• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datierung alte Fotografie

juliane84

Themenersteller
Hallo Forenfreunde

Ich bin dabei, den Nachlass meiner Grosseltern in eine chronologische Reihenfolge zu bekommen. Mein Grossvater oder mein Vater (ebenfalls verstorben) hat in jungen Jahren mal in Österreich in einem Fotogeschäft gearbeitet, aber ich weiss nicht wer von den beiden.

Da wir ja hier unter Fotospezialisten sind, kann jemand aufgrund der abgebildeten Kameramodelle sagen, wann dieses Bild entstanden sein müsste? In welche Zeit passen diese Kameras? Frühe 30er oder eher 60er?

Wer kann helfen?

DANKE :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen vor den 1960ern ; da ist ja nur hardware für Rollfilm im Regal … die silbrig angemalten Dinger sehen aus wie Agfa Isolette und Co.
Interessant ist das Blitzgedingse da hinten oben rechts auf dem Regal. Und das Teil mit den Kabeln da vorne auf dem Tresen …

Hinten auf dem Abzug hats nicht rein zufällig einen Stempel, welches « Studio » oder Geschäft das gemacht hat ?
 
Hinten auf dem Abzug hats nicht rein zufällig einen Stempel, welches « Studio » oder Geschäft das gemacht hat ?

Nein, hinten steht drauf: "In diesem Geschäft arbeitet Vati". Entweder mein Vati hat sich selbst gemeint oder er hat seinen Vati gemeint. :confused:

Leider hat es hinten keinen Stempel, sondern nur den Aufdruck AGFA Bro...ra. Alle anderen Bilder, egal ob vor, während oder nach dem 2. Weltkrieg haben den Aufdruck AGFA Lubex.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
würde ich sagen, der Doppelstreifen unter dem Brovira-Schriftzug ist recht eindeutig …
Dann wärs von Opa. (von meinem hab ich meine Bildersucht ;) )

Ach ja : « Agfa » « Bro» « papier » « histoire » waren bei mir die Suchworte ;)
 
Also wenn das Papier aus der Kriegszeit stammt, mein Grossvater Jahrgang 1913 hatte und mein Vater 1943, die abgebildeten Kamera aber aus den 50/60ern stammen, dann...

a) haben die im Fotogeschäft nach dem Krieg noch 20 Jahre lang altes Fotopapier verwendet und mein Vater hat dort gearbeitet.

b) wurde die Aufnahme vor 1937 gemacht und die abgebildeten Kameras wären demnach aus den späten 30ern. Dann wäre mein Grossvater dort angestellt gewesen. Ab 1938 war mein Grossvater garantiert nicht mehr in einem Fotogeschäft tätig, da war er in kriegswichtiger Produktion bis 43 und 45 bis 46 in Russland. Danach war er dann in der Stahlindustrie bis zur Pension.

ich bekomm' das nicht zusammen heul! :eek:
 
was ich bei der Auflösung sehen kann, würde ich mitte 50er schätzen.

In der mitte sind fotozeitschriften, kann man die im original besser sehen.. also Foto- und dann "magazin"? das gabs erst nachkriegs

die regale sind voll, also nach 1949 (und im Westen...) Kodak...

Das Cover der Zeitschriften würde mich auf frühere 50er tippen lassen. Für 1960 sehe ich etwas wenig hochwertige Kameras.

Allea so knipsis mit KB.. Der hohe KB Anteil spricht auch für nachkrieg, in den 30ern wären noch viel mehr falter zu sehen...

edit: revidiere auf Mitte dreissiger, siehe unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Papier aus der Kriegszeit stammt, mein Grossvater Jahrgang 1913 hatte und mein Vater 1943, die abgebildeten Kamera aber aus den 50/60ern stammen, dann...

a) haben die im Fotogeschäft nach dem Krieg noch 20 Jahre lang altes Fotopapier verwendet und mein Vater hat dort gearbeitet.

b) wurde die Aufnahme vor 1937 gemacht und die abgebildeten Kameras wären demnach aus den späten 30ern. Dann wäre mein Grossvater dort angestellt gewesen. Ab 1938 war mein Grossvater garantiert nicht mehr in einem Fotogeschäft tätig, da war er in kriegswichtiger Produktion bis 43 und 45 bis 46 in Russland. Danach war er dann in der Stahlindustrie bis zur Pension.

ich bekomm' das nicht zusammen heul! :eek:


zeigt der scan alles was das bild an auflösung hergibt?

kann aber auch sein dass mein ipad nicht alles an Auflösung rausrückt..

aus der Zeischrift steht "FOTO...xxxxx" das Foto-Magazin erschien 1949 erstmals.
Vor dem krieg war eigentlich die schreibweise "Photo" allgemein üblich...

einfach das abgebildete Heft finden, und du hast Monat und Jahr... wenn es nur besser aufgelöst wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Panik ;)
Die Kameras, wie sie da rumstehen, wurden ab Anfang der 1930er bis Ende der 1950er zusammengebastelt, das ist als Anhaltspunkt bisserle dürftig. Ditto der Kodakschrifzug, ebenso die doppeläugigen Modelle auf der Werbetafel da rechts.
Auch die Köpfe sind eher schwer einzuordnen, das gilt auch für die Vergrösserer.
Kriegsbedingt war halt eine zeitlang « Stillstand » bei der Massentechnik ; die Welt hatte andere Probleme … Kleinbild war noch nicht so auf dem Vormarsch, weil die Kameras sündhaft teuer waren, das setzte erst in den 1960ern so richtig ein.
Dass für den Abzug noch schon damals recht altes Papier verwendet wurde, erscheint mir ein klein wenig unwahrscheinlich, weil doch gar nicht sooo wenig fotografiert wurde. Wirtschaftswunder setzte ja langsam ein, in den 1950ern.

Mich interessiert eher der Kloben da vorne auf dem Tresen … die beiden Kabel … das sieht mir eher nach vor-50ern aus. Und dann Lampending oben auf dem Regal … aber da find ich im Moment so gar nichts zu …
 
spannend sind die zwei Brillen oben rechts ... Mode!

kenn ich so aus den 50er jahre filmen... rühmann und co

3/4 Kleinbild und nur oben links ein paar MF Falter, und keine einzige Plattenkamera mehr, die in den 30ern noch schwer angesagt waren...

Das und das "Foto" lassen mich auf die frühen 50er kommen.
jedenfalls lauter Kamerazeugs im Regal, sehe nichts vernünftiges, keine Contaflex oder gar Leica, also sage ich recht frühe 50er...
Unten rechts stehen Diaprojektoren, Dias halte ich ab den 50er auch eher für "in" als in den 30ern.., da Farbfilm verbreiteter wurde.

Gibt das Kodak Logo was her vorkrieg/Nachkrieg? ich guck mal...
edit: leider von 1930-1960 unverändert... mit dieser Serifenschrift
 
Zuletzt bearbeitet:
die brille, hab ich gefunden, ist eine sogenannte "Pantobrille", ende? der 40er? modern?
Diese Brillen sind heute der letzte Hipsterschrei, und da die auch mit so Kameras wie im Regal fotografieren (sorry:lomografieren) muss das Bild definitiv im Frühjahr 2015 entstanden sein:devilish::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten