in einem Thread widerfahren ist, so ist das ein gängiges und - sofern man sich daran hält - folgenloses Verfahren.

LG Steffen

Am 20. oder 21. Oktober ist von "Scorpio" mein erster Beitrag gelöscht worden! Hierzu habe ich am 21. Oktober Stellung genommen:

"....
Hallo Scorpio,
es ist eine Firma IN HONGKONG imd sollte lediglich die Qualität für umgerechnet 500,-. Euro darstellen.
Sie können gerne den Beitrag entsprechen ändern.
Eine Gesammtlöschung halte Ich für deutlich Übertrieben.
Hoffentlich bin ich auf dieses Forum nicht am falschen Ort !!!
..."

Das ist die Tatsache und kein Kokettieren.
Lieber Steffen Rentsch, anscheinend weis die Linke Hand nicht was die Rechte macht........
 
Am 20. oder 21. Oktober ist von "Scorpio" mein erster Beitrag gelöscht worden!

Und was hat das mit diesem Thema hier zu tun?
Es gab dafür keinen Hinweis, keine Verwarnung, kein gar nichts, was auch nur irgenwie mit dem Verwarnsysten zu tun hätte. Es gab lediglich eine Info-PN, dass der Beitrag aufgrund der Themensperre "Händler/Dienstleister" entfernt wurde, weil er einen direkten Link und weitere Hinweise zu einem solchen Dienstleister enthielt.

Mit "Dauerhaft gesperrte User" hat das wohl absolut nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten