• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datierung alte Fotografie

der Fotofreund ist dann ja ein gutes 1950er Indiz, eigentlich müssten sich ja irgendwann diese Covers finden lassen zur sicheren Datierung.

Für 1958 ist mir das Angebot zu antiquiert und auch die Brillen zu unmodern, 1958 hatten die Brillen "Heckflossen"

Was sein kann, dass dein Vater zwar ab 58 da gearbeitet hat, er aber ein älteres Bild aus Anfang der 50er bekommen hat...

1958 und keine einzige SLR im Lokal passt mir nicht zusammen, auch die Werbung der zweiäugigen scheint mir älter... Die Werbung passt für erste Hälfte 50er, da hatten die zweiäugigen Reflex noch ihre Grosse Zeit...
Müsste eine Rollei Reklame sein, ich fantasiere mir dass unter der linken Kamera der letzte Buchstabe ein X ist und rechts könnte so aussehen wie ...cord.... Rollei hatte gerne so Doppelanzeigen, damit das Profi Rolleiflex Image auf die günstigeren Rolleicords abfärbte...


Hast du nochmal von den Ferngläsern dritte reihe links einen Crop? (die schlanken langen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv ein rollei Plakat, Rolleiflex-Rolleicord- meisterleistungen war ein Claim, den ich aber für 1938 dokumentiert finde...

Aber evtl wurde er ja in den 50ern weitergeführt...

Also Rolleiflex-Freaks, welche beiden Modelle sind da abgebildet?!?


http://www.photohistorica.ch/product_info.php?manufacturers_id=22&products_id=4631


präferiere momentan 1951-53. Die 30er These ist mit der Identifizierung "des Fotofreunds" ja gestorben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sein kann, dass dein Vater zwar ab 58 da gearbeitet hat, er aber ein älteres Bild aus Anfang der 50er bekommen hat...
+1

Mit meiner allerersten Ansage in Beitrag #2 wollte ich mich da auch nicht auf "die 60er" oder das Ende der 50er fixieren, aber es ist imho tatsächlich eher im Bereich 1950-60 bzw. nach dem zweiten Weltkrieg als davor und um die 30er-Jahre.
 
spannendes Rätsel!

Zum Fotofreund gab es anscheinend Jahrbücher, die sahen Ende der 30er so aus:

http://www.lindemanns.de/shop/fotobuchhandlung/98054p-<br>-photofreund-jahrbuch-1937.php

und Anfang der 50er so:

http://www.lindemanns.de/shop/fotob...ofreund-jahrbuch-fotofreund-jahrbuch-1951.php
 
In der Bucht gibt es Jahrbücher vom "Fotofreund", 1942 Fotofreund mit "F", 1951 ebenfalls, aber die Schrift exakt wie auf dem Bild.

das Schriftlayout des Fotofreunds 1951 nehme ich mal aus hartes argument für meine derzeitige 51-53 These ....

also, sucht 195x hefte des Fotofreunds in der Bucht oder auf dem Speicher....
 
schon 1954 sah eine Rollei Werbung so flippig aus, ganz anders als die antiquierte Werbung auf dem Foto...

wäre der Fotofreund nicht, würde ich sogar die 30/40er wieder bevorzugen, so könnte ich mir aber 50-52 noch so ein Layout vorstellen...


http://www.photohistorica.ch/product_info.php?cPath=56_146_990_1512&products_id=4632

so sieht eine 30er Jahre Werbung von Rollei aus...
ganz sicher 30er, die kameras sind D.R.P. und haben Zeiss jena tessare mit Vorkriegsnummern... Der Dampfer war so ab 1930 die modernste bauweise...
Auch hier das Doppelmotiv der beiden kameras...

http://www.photohistorica.ch/product_info.php?cPath=56_146_990_1512&products_id=4625
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre der Fotofreund nicht, würde ich sogar die 30/40er wieder bevorzugen, so könnte ich mir aber 50-52 noch so ein Layout vorstellen...
1952 war der Vater der TO aber grad mal 9 Jahre alt - :) - siehe:
Wer hat in diesem Fotogeschäft gearbeitet? Mein Grossvater oder mein Vater? Oder vielleicht keiner von den beiden?

Mein Grossvater (1913)
Mein Vater (1943)
...
Die Aufnahme ist nach 1958 entstanden (da war mein Vater 15 und ich muss annehmen, dass er frühestens dann in einem Fotogeschäft arbeiten durfte...
Also geht es doch eher wieder in Richtung Großvater - ? - oder keiner von beiden.
 
jedenfalls nach 1958 ist das Bild nicht... ausser im Laden ist die Zeit stehen geblieben... bei allem nach 1953 würde ich vom glauben abfallen...
 
Moin,

von mir nur kurz was zur Schrift auf der Rückseite des Photos: Ich weiß nicht, wie lange in Österreich noch Sütterlin gelehrt wurde; in Deutschland hat man es noch mindestens bis in die 1970er an den meisten Schulen unterrichtet, aber es (ab 1942) war nicht mehr die erste Schrift, die man lernte. Du könntest mal in anderen Schriftstücken schauen, ob dein Vater auch andere Dinge in Sütterlin geschrieben hat. Mein Vater (Jahrgang 1929) ist noch damit groß geworden, hat aber nur im Schriftverkehr mit seinem Vater gelegentlich diese Schrift verwendet. Mein Großvater hingegen hat sehr regelmäßig beide Schriften – Sütterlin und "Normalschrift" – verwendet, auch nach dem Krieg noch.
 
Was, wenn er sich seiner Vater-Rolle bewusst den Vermerk erst lange später gemacht hat?


juliane84 schrieb:
Vielleicht irre ich mich in der Zuordnung der Schrift. Schreibt überhaupt jemand,
der in den 50er-Jahren Lesen und Schreiben gelernt hat, ein "J" anstatt das
heute gebräuchliche "I"?

Die 1969-er Schulschrift sah so aus, davor war das I auch nicht anders …

...


In den 50er-Jahren wurde aber auch erheblich anders geschrieben und zwar
das "r" gab es auch in der Version "Heinzelmännchen", ebenso das J usw.
Dass das definitiv so ist, den Beleg dazu habe ich. Es gab auch eine deut-
lich schleifenreduziertere Form. Kurrent gab es kaum noch, wohl aber Schön-
schreiben als eigenes Fach. Ohhjee ohhjee Onkel Otto, mit der Kalligraphie
wurde es erst etwas später was. Onkel Otto war Emeritus LV "Ornamentale
Schrift und Graphik" samt Heraldik.

Mir scheint das zudem auch eine mehr weibliche Schrift zu sein.


Der Laden ist aus meiner Sicht eher früher, sehr Euch doch die zum Teil noch
würfelförmigen Boxkisten einmal an. Scheint mir doch her vor WKII zu sein.

Keine frühe Contaflex etc. weit und breit, dafür Rollfilmkameras mit Henkelgriff
in antiquierten Formen reichlich.


abacus
 
ja, 1937-41 würde ich anhand des Ladens sofort unterschreiben, wenn nicht der Fotofreund wäre....

aber was wissen wir da? anfang der 30er noch Photo..., 1942 schon Foto aber anderes Layout, und nach 1945 Foto und im Jahrbuch 1951 das gleiche Schriftlayout mit den grossen Schwung-f bei Freund...
Schriftleiter Frerk musste 1937 emigrieren, danach wurde die Zeitschrift sicherlich umgekrempelt, ggf auch das Foto eingeführt, wenn man es politisch sehen will, setzt man sich mit Foto vom "angloamerikanischen" Photo ab...
Ab 1941 oder 42 wurde das Foto verwendet....

These: dieses Schriftlayout gab es evtl ende der 30er schon mal? Nein, nachgewiesen ist das Jahrbuch 40 noch als Photo, 42 als Photo und mit anderem Layout.

Das 1951 ist das erste Jahrbuch, dass ich wieder finde, evtl gab die 1943-1950 gar nicht...

ich würde also postulieren die Zeitschriften im Regal sind 1951 oder 1952...

zu Sütterlin: die Schrift wurde 1941 im 3. Reich in der Schule verboten. Die haben da flächendeckend die lateinischen Buchstaben durchgesetzt, Ab da und nach dem krieg hat niemand mehr Sütterlin als Erstschrift gelernt, und ich kenn auch niemanden nach 1930 geborenen, der Sütterlin verwendet... für mich hat das die Frau vom Opa geschrieben... Frauen sind auch fürs familienbilder archivieren immer zuständig gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für ein Gerät im obersten Fach der rechten Vitrine? Also direkt unterhalb des linken Kopfes.
 
Danke! Wenn das ein Fotoladen war, wäre er ja ziemlich klein, auf dem Foto ist ja ein ziemlicher Gemischtwarenladen Optik, Foto, Film, Mikroskope...

Könnte es nicht eher die Optikabt. eines kaufhauses sein?

Für so einen kleinen Laden, falls es ein reines Fotogeschäft/Studio, wäre Abteilung doch etwas hochtrabend...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten